Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ID. Roomzz: Volkswagen zeigt…

Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: postb1 15.04.19 - 12:18

Mit solchen Fahrzeugen habe ich meine Zweifel.
    Immer größer und aufgeblähter, immer abgehobener und teurer.
    Sowas kann kein Zukunftskonzept sein.
    Wenn die so weitermachen, gehen die in den nächsten Jahren den Bach runter.
    Audi wirds als erstes erwischen, wetten?
    Ein gutes Beispiel dafür, wie sich eine (noch) Schhlüsselindustrie selber kaputt macht.
    Dazu passt wie FaustAufsAuge auch noch die Verkehrspolitik mit solchen Granaten wie den Scheuer oder vorher Dobrindt...
    ...VW und Audi sehe ich wenn das so weitergeht künftig auf gleichem Wege wie die einstigen anderen Schlüsselindustrien, für die rennomierte Marken wie Telefunken, Nordmende oder Grundig einst standen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.19 12:20 durch postb1.

2. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: FrankGallagher 15.04.19 - 12:22

postb1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Audi wirds als erstes erwischen, wetten?

Die Wette gehe ich ein. Ein Bierkasten?

Typisch Deutsche Schwarzmalerei... In den Unternehmen sitzen keine Idioten (zumindest nicht nur), die werden das Unternehmen schon nicht gegen die Wand fahren. Ich weiß auch nicht von welcher Kurve du sprichst, für VW geht es immer noch Bergauf, wenn du dir mal die Zahlen anguckst.

3. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: PiranhA 15.04.19 - 12:23

Das Modell ist jetzt halt speziell für China präsentiert worden und dort wird speziell die Version extrem gefragt sein. Den Anfang hierzulande macht ja der Kompaktwagen (ID.3 aka Neo), gefolgt vom Crozz, der vor allem in den USA gefragt sein dürfte.
    VW macht imho hier alles richtig.

4. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: JackIsBlack 15.04.19 - 12:25

Garantiert wird der Hersteller untergehen, der am meisten investiert und Jahr für Jahr schwarze Zahlen schreibt.
    Es gibt überhaupt keinen Grund, warum einer der größten Hersteller weltweit demnächst pleite gehen sollte.

5. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: ChMu 15.04.19 - 12:40

postb1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit solchen Fahrzeugen habe ich meine Zweifel.

Keine Panic, es handelt sich um eine Studie, speziell fuer den Chinesischen Markt, die in 2-3 Jahren, spricht 5-8 Jahren, in etwa und so aehnlich vieleicht dort auf den Markt kommen soll. Ist halt was huebsches zum praesentieren. Nichts weiter.

> Immer größer und aufgeblähter, immer abgehobener und teurer.
    > Sowas kann kein Zukunftskonzept sein.

Autos fuer den Individual Transport in privat Hand sind sowiso kein Zukunftskonzept. Es gibt genug Autos und die reichen fuer die naechsten 30 Jahre.

> Wenn die so weitermachen, gehen die in den nächsten Jahren den Bach
    > runter.

Nein, too big to fail, da passt der Bund bezw das Land Niedersachsen schon auf das die Subventionen weiter fliessen. Bitte denke an die Kinder!

> Ein gutes Beispiel dafür, wie sich eine (noch) Schhlüsselindustrie selber
    > kaputt macht.

Nein, Wachtumsraten von mehreren hundert Prozent im Jahr werden ja gut kleingeredet, da man ja von einer sehr kleinen Basis anfaengt. Das zaehlt also nicht. Auch wenn die Elektro Branche inzwischen aus den Promille Zahlen raus ist und stramm auf die 10% zusteuert (wohl noch bis 2020) heisst das bei den Deutschen Premium Herstellern, das ja 90% weiter Diesel und Benziner sind. Also alles im gruenen Bereich.

> ...VW und Audi sehe ich wenn das so weitergeht künftig auf gleichem Wege
    > wie die einstigen anderen Schlüsselindustrien, für die rennomierte Marken
    > wie Telefunken, Nordmende oder Grundig einst standen.

Ja gut, irgendjemand wird die Markenrechte kaufen und der Kunde kann weiter zufrieden VW oder Audi fahren, so wie man immer noch Grundig Fernseher oder Nokia Telefone kaufen kann. Weiter als die Marke schaut doch eh keiner mehr.

6. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: Palerider 15.04.19 - 14:55

FrankGallagher schrieb:
    > postb1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Audi wirds als erstes erwischen, wetten?
    >
    > Die Wette gehe ich ein. Ein Bierkasten?
    >
    Seit Schot übernommen hat, würde ich auch gegen halten - ich habe das Gefühl er schätzt Audi realistisch ein und weiß, was besser/anders werden muss.

7. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: theFiend 15.04.19 - 16:48

FrankGallagher schrieb:

> Typisch Deutsche Schwarzmalerei... In den Unternehmen sitzen keine Idioten
    > (zumindest nicht nur), die werden das Unternehmen schon nicht gegen die
    > Wand fahren.

Die Manager der deutschen Textilwarenindustrie waren sicher auch nicht durchgängig Idioten...

8. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: FrankGallagher 15.04.19 - 16:57

theFiend schrieb:
    > FrankGallagher schrieb:
    > -----
    >
    > > Typisch Deutsche Schwarzmalerei... In den Unternehmen sitzen keine
    > Idioten
    > > (zumindest nicht nur), die werden das Unternehmen schon nicht gegen die
    > > Wand fahren.
    >
    > Die Manager der deutschen Textilwarenindustrie waren sicher auch nicht
    > durchgängig Idioten...

Der Vergleich zieht nicht. Wenn Textilien in China oder Indien hergestellt werden, juckt das einen nicht. Bei Autos hat man hingegen einen sehr hohen Qualitäts- und Sicherheitsanspruch, der mit billig Arbeitskräften eben nicht erreicht wird.

9. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: SanderK 15.04.19 - 20:53

postb1 schrieb:
    > Mit solchen Fahrzeugen habe ich meine Zweifel.
    > runter.
    > kaputt macht.
    > Dazu passt wie FaustAufsAuge auch noch die Verkehrspolitik mit solchen
    > Granaten wie den Scheuer oder vorher Dobrindt...
    VW Audi BMW Skoda Renault Dacia Tesla werden alle Pleite gehen!
    Nun gut, wann weiß keiner, aber Sterben oder Übernehmen geht immer.
    Hand aufs Herz, es klingt nicht minder Blöde wie Tesla ist morgen Pleite ;-)
    Aber, weiter so, kurzwellige Unterhaltung ist es ;-)

10. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: oSu. 15.04.19 - 22:35

postb1 schrieb:

Wetten VW geht zuerst den Bach runter.
    Die Deutschen werden nur im Premiumsegment mit Audi, BMW und Mercdes Benz bestehen können.
    Der Rest geht an die Asiaten.

11. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: SanderK 15.04.19 - 22:41

oSu. schrieb:
    > postb1 schrieb:
    > -----
    >
    > Wetten VW geht zuerst den Bach runter.
    > Die Deutschen werden nur im Premiumsegment mit Audi, BMW und Mercdes Benz
    > bestehen können.
    > Der Rest geht an die Asiaten.

So wie heute auch?

12. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: B.I.G 15.04.19 - 23:06

postb1 schrieb:

Du verwechselst hier dein persönliches Empfinden mit dem Marktbedarf.
    Ökologisch Sinnvolles Autos waren der Zeitgeist der 90er Jahre, heutzutage sind mächtig, kräftig wirkende Autos angesagt. Wir leben gerade in einer Zeit großer Veränderungen, die Leute Sehnen sich nach Sicherheit.
    VW war einer der Autobauer welcher sich dem SUV Trend anfangs entziehen wollte, aber es ist nun mal nicht nur so dass sich SUVs am besten Verkaufen und wenn man nicht pro Autklasse eine SUV Option im Programm hat wird dieses Fahrzeug bei der Konkurrenz gekauft.

> runter.

Weshalb? Alle machen so weiter, solange dieser Trend anhält geht man den Bach runter wenn man es anders macht. Verändert sich das Käuferverhalten werden auch entsprechend andere Autos angeboten. Die Autoindustrie wollten den SUV Trend nicht, denen war allen klar was für eine Ökologische Sinnlosigkeit das ist aber die Leute wollten diese Autos so sehr haben dass es für Hersteller unmöglich war nicht mit zu machen.

> kaputt macht.

Der VW Konzern ist derzeit Weltweit der Innovativste Automobilkonzern. Prescht in Sachen Elektromobilität vor wie kein anderer, bisher habe ich gesagt nach Tesla kommt VW dann lange nichts. Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und sage VW ist wird bald vor Tesla die Treibende Kraft der Batterieelektrischen PKW sein.

Die Zeiten Verändern sich, die Wirtschaft verändert sich. Altes geht, neues kommt. Telefunken oder Grundig waren nie eine Schlüsselindustrie für Deutschland, das war schon immer der Maschinenbau und ist es noch. Dazu die unzähligen kleineren Unternehmen welche es in ganz Europa gibt, welche Technologieführer in ihrem Bereich sind.

Deutschlands Automobilbranche steht International sehr gut da, es gibt keinerlei Grund sich da akut zu sorgen.

13. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: JackIsBlack 15.04.19 - 23:23

oSu. schrieb:
    > postb1 schrieb:
    > -----
    >
    > Wetten VW geht zuerst den Bach runter.
    > Die Deutschen werden nur im Premiumsegment mit Audi, BMW und Mercdes Benz
    > bestehen können.
    > Der Rest geht an die Asiaten.

Wetten, dass nichts davon stimmt bzw eintreffen wird?!

14. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: berritorre 16.04.19 - 00:09

Daran glaube ich nicht. Ich weiss wie die Amerikaner, die Asiaten und die Deutschen arbeiten.

