Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Finanzprobleme: Tesla und Panasonic…
  6. Thema

Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: bplhkp 12.04.19 - 09:06

SJ schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------
    > So richtig subventioniert werden ja die Dieselfahrzeuge.

Diese Aussage ist pauschal so nicht richtig, auch wenn sie immer wieder gebracht wird.

Richtig ist, dass Diesel eine geringere Mineralölsteuer hat als Benzin. Gleichzeitig wird für Diesel-PKW eine höhere Kfz-Steuer fällig.

Pauschal ist die Steuer auf Diesel-PKW ANDERS, aber nicht grundsätzlich weniger.

2. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: SJ 12.04.19 - 09:09

Tiefer besteuert obwohl der Liter eine höhere Energiedichte hat gegenüber Benzin. Deswegen klar weniger besteuert.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

3. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: SanderK 12.04.19 - 09:16

SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Anstelle dass umweltfreundliche Autos gefördert werden, wird weiterhin
    > grossflächig umweltschädliches Verhalten dank Diesel-Subvention gefördert.
    Anstatt Flächendeckend besser Verdienende zu Subventionieren, wird Flächendeckend der kleine Mann unterstützt.
    Weil Günstige E Autos noch nicht am Start sind.
    Sprich, macht es jetzt nicht gut, kommen so die Subventionen bei mehr Leuten an.
    Verstehe eh nicht, warum bei einen 60000 Euro Auto subventioniert wird.

4. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: bplhkp 12.04.19 - 09:16

Nochmal: im Ausgleich ist dafür die Kfz-Steuer höher.

5. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: SJ 12.04.19 - 09:23

Was aber die Subvention beim Diesel nicht ausgleicht.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

6. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: bplhkp 12.04.19 - 09:30

SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was aber die Subvention beim Diesel nicht ausgleicht.

Pauschal ist das nicht korrekt.
    Nur in einem Teil der Fälle mit einer überdurchschnittlichen Jahresfahrleistung.

Und damit gibt es keine pauschale steuerliche Bevorzugung des Diesel.

7. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: Bluejanis 12.04.19 - 09:32

SanderK schrieb:
    > SJ schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Anstelle dass umweltfreundliche Autos gefördert werden, wird weiterhin
    > > grossflächig umweltschädliches Verhalten dank Diesel-Subvention
    > gefördert.
    > Anstatt Flächendeckend besser Verdienende zu Subventionieren, wird
    > Flächendeckend der kleine Mann unterstützt.
    > Weil Günstige E Autos noch nicht am Start sind.
    > Sprich, macht es jetzt nicht gut, kommen so die Subventionen bei mehr
    > Leuten an.
    > Verstehe eh nicht, warum bei einen 60000 Euro Auto subventioniert wird.
    Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass man auch Geringverdiener unterstützt, aber wenn das dafür auf Kosten unserer Gesundheit und unserer Zukunft geht, dann bitte nicht. Da könnte man z.B. lieber den öffentlichen Verkehr deutlich stärker subventionieren, um große Umbrüche zu erreichen.

8. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: SanderK 12.04.19 - 09:36

Bluejanis schrieb:
    > SanderK schrieb:
    > -----
    > > SJ schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Anstelle dass umweltfreundliche Autos gefördert werden, wird weiterhin
    > > > grossflächig umweltschädliches Verhalten dank Diesel-Subvention
    > > gefördert.
    > > Anstatt Flächendeckend besser Verdienende zu Subventionieren, wird
    > > Flächendeckend der kleine Mann unterstützt.
    > > Weil Günstige E Autos noch nicht am Start sind.
    > > Sprich, macht es jetzt nicht gut, kommen so die Subventionen bei mehr
    > > Leuten an.
    > > Verstehe eh nicht, warum bei einen 60000 Euro Auto subventioniert wird.
    > Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass man auch Geringverdiener
    > unterstützt, aber wenn das dafür auf Kosten unserer Gesundheit und unserer
    > Zukunft geht, dann bitte nicht. Da könnte man z.B. lieber den öffentlichen
    > Verkehr deutlich stärker subventionieren, um große Umbrüche zu erreichen.
    Da hast Du natürlich Recht. Aber jetzt Stromer zu fördern, also noch Stärker. Wäre von dem Normal Verdienenden die Steuern zu den eh schon besser Gestellten zu schicken.
    Mit den Öffentlichen bräuchte ich heute zwei Stunden, im Vergleich zu 15 Minuten.

9. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: bofhl 12.04.19 - 10:05

SJ schrieb:
    > Interessanterweise hat doch VOX vor kurzem bescheinigt, dass beim M3 die
    > Verarbeitungsqualität gleich ist wie bei deutschen Herstellern.

Netter Scherz! Habe als Besitzer von Model S (einer der ersten gekauft - inzwischen 3x ersetzt wegen katastrophaler Defekte!) und einem Roadster einen Model 3 testen dürfen. Das Ergebnis war nicht wirklich berauschen - die selben Probleme wie mein Vor-Vor-Gänger Model S. Stand für 3 Tage im Regen in Kalifornien (ja, dort regnet es ganz ordentlich) - danach waren die hinteren Bremsen festgerostet.

>
    > Willst du nun damit sagen, dass deutsche Hersteller grottenschlechte
    > Qualität liefern?

Die Qualität der einzelnen Hersteller ist durchaus unterschiedlich - was aber so generell abgeliefert wird mag vielleicht handwerklich gut sein, aber konstruktionstechnisch haben nahezu alle deutschen Fahrzeuge vor allem im Bereich Antriebsstrang gigantische Fehler! Kurz gesagt - die die Fahrzeuge herstellen dürften dem Durchschnitt aller Leute weltweit entsprechen, die Fahrzeuge zusammenbauen (aber nicht besser!), aber die Entwickler und Konstrukteure scheinen immer schlechter zu werden. Im weltweiten Vergleich sind die inzwischen auf einer Stufe mit Entwicklern aus 2- und 3-Welt-Ländern, also kein Vergleich mehr mit japanischen, chinesischen und amerikanischen Entwicklern - Sorry, aber den Vorsprung von Deutschland in dem Bereich gibt es nicht!

10. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: SanderK 12.04.19 - 10:10

Du darfst hier zwei Dinge Ned verwechseln. Ingenieure die was können und es nicht dürfen und sie können es nicht besser.
    Das es da Pfiffige Köpfe gibt, sieht man stellenweise im Mittelstand.
    Das bei den Autobauern stellenweise die Pfiffigen schon abwandern ist auch kein Geheimnis mehr.

11. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: katze_sonne 12.04.19 - 10:12

SJ schrieb:
    > Ich habe erst gerade gelesen, dass die USD 35k Variante demnächst in den
    > USA ausgeliefert werden soll.

Ja, aber was die News angeht... das streichen wir lieber mal, das ist ja quasi schon wieder eingestellt, bevor es überhaupt ausgeliefert wurde...

12. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: nixidee 12.04.19 - 12:45

SJ schrieb:
    > Tiefer besteuert obwohl der Liter eine höhere Energiedichte hat gegenüber
    > Benzin. Deswegen klar weniger besteuert.
    KFZ Steuer hatten wir ja schon. Aber die Subvention ist beim Strom noch viel schlimmer.

BEV Stromer die Ressourcen ohne Ende verschwenden werden hier in Deutschland mehrfach subventioniert. Kaufpreis, Steuer und sogar der schöngerechnete "Öko" Strom. Wenn Tesla dir hier schön den Strom billig in die Karre pumpt, zahlen die sicher keine Endverbraucherpreise.

13. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: nixidee 12.04.19 - 12:46

SJ schrieb:
    > Anstelle dass umweltfreundliche Autos gefördert werden, wird weiterhin
    > grossflächig umweltschädliches Verhalten dank Diesel-Subvention gefördert.
    Der Elektroschrott von Tesla wird doch deutlich mehr gefördert als jeder Diesel.

14. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: SJ 12.04.19 - 13:09

Da fehlen Belege, sowohl, dass es Elektroschrott sei und dass mehr gefördert wird als bei Diesel.

--

15. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: SJ 12.04.19 - 13:11

Welche Strom Subvention? und die kfz steuer ist a vernachlässigbar.

--

16. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: SanderK 12.04.19 - 15:11

SJ schrieb:
    > Da fehlen Belege, sowohl, dass es Elektroschrott sei und dass mehr
    > gefördert wird als bei Diesel.

Ob es Schrott ist, mal Dahin gestellt. Liegt auch im Auge des Betrachters. Autos sind auch Emotionen und nicht nur harte Fakten. Darüber werden wohl die meisten Verkauft.
    Stromer kriegen ja eine 2000 Euro Förderung und weitere Vergünstigungen.
    Wobei ich bei der Höhe mir es Wurst is die zu kriegen oder nicht.

17. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: nixidee 12.04.19 - 15:49

SJ schrieb:
    > Welche Strom Subvention? und die kfz steuer ist a vernachlässigbar.

Der Unterschied bei der KFZ Steuer liegt im mittleren dreistelligen Bereich. Also schauen wir mal:
    Diesel 2019, 2l Hubraum und 200g/CO2 pro 100km macht fürs einfache rechnen 400¤ im Jahr.

Auf die 10 Jahre, welche das E-Auto subventioniert wird sind das also 4000¤, Dazu kommt die direkte Förderung vom E-Auto. Dem gegenüber stehen (frei nach deiner "Logik") ein paar Cent Diesel Förderung.

Generell zur Förderung:
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/netzentgelte-firmen-bekommen-eine-milliarde-euro-rabatt-a-1119297.html

18. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: john-vogel 12.04.19 - 16:48

SJ schrieb:
    > Ich habe erst gerade gelesen, dass die USD 35k Variante demnächst in den
    > USA ausgeliefert werden soll.

Ne, das ist falsch. Tesla hat die USD 35k Version (SR) eingestellt (bzw. nie rausgebracht) und liefert jetzt noch jetzt an alle Besteller eine SR+ Version. Hat man in Fremont wohl festgestellt, dass man das Teil nicht gewinnbringend herstellen kann bzw. man hat nicht die Kohle um die Prouktionslinie umzubauen, um auch ein Metalldach und Stoffsitze etc. handlen zu koennen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.04.19 16:49 durch john-vogel.

19. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: thinksimple 12.04.19 - 19:58

john-vogel schrieb:
    > SJ schrieb:
    > -----
    > > Ich habe erst gerade gelesen, dass die USD 35k Variante demnächst in den
    > > USA ausgeliefert werden soll.
    >
    > Ne, das ist falsch. Tesla hat die USD 35k Version (SR) eingestellt (bzw.
    > nie rausgebracht) und liefert jetzt noch jetzt an alle Besteller eine SR+
    > Version. Hat man in Fremont wohl festgestellt, dass man das Teil nicht
    > gewinnbringend herstellen kann bzw. man hat nicht die Kohle um die
    > Prouktionslinie umzubauen, um auch ein Metalldach und Stoffsitze etc.
    > handlen zu koennen.

Würde dem auch entsprechen was Musk letztes Jahr gemailt hat. Nämlich das die Produktionskosten beim Basis über VK liegen und deswegen eingespart werden muss. Sind wahrscheinlich immer noch nicht unter 35k gekommen.
    Auch wenn viele behauptet hatten das es auch mit der Basis eine Riesenmarge gäbe.

Rettet die Insekten. Selbst auf einem Balkon wär etwas Platz. Eine kleine Ecke vom Golfrasen an die Natur abtreten. Es wär so einfach

20. Re: Hiess es nicht das Model 3 soll 35.000 Eur kosten?

Autor: dummdumm 12.04.19 - 21:18

Offen schrieb:
    > dummdumm schrieb:
    > -----
    > > Unix_Linux schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > ulink schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Der Supporter schrieb:
    > > > >
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > >
    > > > > ----
    > > > > > Wenn dir ein E-Auto zu teuer ist, dann kaufst du einfach keins.
    > Ich
    > > > habe
    > > > > > zum Glück genug Geld und geniesse jede Fahrt aufs neue.
    > > > >
    > > > > Ditto, mit fettem Tesla-Grinsen :-)
    > > >
    > > > Ein Grinsen bekomme ich als BMW Fahrer wenn der Tesla nach 5 min.
    > > Vollgas
    > > > aufgrund von thermischen Problemen an den Akkus die Leistung drosselt.
    > > > Tesla ist ein Witz.
    > > >
    > > > Ich kann mit meinem BMW 550d wenn ich will stundenlang mit 280 km/h
    > > fahren.
    > > > Ohne thermische Probleme.
    > >
    > > Aha, daher weht der Wind! Da hat jemand Komplexe die er kompensieren
    > muss.
    > > Tesla Model 3 bekommen nicht so schnell thermische Probleme. Dass du
    > solche
    > > Lügen verbreiten musst um dich selbst mit deinem ollen Diesel noch
    > > bestätigen zu können ist mehr als armselig. Außenstehende müssen
    > wirklich
    > > keine Psychologen sein um das sehen zu können.
    >
    > Wenn er sich denn laden lässt...

