1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kohlendioxid: Ford kauft…

CO2 Ausstoss

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. CO2 Ausstoss

    Autor: Lachser 05.11.20 - 23:19

    Interessant, dass Volvo das Ziel von 95 g erreichen konnte. Dieser Wert habe ich immer als sehr ehrgeizig empfunden.

    Ich habe mich bei Volvo umgesehen und mich auf das (hoffentlich kleinste/leichteste) Modell XC40 beschränkt.

    Der "mild Hybrid" wird wie folgt angegeben"
    6,8 - 7,9 Verbrauch in l/100km, 154 - 179g CO2/km

    Die "Hybrid" Variante mit bis zu 45 km Reichweite elektrisch:
    2,0 - 2,4 Verbrauch in l/100km
    45 - 55g CO2/km

    Der Vollelektro natürlich 0g.

    Ich nehme mal an dass mit "Hybrid" ein Plugin-Hybrid gemeint ist, der an einer Steckdose geladen werden kann.
    Mild-Hybrid hingegen hat einfach eine Batterie die sich auflädt und damit nur gerade das Beschleunigen minimal begrünt.

    Interessant ist bei diesem Aspekt, dass es bei der Plugin-Hybrid Variante wohl sehr stark darauf an kommt, wie oft mit Strom geladen wird. Die angegebene Werte entsprechen wohl einer Mischrechnung.
    Ich nehme an theoretisch könnte man den auch mit 0 g CO2 fahren (nämlich solange man nie die Reichweite überschreitet und ständig am Kabel lädt), aber theoretisch auch überhaupt nicht am Kabel und damit wäre es gleich schlecht wie der Mild-Hybrid.
    ist das richtig?

    Interessant ist, welchen Einfluss dies auf die CO2 Zahl hat. Einen Drittel Ausstoss, und damit deutlich unter dem Grenzwert, nur dank dem quasi ein Ladegerät eingebaut wurde (vereinfacht gesagt).

    Dennoch, auf einen verkaiften Mild-Hybrid müssen zwei Hybride verkauft werden, um den Grenzwert nicht zu überschreiten.
    Wenn ich mir die Preise von Volvo so ansehe, dann denke ich dass eher Kunden mit grösserem Geldbeutel angezogen werden, wo dann auch der Aufpreis auf Vollhybrid verschmerzbar ist.

    Ford hingegen ist mindestens zwei Preisklassen tiefer. Das Konzept, alle Modelle durchgängig einfach nur noch als Mild-Hybrid und Hybrid anzubieten, würde hier niemals funktionieren.

    (in meiner Garage stehen übrigens ein Volvo C70 und ein Ford Mondeo, die können sich in den langen einsamen Nächten gegenseitig übers CO2 unterhalten :-) )



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.20 23:20 durch Lachser.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemtechniker / System Engineer (w/m/d)
    Ascom Deutschland GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  2. IT-Support (m/w/d)
    Damstahl GmbH, Langenfeld
  3. Application Support Specialist / Qualitätsmanager (m/w/d)
    Bayerische Versorgungskammer, München (Home-Office möglich)
  4. IT-Systemelektroniker (w/m/d)
    Ascom Deutschland GmbH, deutschlandweit

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. ab 69,99€ (Release: 09.11.22)
  2. (u. a. The Elder Scrolls V: Skyrim - Anniversary Edition)
  3. (stündlich aktualisiert)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Creative Commons, Pixabay, Unsplash: Rechtliche Fallstricke bei Gratis-Stockfotos
Creative Commons, Pixabay, Unsplash
Rechtliche Fallstricke bei Gratis-Stockfotos

Pixabay, Unsplash, CC ermöglichen eine gebührenfreie Nutzung kreativer Werke. Vorsicht ist dennoch geboten: vor Abmahnmaschen, falschen Quellenangaben, unklarer Rechtslage.
Eine Analyse von Florian Zandt


    Ryzen 7950X/7700X im Test: Brachialer Beginn einer neuen AMD-Ära
    Ryzen 7950X/7700X im Test
    Brachialer Beginn einer neuen AMD-Ära

    Nie waren die Ryzen-CPUs besser: extrem schnell, DDR5-Speicher, PCIe Gen5, integrierte Grafik. Der (thermische) Preis dafür ist jedoch hoch.
    Ein Test von Marc Sauter und Martin Böckmann

    1. Threadripper Pro 5995WX im Test AMDs Oktopus ist zurück
    2. Mendocino Ryzen/Athlon-Chip vereint Zen2, RDNA2 und LPDDR5
    3. Notebooks AMD ändert das Namensschema für Mobilprozessoren

    Hobbys und maschinenbasiertes Lernen: 1.000 Bilder - und nur zwei Vögel drauf
    Hobbys und maschinenbasiertes Lernen
    1.000 Bilder - und nur zwei Vögel drauf

    Ein Hobby-Vogelkundler fragt mich nach einem Skript, um Vögel in Bildern zu erkennen. Was einfach klingt, bringt mich an den Rand dessen, was ich über maschinelles Lernen weiß.
    Von Marcus Toth