Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fahrerlos: Volvo zeigt…

wer lädt den lkw ab?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. wer lädt den lkw ab?

    Autor: zenker_bln 14.09.18 - 08:10

    Den zur zeit muss der lkw fahrer seinen lkw ja meist auch noch abladen...

  2. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Bouncy 14.09.18 - 08:28

    Was interessiert die Personalfrage einen Fahrzeughersteller? Völlig fehl am Platz, danach zu fragen. Letztlich läuft es schließlich darauf hinaus, dass es billiger sein kann den LKW alleine herumfahren zu lassen und am Zielort einen Auslader zu beschäftigen. Aber wie dem auch sein, Personalkram ist die Sache von Personalern, nicht von Produzenten...

  3. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: violator 14.09.18 - 08:37

    Der Hersteller sollte aber erklären, wie so ein Lastwagen mit Anhänger in ner kleinen Seitenstraße voller parkender Autos ohne Fehler rangieren oder sogar wenden kann. Auf ner Autobahn geradeaus fahren können reicht da nicht.

  4. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Baladur 14.09.18 - 08:39

    Gerade rangieren mit voll umfassenden Sensoren wird ein autonomes System wesentlich besser beherrschen als ein Mensch.

  5. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Gamma Ray Burst 14.09.18 - 08:49

    Baladur schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gerade rangieren mit voll umfassenden Sensoren wird ein autonomes System
    > wesentlich besser beherrschen als ein Mensch.


    Sensoren im Anhänger ... jaja

  6. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: deefens 14.09.18 - 08:52

    Baladur schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gerade rangieren mit voll umfassenden Sensoren wird ein autonomes System
    > wesentlich besser beherrschen als ein Mensch.

    Na sicher, wo Sensoren bekanntlich ja nie ausfallen oder wegen Verschmutzung nicht richtig funktionieren. Bei manchen Herstellern ist es ja schon mehr oder weniger Zufall wenn der Parkpiepser mal richtig funktioniert...

  7. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: quineloe 14.09.18 - 08:58

    Gamma Ray Burst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Baladur schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gerade rangieren mit voll umfassenden Sensoren wird ein autonomes System
    > > wesentlich besser beherrschen als ein Mensch.
    >
    > Sensoren im Anhänger ... jaja

    Es ist unmöglich, im Anhänger Sensoren zu verbauen? Das ist ja interessant.

  8. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Avarion 14.09.18 - 09:10

    Das hängt davon ab wofür der LKW eingesetzt wird. Mein Vater war Fahrer für eine Spedition welche Hauptsächlich von Firmen zu Firmen lieferte, der hat die Ladung nie angepackt. Dafür gab's die Verantwortlichen in den Firmen. Der Staplerfahrer hat die Paletten aufgeladen, dann kam jemand der die Ladung gesichert hat und der Fahrer hat sich anschließend nur versichert das das korrekt gemacht worden ist.

    Was anderes ist es wenn der LKW Geschäfte beliefert, da ist tatsächlich der Fahrer derjenige der das Entladen vornimmt.

  9. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Kay_Ahnung 14.09.18 - 09:24

    deefens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Baladur schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gerade rangieren mit voll umfassenden Sensoren wird ein autonomes System
    > > wesentlich besser beherrschen als ein Mensch.
    >
    > Na sicher, wo Sensoren bekanntlich ja nie ausfallen oder wegen
    > Verschmutzung nicht richtig funktionieren. Bei manchen Herstellern ist es
    > ja schon mehr oder weniger Zufall wenn der Parkpiepser mal richtig
    > funktioniert...

    Naja es gibt schon Autos bei denen ein eigener Reiniger beispielsweise für die Rückfahrkamera existiert außerdem kann man das ja so Programmieren das wenn ein Sensor verschmutzt ist das auto nicht mehr fährt wenn es den Sensor braucht (oder Redundante Systeme oder oder oder) Die Hersteller werden sich schon was schlaues einfallen lassen.
    Übrigens erstens hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem Parkpiepser und das bei mehreren gefahrenen Autos (weiß ja nicht was du so fährst) und zweitens ist so ein Parkpiepser wahrscheinlich ziemlich primitive billige Technik also nichts was bei Autonomen fahren verwendet wird

  10. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: bodzguard 14.09.18 - 09:28

    Man darf ja auch nicht vergessen, dass solch eine Lösung natürlich nicht alle Szenarien abdecken können wird und muss. Wenn 30% der LKWs in naher Zukunft autonom fahren können, weil das Einsatzszenario dazu passt, dann wird sich das schon lohnen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.18 09:29 durch bodzguard.

  11. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Pixel5 14.09.18 - 09:47

    violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Hersteller sollte aber erklären, wie so ein Lastwagen mit Anhänger in
    > ner kleinen Seitenstraße voller parkender Autos ohne Fehler rangieren oder
    > sogar wenden kann. Auf ner Autobahn geradeaus fahren können reicht da
    > nicht.


    genau deshalb wird man das auch für solche stellen einfach nicht einsetzen.

    Nur weil es so einen LKW gibt heißt es noch lange nicht das von jetzt auf gleich alles dadurch ersetzt wird, es wird bestimmt einige Speditionen oder Firmen geben die oft eine Strecke fahren bei der sich so etwas lohnen würde, das wäre dann halt auch nur ein kleiner Teil aber so fängt sowas halt an.

  12. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: david_rieger 14.09.18 - 09:55

    Ganz einfach: jemand vor Ort. Heute hat auch nicht jeder LKW einen Gabelstapler nebst Fahrer an Board. Die Kiste fährt von A - wo sie beladen wurde - nach B - wo sie entladen wird. Autonom oder "händisch" oder gemischt kommt dann darauf an.
    Nicht jeder LKW kann jedes Gut überall hin fahren. Deshalb ist das Konzept aber nicht gleich als Ganzes zu verwerfen.

    Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

  13. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: ghj 14.09.18 - 09:59

    Ok war ne dumme Frage, deshalb hier ne dumme Frage zurueck. Wenn wir es hinbekommen dass ein LKW allein autonom fahren kannst, da was glaubst du Genie bekommen wir in Sachen abladen wohl auch noch hin? :p

  14. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: david_rieger 14.09.18 - 10:04

    Ja es fallen immer alle Sensoren aus. Gleichzeitig. Sofort.
    Deshalb sind derzeitige Autos und LKW sowie Flugzeuge rein mechanisch unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

  15. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Kay_Ahnung 14.09.18 - 10:15

    david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja es fallen immer alle Sensoren aus. Gleichzeitig. Sofort.
    > Deshalb sind derzeitige Autos und LKW sowie Flugzeuge rein mechanisch
    > unterwegs.

    Ach so da hast du natürlich recht stimmt ja dann wird das wohl nix mit dem Autonomen fahren, kann mal jemand den Autofirmen bescheidsagen. :D:D

  16. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: yoyoyo 14.09.18 - 10:22

    Typischer Fall von Isso-Desease. Der Fahrer lädt häufig (biiliges Stúckgut) ab, weil er ansonsten bezahlt in seiner Kabine sitzt und seine Produktivität auf Popeln limitiert ist. Nicht weil er ein guter Ablader ist oder eine Spezialqualifikation hat.

  17. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: violator 14.09.18 - 16:09

    Was meinst du werden Transportfirmen denn so mit ihren autonomen Fahrzeugen machen?
    [ ] Regelmäßig vor jeder Fahrt komplett durchchecken
    [ ] Selbst mit nur einem funktionierenden Sensor und abgefahrenen Sommerreifen auf die Reise schicken, bis halt irgendwann was passiert oder die Polizei die Karre aus dem Verkehr zieht

    Was macht die Polizei eigentlich, wenn die nen autonomen LKW mal checken will? "Rechts ranfahren" im Display einblenden wird da ja nicht helfen. ^^



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.18 16:10 durch violator.

  18. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Muhaha 14.09.18 - 16:44

    violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Was macht die Polizei eigentlich, wenn die nen autonomen LKW mal checken
    > will? "Rechts ranfahren" im Display einblenden wird da ja nicht helfen. ^^

    Die Polizei wird einen Override-Zugang bekommen, mit dem sie eine kontrollierte Unterbrechung der Fahrt in Relation zur aktuell herrschenden Verkehrslage anstoßen kann.

