Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fahrerlos: Volvo zeigt…

wer lädt den lkw ab?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. wer lädt den lkw ab?

    Autor: zenker_bln 14.09.18 - 08:10

    Den zur zeit muss der lkw fahrer seinen lkw ja meist auch noch abladen...

  2. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Bouncy 14.09.18 - 08:28

    Was interessiert die Personalfrage einen Fahrzeughersteller? Völlig fehl am Platz, danach zu fragen. Letztlich läuft es schließlich darauf hinaus, dass es billiger sein kann den LKW alleine herumfahren zu lassen und am Zielort einen Auslader zu beschäftigen. Aber wie dem auch sein, Personalkram ist die Sache von Personalern, nicht von Produzenten...

  3. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: violator 14.09.18 - 08:37

    Der Hersteller sollte aber erklären, wie so ein Lastwagen mit Anhänger in ner kleinen Seitenstraße voller parkender Autos ohne Fehler rangieren oder sogar wenden kann. Auf ner Autobahn geradeaus fahren können reicht da nicht.

  4. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Baladur 14.09.18 - 08:39

    Gerade rangieren mit voll umfassenden Sensoren wird ein autonomes System wesentlich besser beherrschen als ein Mensch.

  5. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Gamma Ray Burst 14.09.18 - 08:49

    Baladur schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gerade rangieren mit voll umfassenden Sensoren wird ein autonomes System
    > wesentlich besser beherrschen als ein Mensch.


    Sensoren im Anhänger ... jaja

  6. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: deefens 14.09.18 - 08:52

    Baladur schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gerade rangieren mit voll umfassenden Sensoren wird ein autonomes System
    > wesentlich besser beherrschen als ein Mensch.

    Na sicher, wo Sensoren bekanntlich ja nie ausfallen oder wegen Verschmutzung nicht richtig funktionieren. Bei manchen Herstellern ist es ja schon mehr oder weniger Zufall wenn der Parkpiepser mal richtig funktioniert...

  7. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: quineloe 14.09.18 - 08:58

    Gamma Ray Burst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Baladur schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gerade rangieren mit voll umfassenden Sensoren wird ein autonomes System
    > > wesentlich besser beherrschen als ein Mensch.
    >
    > Sensoren im Anhänger ... jaja

    Es ist unmöglich, im Anhänger Sensoren zu verbauen? Das ist ja interessant.

  8. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Avarion 14.09.18 - 09:10

    Das hängt davon ab wofür der LKW eingesetzt wird. Mein Vater war Fahrer für eine Spedition welche Hauptsächlich von Firmen zu Firmen lieferte, der hat die Ladung nie angepackt. Dafür gab's die Verantwortlichen in den Firmen. Der Staplerfahrer hat die Paletten aufgeladen, dann kam jemand der die Ladung gesichert hat und der Fahrer hat sich anschließend nur versichert das das korrekt gemacht worden ist.

    Was anderes ist es wenn der LKW Geschäfte beliefert, da ist tatsächlich der Fahrer derjenige der das Entladen vornimmt.

  9. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Kay_Ahnung 14.09.18 - 09:24

    deefens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Baladur schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gerade rangieren mit voll umfassenden Sensoren wird ein autonomes System
    > > wesentlich besser beherrschen als ein Mensch.
    >
    > Na sicher, wo Sensoren bekanntlich ja nie ausfallen oder wegen
    > Verschmutzung nicht richtig funktionieren. Bei manchen Herstellern ist es
    > ja schon mehr oder weniger Zufall wenn der Parkpiepser mal richtig
    > funktioniert...

    Naja es gibt schon Autos bei denen ein eigener Reiniger beispielsweise für die Rückfahrkamera existiert außerdem kann man das ja so Programmieren das wenn ein Sensor verschmutzt ist das auto nicht mehr fährt wenn es den Sensor braucht (oder Redundante Systeme oder oder oder) Die Hersteller werden sich schon was schlaues einfallen lassen.
    Übrigens erstens hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem Parkpiepser und das bei mehreren gefahrenen Autos (weiß ja nicht was du so fährst) und zweitens ist so ein Parkpiepser wahrscheinlich ziemlich primitive billige Technik also nichts was bei Autonomen fahren verwendet wird

  10. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: bodzguard 14.09.18 - 09:28

    Man darf ja auch nicht vergessen, dass solch eine Lösung natürlich nicht alle Szenarien abdecken können wird und muss. Wenn 30% der LKWs in naher Zukunft autonom fahren können, weil das Einsatzszenario dazu passt, dann wird sich das schon lohnen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.18 09:29 durch bodzguard.

