1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IAA Mobility 2021: Verbrenner…

Es wird doch prinzipiell immer gemeckert

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es wird doch prinzipiell immer gemeckert

Autor: deefens 09.09.21 - 16:37

Bleiben die Autohersteller beim Verbrenner, wird gemeckert. Stellen Sie um auf lokal emissionsfreie Antriebe, wird ebenfalls gemeckert. Seltsamerweise habe ich noch keinen Demonstrant vor einer Schiffswerft gesehen, obwohl die dicksten Hobel überwiegend mit Schweröl betrieben werden. Und im Fall von Kreuzfahrtschiffen sogar ausschließlich zur persönlichen Belustigung. Ich kann Protest nicht ernst nehmen welcher derart einseitig daherkommt.

2. Re: Es wird doch prinzipiell immer gemeckert

Autor: Weitsicht0711 09.09.21 - 17:27

deefens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bleiben die Autohersteller beim Verbrenner, wird gemeckert. Stellen Sie um
    > auf lokal emissionsfreie Antriebe, wird ebenfalls gemeckert. Seltsamerweise
    > habe ich noch keinen Demonstrant vor einer Schiffswerft gesehen, obwohl die
    > dicksten Hobel überwiegend mit Schweröl betrieben werden. Und im Fall von
    > Kreuzfahrtschiffen sogar ausschließlich zur persönlichen Belustigung. Ich
    > kann Protest nicht ernst nehmen welcher derart einseitig daherkommt.

Stimmt, sind ja alles Arbeitslose, die können immer und überall Demonstrieren, oder man konzentriert sich erstmal auf eins und dann kommt das nächste.

Und da diese Kreuzfahrschiffe in Städte einfährt, kann da genauso geklagt werden wie es die DUH bei den Pkws gemacht hat.

3. Re: Es wird doch prinzipiell immer gemeckert

Autor: der.zobel 09.09.21 - 17:59

Schon klar, die Nummer ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, aber wer so viel Aufmerksamkeit wie diese Branche braucht, muss die Kritik schlucken.

Möchte noch anfügen, dass "die armen Firmen" nicht immer Herr ihrer Dinge sind. So wird ein Daimler, der zu knapp 7 % für den Mittleren Osten wirtschaftet, genauso wenig aus dem Verbrenner aussteigen wie die BRD mit rund 5 % BIP aus der Automobilindustrie die Verkehrswende beschreitet.
    Übrigens gehören ca. 15 % der Schwaben den Chinesen. Was sich an den zunehmend für den asiatischen Markt zugeschnittenen Fahrzeugen bemerkbar macht. Bleibt abzuwarten was die Neuverteilung der Machtverhältnisse mittelfristig für uns bedeutet...

4. Re: Es wird doch prinzipiell immer gemeckert

Autor: bplhkp 09.09.21 - 19:10

Weitsicht0711 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Und da diese Kreuzfahrschiffe in Städte einfährt, kann da genauso geklagt
    > werden wie es die DUH bei den Pkws gemacht hat.

Das ist doch in Hamburg der Fall?

Bei der Automobilindustrie ist halt mehr zu holen als bei Carnival Cruises und Konsortien die irgendwo in Florida sitzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.09.21 19:16 durch bplhkp.

5. Re: Es wird doch prinzipiell immer gemeckert

Autor: Oktavian 09.09.21 - 19:19

> Und da diese Kreuzfahrschiffe in Städte einfährt, kann da genauso geklagt
    > werden wie es die DUH bei den Pkws gemacht hat.

Dann ist ja super. Das tun die Schiffe in Hamburg, Kiel, Bremerhaven und Warnemünde. Kiel hat drei Kreuzfahrtterminals, Hamburg das Cruise Center, usw. Ich hoffe auf intensive Aktionen, denn da könnte man echt was sinnvolles tun. Während der Liegezeit lassen diese Schiffe in aller Regel die Maschinen einfach laufen. Landstrom ist halt kompliziert und teuer.

Das Problem ist nicht nur theoretisch. Ich habs in Kiel öfter erlebt, wenn da so ein Pott liegt, das stinkt in der halben Stadt.

6. Re: Es wird doch prinzipiell immer gemeckert

Autor: Weitsicht0711 09.09.21 - 19:33

bplhkp schrieb:

> Das ist doch in Hamburg der Fall?

Das weiß ich leider nicht, wäre aber gut wenn dies so wäre.

> Bei der Automobilindustrie ist halt mehr zu holen als bei Carnival Cruises
    > und Konsortien die irgendwo in Florida sitzen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Java Software Entwickler (m/w/x)
    über grinnberg GmbH, Raum Darmstadt
  2. IT-Projektleiter »hands on« (m/w/d)
    Inpotron Schaltnetzteile GmbH, Hilzingen
  3. Mitarbeiter/in (d/m/w) Customer Success
    Martin Mantz GmbH, Großwallstadt (Raum Aschaffenburg)
  4. Datenschutzbeauftragter (m/w/d)
    Rodenstock GmbH, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Zangen-Set 3-teilig für 37,59€, Schraubendreher-Set 6-teilig für 31€)
  2. (u. a. iFixit Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set für Elektronikreparaturen für 59,90€, Thermaltake...
  3. (u. a. Anno 1404 History Edition für 6,99€, The Sherlock Holmes Collection für 4,75€, Age of...
  4. (u. a. 7 Days To Die für 6,99€, Overwatch - Standard Edition für 11,49€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de