1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google: Android Auto erhält das…

Apps auswählen wäre mal was...

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Apps auswählen wäre mal was...

Autor: Daepilin 31.07.19 - 10:03

Aktuell wird leider das schnelle bedienen ordentlich dadurch eingeschränkt, dass einfach in jeder Kategorie alle Apps angezeigt werden die man installiert hat (auf dem Smartphone)...

Im Auto nutz ich von den x verschiedenen audio apps (tunein, spotify, google music, amazon music, audible usw...) aber nur 2. Die App auswahl geht allerdings über 3 schirme, dauert dadurch also lange und ist umständlich, da ich scrollen muss.
    Da wäre es echt hilfreich, nur die Apps anzeigen lassen zu können die ich aktiv im Auto nutzen will, ohne mein Smartphone zu beschneiden (da gibts für fast jede der Apps spezifische szenarien)

Ansonsten gefällt mir die neue Version rein optisch schonmal besser :)

Vor allem, weil Samsung mit Android 9 den automatischen Nachtmodus zerhauen hat... der geht jetzt nurnoch wenn man ihn am Handy vor Verbindungsherstellung aktiviert, nichtmehr wie vorher automatisch wenn die Lichter eingeschaltet werden. Da ist eine von haus aus dunkle Oberfläche gut

2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.19 10:04 durch Daepilin.

2. Re: Apps auswählen wäre mal was...

Autor: Peedy 31.07.19 - 11:11

"Samsung mit Android 9" - Seit Dez 2018 fahre ich einen neuen Seat Ateca und in Verbindung mit Android Auto und einem Samsung Galaxy Note 9

Irgendwann im Laufe der letzten Monate ging der automatische Tag/Nacht Wechsel in Android Auto nicht mehr. Es war dann dauerhaft im Tagmodus.

Im Android Auto musste ich dann das Gerät zwangsweise in Dauer-Nachtmodus schalten, damit das Infotainment-Display nicht blendet. (Google Maps)

Leider ist das nur ne unsaubere Workaround-Lösung - Vielleicht bessert sich das endlich mit dem Android Auto Update

3. Re: Apps auswählen wäre mal was...

Autor: Daepilin 31.07.19 - 11:24

joa, es gibt dazu berichte in verschiedenen Foren, die Leute darin bekommen als Antwort vom Support halt, dass es am zusammenspiel von Android 9, Samsungs neuem UI und eben Android Auto liegt(bei mir erstmals aufgetreten nachdem ich vom galaxy s8 aufs S10 gewechselt bin) und beide Parteien zusammenarbeiten müssen um es zu fixen.

Hab ebenfalls die Hoffnung, dass das passiert, aber mal abwarten wann ich das update bekomme.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.19 11:25 durch Daepilin.

4. Re: Apps auswählen wäre mal was...

Autor: deefens 31.07.19 - 11:46

Daepilin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vor allem, weil Samsung mit Android 9 den automatischen Nachtmodus zerhauen
    > hat... der geht jetzt nurnoch wenn man ihn am Handy vor
    > Verbindungsherstellung aktiviert, nichtmehr wie vorher automatisch wenn die
    > Lichter eingeschaltet werden. Da ist eine von haus aus dunkle Oberfläche
    > gut

Man kann in Google Maps in den Developer-Einstellungen den Nachtmodus dauerhaft auf manuell setzen.

5. Re: Apps auswählen wäre mal was...

Autor: Daepilin 31.07.19 - 12:31

deefens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Daepilin schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Vor allem, weil Samsung mit Android 9 den automatischen Nachtmodus
    > zerhauen
    > > hat... der geht jetzt nurnoch wenn man ihn am Handy vor
    > > Verbindungsherstellung aktiviert, nichtmehr wie vorher automatisch wenn
    > die
    > > Lichter eingeschaltet werden. Da ist eine von haus aus dunkle Oberfläche
    > > gut
    >
    > Man kann in Google Maps in den Developer-Einstellungen den Nachtmodus
    > dauerhaft auf manuell setzen.

Samsung gibt dir sogar einfach n Knopf dazu den ein-/auszuschalten. Android Auto schaltet aber nicht um, man muss das Smartphone trennen, den Modus umschalten und wieder anschließen. Ergo rechts ran fahren, während der fahrt geht das nicht, wenn man sich nicht strafbar machen will.

6. Re: Apps auswählen wäre mal was...

Autor: deefens 31.07.19 - 12:43

Daepilin schrieb:
    > Samsung gibt dir sogar einfach n Knopf dazu den ein-/auszuschalten. Android
    > Auto schaltet aber nicht um, man muss das Smartphone trennen, den Modus
    > umschalten und wieder anschließen. Ergo rechts ran fahren, während der
    > fahrt geht das nicht, wenn man sich nicht strafbar machen will.

Ich nutze einach dauerhaft den Nachtmodus, weil mich das Display sonst zu sehr ablenkt. Ist meines Erachtens auch tagsüber gut nutzbar so.

7. Re: Apps auswählen wäre mal was...

Autor: berritorre 31.07.19 - 16:00

> Ist meines Erachtens auch tagsüber gut nutzbar so.

Finde ich nicht. Vor allem wenn ich mit Sonnenbrille Auto fahren (was hier tagsüber eigentlich fast immer notwendig ist, denn wir haben hier viel Sonne), dann kann man das Display im Nachtmodus nicht mehr richtig lesen.

Hatte vor kurzem mal das Problem, dass Android Auto einfach auf Nachtmodus umgestellt hat, obwohl es mitten am Tag war.

8. Re: Apps auswählen wäre mal was...

Autor: .mojo 01.08.19 - 11:33

man kann android ganz allgemein dauerhaft in den nachtmodus versetzen. Ebenfalls in den Entwickerloptionen. Alle Apps die einen nachtmodus anbieten sind dann default im nachtmodus.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ModuleWorks GmbH, Aachen
  2. ING Deutschland, Frankfurt am Main
  3. Felsomat GmbH & Co. KG, Königsbach-Stein
  4. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,49€
  2. 5,29€
  3. (u. a. eFootball PES 2021 für 7,99€, Assetto Corsa Competizione für 16,99€,
  4. 3,29€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme