1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hyundai Ioniq 5 im Praxistest…

Schade, der Ioniq FL ist ja bereits fast ideal für mich...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Schade, der Ioniq FL ist ja bereits fast ideal für mich...

    Autor: AveNgelyne 04.11.21 - 16:19

    Die Punkte aus dem Test enttäuschen mich etwas, insbesondere der Verbrauch.
    Mit meinem Ioniq FL liege ich konstant unter den Herstellerangaben, was den Verbrauch angeht, besonders bei Meidung von Autobahnen und angenehmen Außentemperaturen. Im Sommer liege ich da zwischen 9-11 und im Winter zwischen 11 und 15 kWh. Auch auf der Autobahn bleibe ich in der Regel unter 15, begrenze mich aber selbst bereits auf maximal 130 km/h.

    Eigentlich würde ich mir für meinen Ioniq nur wünschen, dass der Kofferraum minimal größer Wäre (oder für das Traumautoprädikat, er als Kombi verfügbnar wäre), der Akku zwischen 10 und 20% mehr Kapazität hätte und was mich wirklich nervt, die Ladeleistung besser wäre, vor allem an AC. Beim KIA Soul EV konnte man für 700¤Aufpreis einen besseren Onboard-Lader dazu buchen, hier leider nicht :(

    D.h. meine Haupt"mängel" behebt der Ioniq 5 um ihn mit dem höheren Verbrauch gleich wieder zu konterkarieren :/

    Die Ladeleistungen des Ioniq 5 sind etwas von dem ich nur Träumen kann, da ich an AC-Ladern schon froh bin, wenn sie Schieflast zulassen und ich mit 6-7 kW laden kann...

    Bin mal gespannt, wann ein E-Auto kommt, dass meine Ansprüche zu einem fairen Preis vereint und wir endlich unseren Zweitwagen abschaffen können. Derzeit brauchen wir den zwecks Pendeln zwar, aber er gibt uns auch Sicherheit wenn es mal weiter weg geht und/oder wir Ladevolumen benötigen.

    ~AveN:Out~

  2. Re: Schade, der Ioniq FL ist ja bereits fast ideal für mich...

    Autor: Drumma_XXL 10.11.21 - 14:52

    AveNgelyne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eigentlich würde ich mir für meinen Ioniq nur wünschen, dass der Kofferraum
    > minimal größer Wäre (oder für das Traumautoprädikat, er als Kombi
    > verfügbnar wäre),
    Gerade das war beim Ioniq ja der Gag. Die Aerodynamik ist so gut, weil es kein Kombi ist sondern eben dieses schräge Dach. Als Kombi würde der Wagen vermutlich erheblich mehr verbrauchen.
    > der Akku zwischen 10 und 20% mehr Kapazität hätte und was
    > mich wirklich nervt, die Ladeleistung besser wäre, vor allem an AC.
    Der Akku wird ebenfalls vorsichtig gewählt sein, zum einen natürlich um den Preis zu erreichen und wirtschaftlich zu bleiben und zum anderen weil der Wagen eben eine gewisse Höhe nicht überschreiten soll. Mit größerem Akku würde der Verbrauch vermutlich ebenfalls steigen. Und ein kleiner Akku bringt halt eine schlechtere Ladeleistung als ein großer.

    Außerdem hat der neue Ioniq auch nur den Namen mit dem alten gemein, die Fahrzeugkonzepte sind grundverschieden.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Prozessmanager Digitalisierung Einkauf (m/w/d)
    Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Heilbronn
  2. Inhouse Berater SAP (m/w/d)
    über Hays AG, Giengen an der Brenz
  3. (Wirtschafts-)Informatikerin als IT-Serviceverantwortliche (m/w/d) für den Bereich Netzwerk
    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., München
  4. (Junior-) Referent (m/w/d) für das Anwendungsmanagement im Team IT-Management und Services
    Taunus Sparkasse, Bad Homburg vor der Höhe

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,99€
  2. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Activision Blizzard: Was passiert mit Call of Duty, Diablo und Xbox Game Pass?
Activision Blizzard
Was passiert mit Call of Duty, Diablo und Xbox Game Pass?

Playstation als Verlierer und Exklusivspiele für den Xbox Game Pass: Golem.de über die bislang größte Übernahme durch Microsoft.
Eine Analyse von Peter Steinlechner

  1. Microsoft Sony äußert sich zur Übernahme von Activision Blizzard
  2. Spielebranche Microsoft will Activision Blizzard übernehmen
  3. Activision Blizzard Doug Bowser versus Bobby Kotick

Treibstoffe: E-Fuels-Produktion in der Praxis
Treibstoffe
E-Fuels-Produktion in der Praxis

Über E-Fuels, also aus Ökostrom hergestellte Kraftstoffe, wird viel diskutiert. Real produziert werden sie bislang kaum.
Von Hanno Böck

  1. Eisenoxid-Elektrolyse Stahlherstellung mit Strom statt Kohle

Einführung in MQTT: Alles läuft über den Broker
Einführung in MQTT
Alles läuft über den Broker

MQTT eignet sich hervorragend für Sensoren und IoT-Anwendungen. Wir geben eine Einführung in das Protokoll für Machine-to-Machine-Kommunikation.
Von Florian Bottke

  1. Ohne Google, Android oder Amazon Der Open-Source-Großangriff
  2. Internet der Dinge Asistenten wie Alexa und Siri droht EU-Regulierung