-
Verkehrsberuhigte Zone
Autor: chefin 10.02.21 - 16:23
Eimer weisse Farbe nehmen, Mittellinie durchziehen, Auto am Strassenrand parken. Autonome dürfen nicht drüber fahren, ich habe kein Parkverbot, darf also da stehen, voila, Auto blockiert.
Ausser jemand gibt die Übertretung frei. Aber der muss da auch erstmal nachhirnen...um zu erkennen, wo da der Fehler liegt. Und genauso gibt es andere Optionen. Gefakte Schilder, Menschen erkennen das, Computer freuen sich schon das Schild überhaupt identifizieren zu können, ob das Metalltafel oder Pappkarton ist, sehen die nicht.
Mach ich also 10kmh Schild und stell es an die Autobahn. Gibt 100.000 Klicks bei Youtube. Mal sehen wie die Computer auf das Einbahnstrassenschild reagieren an der Ausfahrt, ignorieren die das oder fahren die weiter? -
Re: Verkehrsberuhigte Zone
Autor: foobarJim 10.02.21 - 18:06
chefin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gefakte Schilder, Menschen erkennen das, Computer freuen
> sich schon das Schild überhaupt identifizieren zu können, ob das
> Metalltafel oder Pappkarton ist, sehen die nicht.
Es gibt genügend Menschen die auch Probleme haben Schilder zu erkennen. Die Probleme beim autonomen Fahren sind halt andere. Aber zumindest gibt es Aussicht, dass diese irgendwann gelöst werden können.
Dass Autofahren sicherer wurde, ist in erster Linie besserer Technik und besserer Verkehrsführung zu verdanken. Die Fahrer selbst verhalten sich noch immer so rüchsichtslos wie eh und je und werden das auch in Zukunft machen. D.h., wenn es keine autonome oder teils-autonome Steuerung bei Autos gibt, werden auch in 100 Jahren noch Menschen im Straßenverkehr sterben, weil Autofahrer Verkehrssituationen falsch einschätzen oder ihre Fähigkeiten überschätzen.



