Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geschwindigkeit reguliert: EU erwägt…

Und dann gibts die ersten Toten

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und dann gibts die ersten Toten

Autor: Sharra 30.01.17 - 07:50

Grundsätzlich kann man die Intention verstehen, und ich begrüße sie sogar. Es würde den ganzen Rasern und "ich habs nur heute so eilig"-Heizern die Grundlage nehmen.

Aber was, wenn man in eine Situation gerät, die durch Bresem oder Ausweichen gar nicht, sehr wohl aber durch Beschleunigen sicher entgehen kann? Geht nicht, weil CPU sagt, ich darf nicht. Das Schild hats verboten.

2. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: Test_The_Rest 30.01.17 - 07:59

Bremsassistenten, Abstandswarner und Geschwindigkeitsbegrenzer gibt es doch schon.

Bei LKW...
    Dumm nur, daß sie per Gesetz abschaltbar sein müssen, was dann von den Fahrern auch gern genutzt wird.

Und wer verursacht auf den Starßen die schwersten Unfälle mit den meisten Verletzten, respektive Toten?

Wenn also das gleiche Gesetz für PKW gelten soll, dann ist es unwahrscheinlich, daß diese Zwangsassistenten dauerhaft angeschaltet sind...

Aber Hauptsache, so eine Komission macht wieder einmal einen Vorschlag und verbrennt für Studien und Planung einen Haufen Geld.

3. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: RicoBrassers 30.01.17 - 08:05

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber was, wenn man in eine Situation gerät, die durch Bresem oder Ausweichen gar nicht, sehr wohl aber durch Beschleunigen sicher entgehen kann?

Was wäre denn ein Beispielfall?

4. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: CHU 30.01.17 - 08:11

RicoBrassers schrieb:

> Was wäre denn ein Beispielfall?

politische Entscheidungen per Beispiel zu begründen ist keine gute idee. Das funktioniert bei Radhelmen nicht und das funktioniert auch nicht bei "Frau am Steuer" (man denke an die unsinnig putzigen laws in den USA, wo dann immer ein Mann mit Fahne vornweg gehen muss, wenn die Frau fährt).

Technisch kann man das System sicher so gestalten, dass ein kurzzeitiges Beschleunigen über das Limit möglich ist, aber nach 100 m dann damit Schluss ist (und für die nächsten x km auch so bleibt).

5. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: `basTi 30.01.17 - 08:11

RicoBrassers schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sharra schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber was, wenn man in eine Situation gerät, die durch Bresem oder
    > Ausweichen gar nicht, sehr wohl aber durch Beschleunigen sicher entgehen
    > kann?
    >

Keine Vorstellungskraft/Erfahrung?!!

- Ungebremster LKW kommt von hinten auf einen zu -> Ausweichen nach vorne
    - Parkendes Auto schert unerwartet vor einem aus. Bremsweg wäre zu lang deshalb Beschleunigen und dran vorbei (Beschleunigen wegen gegenverkehr)
    - LKW wechselt Spur auf der Autobahn und übersieht mich, links kein Platz zum Ausweichen und hinter mir ein Drängler....

6. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: Test_The_Rest 30.01.17 - 08:14

Den könnte ich Dir sogar aus eigener Erfahrung mitgeben.

Regennasse Straße, ich auf der Hauptstraße innerorts, Nebenstraße von rechts, stehender PKW.

Als ich fast auf gleicher Höhe bin, fuhr der Typ ziemlich flott los.

Gas zu geben habe ich mich damals nicht getraut (wenig Erfahrung), weil ich die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten wollte.
    Bremsen und ausweichen ging in die Hose...
    Also hat es geknallt...

Die Polizei hat mir danach sogar gesagt, daß es besser gewesen wäre, zu beschleunigen, dann wäre wahrscheinlich nichts passiert...

Warum?
    Weil bei der nassen Fahrbahn die Beschleunigung besser zu kontrollieren ist, als ein abruptes Bremsmanöver und hastige Lenkbewegungen.
    Es hätte nämlich noch deutlich mehr passieren können!

7. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: Test_The_Rest 30.01.17 - 08:16

CHU schrieb:
    > RicoBrassers schrieb:
    >
    > Technisch kann man das System sicher so gestalten, dass ein kurzzeitiges
    > Beschleunigen über das Limit möglich ist, aber nach 100 m dann damit
    > Schluss ist (und für die nächsten x km auch so bleibt).

Gibt es so bei LKW.
    Kickdown, starkes Bremsen, setzen des Blinkers setzen die Assistenten für einen Zeitraum vom x Sekunden auf Standby, danach werden sie automatisch wieder aktiviert.

Wenn sie nicht eh schon für die Dauer der kompletten Fahrt abgeschaltet sind...

8. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: lieblingsbesuch 30.01.17 - 08:18

So ein Unsinn. Was muss man für einen Rennwagen fahren, um solchen akuten Gefahren "davonzufahren"?

Dass ich mir so eine Situation kaum vorstellen kann, liegt vielleicht daran, dass ich mir nicht jeden Actionfilm dieses Planeten reingezogen hab.

Ontopic: sehe die Idee kritisch. Selbst Oberklassewagen erkennen immer noch gerne mal das 60er Schild der Abfahrt (obwohl mal geradeaus 120 fahren darf).

Außerdem glaube ich nicht, dass viele Unfälle Zustandekommen, weil irgendjemand 140 starr 120 fährt.

9. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: redrat 30.01.17 - 08:45

Test_The_Rest schrieb:

> Gas zu geben habe ich mich damals nicht getraut (wenig Erfahrung), weil ich
    > die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten wollte.
    >
    > Die Polizei hat mir danach sogar gesagt, daß es besser gewesen wäre, zu
    > beschleunigen, dann wäre wahrscheinlich nichts passiert...

Was für ein Auto hattest du denn als Fahranfänger? Also ich hatte ein Auto bei welchem man nicht merklich ein Beschleunigung merken konnte.

Wenn ich davon ausgehe dass ein in eine Kreuzung plötzlich einfahrendes Auto erst spät gesehen wird (oder aus mangelnder vorrausschauender Fahrweise) dann hat man vermutlich ungefähr maximal 1-2 sekunden für ein Manöver. Welches Auto beschleunigt dich in 1-2 Sekunden aus diesem Gefahrenbereich von ~3 Meter?

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.17 08:47 durch redrat.

10. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: Test_The_Rest 30.01.17 - 08:51

Wahrscheinlich hätte das jedes Auto geschafft -.-

Der Punkt ist, daß in einer solchen Situation ein zügiges Beschleunigen deutlich weniger Gefahren versprochen hätte, als abruptes Bremsen und Lenken.

Glück war eigentlich nur, daß zu dem Zeitpunkt recht wenig Verkehr war und die Spur, in die ich versucht habe, auszuweichen, leer war...

11. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: gadthrawn 30.01.17 - 09:05

redrat schrieb:
    > Test_The_Rest schrieb:
    > -----
    >
    > > Gas zu geben habe ich mich damals nicht getraut (wenig Erfahrung), weil
    > ich
    > > die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten wollte.
    > >
    > > Die Polizei hat mir danach sogar gesagt, daß es besser gewesen wäre, zu
    > > beschleunigen, dann wäre wahrscheinlich nichts passiert...
    >
    > Was für ein Auto hattest du denn als Fahranfänger? Also ich hatte ein Auto
    > bei welchem man nicht merklich ein Beschleunigung merken konnte.

Schalten ist teilweise ein Zauberwort...
    ;-)

12. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: redrat 30.01.17 - 09:05

Test_The_Rest schrieb:
    > Wahrscheinlich hätte das jedes Auto geschafft -.-

Mit Sicherheit nur <20% der auf der Strasse befindlichen Autos.

> Der Punkt ist, daß in einer solchen Situation ein zügiges Beschleunigen
    > deutlich weniger Gefahren versprochen hätte, als abruptes Bremsen und
    > Lenken.
    Da stimme ich dir zu.

13. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: Mavy 30.01.17 - 09:12

- vollbremsung auf der autobahn weil man parallel zu
    einer 30ger zone fährt und das GPS spinnt ..

- man schafft das Überholmanöver nicht weil man nicht vorbeigelassen wird und hinter einem dicht gemacht wurde und fährt voll in den gegenverkehr (bzw der selbige fährt in den graben etc.)

14. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: demokrit 30.01.17 - 09:26

gadthrawn schrieb:
    > redrat schrieb:
    > -----
    > > Test_The_Rest schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > >
    > > > Gas zu geben habe ich mich damals nicht getraut (wenig Erfahrung),
    > weil
    > > ich
    > > > die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten wollte.
    > > >
    > > > Die Polizei hat mir danach sogar gesagt, daß es besser gewesen wäre,
    > zu
    > > > beschleunigen, dann wäre wahrscheinlich nichts passiert...
    > >
    > > Was für ein Auto hattest du denn als Fahranfänger? Also ich hatte ein
    > Auto
    > > bei welchem man nicht merklich ein Beschleunigung merken konnte.
    >
    > Schalten ist teilweise ein Zauberwort...
    > ;-)

Also wenn eine Karre neben mir ist, die mich augenscheinlich treffen würde, soll ich reagieren, runterschalten, durchlatschen und mich dem Gefahrenbereich entfernen?
    Dann trifft eines der Sachen, oder mehrere zu:
    - ich habe keine Reaktionszeit
    - mein DSG (was heute ja jeder hat, inkl. >300PS) schaltet, kuppelt ohne Verzögerung
    - mein Auto ist ca. 50m lang (deshalb ja auch schnell Beschleunigen)
    - das Auto von der Seite ist ca. 50m breit

Die einzige Situation, in der das wohl hin haut ist die, in der ich Schrittgeschwindigkeit fahre. Da würde das System aber wenig eingreifen.

15. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: redrat 30.01.17 - 09:27

Mavy schrieb:
    > - vollbremsung auf der autobahn weil man parallel zu
    > einer 30ger zone fährt und das GPS spinnt ..

In Deutschland wird nie von 120 auf 30 urplötzlich reduziert das sollte natürlich auch die Logik wissen dass die Geschwindigkeit schrittweise vor Baustellen auf der Autobahn reduziert wird.

> - man schafft das Überholmanöver nicht weil man nicht vorbeigelassen wird
    > und hinter einem dicht gemacht wurde und fährt voll in den gegenverkehr
    > (bzw der selbige fährt in den graben etc.)
    1. man überholt nicht wenn mans nicht schaffen kann
    2. Gegenverkehr muß ebenso die Geschwindigkeit reduzieren / Vorausfahrender muß dir das Überholmannöver ermöglichen und dich einscheren lassen auch wenn er dafür bremsen muß.

16. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: gadi 30.01.17 - 09:35

LKW Notbremsassistent und Abstandsregeltempomat - UNTERSCHIED - Sascha auf LKW-Tour FAQ05
    https://www.youtube.com/watch?v=r3W56O1jMdE

17. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: Kleba 30.01.17 - 09:40

lieblingsbesuch schrieb:
    > So ein Unsinn. Was muss man für einen Rennwagen fahren, um solchen akuten
    > Gefahren "davonzufahren"?

Was heißt denn hier Rennwagen? Wenn man mit bspw. etwas zwischen 80 - 120 km/h unterwegs ist, sind solche Situationen doch mit verbreiteten Wagen zu bewältigen. Ja, mit dem kleinen Smart vielleicht nicht, aber bspw. mit einem nichts ganz niedrig motorisierten Passat/Octavia/>=A4/>=3er BMW etc. sollte das machbar sein.

Mein Octavia hat ~190 PS, und solange ich mit o.g. Geschwindigkeiten unterwegs bin, ist ein kurzfristiger Spurt auf jeden Fall drin.

18. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: gadi 30.01.17 - 09:41

Hm ich fahre jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren Auto (ein Diesel mit 125 PS) und hatte schon zwei mal die unangenehme Situation die ich durch beschleunigen (über die erlaubten 130) statt bremsen ohne Dellen oder Schramen überstanden hab.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.17 09:43 durch gadi.

19. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: Test_The_Rest 30.01.17 - 09:48

Und was willst Du mir damit sagen?

Da es unterschiedliche Systeme sind und unterschiedlich arbeiten, habe ich sie auch getrennt aufgeführt.

Das ändert aber nichts daran, daß es die Systeme bereits gibt und daß sie nur geringe Wirkung zeigen werden, solange sie vom Fahrer übergangen werden können und werden...

