1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ID.Software 3.0: Elektro-VWs…

Clickbait?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Clickbait?

Autor: smarty79 09.04.22 - 12:23

Meines Wissens müssen nur die Autos in die Werkstatt, die noch nicht OTA-fähig sind. Und das wurde bereits beim Aufspielen der 2.1 sichergestellt. Alle Autots ab KW8/21 müssen also nicht in die Werkstatt. Und von den anderen nur die, denen die bisherigen Updates anscheinend egal waren.

2. kein Clickbait

Autor: Edgar_Wibeau 09.04.22 - 12:50

smarty79 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meines Wissens müssen nur die Autos in die Werkstatt, die noch nicht
    > OTA-fähig sind

Nein, für 3.0 benötigen auch die bereits mit OTA-fähiger 2.1-Software ein weiteres Werkstatt-Update. Die nötigen Änderungen haben sich auf zu komplex herausgestellt - und wie die Meldung ja sagt, könnte auch die bisher verbaute 12V-Batterie zu klein sein - wegen der nötigen Zeitdauer mit abgeschaltetem Fahrstromakku - und daher während eines OTA-Updates diesen Umfangs leergesaugt werden.

VW hofft allerdings (100% sicher sind sie nicht, es fehlt einfach noch die Erfahrung), dass ab 3.0 dann niemals mehr Werkstatt-Aufenthalte für Updates nötig sein werden. Immerhin, es ist ein Hinweise, dass sie software-seitig, auch für bestehende Fahrzeuge, noch viel vor haben.

Man kann das natürlich auch als Armutszeugnis für VW auslegen, ist schlicht Geschmackssache.

Die Angaben hab ich aus verschiedenen Videos, als die 3.0-Software kürzlich vorgestellt wurde, ich müsste nachsehen, welches genau es war. Bei Electrive wird es folgendermaßen beschrieben (dort heißt es, es wird erstmal 2.4 aufgespielt, die Aussagen der verschiedenen Medien sind zueinander - wie eigentlich immer - nicht ganz konsistent):
    https://www.electrive.net/2022/04/07/vw-ruft-id-3-und-id-4-in-die-werkstatt-fuer-software-updates-und-eine-neue-12-v-batterie/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.22 12:53 durch Edgar_Wibeau.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter/-in App-Entwicklung (m/w/d)
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH), Amberg
  2. IT-Administrator Netzwerk (w/m/d)
    Dataport, verschiedene Standorte
  3. SAP BW / 4HANA Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum München
  4. Facility Technology Solution Lead (m/f/x)
    Autodoc AG, Berlin, Szczecin (Polen), Cheb (Tschechische Republik)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de