Alle haben so ihre Eigenheiten, Vor- und Nachteile.

Die deutschen Hersteller sind aufgewacht, die brauchen immer etwas länger, aber ich denke es wird. Tesla hat jetzt ja nicht einen uneinholbaren Vorsprung. Da machen mir eher die agilen und teilweise recht skrupellosen Koreaner mehr Sorgen für die deutsche Automobilindustrie.

Ja, Audi, BMW und Mercedes sind im Moment etwas hinten dran. Aber so ein Entwicklungszyklus eines Autos dauert meiner Erfahrung nach bei allen so um die 4-6 Jahre, je nach dem wie grundlegend anders das Fahrzeug wird. Wenn man da mal ein paar Trends verschläft, dauert es etwas, bis man was entsprechendes raus haut. Aber, manchmal kann man dann eben etwas wesentlich besseres raushauen, während die anderen noch mit ihrem halbgaren Fahrzeug unterwegs sind.

Wo ich mir etwas um die deutschen Hersteller sorgen mache ist der Softwarebereich, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die doch hin und wieder etwas langsam und altbacken sind und alles selbst machen wollen, anstatt sich an anderen zu orientieren und Knowhow einzukaufen. Aber auch das haben sie vermutlich gelernt.

15. Re: Ob die VW-Gruppe die Kurve noch kriegt?

Autor: PiranhA 16.04.19 - 09:38

berritorre schrieb:
    > Wo ich mir etwas um die deutschen Hersteller sorgen mache ist der
    > Softwarebereich, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die doch hin
    > und wieder etwas langsam und altbacken sind und alles selbst machen wollen,
    > anstatt sich an anderen zu orientieren und Knowhow einzukaufen. Aber auch
    > das haben sie vermutlich gelernt.

Auf Seite der Produktion kooperieren sie ja gerade mit Amazon bzw. Microsoft. Auf Seite der Entwicklung dürfte Autosar Adaptive der lang erwartete Wandel sein. VW führt das mit dem ID ein, BMW mit dem i4/iNext.

VW hat das vor paar Jahren bspw. hier präsentiert: [www.youtube.com]

Ansonsten kann man sich auch bspw. hier einlesen: [www.elektroniknet.de]

16. hoffentlich nicht

Autor: Katharina Kalasch Petrovka 16.04.19 - 10:25

VAG ist und bleiben Betrüger. Weg damit.

“Was tot ist, kann niemals sterben.”
    — Eisenmänner

"Der Tod durch Feuer ist der reinste Tod."
    — Melisandre

17. Re: hoffentlich nicht

Autor: JackIsBlack 16.04.19 - 12:03

Katharina Kalasch Petrovka schrieb:
    > VAG ist und bleiben Betrüger. Weg damit.

Wird aber nicht passieren :)

18. Re: hoffentlich nicht

Autor: Katharina Kalasch Petrovka 16.04.19 - 12:23

JackIsBlack schrieb:
    > Katharina Kalasch Petrovka schrieb:
    > -----
    > > VAG ist und bleiben Betrüger. Weg damit.
    >
    > Wird aber nicht passieren :)

Doch, weil gute Autos können die ja nicht. :)

— Eisenmänner

— Melisandre

19. Re: hoffentlich nicht

Autor: JackIsBlack 16.04.19 - 12:44

Doch, können Sie.

20. Re: hoffentlich nicht

Autor: Katharina Kalasch Petrovka 16.04.19 - 12:52

JackIsBlack schrieb:
    > Doch, können Sie.

Nein.

— Eisenmänner

— Melisandre

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, Bremen, Magdeburg, Rostock
  2. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  3. MicroNova AG, Kassel
  4. MicroNova AG, Wolfsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 769,00€
  2. 239,90€ (Bestpreis!)
  3. 58,90€
  4. 27“ großer NANO-IPS-Monitor mit 1 ms Reaktionszeit und WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

1. Archer2: Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc
    Archer2
    Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc

Der Archer2 soll 2020 die höchste CPU-Leistung aller Supercomputer weltweit erreichen und es dank Beschleunigerkarten in die Top Ten schaffen. Im System stecken fast 12.000 Epyc-7002-Chips und Next-Gen-Radeons.

2. Corsair One: Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität
    Corsair One
    Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität

Mit dem i182, dem i164 und dem i145 aktualisiert Corsair die One-Serie: Die wassergekühlten Komplett-PCs werden mit doppelt so viel DDR4-Speicher und doppelt so großen SSDs ausgerüstet.

3. ChromeOS: Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia
    ChromeOS
    Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia

Das Pixelbook Go ist ein Clamshell-Notebook mit ChromeOS, das eher eine Ergänzung als ein Nachfolger des Ur-Pixelbooks ist. Zumindest kostet es wesentlich weniger. Auch der genaue Starttermin für Stadia steht jetzt fest.

1. 18:25

2. 17:30

3. 17:20

4. 17:12

5. 17:00

6. 17:00

7. 17:00

8. 16:11