1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Formel E: Motorsport zum…

Totgeburt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Totgeburt

    Autor: Flasher 22.08.14 - 14:41

    Wenn man den Artikel so liesst hat man den Eindruck, dass die Formel E zur langweiligsten Rennserie aller Zeiten wird. Alles totreglementiert, kaum Spielräume in der Technik. Kein Akkuladen oder -wechsel, vorgeschriebene Mindestdauern der Boxenstopps, keine Reifenwahl und -wechsel, keine Modifikationen an der Aerodynamik, etc. Wahrscheinlich gibt es auch ein Reglement dass Fahrer zwingend 1 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen müssen, und während dem Boxenstopp noch Zeit für einen Klogang bekommen.

    Meine Prognose: nach den ersten drei Rennen, schaut keine Sau mehr zu. Die Formel 1 ist nicht deshalb so erfolgreich weil dort Fossilien verbrannt und in die Luft geblasen werden, sondern weil sie auch Technikenthusiasten anzieht, die sich darüber austauschen wollen, welches Team denn nun den besseren Antrieb/Aerodynamik/Reifen/Bremsen/etc. hat.

  2. Re: Totgeburt

    Autor: Rock_Bottom 22.08.14 - 15:16

    Flasher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man den Artikel so liesst hat man den Eindruck, dass die Formel E zur
    > langweiligsten Rennserie aller Zeiten wird. Alles totreglementiert, kaum
    > Spielräume in der Technik. Kein Akkuladen oder -wechsel, vorgeschriebene
    > Mindestdauern der Boxenstopps, keine Reifenwahl und -wechsel, keine
    > Modifikationen an der Aerodynamik, etc. Wahrscheinlich gibt es auch ein
    > Reglement dass Fahrer zwingend 1 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen müssen,
    > und während dem Boxenstopp noch Zeit für einen Klogang bekommen.
    >

    Sarkasmus kann ja hin und wieder witzig sein, muss aber nicht. Wie schon angekündigt wurde und was auch richtig (und vor allem wichtig ist) ist die Tatsache, dass es hier um das große E geht. Im Artikel wird das ja auch explizit erwähnt. Parallel eine Rennserie zur F1 aufzubauen, die die F1 in elektro ist macht absolut keinen Sinn.


    > Meine Prognose: nach den ersten drei Rennen, schaut keine Sau mehr zu. Die
    > Formel 1 ist nicht deshalb so erfolgreich weil dort Fossilien verbrannt und
    > in die Luft geblasen werden, sondern weil sie auch Technikenthusiasten
    > anzieht, die sich darüber austauschen wollen, welches Team denn nun den
    > besseren Antrieb/Aerodynamik/Reifen/Bremsen/etc. hat.

    Technikenthusiast bin ich auch und genau deshalb ist die FormelE auch so interessant. Um die Dampfmaschinentechnik kann sich der Rest ja dann bei anderen Rennserien schlagen und alle sind zufrieden.

  3. Re: Totgeburt

    Autor: Haudegen 22.08.14 - 16:05

    > welches Team denn nun den besseren Antrieb/Aerodynamik/Reifen/Bremsen/etc. hat.

    Die Teams mit den besten Autos gewinnen. Laaaaaaaaangweilig.

  4. Re: Totgeburt

    Autor: specialsymbol 22.08.14 - 16:30

    Die Formel 1 ist die langweiligste Rennserie überhaupt. Es gewinnt weder der beste Fahrer noch das beste Auto, sondern das Team mit den besten Anwälten, welche die richtige Lücke im Reglement finden.

    Allerdings finde ich die Überregulierung ebenfalls falsch.

  5. Re: Totgeburt

    Autor: exxo 22.08.14 - 16:32

    Die Teams mit dem dicksten Budget gewinnen.

    FIXED IT

  6. Re: Totgeburt

    Autor: ivorskalato 22.08.14 - 16:35

    exxo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Teams mit dem dicksten Budget gewinnen.
    >
    > FIXED IT

    Das war früher mal so.

  7. Re: Totgeburt

    Autor: gollumm 22.08.14 - 18:58

    Flasher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man den Artikel so liesst hat man den Eindruck, dass die Formel E zur
    > langweiligsten Rennserie aller Zeiten wird. Alles totreglementiert, kaum
    > Spielräume in der Technik.

    Es gibt genug Serien, die damit Erfolg haben. Ist also kein Argument.

  8. Re: Totgeburt

    Autor: Flasher 22.08.14 - 19:47

    Haudegen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > welches Team denn nun den besseren
    > Antrieb/Aerodynamik/Reifen/Bremsen/etc. hat.
    >
    > Die Teams mit den besten Autos gewinnen. Laaaaaaaaangweilig.

    Nein - die Teams mit dem besten Know-How, den besten Ingenieuren, den besten Boxenstops und den besten Fahrern gewinnen. Man darf nicht alles auf das Auto reduzieren - aber man darf es auch nicht umgekehrt machen.

    gollumm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Flasher schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn man den Artikel so liesst hat man den Eindruck, dass die Formel E
    > zur
    > > langweiligsten Rennserie aller Zeiten wird. Alles totreglementiert, kaum
    > > Spielräume in der Technik.
    >
    > Es gibt genug Serien, die damit Erfolg haben. Ist also kein Argument.

    Ah wirklich? Nenn mir eine die auch nur die Hälfte der Popularität der Formel 1 hat.

  9. Re: Totgeburt

    Autor: gollumm 22.08.14 - 19:58

    Flasher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > > Es gibt genug Serien, die damit Erfolg haben. Ist also kein Argument.
    >
    > Ah wirklich? Nenn mir eine die auch nur die Hälfte der Popularität der
    > Formel 1 hat.

