1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fahrverbote: Bundesregierung schlägt…
  6. Thema

wie soll das in München funktionieren (von der Kapazität des ÖPNV)?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: wie soll das in München funktionieren (von der Kapazität des ÖPNV)?

Autor: Dwalinn 14.02.18 - 11:23

Also in Berlin sind es Teilweise alle (ca.) 3 Minuten. Die Linie fährt zwar nur alle 10 aber der Bahnsteig wird von 3 Linien benützt.

Teilweise sind aber mal 4 min dazwischen mal nur 2, das gute ist die "zweite" Bahn dann häufig sehr leer ist weil alle in die "erste" wollen.

2. Re: wie soll das in München funktionieren (von der Kapazität des ÖPNV)?

Autor: Fushimi 14.02.18 - 11:35

beardedviking schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das merke ich immer sehr schön an der Linie U3/U6. Es vergeht keine Woche
    > ohne Betriebsstörung, was den Verkehr auf der ganzen Strecke verzögert und
    > dafür sorgt, dass die U-Bahnen zum bersten gefüllt sind.

Dt. ÖPNV krankt an verschiedenen Problemen, die allerdings nicht alle dem ÖPNV zugesprochen werden müssen:
    - Punkt 1: es gibt einfach viel zu viele Egoisten bei uns. Wie, die Türen gehen gerade zu? Egal, ich habe keine fünf Minuten, um auf die nächste Bahn zu warten. Also in die sich schließende Tür reinspringen, die dadurch natürlich wieder auf geht. Bei einer Strassenbahn kann das schon reichen, um die aktuelle Grün-Phase zu verpassen. Alternativ: hey, mein Kumpel kommt gerade angelaufen, ich stell mich mal in die Tür, damit die nicht zugehen kann. Gleiches Resultat. Ergo: alles verzögert sich.
    - Punkt 2: es gibt einfach zu viele Dumme bei uns. Wie, wenn die Leute schneller aussteigen, können wir auch schneller einsteigen und damit ist die Bahn schneller wieder unterwegs? Mir doch egal, ICH will als erster einsteigen, egal ob es dadurch Gedränge gibt und sich alles verzögert.
    - Punkt 3: es gibt einfach zu viele Doppeltdumme bei uns. Nach dem Verhalten von Punkt 2 wird natürlich auch direkt nach der Tür stehengeblieben. In die Bahn aufrücken? Dann könnte ich beim Aussteigen ja eine Sekunde länger brauchen. Also direkt an der Tür stehenbleiben, wodurch das Flaschenhals noch enger wird.

Allein wenn diese drei Punkte behoben würden, würde es im dt. ÖPNV schon besser laufen. Aber hier laufen nur Trottel und Egomanen rum...

3. Re: wie soll das in München funktionieren (von der Kapazität des ÖPNV)?

Autor: S-Talker 14.02.18 - 14:54

Poison Nuke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DetlevCM schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ?? Paternoster betwegen sich vertikal, nicht horizontal. Dazu ist die
    > > Geschwindigkeit begrenzt, was diese nur über kurze Distanzen attraktiv
    > > macht.
    >
    > nachdenken kann helfen. Ich sagte das Konzept angepasst. Also natürlich
    > horizontal und im Bereich des Bahnhofes verlangsamt und dann zwischen den
    > Bahnhöfen beschleunigend. Mit 10sek überlegen wärest du selbst drauf
    > gekommen.

Der Paternoster erreicht seinen hohen Durchsatz gegenüber einem normalen Aufzug, weil er "für jede Richtung eine Spur hat" während man beim normalen Aufzug warten muss, wenn er grad wo anders ist oder gar in eine andere Richtung fährt.

Genaugenommen sind die Bahnen also dem Paternoster schon viel ähnlicher als dem klassischen Aufzug. Besonders, wenn die mit hoher Frequenz fahren. Der einzige Unterschied besteht eben darin, dass die Züge anhalten zum Ein- und Aussteigen. Aber das Problem ist nicht das Stoppen oder Anfahren, sondern dass die Leute eben eine bestimmte Zeit zum Ein- und Aussteigen benötigen. Wenn der Zug sich nun langsam bewegen würde statt anhalten, wären die Menschen auch nicht schneller raus und rein - Im Gegenteil.

4. Re: wie soll das in München funktionieren (von der Kapazität des ÖPNV)?

Autor: Anonymer Nutzer 14.02.18 - 15:04

S-Talker schrieb:
    > Poison Nuke schrieb:
    > -----
    > > DetlevCM schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > ?? Paternoster betwegen sich vertikal, nicht horizontal. Dazu ist die
    > > > Geschwindigkeit begrenzt, was diese nur über kurze Distanzen attraktiv
    > > > macht.
    > >
    > > nachdenken kann helfen. Ich sagte das Konzept angepasst. Also natürlich
    > > horizontal und im Bereich des Bahnhofes verlangsamt und dann zwischen
    > den
    > > Bahnhöfen beschleunigend. Mit 10sek überlegen wärest du selbst drauf
    > > gekommen.
    >
    > Der Paternoster erreicht seinen hohen Durchsatz gegenüber einem normalen
    > Aufzug, weil er "für jede Richtung eine Spur hat" während man beim normalen
    > Aufzug warten muss, wenn er grad wo anders ist oder gar in eine andere
    > Richtung fährt.
    >

Gleichzeitig kann sich ein Aufzug wesentlich schneller bewegen und größere Menschenmengen auf einmal aufnehmen.
    (Im Paternoster meistens 1-2 Personen gleichzeitig, im Aufzug, je nach Aufzug auch schon mal 20.)
    Die University of Sheffield hat noch einen Paternoster: der ist dem normalen Aufzug aber nur bei einer "Kurzstrecke" überlegen.
    (Bei beiden gibt es zur "Hauptverkehrszeit" eine Warteschlange - und wenn es leer ist, ist der Aufzug mitunter schneller.)

> Genaugenommen sind die Bahnen also dem Paternoster schon viel ähnlicher als
    > dem klassischen Aufzug. Besonders, wenn die mit hoher Frequenz fahren. Der
    > einzige Unterschied besteht eben darin, dass die Züge anhalten zum Ein- und
    > Aussteigen. Aber das Problem ist nicht das Stoppen oder Anfahren, sondern
    > dass die Leute eben eine bestimmte Zeit zum Ein- und Aussteigen benötigen.
    > Wenn der Zug sich nun langsam bewegen würde statt anhalten, wären die
    > Menschen auch nicht schneller raus und rein - Im Gegenteil.

Die Lösung heißt mehr Türen.
    Der RER in Paris hat 4 (Doppeltüren) Pro Wagon bei den einstöckigen Zügen. (Weis spontan nicht ob 3 oder 4 beim doppelstöckigen RER A, die alten Züge des RER C haben nur 2, aber die sind nicht so belegt.)
    Die Metro 1 hat meine ich auch 4 Türen pro Wagon.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Acsys Lasertechnik GmbH, Mittweida
  2. Stadtwerke München GmbH, München (Home-Office möglich)
  3. AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse, Düsseldorf
  4. Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung 860 EVO Basic SATA-SSD 1TB für 86,76€, Sandisk Ultra 3D SATA-SSD 2TB für 138...
  2. (u. a. Cooler Master MasterLiquid ML360R RGB-Wasserkühlung für 107,90€, Transcend 430S SATA-SSD...
  3. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  4. (u. a. Seagate Expansion Portable USB-HDD 1TB für 39,99€, Crucial X8 USB-SSD für 82,99€, WD...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie- und Verkehrswende: Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne
Energie- und Verkehrswende
Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne

Wasserstoff-Flugzeuge und E-Fuels könnten den Flugverkehr klimafreundlicher machen, sie werden aber gigantische Mengen Strom benötigen.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Luftfahrt Neuer Flughafen in Berlin ist eröffnet
  2. Luftfahrt Booms Überschallprototyp wird im Oktober enthüllt
  3. Flugzeuge CO2-neutral zu fliegen, reicht nicht

AVM Fritzdect Smarthome im Test: Nicht smart kann auch smarter sein
AVM Fritzdect Smarthome im Test
Nicht smart kann auch smarter sein

AVMs Fritz Smarthome nutzt den Dect-Standard, um Lampen und Schalter miteinander zu verbinden. Das geht auch offline im eigenen LAN.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Konkurrenz zu Philips Hue Signify bringt WLAN-Lampen von Wiz auf den Markt
  2. Smarte Kühlschränke Hersteller verschweigen Kundschaft Support-Dauer
  3. Magenta Smart Home Telekom bietet mehr für das kostenlose Angebot

iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  2. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe
  3. Displayprobleme Grünstich beim iPhone 12 aufgetaucht