1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Halbleiterfertigung: TSMC will Chips…

Wahnsinn

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wahnsinn

    Autor: Lutze5111 25.01.21 - 09:52

    TSMC fertigt ja mittlerweile für alle großen Player, was die für einen Ausstoß an Chips haben müssen.

  2. Re: Wahnsinn

    Autor: ThorstenMUC 25.01.21 - 10:00

    TSMC ist nur aktuell in aller Munde, weil sie neben Samsung die einzigen sind, die aktuell schon 5nm Prozesse laufen haben. Und das sind halt die Chips, die besonders Aufmerksamkeit bekommen.

    Wer weiß schon, dass sein PCIe 4.0 SSD-Controller noch in 22nm gefertigt ist bzw. der Nachfolger jetzt auf in 12nm hergestellt wird?

    Oder wer wusste vor diesem Artikel, dass Bosch eine Chipfertigung hat?

  3. Re: Wahnsinn

    Autor: bla 25.01.21 - 10:37

    Ich wusste z.B. gar nicht, dass die Automobilindustrie selber Bestellungen gekürzt hat.

  4. Re: Wahnsinn

    Autor: schnedan 25.01.21 - 10:40

    Bosch fertigt aber meines Wissens überwiegend Spezial-IC's wie Beschleunigungssensoren - sowieso überwiegend Sensorik.

    Für Mixed Signal IC's wie µC hat es in Dresden noch Fertigung, aber TSMC hat einfach die breiteste Palette von Prozessen, entsprechend gut ist auch der Support von Systemhäusern und der Design-Software,...

    Das IC Packaging ist auch im großen Still in Asien.

  5. Re: Wahnsinn

    Autor: schnedan 25.01.21 - 10:42

    wurde doch in den letzten Wochen in zig Medien, Diskussionsrunden, Reportagen,... immer mal wieder erwähnt

  6. Re: Wahnsinn

    Autor: bla 25.01.21 - 10:42

    Ich hab nur was von der Knappheit der Chips mitbekommen.

  7. Re: Wahnsinn

    Autor: Pornstar 25.01.21 - 11:08

    TSMC Aktie ist komplett underrated. Normal müsste die wie Tesla fliegen.

  8. Re: Wahnsinn

    Autor: freddx12 25.01.21 - 11:39

    ThorstenMUC schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > TSMC ist nur aktuell in aller Munde, weil sie neben Samsung die einzigen
    > sind, die aktuell schon 5nm Prozesse laufen haben. Und das sind halt die
    > Chips, die besonders Aufmerksamkeit bekommen.
    >
    > Wer weiß schon, dass sein PCIe 4.0 SSD-Controller noch in 22nm gefertigt
    > ist bzw. der Nachfolger jetzt auf in 12nm hergestellt wird?
    >
    > Oder wer wusste vor diesem Artikel, dass Bosch eine Chipfertigung hat?

    TMSC ist in aller Munde weil es Quasi der Welt-Marktführer für High-End Wafer ist. Jeder große Abnehmer kauft da ein

  9. Re: Wahnsinn

    Autor: mushid0 25.01.21 - 11:47

    Wie kurzfristig wird da gehandelt wenn man vor nem halben Jahr Bestellungen kürzt und jetzt auf einmal zu wenig chips hat? Und dann soll die politik jetzt die fehlende „weit“- sicht von lediglich ein paar monaten zum leid anderer industrien wieder korrigieren. Aber der staat soll sich bloß sonst nicht einmischen.

  10. Re: Wahnsinn

    Autor: ThorstenMUC 25.01.21 - 12:00

    freddx12 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > TMSC ist in aller Munde weil es Quasi der Welt-Marktführer für High-End
    > Wafer ist. Jeder große Abnehmer kauft da ein

    Deine Aussage ist sehr ungenau. TSMC stellt meines Wissens keine Wafer her, sondern kauft diese zu. Sie sind noch nicht mal der größte Abnehmer von Wafern - dass ist Samsung, weil die einfach viel mehr verschiedene ICs herstellen (RAM, Flash z.B.).

    Und wie gesagt - viele Prestige-Chips kommen aktuell von TSMC, deshalb hört man so viel von ihnen - aber von den Chips, die z.B. in deinem Auto verbaut sind sind nur die wenigsten dort vom Band gelaufen - selbst die ICs in deinem Computer werden nur zu einem kleinen Teil von TSMC kommen.
    ICs sind eben nicht nur die NVidia-Grafikkarte der AMD Ryzen oder ein Apple M1.

    Quelle: https://www.elektroniknet.de/halbleiter/fuenf-chip-hersteller-kaufen-53-prozent.173535.html



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.21 12:05 durch ThorstenMUC.

  11. Re: Wahnsinn

    Autor: Steffo 25.01.21 - 12:36

    Pornstar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > TSMC Aktie ist komplett underrated. Normal müsste die wie Tesla fliegen.


    Der KGV für 2021 beträgt 27,09. Man sagt, ab 30 wird es teuer. Der KGV für 2021 von Apple beträgt 34,49.
    Der KGV von Tesla liegt allerdings bei 150 und ist einfach nur massiv überbewertet! Zumal sie nun von allen Seiten Konkurrenz bekommen!
    Hier in Europa liegt Tesla bei den E-Auto-Zulassungen (keine Hybride!) mittlerweile hinter VW und das wird sich so fortsetzen. Nichtsdestotrotz wird Tesla überleben und relevant bleiben.

    Zum Vergleich: Der 2021er-KGV von Hyundai liegt bei 8 und ist somit ein Schnäppchen! Da ist also viel Potential, zumal sie bei der E-Mobilität und auch beim Thema Wasserstoff weit vorne dabei sind.

    Dennoch: Gegen ein Kauf von TSMC-Aktien spricht gar nichts. Wenn jemand Weltmarktführer ist und das auf lange Sicht so bleiben wird, ist ein sehr hoher KGV nichts ungewöhnliches.

  12. Re: Wahnsinn

    Autor: schnedan 25.01.21 - 12:57

    Es fängt ja erst mal mit den Firmen an die die Kristalle züchten. Das sind auch nur 2-3 weltweit und auch die haben Wochen Vorlaufzeit.

  13. Re: Wahnsinn

    Autor: bofhl 25.01.21 - 15:12

    schnedan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es fängt ja erst mal mit den Firmen an die die Kristalle züchten. Das sind
    > auch nur 2-3 weltweit und auch die haben Wochen Vorlaufzeit.

    Mach daraus Monate, aber nur wenn bereits eine aktive Geschäftsbeziehung existiert! Bestellungen müssen generell mindestens ein Jahr im Voraus getätigt werden...

  14. Re: Wahnsinn

    Autor: Arsenal 25.01.21 - 16:46

    Gerade zur Fab von Bosch gab es hier schon einen Artikel, das ist jetzt also nicht wirklich verwunderlich.

    Gibt noch genügend Fabs und gibt auch noch einige Hersteller die eigene Prozesse entwickeln, die auf einer ganz anderen Seite high-tech und einzigartig sind.

  15. Re: Wahnsinn

    Autor: Tom01 25.01.21 - 19:06

    Pornstar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > TSMC Aktie ist komplett underrated. Normal müsste die wie Tesla fliegen.

    Wieso underratet? Die steht doch auf Höchststand.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Personalwerk Holding GmbH, Karben
  2. operational services GmbH & Co. KG, Zuffenhausen
  3. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München Unterföhring
  4. Vitakraft pet care GmbH & Co. KG, Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,99€
  2. 17,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme