1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kartendienst: Microsoft und Amazon…

Google Maps Konkurrenz

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Google Maps Konkurrenz

    Autor: TheUnichi 30.08.16 - 10:08

    Das könnte tatsächlich eine erste, valide Konkurrenz für Google Maps werden.

    Bin gespannt.

  2. Re: Google Maps Konkurrenz

    Autor: spaceMonster 30.08.16 - 11:10

    Wenn man sich anschaut wie einfach es ist bei google Maps als Normalsterblicher Veränderungen vorzunehmen (Position von einem Geschäft genau ausrichten, Öffnungszeiten hinzufügen, Webseite hinzufügen, Fotos hinzufügen, neue POIs hinzufügen) und man es mit Here oder anderen Diensten vergleicht, sehe ich kaum noch wie irgendjemand google Maps in Sachen Alltagstauglichkeit noch einholen kann.
    Wenn GoogleMaps endlich länderbasierte offline Karten (im Gegensatz zu der gegenwärtigen Ausschnitsdownloadlösung) und Geschwindigkeits- Anzeige und Begrenzungen bieten würde, könnten sie sofort jeden anderen Kartendienst ins Abseits schicken.

    Ich hab es echt jahrelang versucht OSM gut zu finden. Ich habe dort auch POIs hinzugefügt... Aber es gibt einfach keinen OSM client (Android/iOS) der an GoogleMaps heran kommt. (Smooth, Design, Kontakte, Satelitenbilder...) Ich habe echt alle probiert und auch jedesmal die vollversion gekauft.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.08.16 11:12 durch spaceMonster.

  3. Re: Google Maps Konkurrenz

    Autor: Maturion 30.08.16 - 11:55

    > Ich hab es echt jahrelang versucht OSM gut zu finden. Ich habe dort auch
    > POIs hinzugefügt... Aber es gibt einfach keinen OSM client (Android/iOS)
    > der an GoogleMaps heran kommt. (Smooth, Design, Kontakte,
    > Satelitenbilder...) Ich habe echt alle probiert und auch jedesmal die
    > vollversion gekauft.

    Mal Magic Earth probiert? Kannte ich bis vor kurzem auch nicht, bin aber begeistert. Für mich die erste OSM-App die wirklich auf einem Level mit Google Maps ist.

    Für den im Artikel beschriebenen Anwendungszweck von HERE eignet sich OSM aber meiner Meinung nach nicht wirklich, da es dort wohl auf extrem genaue Karten ankommt. Auf OSM wurde vieles von Satellitenbildern abgemalt und ist wesentlich ungenauer.

    Zumal OSM hauptsächlich in Europa gut ist, und selbst dort gibt es große Schwankungen.
    Hausnummern sind an sich ein Problem bei OSM, in Deutschland aber zumindest in Ballungsräumen ganz gut eingetragen. In den USA oder auch Südeuropa gibt es Millionenstädte, bei denen auf OSM kaum eine Hausnummer eingetragen ist.

  4. Re: Google Maps Konkurrenz

    Autor: TheUnichi 30.08.16 - 13:14

    Maturion schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Ich hab es echt jahrelang versucht OSM gut zu finden. Ich habe dort auch
    > > POIs hinzugefügt... Aber es gibt einfach keinen OSM client (Android/iOS)
    > > der an GoogleMaps heran kommt. (Smooth, Design, Kontakte,
    > > Satelitenbilder...) Ich habe echt alle probiert und auch jedesmal die
    > > vollversion gekauft.
    >
    > Mal Magic Earth probiert? Kannte ich bis vor kurzem auch nicht, bin aber
    > begeistert. Für mich die erste OSM-App die wirklich auf einem Level mit
    > Google Maps ist.

    Es ist nicht die App, es ist die Map selbst und dessen Daten.

    Google Maps hat einfach wirklich jede, kleine noch so unwichtige Detailinfo hinterlegt, sauber und schnell abrufbar.

    Das bietet so bisher einfach keine Karte in der Form.

    Hab mal versucht mit OSM ÖPNV durchzuplanen. Kannst du voll in die Tonne treten.

    Seit Google Maps ÖPNV hat, habe ich bvg.de nicht ein einziges mal mehr aufgerufen.

  5. Re: Google Maps Konkurrenz

    Autor: Makney 30.08.16 - 13:41

    Habe die Erfahrung gemacht das die Probleme anfange wen es um Offline Karten geht, hatte auf meinen Japan Urlaub die apps von Here, map.me und Google Maps installiert und nur map.me hatte über Haupt angeboten Tokio als offline Map zu downloaden.

    jetzt sind nur noch Google Maps und map.me installiert weil Here auch mit seine rechten die sie haben wollen zu weit geht was geht die an was in denn Kontakten steht.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.08.16 13:52 durch Makney.

  6. Re: Google Maps Konkurrenz

    Autor: AnonymerHH 30.08.16 - 14:40

    Makney schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe die Erfahrung gemacht das die Probleme anfange wen es um Offline
    > Karten geht, hatte auf meinen Japan Urlaub die apps von Here, map.me und
    > Google Maps installiert und nur map.me hatte über Haupt angeboten Tokio als
    > offline Map zu downloaden.
    >
    > jetzt sind nur noch Google Maps und map.me installiert weil Here auch mit
    > seine rechten die sie haben wollen zu weit geht was geht die an was in denn
    > Kontakten steht.


    da suchst du dir ausgerechnet das einzige land der welt wo here nicht problemlos funktioniert xD
    2013 konnte man auch bei google maps in japan keine offline version speichern (die cache funktion), vermute also das es da irgendein lizenzproblem in japan gibt oder gab.

  7. Re: Google Maps Konkurrenz

    Autor: nikotin 30.08.16 - 15:18

    AnonymerHH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > da suchst du dir ausgerechnet das einzige land der welt wo here nicht
    > problemlos funktioniert xD

    Fast - China geht auch nicht, nicht mehr, um genau zu sein. Die hatten mal ziemlich gute Karten in China, die recht präzise und aktuell waren, aber inzwischen haben sie die leider rausgeschmissen. Ich vermute da geht's um Lizenzgebühren oder so, aber was genaues erzählen sie nicht.

  8. Re: Google Maps Konkurrenz

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 30.08.16 - 22:56

    TheUnichi schrieb:
    ----------------------------

    > Google Maps hat einfach wirklich jede, kleine noch so unwichtige Detailinfo
    > hinterlegt

    Echt? Also ich kann mit Google hier nicht zu Fuß durch die Parks navigieren. Mit OSM schon.

    Hier mal ein paar zufällige Beispiele:

    http://tools.geofabrik.de/mc/#18/49.0151/8.4019&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=nokia-map

    http://tools.geofabrik.de/mc/#18/51.2036/6.8084&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=nokia-map

    http://tools.geofabrik.de/mc/#17/48.1852/16.3067&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=nokia-map

    Insb. im letzten Beispiel sieht es zwar aus als hätte ein Kindergarten-Kind die Wege bei Here Maps eingezeichnet, aber im Gegensatz zu Google sind sie überhaupt da. OSM gewinnt einfach.

  9. Re: Google Maps Konkurrenz

    Autor: TheUnichi 05.09.16 - 12:12

    Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > TheUnichi schrieb:
    > ----------------------------
    >
    > > Google Maps hat einfach wirklich jede, kleine noch so unwichtige
    > Detailinfo
    > > hinterlegt
    >
    > Echt? Also ich kann mit Google hier nicht zu Fuß durch die Parks
    > navigieren. Mit OSM schon.
    >
    > Hier mal ein paar zufällige Beispiele:
    >
    > tools.geofabrik.de#18/49.0151/8.4019&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=no
    > kia-map
    >
    > tools.geofabrik.de#18/51.2036/6.8084&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=no
    > kia-map
    >
    > tools.geofabrik.de#17/48.1852/16.3067&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=n
    > okia-map
    >
    > Insb. im letzten Beispiel sieht es zwar aus als hätte ein Kindergarten-Kind
    > die Wege bei Here Maps eingezeichnet, aber im Gegensatz zu Google sind sie
    > überhaupt da. OSM gewinnt einfach.


    Was hilft es mir _durch den Park_ zu navigieren, wenn ich _ans andere Ende von Berlin_ muss?

    OSM gewinnt einen Scheiß.

    Ist ja super schön, dass OSM PARKS sehr sauber darstellt, das hilft den Auto- und BVG-Fahrern sicher _grandios_! Daumen hoch!


    Wenn ihr euch auf solchen Crap-Features ausruht, dann ist es ziemlich leicht erklärt, warum OSM kacke ist.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kyberg Pharma Vertriebs-GmbH & Co. KG, Oberhaching bei München
  2. Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes gGmbH, Wiesentheid
  3. procilon Group GmbH, Berlin
  4. ING Deutschland, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 13,99€
  2. 12,39€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de