1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Keine E-Fuels: VW fordert von der…

Endlich haben die es erkannt...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Endlich haben die es erkannt...

Autor: dit 22.10.20 - 08:27

dass die Herstellung von E-Autos (Akku + E-motor) doch viel einfacher ("billiger") geht als die mittlerweile überkomplexen Hightech-Verbrenner oder gar H2-Brennstoffzellen.

Vor allem in unserem Akku-Zeitalter (Zahnbürste, Handy, Staubsauger, Laptop, Akkuschrauber, Kopfhörer, Rasierer und und und) ein logischer Schritt.

Ich freue mich.

2. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: mimimi 22.10.20 - 08:35

Nein, VW hat nur schiss, dass sie auf das falsche Pferd gesetzt haben. Deswegen die Lobbyarbeit. Wenn es wirklich besser ist, bräuchten sie das "Bekenntnis" nicht.

3. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: John2k 22.10.20 - 08:36

dit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dass die Herstellung von E-Autos (Akku + E-motor) doch viel einfacher
    > ("billiger") geht als die mittlerweile überkomplexen Hightech-Verbrenner
    > oder gar H2-Brennstoffzellen.
    >
    > Vor allem in unserem Akku-Zeitalter (Zahnbürste, Handy, Staubsauger,
    > Laptop, Akkuschrauber, Kopfhörer, Rasierer und und und) ein logischer
    > Schritt.
    >
    > Ich freue mich.

Wenn man in 60kg Akkus irgendwann 200kwh pressen kann, dann sicher. Im Moment ist es eher mehr schlecht als recht.

4. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: AllDayPiano 22.10.20 - 08:39

Sie haben nicht auf das falsche Pferd gesetzt.

Sie haben nur angst, dass die Regierung es tun könnte. VW sitzt am Lobbytisch alleine. Dagegen stehen Daimler, BMW, Opel, und alle anderen, die in Deutschland produzieren oder Zuliefern, die Business as usual weiterführen wollen.

K.-Kraftstoffe sind da natürlich ausgesprochen beliebt.

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

5. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: McTristan 22.10.20 - 09:07

Weil? Was hat das Gewicht des Akkus mit dem Thema zu tun? Was ist daran so schlimm wenn der 200 kg wiegt und im Unterboden verbaut ist oder bald sogar als Skelett dient?
    Und wofür brauchst du einen 200 kWh Akku?

John2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dit schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > dass die Herstellung von E-Autos (Akku + E-motor) doch viel einfacher
    > > ("billiger") geht als die mittlerweile überkomplexen Hightech-Verbrenner
    > > oder gar H2-Brennstoffzellen.
    > >
    > > Vor allem in unserem Akku-Zeitalter (Zahnbürste, Handy, Staubsauger,
    > > Laptop, Akkuschrauber, Kopfhörer, Rasierer und und und) ein logischer
    > > Schritt.
    > >
    > > Ich freue mich.
    >
    > Wenn man in 60kg Akkus irgendwann 200kwh pressen kann, dann sicher. Im
    > Moment ist es eher mehr schlecht als recht.

6. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: GajusTempus 22.10.20 - 09:16

McTristan schrieb:

> Und wofür brauchst du einen 200 kWh Akku?

du weißt doch: Das ist die Klientel, die 2000 Kilometer nonstop fahren muss und dabei einen 2 Tonnen-Wohnanhänger hinter sich her zieht. Und das mindestens dreimal in der Woche.

7. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: quineloe 22.10.20 - 09:17

McTristan schrieb:
    > Weil? Was hat das Gewicht des Akkus mit dem Thema zu tun? Was ist daran so
    > schlimm wenn der 200 kg wiegt und im Unterboden verbaut ist oder bald sogar
    > als Skelett dient?

Das nennt man "Maximaleventualbedarf".

Verifizierter Top 500 Poster!

8. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: highfive 22.10.20 - 09:18

AllDayPiano schrieb:
    > Sie haben nicht auf das falsche Pferd gesetzt.
    >
    > Sie haben nur angst, dass die Regierung es tun könnte. VW sitzt am
    > Lobbytisch alleine. Dagegen stehen Daimler, BMW, Opel, und alle anderen,
    > die in Deutschland produzieren oder Zuliefern, die Business as usual
    > weiterführen wollen.
    >
    > K.-Kraftstoffe sind da natürlich ausgesprochen beliebt.

Warum sitzt dann VW alleine? Alle von dir genannten Hersteller haben auch EAutos im Programm, BMW sogar schon länger als Opel und Mercedes und sollten dann doch auch wissen wie es um das EAuto steht. Wo ist das Problem das VW die anderen Hersteller nicht auf Ihre Seite ziehen können und warum meinen die anderen Hersteller noch andere Wege(Wasserstoff zb) gehen zu müssen ;) ?

9. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: highfive 22.10.20 - 09:23

GajusTempus schrieb:
    > McTristan schrieb:
    > -----
    >
    > > Und wofür brauchst du einen 200 kWh Akku?
    >
    > du weißt doch: Das ist die Klientel, die 2000 Kilometer nonstop fahren muss
    > und dabei einen 2 Tonnen-Wohnanhänger hinter sich her zieht. Und das
    > mindestens dreimal in der Woche.

Mir würde es reichen wenn die 400-500 km schaffen... im Winter, mit Heizung,Radio und bei TopSpeed über 200kmh auf der Autobahn. Dazu dann noch eine "Betankung" unter 10 Minuten (leer->voll). Ach und bitte einen Neupreis von 20k-25k...

10. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: schueppi 22.10.20 - 09:54

So wie ich das verstehe sagt VW nicht, dass eFuel grundsätzlich scheisse ist. Sondern das es nicht gefordert werden soll vom Väterchen Staat...

eFuels sind IMHO besser als Treibstoff aus Öl herzustellen. Und für die Zukunft sicher auch wichtig damit die lieben Oldtimersammler und Sonntagsausflügler die Fahrzeuge auch in Zukunft bewegen können. Aber es sollte nicht als Alternative zum EV gefördert werden...

11. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: gadthrawn 22.10.20 - 10:14

John2k schrieb:
    > dit schrieb:
    > -----
    > > dass die Herstellung von E-Autos (Akku + E-motor) doch viel einfacher
    > > ("billiger") geht als die mittlerweile überkomplexen Hightech-Verbrenner
    > > oder gar H2-Brennstoffzellen.
    > >
    > > Vor allem in unserem Akku-Zeitalter (Zahnbürste, Handy, Staubsauger,
    > > Laptop, Akkuschrauber, Kopfhörer, Rasierer und und und) ein logischer
    > > Schritt.
    > >
    > > Ich freue mich.
    >
    > Wenn man in 60kg Akkus irgendwann 200kwh pressen kann, dann sicher. Im
    > Moment ist es eher mehr schlecht als recht.

Völlig egal. selbst Musk hat letzte Woche im Interview gesagt, dass Tesla nie einen PKW im Preisbereich von 20-25tsd anbieten kann - selbst wenn die Batteriekosten vielleicht in den nächsten Jahren auf 70$ fallen....

Billiger ist es selbst mit aktuellen massiven Förderungen eben nicht. Und wenn Verbrenner weniger werden fehlt auch das Geld zum fördern...

12. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: tovi 22.10.20 - 11:10

quineloe schrieb:
    > McTristan schrieb:
    > -----
    > > Weil? Was hat das Gewicht des Akkus mit dem Thema zu tun? Was ist daran
    > so
    > > schlimm wenn der 200 kg wiegt und im Unterboden verbaut ist oder bald
    > sogar
    > > als Skelett dient?
    >
    > Das nennt man "Maximaleventualbedarf".

Warum kaufst du dann keinen Bus?
    Kann ja sein, das Du mal ne Fussballmannschaft mitnehmen willst.

Hast du auch ein Flugzeug? Nur falls Du mal in den Urlaub willst.

13. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: AllDayPiano 22.10.20 - 11:17

Weil die anderen Hersteller bisher ganz hervorragend am Verbrennergeschäft verdienen. Warum ist das so schwer zu verstehen?

Die Bauen erst dann elektro, wenn's nicht mehr anders geht.

VW hat die radikale Wendung vermutlich auch deshalb vollzogen, weil sie die Abgasgrenzwerte der Motoren nicht mehr in den Griff bekommen. Selbst nach bekanntwerden der Manipulation 2015 haben sie 2016 manipulierte Diesel verkauft. Bei Benzinern bahnt sich das nächste an. Es ist m.M.n. eine Mischung aus Greenwashing und unlösbaren Problemen.

Und warum die anderen Hersteller keine E-Autos bauen (oder zumindest nicht mehr) ist doch auch gemeinhin bekannt: Flottenverbrauch. Sie bauen genau so viele, wie sie brauchen, um hinterher die V8 3 Liter verkaufen zu können, obwohl auch die langsam sterben. Aber die CO2-Vorgaben sind hart, die Hersteller kommen jetzt in den Bereich, dass sie sie nicht mehr erfüllen können, und jammern schon fleißig an die Politik, sie möge intervenieren. Wenn die Regierung hart bleibt, werden wir nächstes Jahr eine sonderbare Entwicklung auf dem E-Auto-Markt beobachten.

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

14. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: quineloe 22.10.20 - 11:20

Das musst du schon den Typ fragen, der hier Stuss mit dem 200 kWh Akku fordert.

Und frag ihn gleich mal, warum er keinen Swimming Pool hat. Immerhin geht er ja 2x im Jahr schwimmen.

Verifizierter Top 500 Poster!

15. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: John2k 22.10.20 - 12:14

quineloe schrieb:
    > Das musst du schon den Typ fragen, der hier Stuss mit dem 200 kWh Akku
    > fordert.
    >
    > Und frag ihn gleich mal, warum er keinen Swimming Pool hat. Immerhin geht
    > er ja 2x im Jahr schwimmen.

Mir ging es einzig ums Gewicht.
    Von mir aus auch 60 kg mit 100kwh oder 30kg mit 100kwh.
    Halt ähnlich viel wie Benzin wiegt, bei ca. 40% Effizienz.

Aber ja, wir haben einen kleinen Pool.

16. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: John2k 22.10.20 - 12:16

McTristan schrieb:
    > Weil? Was hat das Gewicht des Akkus mit dem Thema zu tun? Was ist daran so
    > schlimm wenn der 200 kg wiegt und im Unterboden verbaut ist oder bald sogar
    > als Skelett dient?

Dass ein Akku im Moment keine 200kg wiegt.

die 200kwh waren einfach ein Schätzung aus Gewicht vom Benzin und Effizienz. Kann auch bloß 60kg und 100kwh sein oder 30kg und 100 kwh.

17. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: John2k 22.10.20 - 12:17

GajusTempus schrieb:
    > du weißt doch: Das ist die Klientel, die 2000 Kilometer nonstop fahren muss
    > und dabei einen 2 Tonnen-Wohnanhänger hinter sich her zieht. Und das
    > mindestens dreimal in der Woche.

Sind eigentlich wieder Ferien oder sowas?

Mit ein wenig Nachdenken kommt man schon drauf.

18. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: John2k 22.10.20 - 12:18

tovi schrieb:
    > Warum kaufst du dann keinen Bus?
    > Kann ja sein, das Du mal ne Fussballmannschaft mitnehmen willst.
    >
    > Hast du auch ein Flugzeug? Nur falls Du mal in den Urlaub willst.

Ich fahre einen Bus. Naja, einen kleinen.
    Flugzeug wäre auch toll. Über so was wie eine Chessna grübel ich schon längere Zeit.

19. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: John2k 22.10.20 - 12:19

quineloe schrieb:
    > McTristan schrieb:
    > -----
    > > Weil? Was hat das Gewicht des Akkus mit dem Thema zu tun? Was ist daran
    > so
    > > schlimm wenn der 200 kg wiegt und im Unterboden verbaut ist oder bald
    > sogar
    > > als Skelett dient?
    >
    > Das nennt man "Maximaleventualbedarf".

War nur eine Schätzung. Gewicht von Benzin und Effizienz. Akkus sind im Moment halt sehr schwer.

20. Re: Endlich haben die es erkannt...

Autor: Dwalinn 22.10.20 - 12:29

Quelle? Beim Battery Day klang das schließlich noch anders.

Wobei tesla auch ein schlechtes Beispiel ist. Die bauen halt eher in einem Preissegment von Audi und nicht von Skoda.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  2. Swyx Solutions GmbH, Dortmund
  3. operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München
  4. Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe e. V., Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 2.174€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Next-Gen: Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S
Next-Gen
Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S

Kaum ein unabhängiger Entwickler hat Dev-Kits für PS5 und Xbox Series X/S - aber The Pathinder und Falconeer sind tolle Next-Gen-Indiegames!
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Raumschiffknacker im Orbit
  2. Rollenspiel Fans übersetzen Disco Elysium ins Deutsche
  3. Indiegames-Rundschau Einmal durchspielen in 400 Tagen

iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple Bauteile des iPhone 12 kosten 313 Euro
  2. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  3. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe

In eigener Sache: Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800
In eigener Sache
Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800

Mehr Leistung zum gleichen Preis: Der Golem Highend wurde mit dem Ryzen 5 5600X ausgestattet, die Geforce RTX 3070 kann optional durch eine günstigere und schnellere Radeon RX 6800 ersetzt werden.

1. Video-Coaching für IT-Profis Shifoo geht in die offene Beta
  2. In eigener Sache Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
  3. In eigener Sache Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da