Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › I.D. Buzz: VW baut den Elektro-Bulli

80km was soll man den damit

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 80km was soll man den damit

Autor: Mastercontrol 21.08.17 - 07:42

Idee OK aber was nützen den 80KM reichweite. Hier auf dem Land ist der weg zum Bäcker schon 15km zum Supermarkt 22km. Also sehe dafür echt wieder keinen einsatzzweck

2. Re: 80km was soll man den damit

Autor: lordguck 21.08.17 - 07:50

Sehe ich auch so. Die Einsatzszenarien sind sehr begrenzt. Als Allrounder wie das ursprüngliche Fahrzeug nicht zu gebrauchen. Ich halte es eher für eine Feigenblattaktion von VW um das Image zu verbessern und was das Know-How angeht einen Schuh in der Tür zu haben.

3. Re: 80km was soll man den damit

Autor: Jolla 21.08.17 - 07:52

Ihr habt schon gemerkt, dass sich die 80km auf den Streetscooter beziehen?

https://www.golem.de/news/streetscooter-deutsche-post-will-ihre-e-transporter-auch-verkaufen-1704-127257.html

4. Re: 80km was soll man den damit

Autor: thbth 21.08.17 - 07:52

Die 80km sind ja auf den Streetscooter bezogen welcher sowieso als Arbeitswagen gedacht ist und daher eher einmal vom Hof zum Kunden und wieder zurück fährt.
    Auch wird sich die Deutsche Post schon was bei der Reichweite gedacht haben, wollen den ja schließlich selbst nutzen und in der Stadt kommt es mit den 80 vielleicht hin.
    Bei dem ID wurde Reichweite und Leistung ja unbestätigt gelassen.

5. Re: 80km was soll man den damit

Autor: ZuWortMelder 21.08.17 - 07:53

Hallo,

wenn der kleine Lastentransporter (siehe Artikel) mit dieser Reichweite sein Liefergebiet im innerstädtischen Kurzstreckenbereich komplett, samt Abhollager (falls dort nicht sogar die Nachtladung vorgenommen wird), abdeckt, ist die Zielgruppe (keine Arbeitspendler) klar definiert und erreicht.

MfG
    ZuWortMelder

6. Re: 80km was soll man den damit

Autor: Prinzeumel 21.08.17 - 07:57

Jolla schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ihr habt schon gemerkt, dass sich die 80km auf den Streetscooter beziehen?
    >
    > www.golem.de

Spielverderber. Wäre so ein schöner trollthread geworden und nun kommst du mit fakten. :,(

7. Re: 80km was soll man den damit

Autor: Jolla 21.08.17 - 08:03

Ne komm, nicht schon am Montag Morgen :-/

8. Re: 80km was soll man den damit

Autor: DerBjoern 21.08.17 - 08:08

Dafür wofür er gedacht ist, zum Post austeilen!

9. Re: 80km was soll man den damit

Autor: Chatlog 21.08.17 - 09:11

Mastercontrol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Idee OK aber was nützen den 80KM reichweite. Hier auf dem Land ist der weg
    > zum Bäcker schon 15km zum Supermarkt 22km. Also sehe dafür echt wieder
    > keinen einsatzzweck

Der Einsatzzwech ist simpel:
    - Postzustellung

Wenn das nicht Ihr Einsatzzweck ist, dann ist dieses Fahrzeug falsch fuer Sie. Der Streetscooter ist ein praezise auf das Nutzungsprofil der Deutschen Post DHL zugeschnittenes Fahrzeug.

Entweder keine Ahnung, mangelndes Leseverstaendnis oder Troll. ICh weiss worauf ich setze.

10. Re: 80km was soll man den damit

Autor: Niaxa 21.08.17 - 10:12

Also als Baustellenfahrzeug in näherer Umgebung ok. Aber um Post zuzustellen? Fahren die echt nur so wenig? Na wenns ausreicht gut. Trotzdem gehört hier eine Regelung her, die den Herstellern verbietet, Autos unter 300Km Reichweite zu verkaufen. Dann wäre das Thema bald vom Tisch.

11. Re: 80km was soll man den damit

Autor: catdeelay 21.08.17 - 10:19

Niaxa schrieb:
    > Also als Baustellenfahrzeug in näherer Umgebung ok. Aber um Post
    > zuzustellen? Fahren die echt nur so wenig? Na wenns ausreicht gut. Trotzdem
    > gehört hier eine Regelung her, die den Herstellern verbietet, Autos unter
    > 300Km Reichweite zu verkaufen. Dann wäre das Thema bald vom Tisch.

oh shit du hast recht. die Post hat jetzt ein Auto komplett an ihren eigenen bedürfnissen vorbei entwickelt, da sich wirklich kein einziger Mensch während der Konzeptionierungsphase genau diese Frage gestellt hat -.-

Postzusteller fahren wohl innerstädtisch im schnitt zwischen 40 und 60 km ...

12. Re: 80km was soll man den damit

Autor: mainframe 21.08.17 - 10:23

Warum soll man denn den Herstellern verbieten das herzustellen was der Markt braucht?

Die Post hat genau für Ihren Einsatzzweck das Auto konstruiert. Die brauchen nicht mehr als 80 km.

Auch der Thread Eröffner kommt mit dem Auto hin... selbst wenn er zum Bäcker 15km fährt... dann weitere 22km zum Supermarkt und wieder über den Bäcker zurück. Dann kann er immernoch gut 6km fahren :-)

Der Akku ist das teuerste Bauteil am E-Auto... und den gilt es für seine Zwecke genau auszulegen. Vor gut 15 Jahren bin ich einen 1er Golf Elektro gefahren... der hatte eine Reichweite mit 10 Jahren alte Bleiakkus von nur noch 60km. Hat mir aber gereicht. Und der Hammer war, dass ich diese 60km für 60-70 Pfennig gefahren bin... (Nachtstrom)

War top... und für Kino... zum Bahnhof... zu Kunden hat das dicke gereicht... War das günstigste Auto das ich je hatte... und immenroch habe :-)

13. Re: 80km was soll man den damit

Autor: Niaxa 21.08.17 - 10:31

Ich habe eine Frage gestellt. Hast gemerkt oder? Ich finde 80 KM wenig. Und ein Auto für nur einen Bereich der Post zu entwickeln unnötig, überteuert und fehl geplant ja...

14. Re: 80km was soll man den damit

Autor: Niaxa 21.08.17 - 10:31

Komisch, das auf dem markt nicht mal 1 % Autos unterwegs sind, die nur 80KM weit kommen.

Und nur weil es dir reicht, solltest du dich nicht als den Markt bezeichnen. Ich habe nur Arbeitsweg einfach 40KM und kann dort nicht laden. Und wenn ich Zuhause bin, möchte ich doch noch etwas Reserve haben. Wenn ich ne Reise plane, dann plane ich auch nicht auf den Milliliter genau, wie viel Sprit ich tanken muss. Ich mache die Kiste voll und habe Reserven.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.08.17 10:35 durch Niaxa.

15. Re: 80km was soll man den damit

Autor: mainframe 21.08.17 - 10:38

>
    > Postzusteller fahren wohl innerstädtisch im schnitt zwischen 40 und 60 km
    > ...

Bei uns fahren die Postzusteller 15km vom Depot bis zu uns in den Ort... da dann 5-15km rum und dann wieder 15km zurück.

16. Re: 80km was soll man den damit

Autor: Mr.Coolschrank 21.08.17 - 10:38

naja, scheint sich gelohnt zu haben, die firma wurde von der post übernommen wird von kunden überrannt und plant die zweite fabrik und die dritte (noch größere variante)...

17. Re: 80km was soll man den damit

Autor: Luke321 21.08.17 - 10:48

Niaxa schrieb:
    > Trotzdem
    > gehört hier eine Regelung her, die den Herstellern verbietet, Autos unter
    > 300Km Reichweite zu verkaufen. Dann wäre das Thema bald vom Tisch.

Der Reichweitenwahn wird bald nachlassen. Es wird doch oft gesagt, dass die meisten sowieso 360 Tage im Jahr mit 150km auskommen. Mir würden noch weniger reichen. Wieso sollte ich dann permanent eine halbe Tonne Akku spazieren fahren? Das ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.
    Für ein Alltagsauto reichen 150-200km dicke. Kapazitäten für 600km und mehr sind nicht nur in der Anschaffung teuer sondern verursachen auch erhebliche laufende Kosten.