    Nein, frag mich bitte nach potentiellen Sicherheitslücken. Mir ist jetzt schon schlecht :)

  19. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: senf.dazu 14.09.18 - 17:53

    Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was interessiert die Personalfrage einen Fahrzeughersteller? Völlig fehl am
    > Platz, danach zu fragen. Letztlich läuft es schließlich darauf hinaus, dass
    > es billiger sein kann den LKW alleine herumfahren zu lassen und am Zielort
    > einen Auslader zu beschäftigen. Aber wie dem auch sein, Personalkram ist
    > die Sache von Personalern, nicht von Produzenten...

    Vielleicht auch nicht. Hier liegt für mich eine der Antworten auf die doofe Frage - womit sollen denn die Autofirmen in Zukunft Geld verdienen - wenn die E-Autos in Zukunft erheblich unaufwendiger und irgendwann auch billiger herzustellen sind als die Benziner.

    Eigentlich sollte man von einem Autohersteller erwarten das er für das Transportproblem für Waren von A nach B eine Komplettlösung bietet. Sprich er sollte vielleicht anfangen sich um Automaten zu kümmern die das Auf-, Ab- und Umladen erledigen ..

    In Anbetracht fortschreitender Entwicklung alternativer Verkehrsmittel wie Drohnen oder vielleicht auch mal Laufmaschinen sollte man sich sogar fragen ob zu diesem kompletten Transportsystem das die Straßenfahrzeughersteller liefern nicht genauso auch die Straßen und Brücken dazugehören sollten .. ;)



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.18 18:00 durch senf.dazu.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim, Koblenz
  2. Autobahndirektion Südbayern, München
  3. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  4. SWM Services GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. RT-AC5300 + Black Ops 4 für 255,20€ + Versand statt ca. 305€ im Vergleich und Blue Cave...
  2. ab 399€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

iOS 12 im Test: Auch Apple will es Nutzern leichter machen
iOS 12 im Test
Auch Apple will es Nutzern leichter machen

Apple setzt mit iOS 12 weniger auf aufsehenerregende Funktionen als auf viele kleine Verbesserungen für den Alltag. Das erinnert an Google und Android 9, was nicht zwingend schlecht ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple iOS 12.1 verrät neues iPad Pro
  2. Apple Siri-Kurzbefehle-App für iOS 12 verfügbar

Zahlen mit Smartphones im Alltagstest: Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein
Zahlen mit Smartphones im Alltagstest
Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein

In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, drahtlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Wir haben Google Pay mit der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen verglichen und festgestellt: In der Handhabung gleichen sich die Apps zwar, doch in den Details gibt es einige Unterschiede.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartphone Auch Volksbanken führen mobiles Bezahlen ein
  2. Bezahldienst ausprobiert Google Pay startet in Deutschland mit vier Finanzdiensten

  1. Entwicklerstudio: Telltale Games wird wohl geschlossen
    Entwicklerstudio
    Telltale Games wird wohl geschlossen

    Das Episodenabenteuer auf Basis von Stranger Stings wird nie erscheinen, mehr als 200 Entwickler haben ihren Job verloren: Das Entwicklerstudio Telltale Games (The Walking Dead) steht offenbar vor dem Aus.

  2. Lieferdienste: Amazon enttarnt Paketdiebe mit fingierten Lieferungen
    Lieferdienste
    Amazon enttarnt Paketdiebe mit fingierten Lieferungen

    Wer für Amazon Pakete ausfährt, könnte eine Falle gestellt bekommen. Fahrern der Lieferdienste werden fingierte Lieferungen untergeschoben. Damit sollen einige Langfinger überführt worden sein.

  3. Onlineshops: Verbraucherzentrale bemängelt hohe Speditionskosten bei Ikea
    Onlineshops
    Verbraucherzentrale bemängelt hohe Speditionskosten bei Ikea

    Auf absurd errechnete Speditionskosten ist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Stichproben bei mehreren Onlineshops gestoßen. Die Verbraucherschützer bemängeln, dass unter anderem Ikea sehr hohe Kosten für die Lieferung berechnet - ganz gleich, wie schwer die bestellte Ware ist.


  1. 13:50

  2. 12:35

  3. 12:15

  4. 11:42

  5. 09:03

  6. 19:07

  7. 19:01

  8. 17:36