1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HPC-Schnellladen: Starker Strom aus…

Ich bin kein Ingenieur

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich bin kein Ingenieur

Autor: Keridalspidialose 25.10.17 - 14:54

aber sowas müsste sich doch berechen lassen. Stromstärke, Spannung, Kabeldicke, Isolation, blablaba.

Und sicher haben die Projektteams, die an sowas arbeiten, das auch getan.
    Schon in der Planung bei der Risikoanalyse. Und auch entsprechende Tests durchgeführt.

Man fallt soch nicht aus allen Wolken: Huch Strom! Warm! Heiß! Aua.

2. Re: Ich bin kein Ingenieur

Autor: chefin 25.10.17 - 14:59

Keridalspidialose schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aber sowas müsste sich doch berechen lassen. Stromstärke, Spannung,
    > Kabeldicke, Isolation, blablaba.
    >
    > Und sicher haben die Projektteams, die an sowas arbeiten, das auch getan.
    > Schon in der Planung bei der Risikoanalyse. Und auch entsprechende Tests
    > durchgeführt.
    >
    > Man fallt soch nicht aus allen Wolken: Huch Strom! Warm! Heiß! Aua.

Natürlich haben die das berechnet. Deswegen stehen sie gerade auch etwas dumm da, weil es noch keine Techniken gibt die 400A steckbar übertragen und gleichzeitig DAU-Sicher sind. 200A beim Schweissgerät sind schon Grenzwertig, aber da darf die Massezange auch mal warm werden und wir haben kein 20 Minuten Dauerbetrieb. Schweissen sind kurzfristige Dinge.

Man fällt also nicht aus allen Wolken, sondern muss sich Lösungen ausdenken. Aber Wasserkühlung von Stromkabeln und 1000V sind jetzt ziemliche Nummer.

3. Re: Ich bin kein Ingenieur

Autor: EWCH 25.10.17 - 15:15

--------------------------------------------------------------------------------