1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Innolith Energy Battery: Schweizer…
  6. Thema

Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: DeathMD 05.04.19 - 17:16

Also wenn ich das bis weglasse, dann schwächt das deine Aussage nur noch mehr...

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

2. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: Eheran 05.04.19 - 18:51

>Laß das „bis“ weg und staune.

Selbst der niedrigste Wert für Li-Ion-Akkus hat eine noch 3x höhere volumetrische Energiedichte.
    Da staune ich jetzt aber schon, wie jemand derartig verbissen seine Meinung als Fakt verkaufen kann.

3. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: Ely 05.04.19 - 19:04

Habe ich die Geschichte hier gebracht? Nein? Soll ich‘s tun?

Ich weiß nicht, wo dein Problem ist, festzuhalten ist dennoch, daß ich aus Erfahrung berichten kann, die andere Leute auch machen mußten (suche danach, in Englisch gibt es mehr entsprechende Berichte), während du im Prinzip nur andere Leute blöd anmachst, anstelle mit eigenen Erfahrungen zu argumentieren, um eine Diskussionsgrundlage zu haben.

Hast du nicht? Over and out.

4. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: Ely 05.04.19 - 19:08

Du hast die Blei-Kristall-Batterie zum Vergleich herangezogen? Du kannst aus der Praxis mit real am Markt erhältlichen Systemen vergleichen? Nein? Ich schon.

Auch hier: Over and out.

5. Laborratten?

Autor: masel99 05.04.19 - 19:42

Ely schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > „Bis“. Das sind Laborratten und keine Zellen auf dem Markt. Laß
    > das „bis“ weg und staune.

Eine aktuelle 21700 Lithiumzelle (ca. 21mm Durchmesser, 70mm Höhe, 3,6V, 4,8Ah) hat ein Volumen von etwa 0,025l und eine entnehmbare Energiemenge von mindestens 15Wh macht dann so gut 600 Wh/l.

siehe z.B. https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Samsung%20INR21700-48G%204800mAh%20(Gray)%20UK.html
    kannst du z.B. hier kaufen (sogar der Nachfolger mit noch etwas mehr Kapazität, nix Laborratte): https://www.nkon.nl/de/rechargeable/21700-20700-size/samsung-inr21700-50e.html

Was speichert denn deine Blei-Kristall-Batterie so? Vielleicht 100Wh/l?
    https://www.oeko-energie.de/shop1/de/Solarstrom/Solar-Batterien/Blei-Kristal-Batterien/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.04.19 19:44 durch masel99.

6. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: Eheran 05.04.19 - 19:52

>Du hast die Blei-Kristall-Batterie zum Vergleich herangezogen?
    Ich kann leider keine Sachen heranziehen, für die ich keine Zahlen habe. Das wäre auch deine Aufgabe, diese zu liefern, nicht meine, denn von dir stammt die Aussage.
    Kurzes Googlen sagt jedenfalls, dass das Marketing ist. Und dort "nur" die Zyklenfestigkeit höher ist, nicht die Energiedichte.

7. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: oxybenzol 05.04.19 - 20:49

Ich vermute mal Ely verwechselt Leistungsdichte mit Energiedichte. Mit den gefundenen 30Wh/kg würde ein E-Golf genauso aussehen wie der Citystromer, also fehlende Rücksitzbank um Platz für die Akkus zu machen. Der Akku im Tesla S100 würde 3,3t wiegen.

8. Re: Laborratten?

Autor: Ely 05.04.19 - 21:32

Hält diese Batterie auch 20 Jahre und länger?

Solarbatterien sind extrem zyklenfest und für eine lange Lebensdauer ausgelegt und deshalb mit moderater Energiedichte. Das natürlich aufs Volumen bezogen, gewichtsmäßig sind Bleibatterien natürlich Mist. Was bei stationären Bleibatterien egal ist.

In den meisten Flugzeugen versorgen Bleibatterien die Systeme bei einem Totalausfall. Wegen der Sicherheit. Boing nutzte beim Dreamliner Li-Po und es gab Batteriebrände. Schlecht in einem Flugzeug. Es wurde nachgebessert und durch die massive Schutzvorrichtung ist der Gewichtsvorteil dahin.

Ich sage nicht, daß Blei die ultimative Lösung ist. Es gibt aber Anwendungen, wo die ollen Dinger immer noch erste Wahl sind, was ich ja gerade witzlos finde und zeigt, wie niedrig der technische Stand bei Energiespeichern ist.

