1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google: Android Auto erhält das…
  6. Thema

Was mir fehlt (Wunschliste)

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Was mir fehlt (Wunschliste)

    Autor: FrankGallagher 01.08.19 - 11:26

    Yordan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist das so? Waze nutzt doch eine eigene Kartenbasis. Toll wäre es ja, hast
    > du eine Quelle?

    Quelle habe ich jetzt nicht zur Hand aber probier es doch einfach aus... Die Kartenbasis ist die selbe, wie kommst du darauf, dass sie anders wäre?

    Lade dir in Maps einen Kartenbereich runter, starte Waze, geh in den Flugmodus und du siehst, dass du im runtergeladen Bereich alle Straßen sehen kannst, in denen die nicht runtergeladen sind hingegen nicht.
    Im normalen Betrieb braucht man zwar trotzdem Internet, aber das Kartenmaterial wird halt nicht runtergeladen, weil es schon da ist.

  2. Re: Was mir fehlt (Wunschliste)

    Autor: Yordan 01.08.19 - 12:41

    FrankGallagher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Yordan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist das so? Waze nutzt doch eine eigene Kartenbasis. Toll wäre es ja,
    > hast
    > > du eine Quelle?
    >
    > Quelle habe ich jetzt nicht zur Hand aber probier es doch einfach aus...
    > Die Kartenbasis ist die selbe, wie kommst du darauf, dass sie anders wäre?
    >
    > Lade dir in Maps einen Kartenbereich runter, starte Waze, geh in den
    > Flugmodus und du siehst, dass du im runtergeladen Bereich alle Straßen
    > sehen kannst, in denen die nicht runtergeladen sind hingegen nicht.
    > Im normalen Betrieb braucht man zwar trotzdem Internet, aber das
    > Kartenmaterial wird halt nicht runtergeladen, weil es schon da ist.

    Ich komme darauf, weil ich schon selbst an der Waze-Karte mitgearbeitet habe und diese meist aktueller als Maps ist. Obwohl Waze zu Google gehört, werden meines Wissens die Karten weiterhin getrennt gepflegt.

    Ich habe es gerade mal ausprobiert: Im Flugmodus habe ich an meiner aktuellen Position keine Karte, obwohl dafür eine Maps-Offlinekarte gespeichert ist.

  3. Re: Was mir fehlt (Wunschliste)

    Autor: Yordan 01.08.19 - 12:44

    deefens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Yordan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist das so? Waze nutzt doch eine eigene Kartenbasis. Toll wäre es ja,
    > hast
    > > du eine Quelle?
    >
    > Also im Waze-Karteneditor wird auf jeden Fall die Karte von Google Maps
    > geladen.

    Das heißt nichts, die ist nur zur Orientierung fürs editieren und sollte damals (als noch viele Straßen in Waze fehlten) explizit nicht einfach nachgezeichnet werden.

  4. Re: Was mir fehlt (Wunschliste)

    Autor: berritorre 01.08.19 - 15:47

    Hmmm, super wäre das ja.

    Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass unterschiedliche Karten verwendet werden, aus einem einfachen Grund: sehr unterschiedlicher Datenverbrauch bei der Nutzung von Google Maps und Waze. Waze hat immer viel, viel mehr Daten verbraucht. Habe das aber schon länger nicht mehr verfolgt, weil ich jetzt mit 4GB-Datenpacket im Monat nicht mehr so schnell an die Grenzen komme.

    Aber super wäre es auf jeden Fall. Allerdings ist da noch ein weiterer Punkt - ohne Online zu sein macht Waze bei mir keine Routenkalkulation, soweit ich das nachvollziehen kann.

  5. Re: Was mir fehlt (Wunschliste)

    Autor: eleaiactaest 01.08.19 - 16:15

    berritorre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hmmm, super wäre das ja.
    Ich hab das jetzt mal kurz ausprobiert. Es gibt bei mir in der Nähe in recht neue Straße. Bei Waze ist diese schon drin, bei Google Maps nicht. Die Karte bei Maps hab ich offline gespeichert. Demnach müsste die Straße bei Waze fehlen, wenn die Offlinekarte genutzt werden würde.

    Bleibt leider nur noch zu sagen: q.e.d. (ich hätte es auch gerne anders gehabt)

  6. Re: Was mir fehlt (Wunschliste)

    Autor: FrankGallagher 01.08.19 - 16:54

    Waze benutze ich zur Navigation, Maps für alles andere. Wie man auf den Screenshots sehen kann ist der Verbrauch bei Waze extrem niedrig und entsteht nur durch Routendaten.

    https://ibb.co/3cKWyg9
    https://ibb.co/wSmMNZs

  7. Re: Was mir fehlt (Wunschliste)

    Autor: berritorre 01.08.19 - 19:38

    Schade, war mir aber eigentlich auch klar.

  8. Re: Was mir fehlt (Wunschliste)

    Autor: berritorre 01.08.19 - 19:42

    Das beweisst natürlich erstmal gar nichts. Wir bräuchten schon noch etwas mehr Information darüber, wie oft du beides verwendest.

    Ich könnte auch einmal kurz Google verwenden und den Rest des Monats Waze und schon ist Waze vorne. ;-)

  9. Re: Was mir fehlt (Wunschliste)

    Autor: FrankGallagher 01.08.19 - 21:20

    berritorre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das beweisst natürlich erstmal gar nichts. Wir bräuchten schon noch etwas
    > mehr Information darüber, wie oft du beides verwendest.
    >
    > Ich könnte auch einmal kurz Google verwenden und den Rest des Monats Waze
    > und schon ist Waze vorne. ;-)


    Meine Güte wenn du es nicht glaubst, dann probier es halt selber aus. Ist mir doch im Endeffekt egal ob du das Wissen für dich benutzen willst oder nicht, ich muss dir hier nichts belegen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.19 21:34 durch FrankGallagher.

  10. Re: Was mir fehlt (Wunschliste)

    Autor: KingFisherMacD 02.08.19 - 00:04

    berritorre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei mir zeigt Google Maps das weder in Brasilien, noch in Deutschland, noch
    > in Spanien, noch in den USA, noch in Mexico, noch in Chile an. Hmmmm.

    Www.imgur.com/a/boCL7MM

  11. Re: Was mir fehlt (Wunschliste)

    Autor: berritorre 02.08.19 - 14:48

    Was ich wissen wollte: Wie kommen deine Daten zustande? Fährst du ungefähr gleich viel mit beiden? Hast du das für eine bestimmte Navigation verwendet.

    Must ja nicht gleich böse werden. Aber ohne die Hintergründe wie die Daten zustande kommen, sind die Screenshots halt nicht viel wert. Da gehst du sicher mit mir konform, oder?

  12. Re: Was mir fehlt (Wunschliste)

    Autor: berritorre 02.08.19 - 14:49

    Danke, das bestätigt mir, dass es wirklich noch nie bei mir angezeigt wurde. Manchmal vergisst man ja solche Sachen auch mal gerne. Aber so habe ich das wirklich noch nie gesehen bei meinem Google Maps. Muss mal schauen, ob es da irgend eine Einstellung gibt.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ifp ? Personalberatung Managementdiagnostik, Rheinland
  2. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl
  3. Allianz Deutschland AG, München, Unterföhring
  4. Porsche AG, Weilimdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme