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Hängt davon ab worin
Autor: /mecki78 23.06.22 - 12:18
> Strom schlägt E-Fuels
Nicht in Tankgeschwindigkeit, Reichweite pro Tankfüllung oder Lagerkosten.
Außerdem liegt der Fehler schon in den Voraussetzungen:
> Danach würde ein Fahrzeug, das mit einer Mischung aus E-Fuels und Benzin angetrieben wird
Solange es noch Benzin verbrennt, wie bitte soll da der Ausstoß nicht größer sein? Wenn, dann muss man ein E-Auto schon mit einem Auto vergleichen, das zu 100% mit E-Fuels fährt.
Ob das preislich machbar ist, ist dabei irrelevant, denn hier geht es um ökologische, nicht um ökonomische Fragen und niemand kann heute wissen was 2030 E-Fuel kosten würde, würde man es in großen Mengen produzieren.
Wäre es weniger effizient? Sicherlich, aber darum geht es nicht. Angenommen es wäre genauso viel oder wenige Klimaneutral wie meinem Stromer und Ökostrom zu fahren, dann wäre es zumindest gleich ökologisch. Und dann ist es nur eine Frage des Preises, denn wenn E-Fuel halt 3x so viel Strom pro km kostet, dann wird halt das Fahren mit E-Fuel 3x so teuer sein, was aber auch dann sich noch rechnen kann in Bereichen, wo eine Umstellung auf Strom aktuell nicht möglich ist oder sogar noch teurer wäre.
/Mecki -
Re: Hängt davon ab worin
Autor: marcometer 23.06.22 - 12:32
/mecki78 schrieb:
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> Außerdem liegt der Fehler schon in den Voraussetzungen:
>
> > Danach würde ein Fahrzeug, das mit einer Mischung aus E-Fuels und Benzin
> angetrieben wird
>
> Solange es noch Benzin verbrennt, wie bitte soll da der Ausstoß nicht
> größer sein? Wenn, dann muss man ein E-Auto schon mit einem Auto
> vergleichen, das zu 100% mit E-Fuels fährt.
>
> Ob das preislich machbar ist, ist dabei irrelevant, denn hier geht es um
> ökologische, nicht um ökonomische Fragen und niemand kann heute wissen was
> 2030 E-Fuel kosten würde, würde man es in großen Mengen produzieren.
>
Genau das wurde in der Studie doch auch getan.
Artikel nicht zu Ende gelesen? -
Re: Hängt davon ab worin
Autor: toj 23.06.22 - 13:39
marcometer schrieb:
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> > was 2030 E-Fuel kosten würde, würde man es in großen Mengen produzieren.
> Genau das wurde in der Studie doch auch getan.
Vorhersagen 8 Jahre in die Zukunft sind in einem dynamischen Markt nicht sehr zuverlässig. Das ist die Zeit, die zB Tesla vom allerersten Roadster bis zum Model 3 gebraucht hat. Welche Studien haben damals vorher gesagt, dass Tesla im Luxusmarkt zum Marktführer wird?