Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fahrverbote: Bundesregierung schlägt…

Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: qupfer 13.02.18 - 20:12

*scnr*
    Oder eine Station fahren, was die Strecke um 200m verkürzt...

Wenns zur Trollwiese verschoben wird, kann ich das verstehen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.18 20:12 durch qupfer.

2. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: John M. 13.02.18 - 22:03

Na, dann fangen wir doch einfach alle bei dir an, wenn man da zur Arbeit laufen kann!

3. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: DetlevCM 13.02.18 - 22:33

qupfer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > *scnr*
    > Oder eine Station fahren, was die Strecke um 200m verkürzt...
    >
    > Wenns zur Trollwiese verschoben wird, kann ich das verstehen.

Das konnte ich in Rueil-Malmaison auch. - Aktuell aber nicht.
    In England war es unmöglich... (Da war das effiziententeste das überteuerte Ticket für den Zug...)

Sicherlich sollten wir Städte so fußgängerfreundlich wie möglich gestalten (das heißt auch lokale Supermärkte und nicht irgendwelche Einkaufskomplexe im Nirgendwo). Denn wenn Menschen zur Arbeit gehen können, schont das die Umwelt und spart Zeit.
    Nur geht das leider nicht immer - und manchmal will man das auch gar nicht (siehe Lehrer in England die selten im gleichen Bezirk/Stadtteil wohnen und Arbeiten).

4. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: teenriot* 14.02.18 - 01:43

Seid ihr verwandt? :)

https://forum.golem.de/kommentare/automobil/hohe-nachfrage-elektroautos-kaum-zu-bekommen/ich-will-aber-gar-kein-e-auto/115620,5018419,5018419,read.html#msg-5018419

5. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: Sharra 14.02.18 - 03:31

Du KANNST auch 20 Kilometer laufen. Das ist gar nicht die Frage. Dann geht man eben 4 Stunden vor Arbeitsbeginn los.
    Aber wie sinnvoll ist das?
    Es wohnt nicht jeder über seinem eigenen Ladengeschäft.

6. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: Der_aKKe 14.02.18 - 08:49

Hätte ich gerne.

Leider kostet an meiner Arbeitsstelle ein bescheidenes Haus (100qm, 50 Jahre alt) etwa 400.000¤-500.000¤. Dann müsste ich mich noch mit meiner Frau streiten, zu welcher Arbeitsstelle wir denn jetzt ziehen.

7. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: DetlevCM 14.02.18 - 09:05

Der_aKKe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hätte ich gerne.
    >
    > Leider kostet an meiner Arbeitsstelle ein bescheidenes Haus (100qm, 50
    > Jahre alt) etwa 400.000¤-500.000¤. Dann müsste ich mich noch mit meiner
    > Frau streiten, zu welcher Arbeitsstelle wir denn jetzt ziehen.

Man kann mieten, es gibt Wohnungen.
    Und seit wann sind 100 Quadratmeter bescheiden?

8. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: KloinerBlaier 14.02.18 - 09:18

Für ein Haus finde ich 100qm auch eher bescheiden. Du kennst ja auch die familiäre Situationen des Posters garnicht...

Und dann die Empfehlung doch einfach zur Miete zu wohnen. Wenn ein Haus auf m²-Preise von über 4000¤ kommt, liegt die Miete wohl kaum bei 5¤ pro m².

Außerdem ist bei unserem Rentenniveau schlichtweg fatal, im Alter ohne Eigentum dazustehen. Jeder der kann, sollte sich zumindest eine noch so kleine Eigentumswohnung zulegen.

9. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: DetlevCM 14.02.18 - 09:27

KloinerBlaier schrieb:
    > Für ein Haus finde ich 100qm auch eher bescheiden. Du kennst ja auch die
    > familiäre Situationen des Posters garnicht...
    >
    > Und dann die Empfehlung doch einfach zur Miete zu wohnen. Wenn ein Haus auf
    > m²-Preise von über 4000¤ kommt, liegt die Miete wohl kaum bei 5¤ pro m².
    >
    > Außerdem ist bei unserem Rentenniveau schlichtweg fatal, im Alter ohne
    > Eigentum dazustehen. Jeder der kann, sollte sich zumindest eine noch so
    > kleine Eigentumswohnung zulegen.

Was braucht man damit 100 Quadratmeter bescheiden sind? Eine sechsköpfige Familie?
    Alleine kann man mit 24 Qaudratmeter sehr schön wohnen - bei 16 (?) wird es dann bisschen eng... (Meine Erfahrung aus Frankreich.)
    Da er eine Frau erwähnt hat, wird er zwangsweise mehr Platz brauchen - wobei man bedenken sollte, dass sich Badezimmer oder Küche nicht verdoppeln. 50-60 Quadratmeter wären in dem Fall bescheiden, ebenso 40 Quadratmeter.
    Ja, man kann in einer Villa wohnen - aber das ist ein Luxus(wunsch) und definitiv nicht bescheiden.

Abgesehen davon können sich sowieso die wenigsten ein Haus kaufen - also auch wieder ein Luxusproblem. Die deutsche Rente ist jetzt auch nicht so schlecht - auch mit der Grundsicherung würde eine kleine Wohnung bezahlt. In England darf man wählen ob man verhungert, erfriert oder gleich auf der Straße landet...

10. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: budweiser 14.02.18 - 09:49

Wen interessiert denn hier ständig England und Frankreich?! Könnten auch Äthiopien als Referenz nehmen....

>> Abgesehen davon können sich sowieso die wenigsten ein Haus kaufen
    ???? Nicht immer von sich selbst auf andere oder die ganze Welt schließen.

11. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: PiranhA 14.02.18 - 09:52

Rechne mal mit ein oder zwei Kindern und schon wird das eng. Wir leben aktuell noch zu dritt auf 68qm und platzen aus allen Nähten. Haben jetzt ne Wohnung mit 96qm gekauft, wodurch wir erst mal etwas Luft haben werden. Aber da sind die Räume auch klein geschnitten. In der Größe gibt es auch 2- und 3-Zimmer Wohnungen, was sich halt an Singles oder Paare ohne Kinder richtet. Wenn dann mal ein zweites Kind kommt, wird es auch wieder eng.

Und 24qm mag für nen Studenten ausreichen erscheinen, hatte ich auch mal, aber da will man keine Freunde auf nen Spieleabend o.ä. einladen. Dafür sollte es wenigstens schon ein eigenes Wohnzimmer geben. Und ja, 2-Zimmer für nen Single der arbeitet, ist bescheiden. Nicht beschissen, aber auch kein Luxus.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.18 09:56 durch PiranhA.

12. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: DetlevCM 14.02.18 - 09:55

budweiser schrieb:
    > Wen interessiert denn hier ständig England und Frankreich?! Könnten auch
    > Äthiopien als Referenz nehmen....
    >

Genauso könnte ich fragen wen hier Deutschland interessiert.
    Es sind zwei andere Europäische Länder mit einem ähnlichen Umfeld.

> >> Abgesehen davon können sich sowieso die wenigsten ein Haus kaufen
    > ???? Nicht immer von sich selbst auf andere oder die ganze Welt schließen.

Auf der Ganzen Welt, steigt das Verhältnis Häuserpreis vs. Einkommen kontinuierlich - somit werden Häuser für ALLE Menschen, außer denen die bereits eines haben oder anderweitig zu finanziellem Wohlkstand gekommen sind (Erbe, Lottogewinn, Korruption, Oligarch geworden, etc.) unerschwinglich.
    Und nur weil sich Oligarchen und Scheichs Häuser "leisten" können, heißt es nicht, dass es der Rest der Bevölkerung kann.

13. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: DetlevCM 14.02.18 - 09:57

PiranhA schrieb:
    > Rechne mal mit ein oder zwei Kindern und schon wird das eng. Wir leben
    > aktuell noch zu dritt auf 68qm und platzen aus allen Nähten. Haben jetzt ne
    > Wohnung mit 96qm gekauft, wodurch wir erst mal etwas Luft haben werden.
    > Aber da sind die Räume auch klein geschnitten. In der Größe gibt es auch 2-
    > und 3-Zimmer Wohnungen, was sich halt an Singles oder Paare ohne Kinder
    > richtet. Wenn dann mal ein zweites Kind kommt, wird es auch wieder eng.