    Nascar?

  10. Re: Totgeburt

    Autor: Baptist 22.08.14 - 20:01

    ivorskalato schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > exxo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Teams mit dem dicksten Budget gewinnen.
    > >
    > > FIXED IT
    >
    > Das war früher mal so.


    Wo ist denn das heute anders? In den letzten 10 Jahren haben Red Bull & Renault, Ferrari und Mercedes/McLaren gewonnen. Einzige Ausnahme stellt dabei Brawn GP dar, die aber noch von der Entwicklungsarbeit Hondas partizipiert haben und mit Mercedes-Motor gefahren sind. Man kann bis in die 80er zurück gehen und findet nahezu nur Teams die eine große Marke waren und die das meiste Geld hatten, welche dann auch gewonnen haben.

    Es mag sein, dass mittlere Teams heute mal vorn mitspielen dürfen, aber das ganz selten und meist in Ausnahmesituationen. Ansonsten sind es eigentlich immer die gleichen die gewinnen.

    Und noch etwas fällt auf: In aller Regel, und Ausnahmen bestätigen diese, gewinnt auch das Team, welches schon am Anfang der Saison die Nase vorn hatte. Ganz selten können andere Teams da noch mal aufholen, und wenn dann maximal solche Teams die entsprechendes Geld für die Entwicklung haben.

    Natürlich zählt auch Know-How und auch das Material und Personal was man in der Hinterhand hat. Aber das meiste wird dann doch durch den Faktor Geld beeinflusst. Die Investitionen sind gewiss zurück gegangen, aber die Unterschiede sind immer noch eklatant.

    Man schaue sich mal die Budget-Unterschiede an, und vergleiche das mit den gängigen Positionen nach dem Rennen: http://infogr.am/team-f1-2014-budget-and-employees?src=web



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.14 20:03 durch Baptist.

  11. Re: Totgeburt

    Autor: violator 22.08.14 - 23:01

    Baptist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo ist denn das heute anders? In den letzten 10 Jahren haben Red Bull &
    > Renault, Ferrari und Mercedes/McLaren gewonnen. Einzige Ausnahme stellt
    > dabei Brawn GP dar, die aber noch von der Entwicklungsarbeit Hondas
    > partizipiert haben und mit Mercedes-Motor gefahren sind. Man kann bis in
    > die 80er zurück gehen und findet nahezu nur Teams die eine große Marke
    > waren und die das meiste Geld hatten, welche dann auch gewonnen haben.


    Und warum hat man von Benetton usw. nie wieder was gehört, sobald deren gute Fahrer zu anderen Teams gewechselt sind? ;)

  12. Re: Totgeburt

    Autor: gollumm 22.08.14 - 23:05

    violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Und warum hat man von Benetton usw. nie wieder was gehört, sobald deren
    > gute Fahrer zu anderen Teams gewechselt sind? ;)

    Vielleicht, weil sie schon Renault hießen, als Alonso seine 2 Weltmeisterschaft mit ihnen gewonnen hat?

  13. Re: Totgeburt

    Autor: Chronos 25.08.14 - 09:33

    specialsymbol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Formel 1 ist die langweiligste Rennserie überhaupt. Es gewinnt weder
    > der beste Fahrer noch das beste Auto, sondern das Team mit den besten
    > Anwälten, welche die richtige Lücke im Reglement finden.
    >
    > Allerdings finde ich die Überregulierung ebenfalls falsch.

    Wenn man keine Ahnung hat, ist das wohl so ;)

  14. Re: Totgeburt

    Autor: Dwalinn 25.08.14 - 09:47

    Ja und? Niemand hat gesagt das Formel 1 billig ist... Und wenn andere bereit sind soviel zu zahlen dann ist es das wohl wert. Die Erweiterung des Kaders vor ein paar Jahren fand ich nur gut da da ein paar nette Fahrer in der F1 bleiben konnten.

    Wenn es okay ist das Intel den meisten Fortschritt macht da sie mehr Geld für Entwicklung haben als AMD warum sollten es im Motorsport anders sein?

    Außerdem schon mal in die aktuelle Saison reingeguckt? Das meiste Geld + Guten Fahrer reicht halt nicht immer aus... (auch wenn natürlich immer wieder viele (Hater) behaupten das Vettel ja eigentlich total untalentiert ist)

  15. Re: Totgeburt

    Autor: QDOS 14.09.14 - 00:06

    Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn es okay ist das Intel den meisten Fortschritt macht da sie mehr Geld
    > für Entwicklung haben als AMD warum sollten es im Motorsport anders sein?
    Der Vergleich hinkt mal wieder gewaltig…

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Facheinkäufer*in (IT/TK und Consulting)
    GASAG AG, Berlin
  2. Mitarbeiter (f/m/d) IT-Service-Desk - 1st-Level-Support
    ITM Isotope Technologies Munich SE, Garching
  3. Wissenschaftl. Mitarbeiter*in - Kommunikations-Infrastruktur- en für datengetriebene Techn. ... (m/w/d)
    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart
  4. Auditorin / Auditor (w/m/d) für Informationssicherheit
    Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei, Stuttgart

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 149,90€ + 7,99€ Versand (Vergleichspreis ca. 200€)
  2. (heute: Gehäuse, Netzteile und Wasserkühlungen von Fractal Design)
  3. 399€
  4. (u. a. AMD Ryzen 7 5700G für 239€ statt 285,49€ im Vergleich, Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de