1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › JVC, Kenwood und Pioneer…

Wieso ist man hier auf Spotify sauer?

  1. Thema

Neues Thema


  1. Wieso ist man hier auf Spotify sauer?

    Autor: Anonymer Nutzer 14.03.22 - 17:25

    Spotify hat alles richtig gemacht. Alte Schnittstelle abgeschaltet, neue Schnittstelle muss halt von den Herstellern implementiert werden. Wieso ist man hier auf Spotify sauer nicht auf Pioneer und co.?
    Abgesehen davon sehe ich auch wenig Probleme damit, einfach Spotify auf dem Smartphone zu öffnen und per Bluetooth/Kabel/Carplay/Android Auto/etc. zu nutzen. Wirkt wie viel Aufregung um nichts…

  2. Re: Wieso ist man hier auf Spotify sauer?

    Autor: Thamdar 14.03.22 - 17:52

    Also ich kaufe mir ein Gerät, mit dem ich direkt und ohne Smartphoneanbindung Spotify öffnen und bedienen kann und du schlägst vor, dass ich doch einfach das Handy nehmen und das ganze über Bluetooth betreiben soll?
    Ja was ist denn das Problem mit Bluetooth? Scheinbar ein sehr großes, wenn man sich EXTRA ein Radio kauft, welches diesen Zwischenschritt nicht benötigt. Super Tipp, damit ist den Betroffenen sicher geholfen.

  3. Re: Wieso ist man hier auf Spotify sauer?

    Autor: hansen 14.03.22 - 18:00

    Das ist das neue Verständnis für die Hersteller...

    Egal, was die dem Kunden zumuten - "musst du ja nicht nutzen/kaufen" oder "kannst du ja dann anders lösen" ist immer öfter die Antwort in Foren.

    Da haben Sky, Apple, Samsung, Microsoft etc. ganze Arbeit zur Kunden-Erziehung geleistet.
    Immer mehr Hersteller (auch "nicht-technischer" Produkte) nehmen das natürlich gern als Vorbild.

    Von Spotify nicht zu lesen "wir haben versucht, eine Lösung mit den Herstellern zu finden" bedeutet: Kunde/Abonnent - friss oder stirb!

  4. Re: Wieso ist man hier auf Spotify sauer?

    Autor: Anonymer Nutzer 14.03.22 - 20:36

    Nicht jedes Gerät kann ewig alle Schnittstellen bieten. Ich halte es für naiv zu denken, dass grade bei etwas wie einem Third Party Device für einen Online Service alles ewig funktionieren wird, das ist auch dem Anbieter nicht zuzumuten.
    Die Frustration ist verständlich, aber die Schuld sicherlich nicht bei Spotify sondern den Anbietern zu suchen. Diese haben ja schließlich die Spotify Integration versprochen, nicht Spotify selber. Und auch hier muss ich wieder auf Naivität verweisen, denn sicherlich sind die gleichen Leute, die sich jetzt aufregen auch die, die sich beschweren werden, wenn Pioneer 2,99¤/Monat zur Pflege der Schnittstelle verlangt.
    In einer Zeit, in der Technologie so schnell voran geht, nimmt man sich entweder den supporteten Standard (Bluetooth, Carplay, Android Auto) oder man muss in Kauf nehmen, dass sich Technologie und damit Schnittstellen weiterentwickeln und dann eben nach 3 Jahren nicht mehr funktionieren.
    Und ja, Thamdar, den Leuten ist mit Bluetooth geholfen. Das ist der Standard, der auch auf absehbare Zeit funktionieren wird. Wenn man natives Spotify im Auto haben möchte, gibt es realistisch nur die Apps im Infotainment des Herstellers oder eben Carplay/Android Auto. Bei allen anderen Third Party Lösungen muss auch damit gerechnet werden, dass irgendwann das Licht ausgeht. Ich beschwere mich auch nicht, dass mein 6 Jahre alter Onkyo Receiver mit Spotify Aufkleber nicht mehr Spotify abspielen kann, das nennt sich Weiterentwicklung.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.22 20:40 durch john4344.

  5. Re: Wieso ist man hier auf Spotify sauer?

    Autor: taifun850 15.03.22 - 08:47

    Naja, dann sollte aber auch für jeden sichtbar bei der Werbung stehen "Kann abgeschaltet werden" oder "ist ein temporäres Feature".

  6. Re: Wieso ist man hier auf Spotify sauer?

    Autor: Anonymer Nutzer 15.03.22 - 09:15

    taifun850 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, dann sollte aber auch für jeden sichtbar bei der Werbung stehen "Kann
    > abgeschaltet werden" oder "ist ein temporäres Feature".

    Das müsstest du dann ja an jedes Feature ranschreiben heutzutage. Ich bin aber absolut dabei, dass das ab dem Moment wo es nicht mehr geht auch nicht mehr beworben werden darf, da müssen die Hersteller dringend nachbessern.

  7. Re: Wieso ist man hier auf Spotify sauer?

    Autor: Thamdar 15.03.22 - 10:51

    Es ging mir nicht darum, dass sich die Leute darüber beschweren. Jedem sollte klar sein, dass der Service irgendwann ausläuft. Mir ging es nur um deinen Lösungsvorschlag, der kein Lösungsvorschlag ist. Bluetooth ist nicht die Lösung, wenn man kein Bluetooth nutzen möchte.

  8. Re: Wieso ist man hier auf Spotify sauer?

    Autor: thecrew 15.03.22 - 12:39

    Thamdar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ging mir nicht darum, dass sich die Leute darüber beschweren. Jedem
    > sollte klar sein, dass der Service irgendwann ausläuft. Mir ging es nur um
    > deinen Lösungsvorschlag, der kein Lösungsvorschlag ist. Bluetooth ist nicht
    > die Lösung, wenn man kein Bluetooth nutzen möchte.

    Der Lösungsvorschlag wäre, der Hersteller bessert nach, per Update z.b.
    Aber man sieht ja heute wo es hingeht. Nintendos cloud fürs DS und Wii U geht ja auch nicht mehr. 3 Jahre alte Smartphones bekommen keine Sicherheitsupdates mehr.
    Dann ist irgendwann Ende. Genau wie Imacs. ooops neue Browserupdates gibts nicht mehr. Nur noch mit neuem MAcOS. Und das neue läuft leider nicht mehr auf ihrem 10 jahre alten Mac. Sorry, da müssen sie sich schon für 2000 Euro nen neuen imac kaufen um wieder Onlinebanking machen zu können. ;-)
    Genau da sind wir im Moment, und die Leute supporten es doch, weil man immer den neusten und hipsten shit benötigt.
    Wen interessiert da, dass nach ein paar Jahren Spotify auf dem Autoradio nicht mehr geht.

  9. Re: Wieso ist man hier auf Spotify sauer?

    Autor: rca66 15.03.22 - 13:08

    john4344 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht jedes Gerät kann ewig alle Schnittstellen bieten. Ich halte es für
    > naiv zu denken, dass grade bei etwas wie einem Third Party Device für einen
    > Online Service alles ewig funktionieren wird, das ist auch dem Anbieter
    > nicht zuzumuten.

    Hier zeigt sich wohl bereits die in einem anderen Beitrag beschriebene "Umerziehung" der Benutzer - dass Features einfach abgeschaltet werden, wird nicht nur klaglos hingenommen, sondern sogar als selbstverständlich angesehen. Klar, wenn es Spotifiy nicht mehr gäbe, wäre es verständlich, dass es auch den entsprechenden Service auch nicht mehr gäbe. Das ist hier aber nicht der Fall. Es ist nicht erkennbar, dass es einen technischen Grund für die Abschaltung der API gibt.

    > Diese haben ja schließlich die
    > Spotify Integration versprochen, nicht Spotify selber.

    Spotify hat eine API freigegeben - dies war ein Versprechen von Spotify. Dass sie diese API nun deaktivieren, ist also nicht durch die Radio-Hersteller verursacht.

    > In einer Zeit, in der Technologie so schnell voran geht,

    Das ist keine Entschuldigung dafür, APIs ersatzlos zu streichen. Es ist technisch i.d.R. möglich, verschiedene Versionen parallel zu halten. Aber die Spotify App auf den Radios erhielt ja Updates - und wurde dann letztlich doch deaktiviert. Es ist also eine rein ökonomische und keine technische Entscheidung von Spotify, diese API abzuschalten. Nicht die Technologie schreitet voran, sondern die Vermarktungsstrategie. Spotify bietet Car Thing an und hat deshalb nur noch geringes Interesse daran, dass Autoradios das von sich aus können.

    > Wenn man natives
    > Spotify im Auto haben möchte, gibt es realistisch nur die Apps im
    > Infotainment des Herstellers oder eben Carplay/Android Auto.

    Nach Deiner Logik kann auch CarPlay oder Android Auto jederzeit von Apple oder Google deaktiviert werden - im Namen des Fortschritts und weil Benutzer halt nicht erwarten dürfen, dass Schnittstellen ewig unterstützt werden.


    > Ich beschwere mich auch nicht, dass mein 6
    > Jahre alter Onkyo Receiver mit Spotify Aufkleber nicht mehr Spotify
    > abspielen kann, das nennt sich Weiterentwicklung.

    Nein, das nennt sich (erfolgreiche) Umerziehung der Verbraucher. Inzwischen aktzeptieren sie offensichtlich klaglos, dass sie Geräte für mehrere hundert Euro kaufen, die nach ein paar Jahren nur noch eingeschränkt zu verwenden sind, finden das sogar normal. Geplante Obsoleszenz? Mit heutigen Verbrauchern, muss man keine minderwertigen Bauteile mehr verwenden, man schaltet einfach Services ab und mindert dadurch den Wert des Gerätes und schafft den Anreiz, regelmäßig neue zu kaufen.

  10. Re: Wieso ist man hier auf Spotify sauer?

    Autor: rca66 15.03.22 - 14:13

    Thamdar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jedem
    > sollte klar sein, dass der Service irgendwann ausläuft.

    Ja, aber es sollte einem auch klar sein, dass der Service deshalb ausläuft, weil weder Spotify noch der Gerätehersteller ein Interesse daran haben, dass dieser Service auf dem Gerät beliebig lange zur Verfügung steht. Klar, wenn es Spotify nicht mehr gibt, ist das unvermeidbar. Ansonsten rechnen die Hersteller und Anbieter einfach damit, dass sich die Verbraucher schon nicht aufregen und das für ganz normal halten werden, dass ihr mehrere hundert Euro teures Gerät nach ein paar Jahren zwar an sich noch funktioniert, aber dennoch nur noch eingeschränkt verwendbar ist.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Application Manager:in (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Köln
  2. Mitarbeiter IT-Support Arbeitsmedizinische Software (Samas) (m/w/d)
    DEKRA Automobil GmbH, Stuttgart
  3. Sachgebietsleiter (m/w/d) Business Development & Evaluation
    Mainova AG, Frankfurt am Main
  4. IT-Revisor (m/w/d)
    Ifina Beteiligungsgesellschaft mbH, Porta Westfalica

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 79,99€ (Vergleichspreis 106,89€)
  2. 499€ (Vergleichspreis 715,14€)
  3. u. a. Fractal Design Ion+ 2 Platinum 660 W für 99,90€ + 6,99€ Versand statt 161,05€ im...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de