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Gibt es bei uns auch

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  1. Gibt es bei uns auch

    Autor: Caturix 21.10.17 - 19:26

    Und das schon im Betrieb. Ab Dezember werden die Busse auch im Fahrplan sein.
    http://www.tpf.ch/de/-/une-navette-automatisee-pour-desservir-le-marly-innovation-center

  2. Re: Gibt es bei uns auch

    Autor: fanreisender 21.10.17 - 20:41

    Schön.
    Es wird so langsam. In kleinen Schritten, aber das ist ja vollkommen in Ordnung. Vielleicht ist es dann in 5 Jahren wirklich so weit, dass man bezahlbare Fahrzeuge kaufen kann, die zumindest die Autobahnfahrt autonom beherrschen.

  3. Re: Gibt es bei uns auch

    Autor: Caturix 21.10.17 - 21:59

    Nein ich glaube das geht länger als 5 Jahre bis sie wircklich 100% Verkehrstauglich sind.

  4. Re: Gibt es bei uns auch

    Autor: Dietbert 23.10.17 - 00:27

    Hauptsache die Fehlerquelle Mensch wird schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen.

    Dietbert I.

  5. Re: Gibt es bei uns auch

    Autor: Vögelchen 23.10.17 - 06:28

    Caturix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein ich glaube das geht länger als 5 Jahre bis sie wircklich 100%
    > Verkehrstauglich sind.

    Das hat die Menschheit in 300.000 Jahren nicht geschafft! Und dank Smartphone und co ist der Trend eher negativ.

    Es reicht also, wenn autonome Fahrzeuge besser sind, als das bisher Gebotene.

  6. Re: Gibt es bei uns auch

    Autor: chefin 23.10.17 - 09:24

    fanreisender schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schön.
    > Es wird so langsam. In kleinen Schritten, aber das ist ja vollkommen in
    > Ordnung. Vielleicht ist es dann in 5 Jahren wirklich so weit, dass man
    > bezahlbare Fahrzeuge kaufen kann, die zumindest die Autobahnfahrt autonom
    > beherrschen.

    Was verstehst du unter beherschen? 100% Unfallfrei? Erleben unsere Enkel vieleicht. Dafür ist es nötig das ALLE Fahrzeuge autonom agieren, sich verständigen, Menschen komplett raus sind aus dem verkehrsraum. Dieser also abgetrennt vom rest existeirt.

    50% reduzierte Unfälle? In 30-40 Jahren. Weil es dauert noch 5-10 Jahre bis die ersten Systeme auf die Strasse losgelassen werden können. Bis dahin werden weiterhin jährlich 3 Millionen Autos neu gebaut ohne solche Autopiloten. Die sind auch nicht nachrüstbar, folglich werden sie weitere 15 Jahre die Strasse benutzen. Vom Einsatz als Technologiespitze in der Oberklasse bis zum Einsatz im Massenmarkt vergehen weitere 5-10 Jahre. Es wird Jahr für Jahr ein paar Automodelle mehr geben die das können, es ist also kein statischer Vorgang, sondern ein dynamischer, der sich langsam aber kontinuierlich ändert. Ob allerdings die "komischen" Verhaltensmuster eines Autonomen sofort für weniger Unfälle sorgen, wage ich mal zu bezweifeln.

    Komische Verhaltensmuste sind zb, wenn sich Autonome 100% an die Verkehrsregeln halten. Dazu gehört zb das man an Autobahnauffahrten anhält am ANFANG der Beschlunigungsspur, wenn keine passende Lücke in Sicht. Passende Lücken sind Lücken in denen man keine Abstandregeln verletzt. Also bei 80kmh der LKws sind 40m vor und hinter dem Fahrzeug nötig. Zusammen mit der Fahrzeuglänge also mindestens 85m Abstand zwischen den Fahrzeugen. Ich fahre seit 35 Jahren Auto und habe es genau 2x erlebt das jemand an der Auffahrt anhält. Man macht das nicht, man beschleunigt, blinkt und erwartet Rücksichtnahme. Und wenn man auf 90 beschleunigt hat, kommt man auch in eine 10m Lücke rein, wenns sein muss.

    Seis drum, es sind nur wenige Autonome unterwegs, die dazu noch relativ komisch fahren. Regelkonform, aber unerwartet. Und provozieren damit erstmal Unfälle die es sonst nicht gab. Die Menge die sie vermeiden, kommt erstmal an anderer Stelle dazu. Bis so nach und nach es sich anpasst. Wir gewöhnen uns dran, das vor uns ein Computer fährt, er wird wohl eine "Rundumleuchte" bekommen. zB ein blaues Lichtband aussen rum, das zeigt: Computer aktiv. 100% wird aber kein System schaffen auf normalen Strassen, nicht mal wenn alle Computer haben. Tiere haben keinen Computer. Wetter hält sich nicht an Regeln. Computer die bei -1grad und Nebel dann nur noch 25kmh fahren werden nicht akzeptiert. Aber alles drüber wäre ein Geschwindigkeitsbereich, der Unfälle nicht mehr 100% sicher abfangen kann. Du glaubst das jetzt nicht? Nun, es sind wirklich nur extreme Bedingungen. Ich hatte es in meinen oben erwähnten 35 Jahren und ca 1.5 Millionen KM 2x. Passieren tut es pro Winter 10-20x. Soll der Computer das Risiko eingehen? Wird man den Menschen nicht verkaufen können. Nicht das sie Angst vor diesem Risiko haben, sondern sobald der erste deswegen Unfall hatte, lässt er seine Rechtschutzversicherung und seinen Anwalt voll durchziehen. Computer fährt, Hersteller zahlt, Basta. Entscheiden Gerichte dagegen, wird man Abschaltung für Autopilot wollen. Entscheiden sie dafür, werden Hersteller dann so runter regeln das NICHTS mehr passiert.

    Ob 3000 Tote oder 1000 interessiert die Käufer nicht. 99,7% der Käufer eines Autos wrden keinen Unfalltot sterben im Auto. 180.000 Tote in 60 Jahren vs 65 Millionen Autofahrer = 0,3%. Es müssen 1000 leute zusammen kommen damit du 3 Leute gesehen hast die statistisch durchs Auto sterben. Irgendwann mal. Das ist zu abstrakt und es auf 0,1% zu reduzieren ist gefühlt kein Unterschied.

    Deswegen wird es lange nicht dazu kommen, das wir Unfallfrei fahren. Erst wenn Strassen abgesperrt sind, komplett überwacht auf Grip und Oberflächenbeschaffenheit, kommen wir dem Ziel nahe. Und selbst dann sind keine 100% drin. Siehe Eisenbahnunfälle. Ein gebrochener Reifen und ein Zug entgleist und bringt uns 100 Tote, weil es blöde Stelle war. Im freien Feld wäre er einfach im Acker steckengeblieben mit weniger bis keine Toten

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