1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HPC-Schnellladen: Starker Strom aus…

Tankkosten

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tankkosten

Autor: querschlaeger 25.10.17 - 16:35

400 kW * 0,2 h * 0,28 EUR/kWh macht 22,40 EUR. Damit kommt man 400 km weit. Ist doch ein relativ guter Preis. Nicht extrem weit weg vom Benzinpreis, aber je nach Fahrweise trotzdem besser.

Oder passen die 0,28 EUR/kWh nicht und ich habe mich da geirrt (hab keine Erfahrung in den Preisen)?

2. Re: Tankkosten

Autor: punker0007 25.10.17 - 16:43

also bei benzin zahle ich ca 50¤ für 400Km

3. Re: Tankkosten

Autor: Pferdesalami 25.10.17 - 16:45

Autogas 30 Euro, hab aber auch 15 Liter Verbrauch/100km :/

4. Re: Tankkosten

Autor: PiranhA 25.10.17 - 16:48

Naja, die 28 Ct zahlst du ja nur zu Hause. Der Betreiber der Ladesäule möchte natürlich auch etwas Gewinn machen. Hinzu würde ich noch grob 10% Ladeverluste rechnen, die du zwar zahlen musst, die aber nicht im Akku landen.
    Hinzu kommt, dass die Sache mit den geeichten Zählern wohl nicht ganz unproblematisch ist. Weiß jetzt nicht wirklich, ob es am Preis, der Größe oder der Genauigkeit hapert. Jedenfalls wird als Alternative oft ein Zeittarif verwendet, welcher nicht gerade Vorteilhaft angewandt wird. Das sollte sich in ein paar Jahren aber verbessern.

5. Re: Tankkosten

Autor: Eheran 25.10.17 - 16:49

10L/100km? Was fährst du denn?

6. Re: Tankkosten

Autor: punker0007 25.10.17 - 16:55

Polo 9n3 59KW aber ich trete den viel

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.17 17:00 durch punker0007.

7. Re: Tankkosten

Autor: querschlaeger 25.10.17 - 16:59

PiranhA schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, die 28 Ct zahlst du ja nur zu Hause. Der Betreiber der Ladesäule
    > möchte natürlich auch etwas Gewinn machen. [...]

Deshalb Frage ich. Ich habe keine Ahnung, was der Strom an so einer Säule kostet.

8. Re: Tankkosten