1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hyundai: Fingerabdruck startet Auto

wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: Pinguin 27.12.18 - 17:11

Mein erster Gedanke ist, in welche Regionen der Erde wohin wir der "Stadtgeländewagen" verkauft und welche Temperaturen mögen da im Winter herrschen. Wenn die erste wütende Kundin bei -30 Grad davor steht und Ihre Handschuhe ausziehen muss, hört der Spaß sicher auf.
    Vielleicht gibt es gegen Aufpreise oder im Paket eine Fingerabdrucksensorheizung dazu? Sonst muss der Scanner wohl freigekratzt werden.

2. Re: wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: Anonymer Nutzer 27.12.18 - 17:34

Äh. So drastisch wie du das darstellst, ist das sicherlich nicht. Meine Handschuh e muss ich auch schon ausziehen um überhaupt meinen Schlüssel aus der Hosentasche zu bekommen.

3. Re: wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: maverick1977 27.12.18 - 17:49

Sicaine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Äh. So drastisch wie du das darstellst, ist das sicherlich nicht. Meine
    > Handschuh e muss ich auch schon ausziehen um überhaupt meinen Schlüssel aus
    > der Hosentasche zu bekommen.

Muss ich nicht. ;-) Ich hab in meinen Suzuki Vitara das Keyless-System. Der Schlüssel bleibt in der Tasche. Aufschließen mit einem leichten Druck auf den gummierten Knopf am Türgriff. Das klappt wunderbar und mit etwaigen Tricks kann man zwar meine Fingerabdrücke kopieren, mein Auto fährt aber nur weg, wer auch den Key bei sich hat. Halte Fingerabdrücke als Authentifizierung generell als äußerst fragwürdig.

4. Re: wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: d0p3fish 27.12.18 - 17:52

Keyless Go halte ich für noch viel fragwürdiger.
    Oder haben die Hersteller inzwischen nachgebessert?

5. Re: wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: maverick1977 27.12.18 - 17:56

Also ich kann mich nicht beschweren. Bin ich auch nur im Ansatz weiter als 1 Meter von der Türe weg, geht das Aufschließen schon nicht mehr. Oder was meinst Du mit nachbessern?

6. Re: wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: Faksimile 27.12.18 - 18:39

Evtl. das: http://www.bundpol.de/images/pdf/Motortalk.pdf

7. Re: wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: d0p3fish 27.12.18 - 20:09

Genau. Einfach mal „Auto Diebstahl“ bei YouTube eingeben. Da siehst du im ersten Video wo sie landen (Tadschikistan) und als zweites direkt Keyless Go. Ich bin sehr froh das ich es jetzt nicht mehr drin hab ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.18 20:10 durch d0p3fish.

8. Re: wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: KraftKlotz 27.12.18 - 23:36

Vielleicht bist aber auch nur du der, der nicht nachgedacht hat, denn glaubst du wirklich dass das Auto bei Erwerb ausschließlich mit Fingerabdrucksensor zu haben sein wird?
    Man wird wenn man es möchte, sicherlich auch ein bis mehrere Schlüssel, Schlüsselkarten etc dazu erwerben können.
    Außerdem wird es auch sicherlich möglich sein, das eigene Smartphone zur Entsprungen per App zu nutzen.
    Es wird damit eine ZUSÄTZLICHE Möglichkeit geschaffen das eigene Auto zu öffnen und zu starten.

9. Re: wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: ffx2010 27.12.18 - 23:58

SO ein bescheuertes digitales System, das auch noch Strom benötigt, wird auch ziemlich anfällig für Ausfälle und Fehler sein. Da kommt man dann nicht mal mehr in den Wagen ohne Werkstatt vom Hersteller. Einen Schlüssel im Schloss umdrehen oder Knöpfchen drücken ist nun wahrlich kein grosser Komfortverlust.

10. Re: wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: GaliMali 27.12.18 - 23:59

für Notfälle ist das eine nette Technik.

Das Fingerabdruckschloss im Keller haben wir aber auch schon wieder entfernt.

Hier nach Tagesform und Kühle da unten geht es mal und dann wieder gar nicht.

Sehr unzuverlässig leider das ganze.

11. Re: wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: Lasse Bierstrom 28.12.18 - 02:39

In welcher Gegend könnte einem der Finger zwangsentwendet werden, um das Auto zu stehlen?
    Unangenehmer Gedanke, der Schlüssel kann ich jederzeit aufgeben, der Finger muss ab, oder ich geh mit!

12. Re: wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: Glitti 28.12.18 - 09:13

Genau, so einen "Reichweitenverlängerer" baust du dir für keine 200¤. Anleitungen gibt's sicherlich auch im dunklen Internet.

13. Re: wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: Webscratcher 28.12.18 - 11:16

ffx2010 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SO ein bescheuertes digitales System, das auch noch Strom benötigt, wird
    > auch ziemlich anfällig für Ausfälle und Fehler sein. Da kommt man dann
    > nicht mal mehr in den Wagen ohne Werkstatt vom Hersteller. Einen Schlüssel
    > im Schloss umdrehen oder Knöpfchen drücken ist nun wahrlich kein grosser
    > Komfortverlust.

Die meisten (modernen) Wagen prüfen aber heutzutage sowohl den Schlüsseldreh und den Knopfdruck sowieso per Computersystem. Da ist so gut wie nix mehr direkt mechanisch.

Und sowieso funktioniert doch einiges heute ohne Saft sowieso nicht mehr.
    ¯\_(ツ)_/¯

14. Re: wie blöd sind die bei Hyundai eigentlich noch?

Autor: The Insaint 28.12.18 - 16:03

maverick1977 schrieb:
    > Sicaine schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > Halte Fingerabdrücke als Authentifizierung generell als äußerst fragwürdig.

_Jede_ Biometrie als Authentifikation ist nicht nur fragwürdig, sondern einfach nur vertrottelt und gefährlich.
    Biometrische Merkmale können _nur_ als _Identifikation_ benutzt werden, niemals als Authentifikation. Warum so ein Schwachsinn wie "Fingerabdruck ist sicher" verbreitet werden kann, ist unbegreiflich, weil schlicht gelogen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  2. STAUFEN.AG, deutschlandweit
  3. Sika Automotive Frankfurt-Worms GmbH, Worms
  4. Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  2. 149,90€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. moto g8 power 64GB 6,4 Zoll Max Vision HD+ für 159,99€)
  4. 214,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Pixel 4a 5G im Test: Das alternative Pixel 5 XL
Pixel 4a 5G im Test
Das alternative Pixel 5 XL

2020 gibt es kein Pixel 5 XL - oder etwa doch? Das Pixel 4a 5G ist größer als das Pixel 5, die grundlegende Hardware ist ähnlich bis gleich. Das Smartphone bietet trotz Abstrichen eine Menge.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Schnelle Webseiten Google will AMP-Seiten nicht mehr bevorzugen
  2. Digitale-Dienste-Gesetz Will die EU-Kommission doch keine Konzerne zerschlagen?
  3. Google Fotos Kein unbegrenzter Fotospeicher für neue Pixel

Energie- und Verkehrswende: Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne
Energie- und Verkehrswende
Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne

Wasserstoff-Flugzeuge und E-Fuels könnten den Flugverkehr klimafreundlicher machen, sie werden aber gigantische Mengen Strom benötigen.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Luftfahrt Neuer Flughafen in Berlin ist eröffnet
  2. Luftfahrt Booms Überschallprototyp wird im Oktober enthüllt
  3. Flugzeuge CO2-neutral zu fliegen, reicht nicht

Weiterbildung: Was IT-Führungskräfte können sollten
Weiterbildung
Was IT-Führungskräfte können sollten

Wenn IT-Spezialisten zu Führungskräften aufsteigen, müssen sie Fachwissen in fremden Gebieten aufbauen - um Probleme im neuen Job zu vermeiden.
Ein Bericht von Manuel Heckel

1. IT-Profis und Visualisierung Sag's in Bildern
  2. IT-Jobs Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber
  3. Digitalisierung in Firmen Warum IT-Teams oft übergangen werden

1. EU warnt: Phishing mit Coronahilfen trifft vor allem T-Online-Nutzer
    EU warnt
    Phishing mit Coronahilfen trifft vor allem T-Online-Nutzer

Die Betrüger fälschen die E-Mail-Absender und geben sich als EU-Mitarbeiter aus. Die EU-Kommission kritisiert mangelnden Schutz bei der Telekom.

2. Konsole: Sony verbaut in PS5 mindestens drei Lüftermodelle
    Konsole
    Sony verbaut in PS5 mindestens drei Lüftermodelle

Die eigene Playstation 5 ist flüsterleise - und trotzdem gibt's im Netz das Gejammer über den Geräuschpegel? Dafür könnte es Gründe geben.

3. Großbritannien: Huawei-Bann kostet Steuerzahler 280 Millionen Euro
    Großbritannien
    Huawei-Bann kostet Steuerzahler 280 Millionen Euro

Die britische Regierung will nach dem Ausschluss von Huawei ab 2027 den Wettbewerb wiederherstellen. Die Kosten der Netzbetreiber sind erheblich höher als 280 Millionen Euro.

1. 18:50

2. 18:38

3. 17:55

4. 17:00

5. 16:38

6. 16:12

7. 15:53

8. 15:31