20. Re: Und dann gibts die ersten Toten

Autor: gpm 30.01.17 - 09:49

RicoBrassers schrieb:
    > Sharra schrieb:
    > -----
    > > Aber was, wenn man in eine Situation gerät, die durch Bresem oder
    > Ausweichen gar nicht, sehr wohl aber durch Beschleunigen sicher entgehen
    > kann?
    >

Ein mißglücktes Überholmanöver.
    Ich war schon in der Situation. Beschleunigen und noch "reinkommen" -> Glück gehabt. Ja Glück. Aber mit bremsen oder ohne Beschleunigung hätte es gekracht.
    Kann man sagen, dann überhol' gefälligst nicht. Stimmt auch. Aber außerdem stimmt: Man kann sich mal verschätzen, und außerdem gehört auch schleichen ohne ersichtlichen Grund bestraft.
    Aber du bist bestimmt der perfekte Autofahrer, zumindest nach urdeutschen Regeln. Leider eine große Ausnahme.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Haufe Group, Freiburg
  2. awinta GmbH, Region Süd-West
  3. we.CONECT Global Leaders GmbH, Berlin
  4. Dataport, Bremen, Hamburg, Altenholz bei Kiel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€
  2. (-80%) 9,99€
  3. (-78%) 6,50€
  4. 2,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

WD Blue SN500 ausprobiert: Die flotte günstige Blaue
WD Blue SN500 ausprobiert
Die flotte günstige Blaue

Mit der WD Blue SN500 bietet Western Digital eine spannende NVMe-SSD an: Das M.2-Kärtchen basiert auf einem selbst entwickelten Controller und eigenem Flash-Speicher. Das Resultat ist ein schnelles, vor allem aber günstiges Modell als bessere Alternative zu Sata-SSDs.
Von Marc Sauter

1. WD Black SN750 ausprobiert Direkt hinter Samsungs SSDs
  2. WD Black SN750 Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte
  3. Ultrastar DC ME200 Western Digital baut PCIe-Arbeitsspeicher mit 4 TByte

Dark Mode: Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft
Dark Mode
Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft

Viele Nutzer und auch Apple versprechen sich vom Dark Mode eine augenschonendere Darstellung von Bildinhalten. Doch die Funktion bringt andere Vorteile als viele denken - und sogar Nachteile, die bereits bekannte Probleme bei der Arbeit am Bildschirm noch verstärken.
Von Mike Wobker

1. Sicherheitsprobleme Schlechte Passwörter bei Ärzten
  2. DrEd Online-Arztpraxis Zava will auch in Deutschland eröffnen
  3. Vivy & Co. Gesundheitsapps kranken an der Sicherheit

1. G8s Thinq: LGs neues Topsmartphone kaufen, 4K-Fernseher dazubekommen
    G8s Thinq
    LGs neues Topsmartphone kaufen, 4K-Fernseher dazubekommen

LG bringt sein Topsmartphone G8s Thinq nach Deutschland - und versucht, potenzielle Käufer mit einem ungewöhnlichen Angebot zu locken: Wer das Gerät bis Ende Juli 2019 kauft, bekommt ein 4K-Smart-TV dazu.

2. Personal Vault: Onedrive erhält zusätzlichen passwortgeschützten Bereich
    Personal Vault
    Onedrive erhält zusätzlichen passwortgeschützten Bereich

Die Personal Vault ist ein separater Bereich innerhalb von Microsoft Onedrive, in dem besonders wichtige Dateien mit einer zusätzlichen Authentifizierungsebene abgelegt werden können. Die Funktion soll auch für die kostenlose Version kommen, während zahlende Kunden 100 statt 50 GByte erhalten.

3. Helio P65: Neues Mediatek-SoC kommt mit Mali-G52-Grafikeinheit
    Helio P65
    Neues Mediatek-SoC kommt mit Mali-G52-Grafikeinheit

Mediatek hat mit dem Helio P65 ein neues SoC vorgestellt, das durchaus als Upgrade zum Helio P60 verstanden werden kann. Bei der Kernauswahl setzt der Hersteller aber auf die Aufteilung, die beim Helio P90 verwendet wird.

1. 10:54

2. 10:43

3. 10:12

4. 09:43

5. 08:57

6. 08:42

7. 08:01

8. 07:17