  11. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Pixel5 14.09.18 - 09:47

    violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Hersteller sollte aber erklären, wie so ein Lastwagen mit Anhänger in
    > ner kleinen Seitenstraße voller parkender Autos ohne Fehler rangieren oder
    > sogar wenden kann. Auf ner Autobahn geradeaus fahren können reicht da
    > nicht.


    genau deshalb wird man das auch für solche stellen einfach nicht einsetzen.

    Nur weil es so einen LKW gibt heißt es noch lange nicht das von jetzt auf gleich alles dadurch ersetzt wird, es wird bestimmt einige Speditionen oder Firmen geben die oft eine Strecke fahren bei der sich so etwas lohnen würde, das wäre dann halt auch nur ein kleiner Teil aber so fängt sowas halt an.

  12. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Anonymer Nutzer 14.09.18 - 09:55

    Ganz einfach: jemand vor Ort. Heute hat auch nicht jeder LKW einen Gabelstapler nebst Fahrer an Board. Die Kiste fährt von A - wo sie beladen wurde - nach B - wo sie entladen wird. Autonom oder "händisch" oder gemischt kommt dann darauf an.
    Nicht jeder LKW kann jedes Gut überall hin fahren. Deshalb ist das Konzept aber nicht gleich als Ganzes zu verwerfen.

  13. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: ghj 14.09.18 - 09:59

    Ok war ne dumme Frage, deshalb hier ne dumme Frage zurueck. Wenn wir es hinbekommen dass ein LKW allein autonom fahren kannst, da was glaubst du Genie bekommen wir in Sachen abladen wohl auch noch hin? :p

  14. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Anonymer Nutzer 14.09.18 - 10:04

    Ja es fallen immer alle Sensoren aus. Gleichzeitig. Sofort.
    Deshalb sind derzeitige Autos und LKW sowie Flugzeuge rein mechanisch unterwegs.

  15. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Kay_Ahnung 14.09.18 - 10:15

    david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja es fallen immer alle Sensoren aus. Gleichzeitig. Sofort.
    > Deshalb sind derzeitige Autos und LKW sowie Flugzeuge rein mechanisch
    > unterwegs.

    Ach so da hast du natürlich recht stimmt ja dann wird das wohl nix mit dem Autonomen fahren, kann mal jemand den Autofirmen bescheidsagen. :D:D

  16. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: yoyoyo 14.09.18 - 10:22

    Typischer Fall von Isso-Desease. Der Fahrer lädt häufig (biiliges Stúckgut) ab, weil er ansonsten bezahlt in seiner Kabine sitzt und seine Produktivität auf Popeln limitiert ist. Nicht weil er ein guter Ablader ist oder eine Spezialqualifikation hat.

  17. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: violator 14.09.18 - 16:09

    Was meinst du werden Transportfirmen denn so mit ihren autonomen Fahrzeugen machen?
    [ ] Regelmäßig vor jeder Fahrt komplett durchchecken
    [ ] Selbst mit nur einem funktionierenden Sensor und abgefahrenen Sommerreifen auf die Reise schicken, bis halt irgendwann was passiert oder die Polizei die Karre aus dem Verkehr zieht

    Was macht die Polizei eigentlich, wenn die nen autonomen LKW mal checken will? "Rechts ranfahren" im Display einblenden wird da ja nicht helfen. ^^



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.18 16:10 durch violator.

  18. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: Muhaha 14.09.18 - 16:44

    violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Was macht die Polizei eigentlich, wenn die nen autonomen LKW mal checken
    > will? "Rechts ranfahren" im Display einblenden wird da ja nicht helfen. ^^

    Die Polizei wird einen Override-Zugang bekommen, mit dem sie eine kontrollierte Unterbrechung der Fahrt in Relation zur aktuell herrschenden Verkehrslage anstoßen kann.

    Nein, frag mich bitte nach potentiellen Sicherheitslücken. Mir ist jetzt schon schlecht :)

  19. Re: wer lädt den lkw ab?

    Autor: senf.dazu 14.09.18 - 17:53

    Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was interessiert die Personalfrage einen Fahrzeughersteller? Völlig fehl am
    > Platz, danach zu fragen. Letztlich läuft es schließlich darauf hinaus, dass
    > es billiger sein kann den LKW alleine herumfahren zu lassen und am Zielort
    > einen Auslader zu beschäftigen. Aber wie dem auch sein, Personalkram ist
    > die Sache von Personalern, nicht von Produzenten...

    Vielleicht auch nicht. Hier liegt für mich eine der Antworten auf die doofe Frage - womit sollen denn die Autofirmen in Zukunft Geld verdienen - wenn die E-Autos in Zukunft erheblich unaufwendiger und irgendwann auch billiger herzustellen sind als die Benziner.

    Eigentlich sollte man von einem Autohersteller erwarten das er für das Transportproblem für Waren von A nach B eine Komplettlösung bietet. Sprich er sollte vielleicht anfangen sich um Automaten zu kümmern die das Auf-, Ab- und Umladen erledigen ..

    In Anbetracht fortschreitender Entwicklung alternativer Verkehrsmittel wie Drohnen oder vielleicht auch mal Laufmaschinen sollte man sich sogar fragen ob zu diesem kompletten Transportsystem das die Straßenfahrzeughersteller liefern nicht genauso auch die Straßen und Brücken dazugehören sollten .. ;)



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.18 18:00 durch senf.dazu.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MicroNova AG, Wolfsburg
  2. Technische Universität Dresden, Dresden
  3. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  4. Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung, Stuttgart-Vaihingen, Hauptstraße 163

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 769,00€
  2. 239,90€ (Bestpreis!)
  3. 58,90€
  4. 27“ großer NANO-IPS-Monitor mit 1 ms Reaktionszeit und WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Telekom Smart Speaker im Test: Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht
Telekom Smart Speaker im Test
Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Die Deutsche Telekom bietet derzeit den einzigen smarten Lautsprecher an, mit dem sich parallel zwei digitale Assistenten nutzen lassen. Der Magenta-Assistent lässt einiges zu wünschen übrig, aber die Parallelnutzung von Alexa funktioniert schon fast zu gut.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Smarte Lautsprecher Amazon liegt nicht nur in Deutschland vor Google
  2. Pure Discovr Schrumpfender Alexa-Lautsprecher mit Akku wird teurer
  3. Bose Portable Home Speaker Lautsprecher mit Akku, Airplay 2, Alexa und Google Assistant

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

  1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

  1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

  1. Vision 5 und Epos 2 im Hands on: Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen
    Vision 5 und Epos 2 im Hands on
    Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen

    Die Tolino-Allianz bringt zwei neue E-Book-Reader der Oberklasse auf den Markt. Der Vision 5 hat ein 7 Zoll großes Display, beim besonders dünnen Epos 2 ist es ein 8-Zoll-Display. Es gibt typische Oberklasse-Ausstattung - und noch etwas mehr.

  2. Unix-Desktop: KDE Plasma 5.17 startet schneller
    Unix-Desktop
    KDE Plasma 5.17 startet schneller

    Die Version 5.17 des KDE-Desktops Plasma ist erschienen. Das Team hat dafür den Start beschleunigt und bringt den Nachtmodus auf X11. Wie in Gnome gibt es nun auch ein Werkzeug zur Thunderbolt-Verwaltung.

  3. Tolino Page 2: Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung
    Tolino Page 2
    Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung

    Die Tolino-Allianz hat mit dem Page 2 einen neuen E-Book-Reader für Einsteiger vorgestellt. Im Unterschied zum Vorgängermodell erhalten Kunden eine höhere Displayauflösung und eine Displaybeleuchtung.


  1. 10:13

  2. 10:09

  3. 10:00

  4. 08:10

  5. 18:25

  6. 17:30

  7. 17:20

  8. 17:12