Gerade Kinderzimmer können doch verhältnismäßig klein sein...

14. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: PiranhA 14.02.18 - 09:58

DetlevCM schrieb:
    > Auf der Ganzen Welt, steigt das Verhältnis Häuserpreis vs. Einkommen
    > kontinuierlich - somit werden Häuser für ALLE Menschen, außer denen die
    > bereits eines haben oder anderweitig zu finanziellem Wohlkstand gekommen
    > sind (Erbe, Lottogewinn, Korruption, Oligarch geworden, etc.)
    > unerschwinglich.
    > Und nur weil sich Oligarchen und Scheichs Häuser "leisten" können, heißt es
    > nicht, dass es der Rest der Bevölkerung kann.

Dann läuft in diesen Ländern etwas falsch. Und zwar grundsätzlich. Komisch das gerade die ärmeren Länder Eigenheimquoten haben, von denen wir hier nur träumen können.

15. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: Teebecher 14.02.18 - 10:00

qupfer schrieb:
    > *scnr*
    > Oder eine Station fahren, was die Strecke um 200m verkürzt...
    Ich habe 4 Meter zu Fuß, finde das recht akzeptabel :-)

16. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: PiranhA 14.02.18 - 10:01

Wir haben 10,8 und 11,8 qm für die zwei Zimmer. Das ist klein.
    Schön wären 5 Zimmer und 120 qm für eine vierköpfige Familie, aber Prunk oder Luxus ist das noch lange nicht.

17. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: DetlevCM 14.02.18 - 10:05

PiranhA schrieb:
    > DetlevCM schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Auf der Ganzen Welt, steigt das Verhältnis Häuserpreis vs. Einkommen
    > > kontinuierlich - somit werden Häuser für ALLE Menschen, außer denen die
    > > bereits eines haben oder anderweitig zu finanziellem Wohlkstand gekommen
    > > sind (Erbe, Lottogewinn, Korruption, Oligarch geworden, etc.)
    > > unerschwinglich.
    > > Und nur weil sich Oligarchen und Scheichs Häuser "leisten" können, heißt
    > es
    > > nicht, dass es der Rest der Bevölkerung kann.
    >
    > Dann läuft in diesen Ländern etwas falsch. Und zwar grundsätzlich. Komisch
    > das gerade die ärmeren Länder Eigenheimquoten haben, von denen wir hier nur
    > träumen können.

Ja, zum Beispiel in England. Wobei das Gleiche in Deutschland und anderweitig passiert.
    Das Problem ist, dass Leute die Häuser als Altersvorsorge kaufen, da die staatliche Rentenversicherung nicht ausreichend ist. Somit kann man theoretisch im Alter vrekaufen und sich davon zur Ruhe setzen. Das kann aber nur funktionieren wenn die Häuser an Wert gewinnen - sonst reicht es nicht. Nur steigen die Löhne nicht - in England sind sie in den letzten 10 Jahren effektiv gefallen - oder langamer als die Häuserpreise.
    Damit werden die Häuser relativ zum einkommen immer teurer.
    Wer sein Haus schon hat, ist glücklich, wer keines hat, wird (vor ein paar Ausnahmen abgesehen) keines mehr bekommen.
    Dazu steigen an Orten wo es Arbeit gibt die Mieten, sodass man auch nicht viel sparen kann wenn man denn wollte - und da muss ich anmerken dass die Mieten für Studio-Flats in Île-de-France ganz akzeptabel sind. Wer aber in London arbeiten/wohnen wollte, wird einen Großteil seines Einkommens für die Miete aufwenden müssen.
    Das Problem als solches gibt es in jedem Ballungsraum - auch München ist teurer als das Ruhrgebiet. Düsseldorf ist auch für sehr hohe Lebenskosten bekannt, so dass Leute lieber pendeln...

Man kann meistens da günstig wohnen wo es keine Arbeit gibt.
    Gibt es Arbeit, sind auch die Mieten hoch...

18. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: DetlevCM 14.02.18 - 10:07

PiranhA schrieb:
    > Wir haben 10,8 und 11,8 qm für die zwei Zimmer. Das ist klein.
    > Schön wären 5 Zimmer und 120 qm für eine vierköpfige Familie, aber Prunk
    > oder Luxus ist das noch lange nicht.

Also ich würde eine 120 Quadratmeter-Wohnung definitiv als Luxus bezeichnen.

19. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: PiranhA 14.02.18 - 10:17

Das ist ziemlich genau der Durchschnitt für vier Personen: [www.destatis.de]
    Bei Miethaushalten eher 100, bei Eigentümern eher 140. Da 43% der Haushalte Eigentum haben, leben die wohl alle im Luxus, oder?

20. Re: Wozu? Ich kann zur Arbeit laufen!

Autor: DetlevCM 14.02.18 - 10:24

PiranhA schrieb:
    > Das ist ziemlich genau der Durchschnitt für vier Personen: www.destatis.de
    > Bei Miethaushalten eher 100, bei Eigentümern eher 140. Da 43% der Haushalte
    > Eigentum haben, leben die wohl alle im Luxus, oder?

Ja, die leben durchaus in einem gewissen Luxus.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  2. ROHDE & SCHWARZ SIT GmbH, Stuttgart
  3. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
  4. über Nash Technologies, Böblingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Hacksaw Ridge, Deadpool, Blade Runner, Kingsman, Arrival)
  2. (u. a. Game of Thrones, Big Bang Theory, The Vampire Diaries, Supernatural)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Materialforschung: Stanen - ein neues Wundermaterial?
Materialforschung
Stanen - ein neues Wundermaterial?
  1. Colorfab 3D-gedruckte Objekte erhalten neue Farbgestaltung
  2. Umwelt China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung
  3. Crayfis Smartphones sollen kosmische Strahlung erfassen

Lebensmittel-Lieferservices: Für Berufstätige auf dem Lande oft "praktisch nicht nutzbar"
Lebensmittel-Lieferservices
Für Berufstätige auf dem Lande oft "praktisch nicht nutzbar"
  1. Kassenloser Supermarkt Technikfehler bei Amazon Go
  2. Amazon Go Kassenloser Supermarkt öffnet
  3. ThinQ LG fährt voll auf künstliche Intelligenz ab

Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Raven Ridge rockt
Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test
Raven Ridge rockt
  1. Smach Z PC-Handheld nutzt Ryzen V1000
  2. Ryzen V1000 und Epyc 3000 AMD bringt Zen-Architektur für den Embedded-Markt
  3. Raven Ridge AMD verschickt CPUs für UEFI-Update

1. Raumfahrt: Falsch abgebogen wegen Eingabefehler
    Raumfahrt
    Falsch abgebogen wegen Eingabefehler

Jeder macht einmal Fehler, aber bei Raketen sind sie besonders ärgerlich. Ein kleiner Irrtum bei der Eingabe reicht, damit eine Ariane 5 in die falsche Richtung fliegt.

2. Cloud: AWS bringt den Appstore für Serverless-Software
    Cloud
    AWS bringt den Appstore für Serverless-Software

Von AWS-Kunden für AWS-Kunden: Das Serverless Application Repository ist eine Datenbank, die Nutzer nach Diensten durchstöbern können, die sie dann für ihre eigenen Projekte nutzen. Das Ganze findet ausschließlich in der Cloud statt.

3. Free-to-Play-Strategie: Total War Arena beginnt den Betabetrieb
    Free-to-Play-Strategie
    Total War Arena beginnt den Betabetrieb

Mit Römern, Griechen und anderen antiken Völkern können Spieler im Onlinegame Total War Arena antreten und darin kostenpflichtige Kriegselefanten über die Schlachtfelder schicken.

1. 17:17

2. 16:50

3. 16:05

4. 15:45

5. 15:24

6. 14:47

7. 14:10

8. 13:49