Gähn! Das geht sogar an vielen Stellen kostenlos (Kaufland, Ikea, Hotels, Parkhäuser...)! Sonst meist 100km für 2-3 Euro, oder am neuen Supercharger v3 mit 300km in 15 Minuten oder über Nacht zuhause. Ist aber vollkommen unpraktikabel, weil man natürlich jeden Tag 900km ohne eine halbe Stunde Pause fährt...

Du tust mir echt Leid mit deinem Diesel, so einen hatte ich auch mal bevor ich mir ein gutes Auto leisten konnte. Hach dieses lautlose dahingleiten ist einfach herrlich entspannt. Und wenn so ein 550d meint an der Ampel doch einmal einen Affen machen zu müssen, fährt man eventuell lautlos vorbei ohne das Pedal auch nur durchzutreten. Meist lasse ich solchen Affen aber den vortritt und lache, an der nächsten Ampel steht man sowieso wieder.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NDR Media GmbH, Hamburg
  2. Lotus GmbH & Co. KG, Haiger
  3. Linova Software GmbH, München
  4. i-SOLUTIONS Health GmbH, Bochum

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 127,99€ (Bestpreis!)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Linux-Gaming: Steam Play or GTFO!
Linux-Gaming
Steam Play or GTFO!

Meine ersten Gaming-Eindrücke nach dem Umstieg von Windows auf Linux sind dank Steam recht positiv gewesen: Doch was passiert, wenn ich die heile Steam-(Play-)Welt verlasse und trotzdem Windows-Spiele unter Linux starten möchte? Meine anfängliche Euphorie weicht Ernüchterung.
Ein Praxistest von Eric Ferrari-Herrmann

1. Project Mainline und Apex Google bringt überall Android-Updates, außer am Kernel
  2. Ubuntu Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an
  3. Steam Play Tschüss Windows, hallo Linux - ein Gamer zieht um

Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen
Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

Razer Blade 15 Advanced im Test: Treffen der Generationen
Razer Blade 15 Advanced im Test
Treffen der Generationen

Auf den ersten Blick ähneln sich das neue und das ein Jahr alte Razer Blade 15: Beide setzen auf ein identisches erstklassiges Chassis. Der größte Vorteil des neuen Modells sind aber nicht offensichtliche Argumente - sondern das, was drinnen steckt.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Blade 15 Advanced Razer packt RTX 2080 und OLED-Panel in 15-Zöller
  2. Blade Stealth (2019) Razer packt Geforce MX150 in 13-Zoll-Ultrabook

1. SpaceX: Beide Starships sollen in wenigen Monaten starten
    SpaceX
    Beide Starships sollen in wenigen Monaten starten

Der Test mit dem experimentellen Raumschiff ist fehlgeschlagen. Laut SpaceX-Chef Elon Musk kein Problem. Dann soll eben gleich das Starship fliegen - und zwar beide im Bau befindlichen Versionen. Am besten noch zwei Mal in diesem Jahr.

2. Selfblow: Secure Boot in allen Tegra X1 umgehbar
    Selfblow
    Secure Boot in allen Tegra X1 umgehbar

Ein Fehler im Bootloader der Tegra X1 von Nvidia ermöglicht das komplette Umgehen der Verifikation des Systemboots. Das betrifft wohl alle Geräte außer der Switch. Nvidia stellt ein Update bereit.

3. Star Market: China eröffnet Nasdaq-Konkurrenz mit starken Kursgewinnen
    Star Market
    China eröffnet Nasdaq-Konkurrenz mit starken Kursgewinnen

In China ist der Star Market mit Kursgewinnen um bis zu 520 Prozent gestartet. Dort werden die Zugewinne in den ersten Tagen - nicht wie sonst üblich - kontrolliert.

1. 18:00

2. 16:19

3. 15:42

4. 15:31

5. 15:22

6. 15:07

7. 14:52

8. 14:39