Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Finanzprobleme: Tesla und Panasonic…

Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: cyblord 12.04.19 - 12:46

Als Drittauto für besser betuchte und als Aushängeschild für ein paar Möchtegern-Ökos reicht wohl mittelfristig nicht zum großen Coup. Niemand der auch nur ein bisschen wirtschaftlich denkt oder gar denken muss, wird sich heute so etwas kaufen. Keine normale Familie wird den günstigen Diesel Kombi gegen ein E-Auto tauschen.

2. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: nixidee 12.04.19 - 12:48

cyblord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als Drittauto für besser betuchte und als Aushängeschild für ein paar
    > Möchtegern-Ökos reicht wohl mittelfristig nicht zum großen Coup. Niemand
    > der auch nur ein bisschen wirtschaftlich denkt oder gar denken muss, wird
    > sich heute so etwas kaufen. Keine normale Familie wird den günstigen Diesel
    > Kombi gegen ein E-Auto tauschen.
    Sehr gewagte These. Der erste Hype mag vorbei sein, jetzt beginnt der Kampf um die Mittelschicht, da darf sich Tesla nicht verrennen. Der Model 3 kam viel zu spät, der ist halt keine Konkurrenz in der Mittelklasse.

3. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: KingTobi 12.04.19 - 13:06

nixidee schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Model 3 kam
    > viel zu spät, der ist halt keine Konkurrenz in der Mittelklasse.

Wieso zu spät? Was gibt es denn vergleichbares?

4. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: SJ 12.04.19 - 13:10

du weisst schon, es gibt den e-Tron und den iPace....

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

5. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: KingTobi 12.04.19 - 13:22

SJ schrieb:
    > du weisst schon, es gibt den e-Tron und den iPace....

Super Vergleich. Was kosten die noch? Und in welchen Mengen sind die lieferbar?

6. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: Nogul 12.04.19 - 13:25

Der Hype ist in der Tat vorbei denn es ist im Mainstream angekommen.

Beim Individualverkehr war Sinnhaftigkeit nie ein entscheidendes Kriterium. Sonst gäbe es die 2 t SUV Panzer oder 300 PS Limousine nicht.

Ich denke wer die Entwicklung nicht so genau beobachtet wird überrascht sein wie schnell sich Landschaft verändert.

Die gefühlte Atembarkeit der innerstädtischen Luft wird das Tempo vorgeben. Gefühlt deswegen weil in Zeiten von Biogemüse sich niemand erinnert, dass man auch den Zweitaktermief in der DDR überlebt hat oder sich Morgens den schwarzen Rotz rausgehustet hat wenn man mal mit dem Rad durch die Stadt unterwegs war.

7. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: nixidee 12.04.19 - 15:34

KingTobi schrieb:
    > Wieso zu spät? Was gibt es denn vergleichbares?
    Der Model 3 ist aber nichts für die Mittelklasse. In den USA war die 35.000$ Variante kaum lieferbar und verschwindet schon wieder in der Schublade. In Deutschland gab es ja noch seichte Hoffnungen den für wenigstens etwas über 40.000¤ zu bekommen. Aktuell liegen wir bei 50.000¤ - 60.000¤. Ist das für dich Mittelklasse?

Ich gehe nicht davon aus, dass Tesla in 2-3 Jahren ein Auto für die Mittelklasse parat hat. Der andere Artikel zeigt ja deutlich, dass Tesla hier an den Grenzen des machbaren kommt, was den Preis angeht. Vor ein paar Jahren hätte man den Markt komplett abgrasen können, da gäbe es auch keine Diskussionen um Preis, Ausstattung und Verarbeitung. Tesla hat rund um das Model 3 noch immer massive Probleme (Produktion und Auslieferung) und die Zeit ohne Konkurrenz ist aber schon jetzt langsam vorbei. Es gibt halt Alternativen, die mögen auf dem Papier nicht so wirken aber der Durschnittspendler haut keine 50.000¤ - 60.000¤ für ein Auto mit diversen Kompromissen raus.

8. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: SJ 12.04.19 - 15:40

Was ist am M3 nicht mittelklasse? Grösse, Preis, Ausstattung - alles Mittelklasse.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

9. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: nixidee 12.04.19 - 18:19

SJ schrieb:
    > Was ist am M3 nicht mittelklasse? Grösse, Preis, Ausstattung - alles
    > Mittelklasse.
    Der Preis, der wichtigste Punkt für den Massenmarkt.

10. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: SanderK 12.04.19 - 19:48

SJ schrieb:
    > Was ist am M3 nicht mittelklasse? Grösse, Preis, Ausstattung - alles
    > Mittelklasse.
    Preis? Qualität?
    Nur weil alle anderen den Preis immer weiter hoch treiben, ist für mich bei 50000 nicht mehr ganz Mittelklasse. Qualität? Nur weil es, Unterstellung, besser ist als die anderen, macht es ihn nicht Gut.

11. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: KingTobi 12.04.19 - 21:17

nixidee schrieb:
    > KingTobi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wieso zu spät? Was gibt es denn vergleichbares?
    > Der Model 3 ist aber nichts für die Mittelklasse. In den USA war die
    > 35.000$ Variante kaum lieferbar und verschwindet schon wieder in der
    > Schublade. In Deutschland gab es ja noch seichte Hoffnungen den für
    > wenigstens etwas über 40.000¤ zu bekommen. Aktuell liegen wir bei 50.000¤ -
    > 60.000¤. Ist das für dich Mittelklasse?

Naja, wenn ich auf die Tesla Webseite gehe, bekomme ich ihn für 45.000 Euro. Das ist weniger als mein Insignia. Und wenn der Mittelklasse ist, dann das wohl auch.

> Ich gehe nicht davon aus, dass Tesla in 2-3 Jahren ein Auto für die
    > Mittelklasse parat hat. Der andere Artikel zeigt ja deutlich, dass Tesla
    > hier an den Grenzen des machbaren kommt, was den Preis angeht. Vor ein paar
    > Jahren hätte man den Markt komplett abgrasen können, da gäbe es auch keine
    > Diskussionen um Preis, Ausstattung und Verarbeitung. Tesla hat rund um das
    > Model 3 noch immer massive Probleme (Produktion und Auslieferung) und die
    > Zeit ohne Konkurrenz ist aber schon jetzt langsam vorbei. Es gibt halt
    > Alternativen, die mögen auf dem Papier nicht so wirken aber der
    > Durschnittspendler haut keine 50.000¤ - 60.000¤ für ein Auto mit diversen
    > Kompromissen raus.

Tesla liefert, der Wettbewerb nicht. Du magst vielleicht recht haben, dass auch bei Tesla heiße Luft produziert wird, aber die anderen könnten ganze Heißluftballonwettbewerbe starten.

Alles was Du sonst bekommst, sind entweder Kleinwagen (in der gleichen Preisklasse) oder SUV ab 80.000 Euro. Einzig der Ioniq ist vergleichbar, aber der ist nicht annähernd mit der Reichweite zu bekommen (28 kWh Akku, bald 41 zu Tesla 55-75 kWh).

Ich hatte einen Leaf E-Plus auf der Vorbestellerliste, aber ehrlich, ich glaub den Tesla bekomme ich schneller.

12. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: nixidee 13.04.19 - 02:48

KingTobi schrieb:
    > Naja, wenn ich auf die Tesla Webseite gehe, bekomme ich ihn für 45.000
    > Euro. Das ist weniger als mein Insignia. Und wenn der Mittelklasse ist,
    > dann das wohl auch.
    Also was du auf der Tesla Seite siehst ist das eine. Der Insignia geht bei 26.000¤ los und ist dann doch eher gehobene Mittelklasse.

> Tesla liefert, der Wettbewerb nicht. Du magst vielleicht recht haben, dass
    > auch bei Tesla heiße Luft produziert wird, aber die anderen könnten ganze
    > Heißluftballonwettbewerbe starten.
    >
    > Alles was Du sonst bekommst, sind entweder Kleinwagen (in der gleichen
    > Preisklasse) oder SUV ab 80.000 Euro. Einzig der Ioniq ist vergleichbar,
    > aber der ist nicht annähernd mit der Reichweite zu bekommen (28 kWh Akku,
    > bald 41 zu Tesla 55-75 kWh).
    >
    > Ich hatte einen Leaf E-Plus auf der Vorbestellerliste, aber ehrlich, ich
    > glaub den Tesla bekomme ich schneller.
    Tesla liefert was sie können. Das tangiert aber meine Aussage nicht. Im Schnitt gibt der Deutsche 30.000¤ für einen Neuwagen aus. Das sind Regionen an den Tesla Meilenweit vorbei schrammt. Im Massenmarkt, wo die Preise noch ein ganzes Stück drunter liegen, hat Tesla keine Chance. Warum setzt man sich rund um den VW Konzern wohl das 20.000¤ Ziel?

13. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: Tillamook 13.04.19 - 17:30

cyblord schrieb:
    > Als Drittauto für besser betuchte und als Aushängeschild für ein paar
    > Möchtegern-Ökos reicht wohl mittelfristig nicht zum großen Coup. Niemand
    > der auch nur ein bisschen wirtschaftlich denkt oder gar denken muss, wird
    > sich heute so etwas kaufen. Keine normale Familie wird den günstigen Diesel
    > Kombi gegen ein E-Auto tauschen.

Moin,

Ich habe meinen Euro 3 Diesel Kombi verkauft.
    Mir dann ein E-Auto gekauft.
    Nicht aus ökologischen Gründen, sondern aus Ökonomischen Gründen.
    Das Auto ist nicht nur deutlich günstiger, sondern auch deutlich Komfortabler.

Das E-Auto ist das Erstfahrzeug, fährt 5-7 Tage in der Woche. Unser anderer Kombi (Euro 6) steht sich die Reifen eckig.

Nimm das mal als Denkanstoß, dass es über den Tellerrand noch andere Meinungen gibt und keins deiner Vorurteile auf mich zutrifft.

14. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: SJ 13.04.19 - 18:13

Was für ein e-Fhz hast du dir denn besorgt?

--

15. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: E-Mover 13.04.19 - 18:35

Tillamook schrieb:
    > cyblord schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Als Drittauto für besser betuchte und als Aushängeschild für ein paar
    > > Möchtegern-Ökos reicht wohl mittelfristig nicht zum großen Coup. Niemand
    > > der auch nur ein bisschen wirtschaftlich denkt oder gar denken muss,
    > wird
    > > sich heute so etwas kaufen. Keine normale Familie wird den günstigen
    > Diesel
    > > Kombi gegen ein E-Auto tauschen.
    >
    > Moin,
    >
    > Ich habe meinen Euro 3 Diesel Kombi verkauft.
    > Mir dann ein E-Auto gekauft.
    > Nicht aus ökologischen Gründen, sondern aus Ökonomischen Gründen.
    > Das Auto ist nicht nur deutlich günstiger, sondern auch deutlich
    > Komfortabler.
    >
    > Das E-Auto ist das Erstfahrzeug, fährt 5-7 Tage in der Woche. Unser anderer
    > Kombi (Euro 6) steht sich die Reifen eckig.
    >
    > Nimm das mal als Denkanstoß, dass es über den Tellerrand noch andere
    > Meinungen gibt und keins deiner Vorurteile auf mich zutrifft.

+1

16. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: probeo 15.04.19 - 11:44

ha, du hast also noch ein RICHTIGES AUTO, falls du mal dringend weit weg mußt z.B. Italien und dort sonst nicht hinkommst weil es dort kaum Ladesäulen gibt.

DAs zählt so nicht !

Wie sollen Familien mit einem E-Auto auskommen ? Und für den Urlaub soll ich mir dann eins mieten, so geht es aber nicht...

17. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: probeo 15.04.19 - 11:46

Eben meine Rede.

Oder sogar ein gebrauchter Benziner ist günstige. Krieg ich für 12k Euro eine wunderbare Familienkutsche z.B. von Opel, damit kann ich locker noch mindesntens 10 Jahre fahren.

Und deine E-Karre ? Nach 8 Jahren Akku Garantie erloschen, klar auch warum. Weil die Kapapzität danach immer weiter runtersinkt, 80% und dann noch weniger.

Kennen wir doch alle von Laptops ! Im E-Auto sind auch keine anderen Akkus drin...

18. Re: Der Höhepunkt des E-Autos Hypes ist überschritten.

Autor: cyblord 15.04.19 - 12:01

Tillamook schrieb:

> Ich habe meinen Euro 3 Diesel Kombi verkauft.
    > Mir dann ein E-Auto gekauft.
    > Nicht aus ökologischen Gründen, sondern aus Ökonomischen Gründen.
    > Das Auto ist nicht nur deutlich günstiger, sondern auch deutlich
    > Komfortabler.

Die Rechnung würde ich gerne mal sehen. Wie das wirtschaftlicher wird.
    Natürlich kann man immer einen beliebig teuren Verbrenner gegenrechnen. Mit der Realität von Menschen die, wie ich schrieb, wirtschaftlich denken müssen, hat das aber nichts zu tun.
    Man bekommt heute schon Neuwagen für unter 10k. Gebrauchte Kombis für 10-15k.
    Zeige mir bitte wie sich da ein E-Auto für mindestens 40k jemals rechnet.
    Dazu kommen dann noch die ganzen praktischen Nachteile der E-Karre. Die sind in Geld ja gar nicht wirklich zu bemessen.
    Wer will das Risiko eingehen im Kroatien Urlaub mit 2 Kinder auf der Rückbank mit leerem Akku im Nirgendwo liegen zubleiben?

>
    > Das E-Auto ist das Erstfahrzeug, fährt 5-7 Tage in der Woche. Unser anderer
    > Kombi (Euro 6) steht sich die Reifen eckig.

Aha also doch noch einen Verbrenner. Damit zählt das leider gar nicht. Wenn der ach so wenig bewegt wird, warum hast du ihn dann? Wie gesagt, als Zweit oder Drittwagen kann jeder E-Auto.
    Nur wirtschaftlich wird das damit immer weniger.

> Nimm das mal als Denkanstoß, dass es über den Tellerrand noch andere
    > Meinungen gibt und keins deiner Vorurteile auf mich zutrifft.

Leider nicht geeignet als Denkstanstoß. Du hast meine Theorie voll bestätigt. Warte aber noch auf deine Wirtschaftlichkeitsrechnung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.19 12:03 durch cyblord.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TÜV SÜD Gruppe, München
  2. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  3. Software AG, verschiedene Standorte
  4. dennree GmbH, Töpen (Raum Hof / Oberfranken)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 26,99€ (Release am 26. Juli)
  2. 129,90€
  3. 47,99€
  4. 339,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Zeig's uns!
In eigener Sache
Zeig's uns!

Golem kommt zu dir: Golem.de möchte noch mehr darüber wissen, was IT-Profis in ihrem Berufsalltag umtreibt. Dafür begleitet jeder unserer Redakteure eine Woche lang ein IT-Team eines Unternehmens. Welches? Dafür bitten wir um Vorschläge.

1. In eigener Sache Golem.de bietet Seminar zu TLS an
  2. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  3. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung
  2. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  3. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Switch Wenn die Analogsticks wandern
  2. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  3. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch

1. Digitale Souveränität: Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran
    Digitale Souveränität
    Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran

Aus Angst vor Industriespionage will die Bundesregierung eine Europa-Cloud - in Abgrenzung zu Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google, die nach dem CLOUD-Act, den US-Behörden weitreichende Zugriffe auf die Daten geben müssen, auch wenn sie nicht in den USA gespeichert sind.

2. 3G: Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben
    3G
    Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben

Die Washington Post will Dokumente erhalten haben, die belegen sollen, dass Huawei ein Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet habe. Huawei hat dies dementiert.

3. 5G-Media Initiative: Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz
    5G-Media Initiative
    Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz

In einem Streit unter den Öffentlich-Rechtlichen wird dem Intendanten des Deutschlandradios erklärt, dass Rundfunk über 5G nicht einfach über die Netze der kommerziellen Betreiber ginge. Der Intendant hatte die Technik nicht ganz verstanden.

1. 21:15

2. 20:44

3. 18:30

4. 18:00

5. 16:19

6. 15:42

7. 15:31

8. 15:22