18. Re: 80km was soll man den damit

Autor: mainframe 21.08.17 - 10:51

Niaxa schrieb:
    > Komisch, das auf dem markt nicht mal 1 % Autos unterwegs sind, die nur 80KM
    > weit kommen.
    >
    > Und nur weil es dir reicht, solltest du dich nicht als den Markt
    > bezeichnen. Ich habe nur Arbeitsweg einfach 40KM und kann dort nicht laden.
    > Und wenn ich Zuhause bin, möchte ich doch noch etwas Reserve haben. Wenn
    > ich ne Reise plane, dann plane ich auch nicht auf den Milliliter genau, wie
    > viel Sprit ich tanken muss. Ich mache die Kiste voll und habe Reserven.

Du musst die Frage anders stellen... Wieviele Reichweite, braucht der Markt.

Man muss nicht alles im Überfluss haben. Mit Ressourcen sollte man schonend umgehen...

19. Re: 80km was soll man den damit

Autor: Niaxa 21.08.17 - 10:56

Wie gesagt ausreichen ja. Ich möchte Reserven haben. Z.B. wenn ich mal vergesse zu laden, oder Spontan wo hin möchte, was eben nicht meiner Steckenplanung entspricht. Ich finde 300KM haben nichts mit Wahn zu tun. Ich habe weder Lust jeden Tag mein Smart Phone unbedingt zu laden, noch mein Auto. Es muss aber auch keine 1000KM sein.

20. Re: 80km was soll man den damit

Autor: mainframe 21.08.17 - 11:02

Es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.

Und man muss in Sachen Mobilität einfach mal umdenken.

Und das Thema... wenn ich mal vergesse zu laden... Wenn Du Deinen Haustürschlüssel vergisst.. kommst Du auch nicht zuhause rein. Mein Smartphone hänge ich jeden Abend am Bett an den Strom... und komme damit wunderbar über den Tag.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. TUI InfoTec GmbH, Hannover
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  3. DEUTZ AG, Köln-Porz
  4. SCHIFFL GmbH & Co. KG, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 24,04€
  2. 6,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Metroid Samus Returns im Kurztest: Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin
Metroid Samus Returns im Kurztest
Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin
  1. Doom, Wolfenstein, Minecraft Nintendo kriegt große Namen
  2. Nintendo Das NES Classic Mini kommt 2018 noch einmal auf den Markt
  3. Nintendo Mario verlegt keine Rohre mehr

Galaxy Note 8 im Test: Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
Galaxy Note 8 im Test
Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
  1. Galaxy S8 und Note 8 Bixby-Button lässt sich teilweise deaktivieren
  2. Videos Youtube bringt HDR auf Smartphones
  3. Galaxy Note 8 im Hands on Auch das Galaxy Note sieht jetzt doppelt - für 1.000 Euro

Zukunft des Autos: "Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
Zukunft des Autos
"Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
  1. Concept EQA Mercedes elektrifiziert die Kompaktklasse
  2. GLC F-Cell Mercedes stellt SUV mit Brennstoffzelle und Akku vor
  3. ID Crozz VW stellt elektrisches Crossover vor

1. Fifa 18 im Test: Kick mit mehr Taktik und mehr Story
    Fifa 18 im Test
    Kick mit mehr Taktik und mehr Story

Konami hat mit PES 2018 spielerisch vorgelegt, Electronic Arts zieht jetzt mit Fifa 18 nach - und verspricht ebenfalls tiefgreifende Neuerungen. Erfahrene Kicker wissen aber natürlich schon, dass die Veränderungen einmal mehr im Detail zu finden sind.

2. Trekstor: Kompakte Convertibles kosten ab 350 Euro
    Trekstor
    Kompakte Convertibles kosten ab 350 Euro

Für wenig Geld sollen Trekstors 11- und 13-Zoll-Notebooks C11 und C13 eine volle Windows-Erfahrung bieten. Beide Modelle haben einen Touchscreen und ein 360-Grad-Scharnier. Dafür müssen Abstriche bei der Hardware und dem Massenspeicher gemacht werden.

3. Apple: 4K-Filme in iTunes laufen nur auf neuem Apple TV
    Apple
    4K-Filme in iTunes laufen nur auf neuem Apple TV

Apple bietet mittlerweile bei iTunes Filme in 4K an - abspielen kann sie aber niemand. Auf PCs und Macs läuft das Material nämlich nicht: Nutzer benötigen dafür das neue Apple TV 4K, das am 22. September 2017 in den Handel kommt.

1. 18:13

2. 17:49

3. 17:39

4. 17:16

5. 17:11

6. 16:49

7. 16:17

8. 16:01