1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › K-ZE: Elektro-Dacia soll 15.000 Euro…

Allgemeine Frage

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Allgemeine Frage

Autor: ulink 07.12.19 - 18:44

Werden beim Flottenausstoss eigentlich die Modelle berücksichtigt oder die Verkaufszahlen?

Man hat ja irgendwie bei den deutschen Autobauern auch den Eindruck, es müsste ersteres sein.

2. Re: Allgemeine Frage

Autor: ChMu 07.12.19 - 18:49

ulink schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Werden beim Flottenausstoss eigentlich die Modelle berücksichtigt oder die
    > Verkaufszahlen?
    >
    > Man hat ja irgendwie bei den deutschen Autobauern auch den Eindruck, es
    > müsste ersteres sein.

Die Verkaufszahlen. Was aber kein Problem ist, “zufaellig” kaufen die Hersteller die Wagen selbst und geben sie an Hauseigene sharing oder Miet Gesellschaften weiter. Ob sie genutzt werden oder nicht, spielt keine Rolle. Und schon gibts Zertifikate.

3. Re: Allgemeine Frage

Autor: ml (golem.de) 07.12.19 - 19:30

Hier wurde mal sehr schön aufgeschrieben, wo die Anforderungen sind:

https://de.motor1.com/news/305519/flottenverbrauch-und-co2-mercedes-erklart-die-fakten/

Letztlich nutzt das mit dem „wir lassen auf uns selbst zu“ oder „wir vermieten sie“ meines Erachtens auf längere Sicht nichts, nur eine weitestgehende Angebotsveränderung auf Elektro/Hybrid rettet die Hersteller vor Strafen. Sie verkaufen schlicht zu viele Autos, um das mit den oben genannten Strategien kompensieren zu können.

Meine Prognose: Kleinwagen mit Verbrenner werden weitgehend vom Markt verschwinden, die Abgasreinigung macht sie zu teuer. Und wir befinden uns schon in diesem Prozess: unter dem Corsa gibts bei Opel nichts mehr, bei Ford ist der Ka bald Geschichte, über die Zukunft von Toyota Aygo, Peugeot 107 und Citroën C1 hört man nichts Gutes. Den Smart gibt es nur noch mit E-Maschine. VW-Chef Diess hat auch schon hinter den Polo ein großes Fragezeichen gesetzt, hört man. Und ich bin mir auch recht sicher, dass der aktuelle Up! der letzte war, den es mit Verbrenner gibt.

Die Mittelklasse wird elektrifiziert werden - bei jedem Hersteller. Natürlich wird’s viele Hybride geben, aber es ist unumgänglich, um die Grenzwerte einzuhalten. Die Oberklasse wird man erstmal bis 2025 weitgehend so lassen, abgesehen von einigen Alibi-Autos.

Aber keine Sorge, den Gebrauchtwagenmarkt für Verbrenner wird es noch lange geben, die Frage „wo lade ich, wenn ich nicht vor der Haustür laden kann?“, wird sich für Viele gar nicht so stellen in den nächsten 15 Jahren (Die Zahl ist meine Schätzung, danach wird es genügend Infrastruktur geben und Verbrenner so stark mit Steuern und ähnlichem belastet sein, dass sie nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können.)

ChMu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ulink schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Werden beim Flottenausstoss eigentlich die Modelle berücksichtigt oder
    > die
    > > Verkaufszahlen?
    > >
    > > Man hat ja irgendwie bei den deutschen Autobauern auch den Eindruck, es
    > > müsste ersteres sein.
    >
    > Die Verkaufszahlen. Was aber kein Problem ist, “zufaellig”
    > kaufen die Hersteller die Wagen selbst und geben sie an Hauseigene sharing
    > oder Miet Gesellschaften weiter. Ob sie genutzt werden oder nicht, spielt
    > keine Rolle. Und schon gibts Zertifikate.

4. Re: Allgemeine Frage

Autor: Dwalinn 09.12.19 - 10:00

>Meine Prognose: Kleinwagen mit Verbrenner werden weitgehend vom Markt verschwinden, die Abgasreinigung macht sie zu teuer. Und wir befinden uns schon in diesem Prozess: unter dem Corsa gibts bei Opel nichts mehr, bei Ford ist der Ka bald Geschichte, über die Zukunft von Toyota Aygo, Peugeot 107 und Citroën C1 hört man nichts Gutes. Den Smart gibt es nur noch mit E-Maschine. VW-Chef Diess hat auch schon hinter den Polo ein großes Fragezeichen gesetzt, hört man. Und ich bin mir auch recht sicher, dass der aktuelle Up! der letzte war, den es mit Verbrenner gibt.

Vorsicht, Kleinstwagen und Kleinwagen nicht Verwechseln.

Irgendwann werden sicherlich alle verbrenner verschwinden aber gerade beim Kleinstwagen ist ein Akku auch nicht so ideal da er für Reichweite dennoch ein großen Akku benötigt (so viel weniger verbraucht der nicht) . Mal sehen, wenn der Preis der kWh Richtung 2023 wirklich unter 100¤ fällt und ein paar Jahre später kleinere Festkörper Akkus Marktreif sind hat sich die Diskussion von selbst erledigt... fehlen nur noch zahlreiche Parkplätze mit Mini-Ladegerät (3.6 kW Schuko)

5. Re: Allgemeine Frage

Autor: PiranhA 09.12.19 - 10:19

Dwalinn schrieb:
    > Irgendwann werden sicherlich alle verbrenner verschwinden aber gerade beim
    > Kleinstwagen ist ein Akku auch nicht so ideal da er für Reichweite dennoch
    > ein großen Akku benötigt (so viel weniger verbraucht der nicht) .

Gerade Kleinstwagen brauchen keine große Reichweite. Die werden ja zu 99% nur auf Kurzstrecken bewegt. Die 265 km von Mii/Citigo/up sind ja schon mehr als ausreichend. Da kann ich bspw. zwei Wochen lang zur Arbeit pendeln.

6. Re: Allgemeine Frage

Autor: Dwalinn 09.12.19 - 11:14

Ob das wirklich nur kurzstrecke ist kann ich schwer beurteilen (da kenn ich keine Statistik) . Auf alle Fälle lohnt sich so ein kleiner Akku nur dann wenn du abends oder Tagsüber Laden kannst. Also der perfekte Zweitwagen für Hausbesitzer.

Klar 2 Wochen klingen erst mal gut aber in der Praxis will sicher keiner das Auto immer von 0-100% betreiben im Winter kommt es auch 10-25% weniger weit (wobei man bei Kurzstrecken mMn auch auf Heizung verzichten kann)
    Citigo und co. sind sicherlich interessant aber ich kann mir nicht vorstellen das Kleinstwagen wirklich nur als Zweitwagen dienen. Zudem sehe ich sie auch recht häufig bei Mietshäusern wo laden (noch) schwer ist.

7. Re: Allgemeine Frage

Autor: PiranhA 09.12.19 - 12:33

Imho hat die Reichweite nichts mit der Ladethematik zu tun. E-Autos sind nur interessant für Leute, die regelmäßig laden können. Ob das jetzt 200km Reichweite oder 600km sind, ist da relativ egal.
    Und dafür braucht es einfach genügend Lademöglichkeiten. Das wird ja konstant ausgebaut, aber vor allen bei den Arbeitgebern muss da noch deutlich mehr kommen.

8. Re: Allgemeine Frage

Autor: Dwalinn 09.12.19 - 13:15

Also bei 600km hätte ich persönlich kein Problem auch alle paar Wochen extra Laden zu fahren. Das müsste sich dann aber halbwegs mit etwas sinnvollen verbinden Lassen (sprich Laden beim Einkaufen, Kino Besuch usw.).

9. Re: Allgemeine Frage

Autor: Runaway-Fan 09.12.19 - 13:34

Dwalinn schrieb:
    > Also bei 600km hätte ich persönlich kein Problem auch alle paar Wochen
    > extra Laden zu fahren. Das müsste sich dann aber halbwegs mit etwas
    > sinnvollen verbinden Lassen (sprich Laden beim Einkaufen, Kino Besuch
    > usw.).

Sehe ich genauso. Insbesondere, weil eigentlich das größte Problem der E-Automobilität in Deutschland weder der Preis ist noch die Reichweite ist. Das Hauptproblem ist die Ladeinfrastruktur. Für die meisten Menschen ist selbst bei gutem Einkommen und niedrigen Fahrstrecken ein E-Auto keine Alternative, weil sie keine Möglichkeit haben, das Auto zu laden.
    Ich selbst wohne in einer Mietwohnung und es gibt hier im größeren Umkreis keinen Stellplatz zum Laden und mit "Kurzladungen" beim Einkaufen kommt man nicht weit.

Größere Reichweite könnte dieses Problem entschärfen so wie Dwalinn es schon schrieb.

10. Re: Allgemeine Frage

Autor: Dwalinn 09.12.19 - 14:56

Gerade bei Mietwohnung hat man ja auch das Problem das keiner die Infrastruktur zahlen will. Der Vermieter will es nicht weil es zusatzkosten sind und der Mieter will dem Eigentümer keine Infrastruktur zahlen.

Abhilfe wird da wohl bloß das Gesetz schaffen können (notfalls mit Steuervorteilen)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  2. NIHON KOHDEN EUROPE GmbH, Rosbach
  3. KION Group AG, Frankfurt am Main
  4. Universitätsklinikum Bonn, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,62€
  2. (-67%) 9,99€
  3. 3,99€
  4. (-53%) 13,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Holo-Monitor angeschaut: Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild
Holo-Monitor angeschaut
Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild

CES 2020 Mit seinem neuen 8K-Monitor hat Looking Glass Factory eine Möglichkeit geschaffen, ohne zusätzliche Hardware 3D-Material zu betrachten. Die holographische Projektion wird in einem Glaskubus erzeugt und sieht beeindruckend realistisch aus.
Von Tobias Költzsch und Martin Wolf

1. UHD Alliance Fernseher mit Filmmaker-Modus kommen noch 2020
  2. Concept One ausprobiert Oneplus lässt die Kameras verschwinden
  3. Alienware Concept Ufo im Hands on Die Switch für Erwachsene

Schräges von der CES 2020: Die Connected-Kartoffel
Schräges von der CES 2020
Die Connected-Kartoffel

CES 2020 Wer geglaubt hat, er hätte schon alles gesehen, musste sich auch dieses Jahr auf der CES eines Besseren belehren lassen. Wir haben uns die Zukunft der Kartoffel angesehen: Sie ist smart.
Ein Bericht von Martin Wolf

1. Smart Lock Netatmo und Yale zeigen smarte Türschlösser
  2. Eracing Simulator im Hands on Razers Renn-Simulator bringt uns zum Schwitzen
  3. Zu lange Ladezeiten Ford setzt auf Hybridantrieb bei autonomen Taxis

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

1. Valve: Alle Half-Life kostenlos spielbar
    Valve
    Alle Half-Life kostenlos spielbar

Vom ersten Half-Life bis zu Episode 2: PC-Spieler können derzeit alle Half-Life über Steam kostenlos spielen - als eine Art Vorbereitung auf Alyx. Anstelle des Originals vom Serienerstling empfehlen wir allerdings die kostenpflichtige Alternative Black Mesa.

2. Windows-API-Nachbau: Wine 5.0 nutzt PE-Module und unterstützt mehrere Displays
    Windows-API-Nachbau
    Wine 5.0 nutzt PE-Module und unterstützt mehrere Displays

Die Laufzeitumgebung Wine zum Ausführen von Windows-Anwendungen unter Linux nutzt in Version 5.0 das Windows-Binärformat PE. Außerdem können mehrere Displays genutzt werden sowie Vulkan 1.1.

3. Fotodienst: Flickr erhöht die Preise
    Fotodienst
    Flickr erhöht die Preise

Der Fotodienst Flickr hat die Preise für das kostenpflichtige Abo Flickr Pro erhöht. Bestandskunden profitieren von einem Verlängerungsangebot.

1. 10:21

2. 10:09

3. 09:51

4. 09:20

5. 09:03

6. 07:30

7. 19:21

8. 18:24