Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Konfigurator: Tesla bietet neue…

Kleinerer Akku?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kleinerer Akku?

Autor: demon driver 23.01.18 - 09:53

Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft der Tesla 3 mit dem großen Akku unter günstigen Bedingungen gerade mal 500 km – da fängt es doch für ein Auto, das nicht bloß Stadtfahrzeug sein soll, bestenfalls gerade erst an, praxistauglich zu werden...

Angesichts der Ladezeiten muss ein E-Auto substanziell mehr Reichweite haben als der Verbrenner, um eine gleichwertige Mobilität zu bieten. Da ist es selbst bei Tesla noch lange hin, von anderen ganz zu schweigen.

Wer will denn hier ernsthaft einen Akku mit nur 2/3 der Kapazität haben? Zumal bei der katastrophalen Ladesäulensituation in DE, geschweige denn Gesamt-EU?

Eigentlich hatte ich so ein bisschen gehofft, der Tesla 3 könnte für mich der Einstieg in die E-Auto-Welt werden, zumal ich eigentlich schon beschlossen hatte, dass das nächste Auto ein E-Auto werden sollte – angesichts des bereits erreichten Alters meines derzeitigen Verbrenners und dem heutigen Stand der Dinge glaube ich aber nicht mehr daran, dass ich mich daran halten werde.

2. Re: Kleinerer Akku?

Autor: |=H 23.01.18 - 10:00

Im Schnitt fährt ein Fahrzeug in Deutschland 12.000 km pro Jahr.
    Bei 500km Reichweite muss der Akku also rechnerisch 2x im Monat geladen werden.

Wenn du sehr weit ab vom rechnerischen Schnitt bist und häufig längere Strecken fährst als andere in einer Woche, dann musst du wohl erst noch eine andere Antriebsart wählen.

3. Re: Kleinerer Akku?

Autor: dsleecher 23.01.18 - 10:19

Ich pendle täglich ca. 30 km zum Arbeitsplatz. Macht hin und zurück 60 km.
    Ich habe eine Garage mit 3-Phasen-Strom und einen Arbeitgeber der bestimmt nichts dagegen hat wenn ich ihm seinen PV-Strom abnehme (Chef fährt selbst einen i7).
    Für längere Urlaubsreisen fahre ich meistens mit Familie und dem Familienauto (Minivan).
    Wenn es hochkommt fahre ich nicht öfter als zwei Mal im Jahr mit meinem eigenen Auto eine längere Strecke und selbst da hätte sich auch meistens jemand anderes angeboten zu fahren.
    Ich wäre mit 200km mehr als zufrieden. Da könnte ich sogar mal zwei Tage nicht laden und dann noch einkaufen fahren.
    Trotzdem möchte ich nicht jeden morgen in einer Suppenschüssel á la Smart über die Autobahn schleichen.

Wenn das Nutzungsszenario für dich nicht passt: schade für dich. Es soll ja auch Leute geben, die kein Smartphone haben, weil man das öfter als ein Mal die Woche laden muss.

4. Re: Kleinerer Akku?

Autor: gadthrawn 23.01.18 - 10:21

|=H schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Schnitt fährt ein Fahrzeug in Deutschland 12.000 km pro Jahr.
    > Bei 500km Reichweite muss der Akku also rechnerisch 2x im Monat geladen
    > werden.
    >
    > Wenn du sehr weit ab vom rechnerischen Schnitt bist und häufig längere
    > Strecken fährst als andere in einer Woche, dann musst du wohl erst noch
    > eine andere Antriebsart wählen.

Was viele bei Schnittangaben nicht verstehen... Ist was ein Durchschnitt ist.
    Das heißt nicht mal, dass 50% unter 15.000 fahren, das wäre der Median.

Wenn ein paar ala ArcherV für 1,5km Strecken ein Auto brauchen senkt das den Schnitt enorm.
    Simples Beispiel:

Den Zoe Mietakku gibt es schon in Preisraten für unter 5000 km jährliche Nutzung. Das bedeutet, dass es wohl auch nicht wenige gibt, die so ein Angebot nutzen und extrem wenig fahren, meist solche Strecken die tatsächlich von Nahverkehr erschlossen sind oder die ich zu Fuss gehen würde.
    um auf einen Durchschnitt von 15000 zu kommen benötigst du also jetzt jemanden, der 25000 km fährt. Oder evtl. auch 2 Leute mit jeweils 20000 km. Ein Durchschnitt sagt dir normal nicht viel aus.

Aber ganz ehrlich: wer lädt wenn gar nichts im Akku ist diesen voll? Man will doch zwischen 20 und 80% bleiben, damit der lange hält.
    Und wenn du dann in die Konfig reingehst und beim Hersteller schon siehst, dass andere Geschwindigkeiten oder hohe / niedrige Temperaturen die Reichweite halbieren... dann bleibt da nicht mehr viel übrig. bei den dann 200 km zwischen 20 und 80 % wirst du sicher nicht mehr 5 mal Lade, außer du hast noch ein anderes Fahrzeug mit dem du eben auch mal im Zweifel weiter kommst...

5. Re: Kleinerer Akku?

Autor: Mel 23.01.18 - 10:28

Also ich habe seit 1,5 Jahren ein Model S - Reichweite 300 km garantiert. 360 wären es bei zurückhaltender Fahrweise. Bisher etwa 35k km damit gefahren.

Gelegentliche längere Strecken sind überhaupt kein Problem. Für eine 600 km Strecke startest du morgens und nach 2,5 Stunden geht man erst mal gut frühstücken. Dann ist der Wagen bereit für die Weiterfahrt.

Klar, für einen Handelsvertreter der täglich 500+ km fährt ist das nichts, aber für den normalen Verbraucher bereits so eine sehr brauchbare Alternative.

6. Re: Kleinerer Akku?

Autor: AndyMt 23.01.18 - 10:28

gadthrawn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > |=H schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Im Schnitt fährt ein Fahrzeug in Deutschland 12.000 km pro Jahr.
    > > Bei 500km Reichweite muss der Akku also rechnerisch 2x im Monat geladen
    > > werden.
    > >
    > > Wenn du sehr weit ab vom rechnerischen Schnitt bist und häufig längere
    > > Strecken fährst als andere in einer Woche, dann musst du wohl erst noch
    > > eine andere Antriebsart wählen.
    >
    > Was viele bei Schnittangaben nicht verstehen... Ist was ein Durchschnitt
    > ist.
    > Das heißt nicht mal, dass 50% unter 15.000 fahren, das wäre der Median.
    >
    > Wenn ein paar ala ArcherV für 1,5km Strecken ein Auto brauchen senkt das
    > den Schnitt enorm.
    > Simples Beispiel:
    >
    > Den Zoe Mietakku gibt es schon in Preisraten für unter 5000 km jährliche
    > Nutzung. Das bedeutet, dass es wohl auch nicht wenige gibt, die so ein
    > Angebot nutzen und extrem wenig fahren, meist solche Strecken die
    > tatsächlich von Nahverkehr erschlossen sind oder die ich zu Fuss gehen
    > würde.
    > um auf einen Durchschnitt von 15000 zu kommen benötigst du also jetzt
    > jemanden, der 25000 km fährt. Oder evtl. auch 2 Leute mit jeweils 20000 km.
    > Ein Durchschnitt sagt dir normal nicht viel aus.
    >
    > Aber ganz ehrlich: wer lädt wenn gar nichts im Akku ist diesen voll? Man
    > will doch zwischen 20 und 80% bleiben, damit der lange hält.
    > Und wenn du dann in die Konfig reingehst und beim Hersteller schon siehst,
    > dass andere Geschwindigkeiten oder hohe / niedrige Temperaturen die
    > Reichweite halbieren... dann bleibt da nicht mehr viel übrig. bei den dann
    > 200 km zwischen 20 und 80 % wirst du sicher nicht mehr 5 mal Lade, außer du
    > hast noch ein anderes Fahrzeug mit dem du eben auch mal im Zweifel weiter
    > kommst...
    Egal - ich würde über Nacht laden... Nie mehr an die Tankstelle fahren - ich freu mich drauf. Das kann natürlich nicht jeder, und wer öfter mal weiter als 200km am Tag fahren muss, für den ist das halt noch nichts. Aber ich seh täglich Unmengen an Premium-Kompakt-Zweitwagen in unserem Quartier rumstehen (selten fahren), dass wenigstens die alle mal elektrisch fahren könnten.

7. Re: Kleinerer Akku?

Autor: AndyMt 23.01.18 - 10:35

Mel schrieb:
    > Also ich habe seit 1,5 Jahren ein Model S - Reichweite 300 km garantiert.
    > 360 wären es bei zurückhaltender Fahrweise. Bisher etwa 35k km damit
    > gefahren.
    Mein Vater fährt ein S 75, er sagt etwa das Gleiche. Die Befürchtung, dass die Reichweite im Winter stark einbricht hat sich nicht bestätigt. Das macht ca. 10% aus, ein Teil davon geht auf die Winterreifen, der andere auf die Heizung. Da er immer vorgewärmt losfährt reichen dann so 300-500Watt um die Temperatur zu halten. Selbst wenn er auswärts mal mit kaltem Auto losfährt sind es in der ersten Stunde so 2kW. Bei durchschnittlich 20kW/h pro 100km sind das auch nicht mehr als 10%.
    Ich weiss ja nicht, was andere mit ihren Autos machen, um die Reichweite im Winter so drastisch zu reduzieren...
    > Gelegentliche längere Strecken sind überhaupt kein Problem. Für eine 600 km
    > Strecke startest du morgens und nach 2,5 Stunden geht man erst mal gut
    > frühstücken. Dann ist der Wagen bereit für die Weiterfahrt.
    Meine "Blasenreichweite" beträgt eh nur 2 Stunden... passt also super.
    > Klar, für einen Handelsvertreter der täglich 500+ km fährt ist das nichts,
    > aber für den normalen Verbraucher bereits so eine sehr brauchbare
    > Alternative.

8. Re: Kleinerer Akku?

Autor: |=H 23.01.18 - 11:07

Selbst wenn ich 30.000 km im Jahr ansetze und jeden Tag 100 km fahre müsste ich auch bei halben Akku - also 250km Reichweite - nur 1x am Tag laden.

Nur für häufige Langstrecke sind die Fahrzeuge nicht geeignet und du glaubst doch wohl selbst nicht, dass 0% Akku auf der Anzeige auch 0% sind und 100% Akku nach dem Laden wirklich 100% Batterieladung entspricht. Als ob die selber keinen Puffer einbauen, alleine schon, weil die 8? Jahre Garantie geben.

9. Re: Kleinerer Akku?

Autor: ArcherV 23.01.18 - 11:19

demon driver schrieb:
    > Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft der Tesla 3 mit dem großen
    > Akku unter günstigen Bedingungen gerade mal 500 km – da fängt es doch
    > für ein Auto, das nicht bloß Stadtfahrzeug sein soll, bestenfalls gerade
    > erst an, praxistauglich zu werden...
    >
    > Angesichts der Ladezeiten muss ein E-Auto substanziell mehr Reichweite
    > haben als der Verbrenner, um eine gleichwertige Mobilität zu bieten. Da ist
    > es selbst bei Tesla noch lange hin, von anderen ganz zu schweigen.
    >
    > Wer will denn hier ernsthaft einen Akku mit nur 2/3 der Kapazität haben?
    > Zumal bei der katastrophalen Ladesäulensituation in DE, geschweige denn
    > Gesamt-EU?
    >
    > Eigentlich hatte ich so ein bisschen gehofft, der Tesla 3 könnte für mich
    > der Einstieg in die E-Auto-Welt werden, zumal ich eigentlich schon
    > beschlossen hatte, dass das nächste Auto ein E-Auto werden sollte –
    > angesichts des bereits erreichten Alters meines derzeitigen Verbrenners und
    > dem heutigen Stand der Dinge glaube ich aber nicht mehr daran, dass ich
    > mich daran halten werde.

Die meisten dürften für den Alltag auch mit dem Zoe und seinen 150km Reichweite auskommen.

10. Experiment

Autor: Missingno. 23.01.18 - 11:35

ArcherV schrieb:
    > Die meisten dürften für den Alltag auch mit dem Zoe und seinen 150km Reichweite auskommen.
    Man könnte ja mal ein Experiment machen und den Verbrenner mit höchstens 7l betanken bzw. immer auf Reserve fahren. (Meinetwegen auch "zuhause über Nacht laden" per Kanister am Morgen.) Obwohl das viel schneller geht als einen Akku zu laden und die "Lade"infrastruktur deutlich besser ist, würden viele (u.a. ich) die Einschränkung im Alltag ziemlich schnell merken.

--
    Dare to be stupid!

11. Re: Kleinerer Akku?

Autor: ve2000 23.01.18 - 11:51

ArcherV schrieb:
    > Die meisten dürften für den Alltag auch mit dem Zoe und seinen 150km
    > Reichweite auskommen.

Mag in der Tat für einige zutreffend sein, allerdings:
    Bekommt man keinen _echten_ Mehrwert, eher das Gegenteil (hallo Laternenparker).
    Verhältnismäßig teuer, für das gleiche Geld gibts _richtige_ Autos.
    Will nicht jeder in so einem Schuhkarton sitzen, speziell ab einer gewissen Körpergröße.
    Keine AHK ;-)

12. Re: Experiment

Autor: WonderGoal 23.01.18 - 12:02

Missingno. schrieb:
    > ArcherV schrieb:
    > -----
    > > Die meisten dürften für den Alltag auch mit dem Zoe und seinen 150km
    > Reichweite auskommen.
    > Man könnte ja mal ein Experiment machen und den Verbrenner mit höchstens 7l
    > betanken bzw. immer auf Reserve fahren. (Meinetwegen auch "zuhause über
    > Nacht laden" per Kanister am Morgen.) Obwohl das viel schneller geht als
    > einen Akku zu laden und die "Lade"infrastruktur deutlich besser ist, würden
    > viele (u.a. ich) die Einschränkung im Alltag ziemlich schnell merken.

Sie würden es nicht merken, wenn sie bereit wären, etwas vorzuplanen. Aber das ist ja leider heute schon zu viel verlangt bzw. die Leute sind nicht bereit, 100m Fußweg mehr in Kauf zu nehmen, wenn die Ladesäule nicht direkt vor dem Geschäft steht.

GRIP hat schon mal so ein Experiment stümperhaft durchgeführt, in dem man einen Diesel mit 30¤ betankt, aber den Tesla "voll gemacht" hat. Eigentlich dämlich, weil man logischer Weise mehr kWh für 30¤ laden kann. Ergebnis: Der Tesla kam natürlich mit Verspätung an, weil man die letzten Kilometer mit 50 km/h dahinkriechen musste.

Experimente mit fairen Bedingungen sind leider Mangelware.

ve2000 schrieb:
    > ArcherV schrieb:
    > -----
    > > Die meisten dürften für den Alltag auch mit dem Zoe und seinen 150km
    > > Reichweite auskommen.
    >
    > Mag in der Tat für einige zutreffend sein, allerdings:
    > Bekommt man keinen _echten_ Mehrwert, eher das Gegenteil (hallo
    > Laternenparker).
    > Verhältnismäßig teuer, für das gleiche Geld gibts _richtige_ Autos.
    > Will nicht jeder in so einem Schuhkarton sitzen, speziell ab einer gewissen
    > Körpergröße.
    > Keine AHK ;-)

Der Mehrwert liegt in den deutlich niedrigeren TCO, die bei 100.000 km Laufleistung nur ca. 1/3 von vergleichbaren Fahrzeugen betragen.

AHK kommt auf das Fahrzeug an. Eine Lastkupplung für Fahrradträger kann man aber meistens problemlos nachrüsten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.18 12:04 durch WonderGoal.

13. Re: Kleinerer Akku?

Autor: ArcherV 23.01.18 - 12:08

ve2000 schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------------
    > Mag in der Tat für einige zutreffend sein, allerdings:
    > Bekommt man keinen _echten_ Mehrwert, eher das Gegenteil (hallo
    > Laternenparker).
    > Verhältnismäßig teuer, für das gleiche Geld gibts _richtige_ Autos.

Der Zoe ist auf dem Gebrauchtmarkt genauso teuer bzw. billiger wie ein vergleichbarer Verbrenner (Opel Corsa ).

Den Zoe gibt es ab 8.000¤..

14. Re: Kleinerer Akku?

Autor: ve2000 23.01.18 - 12:25

ArcherV schrieb:
    > ve2000 schrieb:
    > ----
    > > Mag in der Tat für einige zutreffend sein, allerdings:
    > > Bekommt man keinen _echten_ Mehrwert, eher das Gegenteil (hallo
    > > Laternenparker).
    > > Verhältnismäßig teuer, für das gleiche Geld gibts _richtige_ Autos.
    >
    > Der Zoe ist auf dem Gebrauchtmarkt genauso teuer bzw. billiger wie ein
    > vergleichbarer Verbrenner (Opel Corsa ).
    >
    > Den Zoe gibt es ab 8.000¤..
    Ein einziger bei Autoscout für 8600¤ (aus 2013), in "brauchbar" wirds dann ganz schnell fünfstellig.
    Keine Ahnung wie es mit zusätzlicher Batteriemiete, bzw. Batterieverschleiß aussieht.
    https://www.autoscout24.de/ergebnisse?mmvmk0=60&mmvmd0=20228&mmvco=1&cy=D&powertype=kw&atype=C&ustate=N%2CU&ipc=opt_search_mask&ipl=search_button&sort=price&desc=0

Corsa: ab 2500-3000 (ab 2013)
    (Im Prinzip eigentlich irrelevant, da ein Corsa ein genauso unzumutbarer Schuhkarton ist, wie ein Zoe.)
    https://www.autoscout24.de/ergebnisse?mmvmk0=54&mmvmd0=1918&mmvco=1&fregfrom=2013&cy=D&powertype=kw&atype=C&ustate=N%2CU&ipc=opt_search_mask&ipl=search_button&sort=price&desc=0

Wenn ich jetzt davon ausgehe, das ein _halbwegs brauchbarer_, gebrauchter Zoe etwa 10K+ kostet, bestätigt das meine Aussage, das es für das Geld in der Tat _richtige_Autos gibt.
    Nächstes Thema.

15. Re: Kleinerer Akku?

Autor: sampleman 23.01.18 - 12:27

demon driver schrieb:
    > Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft der Tesla 3 mit dem großen
    > Akku unter günstigen Bedingungen gerade mal 500 km – da fängt es doch
    > für ein Auto, das nicht bloß Stadtfahrzeug sein soll, bestenfalls gerade
    > erst an, praxistauglich zu werden...
    >
    > Angesichts der Ladezeiten muss ein E-Auto substanziell mehr Reichweite
    > haben als der Verbrenner, um eine gleichwertige Mobilität zu bieten. Da ist
    > es selbst bei Tesla noch lange hin, von anderen ganz zu schweigen.

Im Moment bringt es ein E-Auto erst, wenn du eine Lademöglichkeit zuhause hast. Das bedeutet andererseits, dass du jeden Morgen mit einem voll aufgetankten Auto losfährst. Damit hast du schon mal einen großen Vorteil gegenüber einem Verbrenner.

Du sprichst von einer Reichweite von 500 Kilometern unter günstigen Umständen, machen wir mal 350 Kilometer draus. Und jetzt die Frage: Wie oft fährst du am Tag weiter als 350 Kilometer. Bei mir lautet die Antwort: Alle paar Monate einmal. Und nur bei diesen Fahrten muss ich mir überhaupt Gedanken darüber machen, wie ich mit der begrenzten Reichweite des Wagens umgehen kann. Das muss aber nicht bedeuten, dass es für mich zum Problem wird. Vielleicht entscheide ich mich auch, nicht mit dem Auto von München nach Hannover zu fahren, sondern mit der Bahn.

Ich glaube, du machst den Fehler, dass du jede Nutzungssituation, bei der ein E-Auto gegenüber einem Verbrenner Kompromisse oder Einschränkungen erfordert, als Abstrich an der Praxistauglichkeit bewertest, die Vorzüge aber nicht siehst. In meinen Augen würde es zum Beispiel die Alltagstauglichkeit eines Autos durchaus erweitern, wenn ich wüsste, dass der Antrieb grundsätzlich komplett unempfindlich ist gegen Kaltstarts. Auch die Möglichkeit, ein Auto einfach, geruchs- und gefahrlos zuhause zu betanken, fände ich praktisch. Gut, wer regelmäßig mehr als 500 Kilometer am Tag Auto fährt , der ist (noch) kein Kandidat für ein E-Auto, der ist vielleicht mit einem Plugin-Hybriden oder einem normalen Verbrenner besser bedient. Und wer keine Möglichkeit zum Zuhauseladen hat, der ist es ohnehin.

Aber man darf nicht vergessen: Wenn einer einmal die Woche 500 km fährt, dann sind allein das schon 26.000 km im Jahr, deutlich mehr als die meisten Leute fahren.

16. Re: Experiment

Autor: JackIsBlack 23.01.18 - 13:01

WonderGoal schrieb:
    >
    > GRIP hat schon mal so ein Experiment stümperhaft durchgeführt, in dem man
    > einen Diesel mit 30¤ betankt, aber den Tesla "voll gemacht" hat. Eigentlich
    > dämlich, weil man logischer Weise mehr kWh für 30¤ laden kann. Ergebnis:
    > Der Tesla kam natürlich mit Verspätung an, weil man die letzten Kilometer
    > mit 50 km/h dahinkriechen musste.
    >
    > Experimente mit fairen Bedingungen sind leider Mangelware.
    >

Tesla Model S mit 100kwh war das. 100kwh zu je 29ct macht - Achtung, das Ergebnis könnte einige schockieren - 29¤.
    Wie unfair aber auch...
    Du solltest den Test auch verstehen, bevor du ihn hier falsch wiedergibst. Der, ich glaube ein Volvo war es, ist auch extrem geschlichen.

17. Re: Kleinerer Akku?

Autor: ArcherV 23.01.18 - 13:14

ve2000 schrieb:
    > Ein einziger bei Autoscout für 8600¤ (aus 2013), in "brauchbar" wirds dann
    > ganz schnell fünfstellig.
    > Keine Ahnung wie es mit zusätzlicher Batteriemiete, bzw. Batterieverschleiß
    > aussieht.
    > www.autoscout24.de

7900¤
    https://m.mobile.de/auto/search.html?ms=20700%3B46%3B%3B&cn=DE&dam=0&md=46&mk=20700&od=up&s=Car&sb=p&vc=Car&fe!=EXPORT

Die Batterie kostet je nach Laufleistung um die 50¤ im Monat.

Im Schnitt spart man aber gegenüber den Corsa.

> (Im Prinzip eigentlich irrelevant, da ein Corsa ein genauso unzumutbarer
    > Schuhkarton ist, wie ein Zoe.)

In deiner Vorstellung vielleicht :-)
    Wenn ich mich aber umschaue und sehe, dass gefühlt jedes zweite Auto ein Corsa, Polo, Yaris oder i20 ist sieht das anders aus.

18. Re: Experiment

Autor: Missingno. 23.01.18 - 13:43

WonderGoal schrieb:
    > Der Mehrwert liegt in den deutlich niedrigeren TCO, die bei 100.000 km
    > Laufleistung nur ca. 1/3 von vergleichbaren Fahrzeugen betragen.
    Kannst du mir das Milchmädchen zeigen, welches diese Rechnung aufgestellt hat?
    Ich weiß nämlich ziemlich sicher, dass die TCO von meinem Corsa mit 100 Tkm deutlich unter 75.000¤ liegt: Renault ZOE LIFE mit Z.E. 40 Batterie UPE zzgl. Überführung ab 25.200 ¤ zzgl. ab 69 ¤ Batteriemiete.

--
    Dare to be stupid!

19. Re: Kleinerer Akku?

Autor: |=H 23.01.18 - 14:15

Bei den Neuzulassungen 2016 sind 14,5% Kleinwagen und 7,1% Minis, also sind über 78% größere Fahrzeuge ;)

20. Re: Kleinerer Akku?

Autor: ve2000 23.01.18 - 14:28

Warum wohl... ;-)
    Ich hatte auf meinen letzten Aufenthalten in DE, je einen Opel Insignia, irgendeinen Citroen (Name entfallen) und noch eine MB B-Klasse als Leihwagen... schon relativ weit entfernt vom Formfaktor Zoe/Corsa/$andere Spielzeugautos, dennoch alles andere als komfortabel bei 190cm Körpergröße.
    Glücklicherweise war ich nach jeweils ein-zwei Wochen erlöst. ;-)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MAINGAU Energie GmbH, Obertshausen
  2. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  3. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  4. Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 12,99€
  3. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  4. (-67%) 3,30€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29