1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kohlendioxid: Ford kauft…

CO2 Ausstoss

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. CO2 Ausstoss

Autor: Lachser 05.11.20 - 23:19

Interessant, dass Volvo das Ziel von 95 g erreichen konnte. Dieser Wert habe ich immer als sehr ehrgeizig empfunden.

Ich habe mich bei Volvo umgesehen und mich auf das (hoffentlich kleinste/leichteste) Modell XC40 beschränkt.

Der "mild Hybrid" wird wie folgt angegeben"
    6,8 - 7,9 Verbrauch in l/100km, 154 - 179g CO2/km

Die "Hybrid" Variante mit bis zu 45 km Reichweite elektrisch:
    2,0 - 2,4 Verbrauch in l/100km
    45 - 55g CO2/km

Der Vollelektro natürlich 0g.

Ich nehme mal an dass mit "Hybrid" ein Plugin-Hybrid gemeint ist, der an einer Steckdose geladen werden kann.
    Mild-Hybrid hingegen hat einfach eine Batterie die sich auflädt und damit nur gerade das Beschleunigen minimal begrünt.

Interessant ist bei diesem Aspekt, dass es bei der Plugin-Hybrid Variante wohl sehr stark darauf an kommt, wie oft mit Strom geladen wird. Die angegebene Werte entsprechen wohl einer Mischrechnung.
    Ich nehme an theoretisch könnte man den auch mit 0 g CO2 fahren (nämlich solange man nie die Reichweite überschreitet und ständig am Kabel lädt), aber theoretisch auch überhaupt nicht am Kabel und damit wäre es gleich schlecht wie der Mild-Hybrid.
    ist das richtig?

Interessant ist, welchen Einfluss dies auf die CO2 Zahl hat. Einen Drittel Ausstoss, und damit deutlich unter dem Grenzwert, nur dank dem quasi ein Ladegerät eingebaut wurde (vereinfacht gesagt).

Dennoch, auf einen verkaiften Mild-Hybrid müssen zwei Hybride verkauft werden, um den Grenzwert nicht zu überschreiten.
    Wenn ich mir die Preise von Volvo so ansehe, dann denke ich dass eher Kunden mit grösserem Geldbeutel angezogen werden, wo dann auch der Aufpreis auf Vollhybrid verschmerzbar ist.

Ford hingegen ist mindestens zwei Preisklassen tiefer. Das Konzept, alle Modelle durchgängig einfach nur noch als Mild-Hybrid und Hybrid anzubieten, würde hier niemals funktionieren.

(in meiner Garage stehen übrigens ein Volvo C70 und ein Ford Mondeo, die können sich in den langen einsamen Nächten gegenseitig übers CO2 unterhalten :-) )

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.20 23:20 durch Lachser.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schwarz Dienstleistung KG, Neckarsulm
  2. Vinci Energies Deutschland ICT GmbH, Münster
  3. Landeshauptstadt München, München
  4. Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München, Munich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X 511,91€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de