1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ID.3: Volkswagen schlägt das dritte…

War eine bemerkenswerte Rede

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. War eine bemerkenswerte Rede

Autor: Ach 10.09.19 - 19:36

Kann man über den Marketingaspekt denken was man will, aber Herbert Diess hat da eine Perspektive dargestellt, wie ich sie noch aus dem Mund keines Protagonisten unserer klassischen Industrie je gehört hätte. Pro Erneuerbare, für das endliche Ende der Kohle, den Ottomotor hinter sich lassen und auch keine H2 Umwege, sondern mit Vollgas in die elektrische Zukunft in Pur-Form. Wow! Kann ich da nur sagen.

Es gibt ne ganze Menge Aspekte über die man sich in Verbindung zu diesen Worten ne Menge Gedanken machen kann. Das eine ist die Zusammensetzung der Aktionäre. Über ein Viertel der Anteile wird da von Nordafrikanischen Ölstaaten getragen. Da frage ich mich wirklich wie das aufgenommen wurde oder was da im Hintergrund so abgeht, dass sich ein Konzern so von den natürlichen Interessen seiner Investorenbasis löst.

Das andere war erst der Rückzug und nun kürzlich das Ableben von Ferdinant Piech, verantwortlich für den Schwenk von VW zum Diesel, zu immer exklusiveren Automodellen und zum Kauf der exklusivsten Automarken wie Bentley/Bugatti. Die Präsentation kam mir da vor wie ein regelrechter Befreiungsschlag, einem Abwerfen der alten Ketten mit einer klaren Besinnung auf die Stärken von einst, Wagen "fürs Volk", heute würde man wohl eher "für die Menschen" sagen, zu bauen. Das kam so deutlich und dabei so selbstverständlich, dass ich es mir nicht anders vorstellen kann, dass diese Idee von vielen im Konzern über lange Zeit geteilt wurde, und auf einen Zeitpunkt wie diesen die ganze Jahre wartete.

Auch war der Auftritt alles andere als Pompös und machte fast den Eindruck von improvisiert, was aber klasse zu der vorgetragenen Philosophie passte. Es ging da eher um das Vermitteln der Eckdaten und ganz praktische Erklären, den Rest überließt man frecher Weise dem Produkt. Sie scheinen sich jedenfalls sehr sicher, dass der ID.3 bereits aus sich selber heraus überzeugen wird. Auch in diesem Punkt bricht VW ganz unverblümt mit bestehenden Konventionen.

Insgesamt gefällt mir das richtig gut. Nicht nur das Auto, sondern der Weg, den VW damit für eine ganze Industrie vorzeichnet. Das könnte bald die Zukunft sein, mit der Deutschland "seine Brötchen verdient" und was das Land versuchen wird, weltweit unter die Leute zu bringen. Solche Gedankengänge kenne ich ja bisher nur von Umweltprotagonisten, und ich muss sagen, wenn das ernst gemeint ist, bin ich voll dabei.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.19 19:38 durch Ach.

2. Re: War eine bemerkenswerte Rede

Autor: southy 11.09.19 - 10:19

Vielen Dank für Deine Beobachtung und Einschätzung, das bringt mich jetzt dazu, die Rede gleich mal anzuschauen.

3. Re: War eine bemerkenswerte Rede

Autor: Ach 11.09.19 - 23:05

Sehr gerne! Ich finde, wir durchleben gerade ein der spannendsten Zeiten des Automobils. Nach hundert Jahren verändern sich gerade die grundlegenden Voraussetzungen. Wenn man so drin steckt wie wir gerade, dann ist man sich gar nicht bewusst, dass viele der Schritte, die man so im Vorbeigehen beobachtet, im nachhinein geschichtliche Dimensionen haben werden, und da lohnt es sich sicher das ein oder andere nochmal Revue passieren zu lassen. Das Model S z.B.. Der ID.3? Glaub schon, die Zeit wird es zeigen, aber diese Wende im VW Konzern ganz bestimmt. Was wird der nächste Schritt sein? Von welchem Hersteller wird der kommen? Und derzeit steigt mit jedem Vorstoß des einen Herstellers der Druck auf jeden anderen, darauf zu reagieren. Selbst Tesla ist da nun nicht länger von ausgenommen. Ist das nicht richtig irre spannend?

4. Re: War eine bemerkenswerte Rede

Autor: Terence01 15.09.19 - 12:37

Für mich geht die Umstellung aus Elektro noch viel zu langsam. Ich möchte noch vor der Rente in München auf einem Verkehrsknotenpunkt frische Luft atmen und die Vögel zwitschern hören.

TESLA: Mittlerweile rollt alle 90 Sekunden ein Auto vom Band:
    http://live-counter.com/tesla-motors/

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Bielefeld
  2. ING-DiBa AG, Nürnberg
  3. über duerenhoff GmbH, München
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,99€
  2. 106,68€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. Overwatch Legendary Edition für 18,99€, No Man's Sky für 20,99€, Star Wars Jedi...
  4. 0,99€ (danach 7,99€/Monat für Prime-Kunden bzw. 9,99€/Monat für Nicht-Prime-Kunden...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Need for Speed Heat im Test: Temporausch bei Tag und Nacht
Need for Speed Heat im Test
Temporausch bei Tag und Nacht

Extrem schnelle Verfolgungsjagden, eine offene Welt und viel Abwechslung dank Tag- und Nachtmodus: Mit dem Arcade-Rennspiel Heat hat Electronic Arts das beste Need for Speed seit langem veröffentlicht. Und das sogar ohne Mikrotransaktionen!
Von Peter Steinlechner

1. Electronic Arts Need for Speed Heat saust durch Miami

DSGVO: Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail
DSGVO
Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail

Die Kommunen tun sich weiter schwer mit der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung. Manche verstehen unter Daten-Verschlüsselung einen abschließbaren Raum für Datenträger.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Datenschmuggel US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
  2. Digitale Versorgung Viel Kritik an zentraler Sammlung von Patientendaten
  3. Datenschutz Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt

Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
Mi Note 10 im Hands on
Fünf Kameras, die sich lohnen

Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

1. Security Lab: Github sucht mit Partnern nach Lücken in Open Source Code
    Security Lab
    Github sucht mit Partnern nach Lücken in Open Source Code

Mit seinem Security-Lab will der Code-Hoster Github künftig aktiv nach Sicherheitslücken in Open Source Code suchen und wird dabei von vielen Unternehmen unterstützt. Für Github-Nutzer soll zudem der Umgang mit Sicherheitslücken einfacher werden.

2. SSD: Crucials BX500 erhält QLC- statt TLC-Speicher
    SSD
    Crucials BX500 erhält QLC- statt TLC-Speicher

Die BX500 gibt es mittlerweile auch mit 1 TByte und 2 TByte Kapazität. Crucial verwendet bei den günstigen Sata-SSDs jedoch etwas flotteren Flash-Speicher als bei den bisherigen kleineren Modellen.

3. Raumfahrt: Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus
    Raumfahrt
    Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus

Eine mögliche leichte Senkung des deutschen Beitrags zur Esa bringt nicht die Raumfahrt in Gefahr. Deren heutige Probleme sind Resultat von Fehlentscheidungen, die hohe Kosten und Ausgaben nach sich ziehen. Zuerst braucht es Reformen statt noch mehr Geld.

1. 10:28

2. 10:13

3. 10:00

4. 09:45

5. 09:26

6. 09:08

7. 08:02

8. 07:44