Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Interview auf Youtube: Merkel…

inzwischen programmieren?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. inzwischen programmieren?

Autor: n0x30n 17.08.17 - 09:46

In den 90'ern haben wir damals im Informatikunterricht programmiert.
    Inzwischen arbeitet man nur noch mit Word und Excel in der Schule und bezeichnet das als Informatik.

Von "inzwischen" kann da keine Rede sein.

2. Re: inzwischen programmieren?

Autor: SegmenFault 17.08.17 - 10:49

Ich habe die gymnasiale Oberstufe in den Jahren 2008 bis 2010 besucht und hatte das Vergnügen im Informatik-Unterricht Basic, Delphi und HTML zu lernen. Ist das Informatik genug, oder musste man damals - in den Neunzigern - knallhart im Maschinencode programmieren?

3. Re: inzwischen programmieren?

Autor: n0x30n 17.08.17 - 13:11

In den 90'ern haben wir bereits in der 8'ten Klasse angefangen und da war's noch Logo und Turbo Pascal.

Ich sehe doch, was ich heute an Bewerbungsunterlagen auf den Tisch bekomme und was dort an Informatikkenntnissen aufgeführt wird.

Selbst Leute die sich als Fachinformatiker bewerben können keine Schleifen im Pseudocode aufschreiben.

Aufgaben wie: "Schreiben sie die Zahlen von 1 bis 1000 auf den Bildschirm" werden in den Einstellungstests wie folgt gelöst.

label.text="1"
    label.text="2"
    label.text="3"
    ...
    label.text="1000"

und sowas ist kein Einzelfall. Da läuft doch wohl was schief, oder nicht?

Fragen wie: "Was ist eine Variable" kann dir heutzutage auch keiner mehr beantworten.

4. Re: inzwischen programmieren?

Autor: SegmenFault 17.08.17 - 13:45

Das hängt massiv von der Schule und dem Engagement der beteiligten Lehrer ab. Pauschalaussagen vom Kaliber "Die Jugend wird immer dümmer" belegen nicht unbedingt, dass die betreffende Person selbst eine gute Schulbildung genossen hat. Insbesondere sollte man nicht den Fehler machen zu erwarten, dass jene Dinge, mit denen man tagein, tagaus zu tun hat, auch für andere Menschen zum Alltag gehören. Könntest du spontane Fragen aus dem Gebiet der Funktionalanalysis beantworten? Oder über aus meiner Sicht banale Fragen aus der Astronomie reden?

In meinem Umfeld habe ich bisher eher positive Erfahrungen gemacht, weil ich eher motivierte und interessierte Schülerinnen&Schüler sowie Studierende betreue, die dann nach kurzer Zeit gravitative N-Body-Codes in C programmieren können - from the scratch, versteht sich.
    Diese Erfahrungen sind jedoch genauso wenig repräsentativ wie deine Erfahrungen, wir sollten uns also hüten unser kleines bisschen anekdotischer Evidenz zum Dogma zu erklären. Fakt aber ist: Heute lassen sich Computer ohne jegliche Programmierkenntnisse bedienen, was in den 80ern und frühen 90ern noch nicht unbedingt der Fall war. Entsprechend haben sich die Anforderungen und die Fähigkeiten verschoben.

5. Re: inzwischen programmieren?

Autor: n0x30n 17.08.17 - 14:38

Das deine Erfahrungen da anders sind liegt glaube ich eher daran, das du Abiturienten und Studierende betreust.

Ich bekomme hier hunderte von Bewerbungsunterlagen auf den Tisch (teilweise bewerben sich bis zu 50 Personen auf einen Ausbildungsplatz) Ich habe sicherlich auch schon um die 100 Einstellungstests durchgesehen, die so ganz und gar nicht das Bild zeigen von dem du sprichst.

Meiner Meinung nach sollten nicht nur Abiturienten ein wenig programmieren können, sondern auch die Schüler aus all den anderen Bildungszweigen. Das sollte einfach mit zum Allgemeinwissen gehören..

Man muss ja auch keine bestimmte Programmiersprache beherrschen aber ich finde es wichtig, dass man die Konzepte mal verstanden hat nach denen die Welt funktioniert in der man lebt. Dazu sollte dann natürlich auch die grobe Funktionsweise von CPUs und solche Dinge gehören.
    Es gibt YouTube Videos die können einem das in 10 Minuten sehr gut vermitteln. Da sollten unsere Schulen das doch wohl auch hinbekommen.

Und was die Anforderungen von Heute angeht.
    Es macht keinen Sinn den Schülern in der Schule Dinge bezeubringen, die heute gefordert werden. In zwei Jahren sind die sowieso veraltet. Warum wird denen beigebracht mit speziellen Programmen zu arbeiten?
    Denen müssen Konzeptet vermittelt werden. Keine speziellen Skills.

Zum Beispiel fände ich es heute immer noch passend mit Logo als Programmiersprache zu arbeiten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Logo_(Programmiersprache)

Die ist perfekt zum Vermitteln von Programmlogiken und Spaß macht sie auch, weil man damit sehr schnell sichtbare Ergebnisse auf den Schirm zaubern kann.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. DPD Deutschland GmbH, Aschaffenburg
  2. Bayerische Versorgungskammer, München
  3. Atlas Copco - Synatec GmbH, Stuttgart
  4. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Dresden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,99€
  2. 19,99€ - Release 19.10.
  3. 13,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kein App Store mehr: iOS-Nutzer sollten das neue iTunes nicht installieren
Kein App Store mehr
iOS-Nutzer sollten das neue iTunes nicht installieren
  1. Betriebssystem Apple veröffentlicht Goldmaster für iOS, tvOS und WatchOS
  2. iPhone X Apples iPhone mit randlosem OLED-Display kostet 1.150 Euro
  3. Apple iPhone 8 und iPhone 8 Plus lassen sich drahtlos laden

Lenovo Thinkstation P320 Tiny im Test: Viel Leistung in der Zigarrenschachtel
Lenovo Thinkstation P320 Tiny im Test
Viel Leistung in der Zigarrenschachtel
  1. Adware Lenovo zahlt Millionenstrafe wegen Superfish
  2. Lenovo Smartphone- und Servergeschäft sorgen für Verlust
  3. Lenovo Patent beschreibt selbstheilendes Smartphone-Display

Galaxy Note 8 im Test: Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
Galaxy Note 8 im Test
Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
  1. Galaxy S8 und Note 8 Bixby-Button lässt sich teilweise deaktivieren
  2. Videos Youtube bringt HDR auf Smartphones
  3. Galaxy Note 8 im Hands on Auch das Galaxy Note sieht jetzt doppelt - für 1.000 Euro

1. Apple: Xcode 9 bringt Entwicklertools für CoreML und Metal 2
    Apple
    Xcode 9 bringt Entwicklertools für CoreML und Metal 2

Für iPhone, iPad und Mac: Xcode 9 bringt einen überarbeiteten Editor, der schneller und übersichtlicher sein soll. Außerdem können Entwickler ihre Apps mit maschinellen Lernmodellen und Metal 2 entwickeln - damit Apps für die neuen Apple-Geräte auch möglichst schnell kommen.

2. Messenger: Wire-Server steht komplett unter Open-Source-Lizenz
    Messenger
    Wire-Server steht komplett unter Open-Source-Lizenz

Bald sollen Nutzer einen eigenen Wire-Server betreiben können, der auch mit dem Rest des Netzwerks kommunizieren kann. Bis es so weit ist, müssen noch ein paar Abhängigkeiten geändert werden. Der Code selbst steht aber ab sofort unter freier Lizenz.

3. Smart Glass: Amazon plant Alexa-Brille
    Smart Glass
    Amazon plant Alexa-Brille

Eine erste Alexa-Brille könnte noch in diesem Jahr vorgestellt werden. Das Amazon-Konzept unterscheidet sich dabei grundlegend von dem Ansatz der Google Glass. Zudem ist eine Smart-Home-Kamera bei Amazon in der Mache.

1. 11:17

2. 11:02

3. 10:47

4. 10:32

5. 10:18

6. 09:55

7. 08:45

8. 08:32