1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IMx Concept: Nissans Elektroauto ist…

Design viel besser als Tesla

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Design viel besser als Tesla

Autor: vbot 26.10.17 - 10:18

Ich mag das glattgelutschte Tröpfchenblättchen-Design von Tesla nicht + Teslas sind mir viel zu groß, finde einen kompakteren Japaner besser.

2. Re: Design viel besser als Tesla

Autor: Dwalinn 26.10.17 - 10:30

Mir ist der etwas zu eckig/kantig.... im Innenraum hat man es mMn mit der Einfachheit übertrieben könnte ruhig etwas gemütlicher sein.

3. Re: Design viel besser als Tesla

Autor: RolocOtem 26.10.17 - 10:33

Dann dürfte der Toyota C-HR ja genau dein Design sein.^^

4. Re: Design viel besser als Tesla

Autor: Jogibaer 26.10.17 - 10:45

Das liegt auch daran dass Tesla den Luftwiderstand möglichst gering halten möchte. Lang und flach ist eine Art Faustregel für geringen Luftwiderstand.

5. Re: Design viel besser als Tesla

Autor: Snoozel 26.10.17 - 11:24

> Dann dürfte der Toyota C-HR ja genau dein Design sein.^^

Netter Wagen, aber leider nur knuffige Motörchen.

6. Re: Design viel besser als Tesla

Autor: gadthrawn 26.10.17 - 12:23

Jogibaer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das liegt auch daran dass Tesla den Luftwiderstand möglichst gering halten
    > möchte. Lang und flach ist eine Art Faustregel für geringen Luftwiderstand.

http://media.daimler.com/marsMediaSite/scr/cache/6678525v1tv3/D94010.jpg -> cw 0,19
    Tesla cw-Wert: 0,24

Wenn du dir dann den Schlörwagen mit cw 0,09 ansiehst, merkst du das das Teil nicht besonders flach ist. Vor allem Vorne recht hoch baut.
    http://www.ingenieur.de/var/storage/images/media/ingenieur.de/bilder/bild-schloewagens-jahr-1939/3129698-1-ger-DE/Bild-der-Schloewagens-aus-dem-Jahr-1939_image_width_884.jpg

fw = cw * A

Tesla (S) fw = 0,24 * 2.84 qm = 0.68
    Schlörw. fw = 0,09 * 3,10 qm = 0,28
    MB fw = 0,19 * 2,89 qm = 0,55

Bei der Form kann der Wagen also grob eine dreimal so große Stirnfläche wie der Tesla haben um den gleichen Luftwiderstand zu bekommen. Deswegen ist der relativ große dem Kofferfisch nachgefundene MB Versuchswagen mit weniger Luftwiderstand im Vergleich zum Tesla gesegnet. (Hier ist vereinfacht die Stirnfläche aus Höhe * Breite genommen, Räder und Außenspiegel erschweren die Rechnung etwas, das ist die Verdeutlichung wie sich Zahlen auswirken.)

7. Re: Design viel besser als Tesla

Autor: lester 26.10.17 - 12:26

Och, der 1,8er Hybrid zieht schon ganz gut insbesondere im Power Mode.

Allerdings ist es natürlich kein Plug In geschweige denn ein Vollelektrisierter.

Aber das Design des C-HR konnte mich erstmals komplett überzeugen, bei anderen Fahrzeugen war es immer nur hin und wieder eine Sache die mir gefiel.

Ist halt ggf. alles Geschmackssache.

Von diesen Studien halte ich aber überhaupt nichts, ist jedesmal ein so könnte vielleicht ein Auto aussehen, unabhängig davon wie weit die Machbarkeit entfernt ist.
    Komischerweise werden viele Elektroauto-Studien auch immer mit extra viel Beleuchtung dargestellt, als ob man die Batterieprobleme schon Jahrzehnte hinter sich hätte.

8. Re: Design viel besser als Tesla

Autor: pumok 26.10.17 - 12:31

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Regentropfen die geometrische Form mit dem geringsten Luftwiderstand hat.

9. Re: Design viel besser als Tesla

Autor: Nullmodem 26.10.17 - 12:41

Jogibaer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das liegt auch daran dass Tesla den Luftwiderstand möglichst gering halten
    > möchte. Lang und flach ist eine Art Faustregel für geringen Luftwiderstand.

Nein stimmt so nicht.
    Es geht nicht nur um die Stirnfläche, sondern auch um die Abrisskanten.
    Ulkigerweise sind nämlich Pinguine weder lang noch besonders flach, haben aber trotzdem einen extrem guten Strömungswiderstand, weit besser als Kugeln, Zylinder und lange Platten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient

nm

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Informatiker / Maschinenbauingenieur (m/w/d) Digital Manufacturing
    SKF GmbH, Schweinfurt
  2. UX/UI Designerin Frontend Entwicklung (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg
  3. SAP SuccessFactors Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Freiburg
  4. Softwareentwickler Android, Navigation und Map (m/w/d)
    e.solutions GmbH, Erlangen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Elite Dangerous für 5,75€, Planet Zoo für 19,99€, The Walking Dead: The Telltale...
  2. 4,99€
  3. Über 3400 Angebote mit bis zu 90 Prozent Rabatt
  4. 33,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de