9. Re: Laborratten?

Autor: oxybenzol 05.04.19 - 22:17

Ely schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich sage nicht, daß Blei die ultimative Lösung ist. Es gibt aber
    > Anwendungen, wo die ollen Dinger immer noch erste Wahl sind, was ich ja
    > gerade witzlos finde und zeigt, wie niedrig der technische Stand bei
    > Energiespeichern ist.

Schöne Analogie. Dann gilt das für den Diesel genauso. Dieser wurde nach dem Beziner entwickelt, hat es in den 100 Jahren aber nicht geschafft, diesen zu verdrängen.

In der Realität gibt nun mal keine eierlegende Wollmilchsau. Es gibt keine beste Antriebstechnologie, keine beste Energieerzeugung, keine beste Kleidung usw.
    Es hängt immmer von der Situation, von den Faktoren ab.

Da aber keiner hier bezweifelt hat, dass der Bleiakku Eigenschaften besitzt, welche ihn je nach Situation zur besten Option machen, ist dein "wo die ollen Dinger immer noch erste Wahl sind" nichts anderes als der Wunsch Recht haben zu wollen.

"Die Bleibatterien sind noch nicht austherapiert, da steckt noch was an Potential drin, wie z. B. die Blei-Kristall-Batterie. Die gibt es zu kaufen, im Gegensatz zu Li-Wunderdingern. "

Mit dieser Aussage, also dass noch viel Potential drin steckt, machst du deine Bleiakku selbst zum Wunderakku. Du selbst schreibst ihm an der Stelle nun mal Eigenschaften zu, die er noch gar nicht hat.

Du solltest dich also nicht wundern, warum dir so viel Wind entgegen bläst.

10. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: barfoo 05.04.19 - 22:58

danke!

11. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: B.I.G 06.04.19 - 03:43

Ely schrieb:
    > Die wievielte Verkündigung einer Superbatterie ist das jetzt? Seit den
    > 90ern werden ständig Wunderbatterien angekündigt, zu haben ist bis heute
    > keine davon

Hehe, das ist lustig. Denn die damals angekündigten Wunderbatterien sind heute alle schon zu haben. Nur du nimmst es nicht wahr da es von der Ankündigung bis zur Marktreife eine Entwicklung gegeben hat und keinen Sprung.
    2010 sind E-Autos noch um die 100km weit gekommen, ein paar Jahre später sind in der gleichen Preisklasse nun 300km möglich. Damals, also 2010 hat man von einer Verdoppelung der Kapazität geträumt und eine Verdreifachung erzielt. Die möglichen Ladeströme haben sich in 9 Jahren von 11kW auf 150kW vervielfacht und es ist absehbar dass Autos mit 500km Reichweite zum Preis der heute für welche mit 300km verlangt wird kommen.
    Damit hätte man in ~12 Jahren ebenfalls eine Vervielfachung der Energiedichte in Akkus erreicht. Oh und die Lebensdauer und Standfestigkeit hat sich obendrein auch noch verbessert.

12. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: as112 06.04.19 - 04:06

Ely schrieb:

> Ein Armutszeugnis erste Güte für menschliche Technik.

Schon mal daran gedacht, dass man eben irgendwann an die Grenzen des Machbaren kommt? Immer höher, weiter, schneller ist halt nicht.

13. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: B.I.G 06.04.19 - 04:08

as112 schrieb:
    > Schon mal daran gedacht, dass man eben irgendwann an die Grenzen des
    > Machbaren kommt? Immer höher, weiter, schneller ist halt nicht.

Diese Grenze haben wir aber noch lange nicht erreicht. Im Gegenteil was Energiespeicher betrifft stehen wir ganz am Anfang deshalb sind die Entwicklungssprünge derzeit auch noch so groß.

14. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: Workoft 06.04.19 - 09:13

thinksimple schrieb:
    > Mal ehrlich. An den liegt es wirklich nicht. So viele Forscher versuchen
    > die Energiequelle zu finden mit der man auf fossile Brennstoffe verzichten
    > könnte.
    > Mit der ein interkonti Flugzeug elektrisch betreibbar wäre. Das innerhalb
    > 5min Energie für 1000km bietet.
    > Dafür wird sehr, sehr viel Geld ausgegeben.
    > Denn wer es als erster schafft einen günstigen Akku mit hoher Energiedichte
    > zu liefern scheffelt Abermilliarden.
    > Die Betonung liegt auch auf günstig.

Ich kenne zwar keine genauen Zahlen, aber die PV-Industrie hat trotz akuten Bedarfs massive staatliche Förderung gebraucht, um aus den Puschen zu kommen. Von daher ist die Forderung nach mehr staatlicher Unterstützung bei der Entwicklung von besseren Batterien nicht unangemessen.

15. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: Eheran 06.04.19 - 10:22

>Damals, also 2010 hat man von einer Verdoppelung der Kapazität geträumt und eine Verdreifachung erzielt. Die möglichen Ladeströme haben sich in 9 Jahren von 11kW auf 150kW vervielfacht
    Wo siehst du eine Verdreifachung seit 2010?
    Damals hatten Laptopakkus schon pro Zelle... moment ich guck bei meinem von 2009 eben nach... 48Wh in 6 Zellen, also 8Wh pro Zelle. Heute sind es ~12Wh/Zelle (etwa NCR18650B 3400mAh). Der Formfaktor ist selbstverständlich 18650 geblieben. Das ist nicht mal eine Verdopplung.

16. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: Anonymer Nutzer 06.04.19 - 13:48

wo kann ich einen neuen akku mit nun höherer energiedichte für mein 6 jahre altes mobilgerät bekommen?

ich bekomm den fortschritt entweder nicht mit, er wird mir vorenthalten oder ist nicht da.

um das zu fördern wäre erstmal eine pflicht standard-abmessungen und -spannungen für neue geräte bei akkus zu verwenden und nicht gefühlt für jedes gerät einen extra nur für dieses designten akku anzutreffen ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.19 13:55 durch ML82.

17. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: B.I.G 06.04.19 - 14:38

ML82 schrieb:
    > wo kann ich einen neuen akku mit nun höherer energiedichte für mein 6 jahre
    > altes mobilgerät bekommen?

Nirgendwo weil sich das wirtschaftlich nicht rechnet. Auch geht es hier um Auto Akkus.

> um das zu fördern wäre erstmal eine pflicht standard-abmessungen und
    > -spannungen für neue geräte bei akkus zu verwenden und nicht gefühlt für
    > jedes gerät einen extra nur für dieses designten akku anzutreffen ...

Willst du nun Fortschritt oder Stillstand? Zumindest bei den Auto Akkus hat man aber bei bestehenden Formfaktoren eine Verdoppelung in wenigen Jahren erzielt, siehe die Upgradeoptionen bei BMW i3, Nisan Leaf etc. Im Generellen ist solch eine Normung beim derzeitigen Entwicklungsstand aber nicht Sinnvoll, dazu verändert sich noch viel zu viel.

18. Re: Wunderbatterie die dröfundneunzigste

Autor: DeathMD 06.04.19 - 16:40

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

19. Re: Laborratten?

Autor: TheBigB 06.04.19 - 22:56

Ely schrieb:

> In den meisten Flugzeugen versorgen Bleibatterien die Systeme bei einem
    > Totalausfall. Wegen der Sicherheit.

Nope, NiCD. Quelle: Manuals von A320 und 737

20. Re: Laborratten?

Autor: masel99 07.04.19 - 01:49

Ely schrieb:
    > Hält diese Batterie auch 20 Jahre und länger?

Das ist hald u.a. Auslegungssache, wie auch bei den Bleiakkus. Die Lebensdauer bzw. Anzahl der Zyklen erreichen diese auch nur, wenn man die die Entladetiefe (DoD) begrenzt. Beispiel:
    https://www.oeko-energie.de/shop1/de/Lead-Crysta-6---CNFJ-200-12-V.html

angegeben mit:
    extrem lange Lebensdauer von "bis zu" 18 Jahren
    "bis zu" 8000 Zyklen, 6530 bei 20% DOD, 3670 bei 40% DOD, 2450 bei 60% DOD"

das schaffen auch Lithium-Akkus. Teilzyklen erhöhen deren Lebensdauer überproportional.
    20% DoD heißt hald auch: für jede kWh die man nutzen will müssen 5kWh dort stehen.

Übrigends werden seit geraumer Zeit auch in Satelliten Lithium-Akkus verwendet, z.B. diese
    http://www.gsyuasa-lp.com/SpecSheets/GS_Yuasa_LSE_GEN_III_Power.pdf

die man inzwischen auch in der ISS eingebaut hat. Natürlich auch wegen des geringeren Gewichts aber auch wegen der Haltbarkeit.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Nagel-Group | Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main, München, Hamburg
  2. PROSOZ Herten GmbH, Herten (Ruhrgebiet), Home-Office
  3. M-IT Lösungen GmbH, Martinsried
  4. Interhyp Gruppe, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme