1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hohe Verbrauchswerte: Umwelthilfe…

Volvo Plug-In Hybride und Standheizung

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Volvo Plug-In Hybride und Standheizung

    Autor: Gurli1 03.09.20 - 16:41

    Bei Volvo wird zum Zwecke der Reichweitensteigerung der Innenraum im Winter mit Benzin geheizt, also über eine serienmäßige Standheizung. Diese Standheizungen unterliegen hinsichtlich Schadstoffausstoß nicht den gesetzlichen Anforderungen für Motoren, sondern werden wie Feuerungsanlagen behandelt. Die Folge: Die Abgase gehen ungefiltert als blau-schwarzer Rauch nach draußen. Das kann auch nicht wirklich die Zukunft sein.

    Überhaupt gebe ich der DUH voll und ganz recht: Die Förderungen betreffen vor allem Dienstwägen, und die werden primär auf lange Strecken gefahren, weshalb die Förderung wirklich komplett kontraproduktiv ist. Wenn man PHEVs fördert, dann sollte das an die nachweislich elektrisch gefahrenen Strecke gebunden sein. Es ist ja nicht so, dass es technisch ein Problem wäre, den elektrisch gefahrenen Anteil im Auto aufzuzeichnen und behördlich auszulesen. Letzteres könnte in der Werkstatt beim Service geschehen.

    Es liegt auf der Hand, dass sich die deutschen Hersteller eine Hintertür für einen Flottenverbrauch-Fake durch Lobbyarbeit gesichert haben.



    4 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.20 16:47 durch Gurli1.

  2. Re: Volvo Plug-In Hybride und Standheizung

    Autor: bplhkp 03.09.20 - 16:48

    Gurli1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Das kann auch nicht wirklich die Zukunft sein.
    >

    Das ist aber die Gegenwart.
    Im Winter hat man gigantische Reichweitenverluste, weil ein großer Teil der Energie und damit Reichweite fürs Heizen drauf. Mit dem fossilen Zusatzheizer löst man dieses Problem. Ein Elektroauto mit Zusatzheizer ist besser als kein Elektroauto.

  3. Re: Volvo Plug-In Hybride und Standheizung

    Autor: Gurli1 03.09.20 - 16:58

    bplhkp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Ein Elektroauto mit Zusatzheizer ist
    > besser als kein Elektroauto.

    Da bin ich nicht sicher. Der Schadstoffausstoß (Feinstaub, CO usw.) der Standheizung dürfte erheblich sein. Es geht nicht nur um CO2.

  4. Re: Volvo Plug-In Hybride und Standheizung

    Autor: robinx999 03.09.20 - 17:17

    Gute Frage der Ioniq hat keine elektrische Heizung als PlugIn, aber auch keine Standheizfunktion, da wird über den Motor geheizt, heißt dann praktisch selbst wenn der Akku voll ist springt der Motor an um Wärme zu erzeugen, die Räder werden elektrisch angetrieben und der Motor erzeugt auf niedriger Drehzahl Strom, somit sinkt die Gesamtreichweite nicht und die Energie wird auch noch zusätzlich in den Akku gepackt und nicht nur verheizt.

    Wobei es gab ja sogar mal ein E-Auto mit einer Ethanol heizung für den Skandinavischen Markt 5 Liter Tank und einen Verbrauch von 0,5 Liter pro Stunde

  5. Re: Volvo Plug-In Hybride und Standheizung

    Autor: thinksimple 04.09.20 - 13:24

    Gurli1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Volvo wird zum Zwecke der Reichweitensteigerung der Innenraum im Winter
    > mit Benzin geheizt, also über eine serienmäßige Standheizung. Diese
    > Standheizungen unterliegen hinsichtlich Schadstoffausstoß nicht den
    > gesetzlichen Anforderungen für Motoren, sondern werden wie Feuerungsanlagen
    > behandelt. Die Folge: Die Abgase gehen ungefiltert als blau-schwarzer Rauch
    > nach draußen. Das kann auch nicht wirklich die Zukunft sein.
    >
    > Überhaupt gebe ich der DUH voll und ganz recht: Die Förderungen betreffen
    > vor allem Dienstwägen, und die werden primär auf lange Strecken gefahren,
    > weshalb die Förderung wirklich komplett kontraproduktiv ist. Wenn man PHEVs
    > fördert, dann sollte das an die nachweislich elektrisch gefahrenen Strecke
    > gebunden sein. Es ist ja nicht so, dass es technisch ein Problem wäre, den
    > elektrisch gefahrenen Anteil im Auto aufzuzeichnen und behördlich
    > auszulesen. Letzteres könnte in der Werkstatt beim Service geschehen.
    >
    > Es liegt auf der Hand, dass sich die deutschen Hersteller eine Hintertür
    > für einen Flottenverbrauch-Fake durch Lobbyarbeit gesichert haben.

    Dann sollte das auch für BEV Dienstwagen gelten.
    Eigentlich sollte der dienstliche km- Anteil bei Firmenwagen mindestens 80% sein.
    Dann passiert es nicht das man mit Firmen-BEV in die Arbeit fährt, und sich für die Dienstfahrt oder Urlaubsfahrt dann nen Diesel-SUV aus dem Firmenpool nimmt. Da dient das Firmen-BEV wohl auch nur als Steuermodell.
    Und ja. PHEV genauso. Der E-Anteil muss nachgewiesen werden. Ansonsten steigt die Versteuerung von 0,5% auf 1%. Denn schließlich ist der Nutzer verantwortlich. Er hat ja ne Ladekarte und ne Tankkarte.

    Alleinfahrende Autos hin oder her,
    aber Backpapierzuschnitte sind schon eine geile Erfindung.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin-Potsdam, Köln, Chemnitz
  2. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, St. Wendel
  3. Interhyp Gruppe, München
  4. Fachhochschule Südwestfalen, Iserlohn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 749€ (mit Rabattcode "PERFECTEBAY10" - Bestpreis!)
  2. 274,49€ (mit Rabattcode "PFIFFIGER" - Bestpreis!)
  3. 689€ (mit Rabattcode "PRIMA10" - Bestpreis!)
  4. 328€ (mit Rabattcode "YDENUEDR6CZQWFQM" - Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Cyberbunker-Prozess: Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen
Cyberbunker-Prozess
Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen

Am Montag beginnt der Prozess gegen die Cyberbunker-Betreiber von der Mittelmosel. Dahinter verbirgt sich eine wilde Geschichte von "bunkergeilen" Internetanarchos bis zu polizeilich gefakten Darknet-Seiten.
Eine Recherche von Friedhelm Greis

  1. Darkweb 179 mutmaßliche Darknet-Händler festgenommen
  2. Marktplatz im Darknet Mutmaßliche Betreiber des Wall Street Market angeklagt
  3. Illegaler Onlinehandel Admin des Darknet-Shops Fraudsters muss hinter Gitter

Star Trek Discovery: Harte Landung im 32. Jahrhundert
Star Trek Discovery
Harte Landung im 32. Jahrhundert

Die dritte Staffel von Star Trek: Discovery nutzt das offene Ende der Vorgängerstaffel. Sie verspricht Spannung - etwas weniger Pathos dürfte es aber sein.
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Star Trek Prodigy Captain Janeway spielt in Star-Trek-Cartoonserie mit
  2. Paramount Zukunft für Star-Trek-Filme ist ungewiss
  3. Streaming Star Trek Discovery kommt am 15. Oktober zurück

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar