Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fahrzeugsicherheit: Wenn das Auto…

Ransomware ist hier nicht das Problem, ...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ransomware ist hier nicht das Problem, ...

    Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 23.10.17 - 11:40

    ... da im Fahrzeugcomputer üblicherweise keine persönlichen und/oder unwiederbringlichen Daten gespeichert sind. Da wird einfach ein sauberes Images der Firmware drüber gebügelt und gut ist's.

    Für gefährlicher halte ich unmittelbare Eingriffe in die Funktionen des Fahrzeugs, wenn es noch beweglich ist, also wenn keine erpresserische, sondern eine allgemein destruktive Absicht dahinter steht.

  2. Re: Ransomware ist hier nicht das Problem, ...

    Autor: mannzi 23.10.17 - 16:11

    Es wurde doch geschrieben, dass dieses Szenario genutzt wurde, da es grade sehr aktuell ist.

    Wenn der Angreifer einmal drin ist, kann er ja bei einfacher Betrachtung machen, was er will.

  3. Re: Ransomware ist hier nicht das Problem, ...

    Autor: Bouncy 24.10.17 - 09:22

    Der Held vom Erdbeerfeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... da im Fahrzeugcomputer üblicherweise keine persönlichen und/oder
    > unwiederbringlichen Daten gespeichert sind. Da wird einfach ein sauberes
    > Images der Firmware drüber gebügelt und gut ist's.
    Was imho auch _die_ Strategie gegen Manipulation wäre, leider im Artikel (und überall anders) völlig unerwähnt: wie bei Dual-BIOS wird bei Integritätsverletzung einfach aus einem ROM ein Image drübergezogen, kurzer Reset, fertig. Zur Überbrückung bis der Reset durchgezogen ist wird für ein paar Sekunden in ein Notlaufprogramm geschaltet, so dass man auch während der Fahrt zurücksetzen kann. Mag nur ein Workaround sein, aber simpel und sicher...

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. BWI GmbH, Bonn
  3. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  4. Robert Bosch GmbH, Abstatt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Game of Thrones, Big Bang Theory, The Vampire Diaries, Supernatural)
  2. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Sam's Journey im Test: Ein Kaufgrund für den C64
Sam's Journey im Test
Ein Kaufgrund für den C64
  1. THEC64 Mini C64-Emulator erscheint am 29. März in Deutschland
  2. Sam's Journey Neues Kaufspiel für C64 veröffentlicht

Star Trek Discovery: Die verflixte 13. Folge
Star Trek Discovery
Die verflixte 13. Folge
  1. Star Trek Bridge Crew Sternenflotte verlässt Holodeck

Fe im Test: Fuchs im Farbenrausch
Fe im Test
Fuchs im Farbenrausch
  1. Mobile-Games-Auslese GladOS aus Portal und sowas wie Dark Souls für unterwegs
  2. Monster Hunter World im Test Das Viecher-Fleisch ist jetzt gut durch
  3. Indiegames-Rundschau Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass

  1. A350-1000: Airbus' größter zweistrahliger Jet wird ausgeliefert
    A350-1000
    Airbus' größter zweistrahliger Jet wird ausgeliefert

    Airbus hat seine erste A350-1000 ausgeliefert, die um die zehn Prozent mehr Fluggäste transportieren kann. Die Konkurrenz ist vor allem die noch nicht fertige und noch größere Boeing 777X. Wir haben uns das Langstreckenjet angeschaut und werfen einen Blick in die Fabrik.

  2. Flightsim Labs: Flugsimulator-Addon klaut bei illegalen Kopien Passwörter
    Flightsim Labs
    Flugsimulator-Addon klaut bei illegalen Kopien Passwörter

    Ein Flugsimulator-Addon hat bei einigen Nutzern Malware installiert, um einen Cracker zu finden. Das problematische Vorgehen soll auch erfolgreich gewesen sein - wurde aber mittlerweile trotzdem eingestellt.

  3. Entdeckertour angespielt: Assassin's Creed Origins und die Spur der Geschichte
    Entdeckertour angespielt
    Assassin's Creed Origins und die Spur der Geschichte

    Keine Kämpfe, dafür toll gemachtes Sightseeing mit Erklärungen über Pyramiden, Städte und den Alltag im alten Ägypten: Ubisoft hat die Entwicklertour für Assassin's Creed Origins als kostenlose Erweiterung veröffentlicht; sie erscheint auch als kostenpflichtiges Standalone-Programm für PC.


  1. 23:10

  2. 17:41

  3. 17:09

  4. 16:32

  5. 15:52

  6. 15:14

  7. 14:13

  8. 13:55