Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kunden-ID: VW will Online…

Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: tovi 18.10.18 - 09:22

Ja, schon wieder Tesla.

Die machen ja schon immer Direktvertrieb übers Internet und haben kein Händlernetz.
    Das Händlernetz / Verkäufernetz wird überflüssig, ist teuer und wird somit abgesägt.
    Zudem sinken die Margen im Wandel von Verbrenner hin zum BEV.

VW stammt halt noch aus der Zeit vor dem Internet wo eine präsenz vor Ort noch wichtig war.
    Das hat sich aber geändert, und somit ist es nur ein Schritt auf dem Weg zum alleinigen Online-Direktvertrieb / Service durch den Konzern selber oder beauftragte Dienstleister.

Diese ganzen teuren Glaspaläste werden teure Ruinen werden.
    Die Vertragshändler haben schwere Zeiten vor sich.

2. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: |=H 18.10.18 - 09:24

Tesla hat genauso Verkaufshäuser. Natürlich sind die kleiner, kein Wunder, es gibt auch gerade mal 4 Modelle. Das sieht bei den anderen Herstellern etwas anders aus. Ich kaufe mir nicht mal einen Neuwagen für 10.000¤ ohne mich da rein zu setzen. Wer macht das bitte bei einem 80.000¤ Fahrzeug?

3. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: tovi 18.10.18 - 09:35

offfenbar einige

4. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: |=H 18.10.18 - 09:36

Funktioniert bei einem Hypeprodukt, ob das mit jedem "normalen" Fahrzeug funktioniert ist die Frage. Tesla hat da einfach schon eine ganze eigene, besondere Stellung.

5. A propos Tesla

Autor: SJ 18.10.18 - 09:37

Es scheint, als ginge es mit der Giga Factory in Shanghai vorwärts:

https://arstechnica.com/cars/2018/10/tesla-buys-210-acre-site-for-factory-in-shanghai/

"On Wednesday, Tesla announced that it had purchased a 210-acre site in Shanghai, China, where it will begin building a second battery and auto factory.

According to the Wall Street Journal, Robin Ren, Tesla’s vice president of worldwide sales, attended a signing ceremony in Shanghai today, stating, “Securing this site in Shanghai, Tesla’s first Gigafactory outside of the United States, is an important milestone for what will be our next advanced, sustainably developed manufacturing site.""

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

6. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: nightmar17 18.10.18 - 09:57

|=H schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tesla hat genauso Verkaufshäuser. Natürlich sind die kleiner, kein Wunder,
    > es gibt auch gerade mal 4 Modelle. Das sieht bei den anderen Herstellern
    > etwas anders aus. Ich kaufe mir nicht mal einen Neuwagen für 10.000¤ ohne
    > mich da rein zu setzen. Wer macht das bitte bei einem 80.000¤ Fahrzeug?

Wenn man die Marke kennt eventuell.
    Mein Onkel fuhr einige Jahre eine C-Klasse von Mercedes.
    Letztes Jahr hat er sich quasi blind eine E-Klasse bestellt.
    Er saß da vorher nicht drin und ist keinen Meter damit gefahren, sondern hat es einfach bestellt.

Er fährt den Wagen nun fast 8 Monate, also wenn man die Marke wohl kennt, kann man sehr wohl blind bestellen.
    Das dürfte bei VW wohl am besten funktionieren, da die Golf-Generationen quasi alle gleich sind.

7. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: Azzuro 18.10.18 - 10:28

> Tesla hat genauso Verkaufshäuser.

Das sind aber keine Händler sondern Showrooms. Du kannst da mit einem Berater wahrscheinlich durch den Konfigurator klicken und mit seiner Hilfe das Auto dort bestellen, aber da passiert das gleiche, als wenn du das einfach alleine von zuhause aus machst. Du kaufst bei Tesla direkt. Wenn ich aber bei "Volkswagen Meyer" meinen Golf kaufe, dann gehe ich einen Kaufvertrag mit der Firma Meyer ein, und nicht mit Volkswagen.

8. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: bofhl 18.10.18 - 10:42

|=H schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tesla hat genauso Verkaufshäuser. Natürlich sind die kleiner, kein Wunder,
    > es gibt auch gerade mal 4 Modelle. Das sieht bei den anderen Herstellern
    > etwas anders aus. Ich kaufe mir nicht mal einen Neuwagen für 10.000¤ ohne
    > mich da rein zu setzen. Wer macht das bitte bei einem 80.000¤ Fahrzeug?

Auch Tesla hat Geschäftsstellen und dort kannst du sehrwohl Fahrzeuge ausprobieren, ordern und auch abholen (und auch Warten und Reparieren lassen)!

9. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: |=H 18.10.18 - 10:44

Du kannst dir den Wagen aber ansehen und auch probefahren.
    Für Tesla ist das einfach, weil die nur 4 Modelle haben, daher sind die Showrooms klein.
    Außerdem "musste" Tesla nicht schon 50 Jahre vor Erfindung des Internets Fahrzeuge an die Kundschaft bringen. Bei einem Hypeprodukt sowas dann durchzusetzen ist deutlich einfacher, als ein seit Jahrzehnten vorhandenes Konzept so zu ändern.
    Ob die Kunden das dann annehmen ist eben die Frage.

Genau wie du eben bei Tesla keinen Vergleich zum alten System und dem damaligen Rabattsystem hast.

10. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: |=H 18.10.18 - 10:45

Das habe ich doch geschrieben ?!

11. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: bofhl 18.10.18 - 10:51

Nur sind die nicht "kleiner" - fast alle sind gleich groß wie die altbekannten Verkäufer oder sogar größer!

(mag sein das das in einigen Gegenden z.B. in Deutschland noch nicht der Fall ist - in Nordamerika gibt es inzwischen sogar alteingesessene Ketten die als 'Verkaufshäuser' von Tesla tätig sind!)

12. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: |=H 18.10.18 - 10:54

Da stehen dann 100 Tesla rum?
    Wo sind denn die Gegenden in Deutschland wo das der Fall ist?

13. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: Niaxa 18.10.18 - 11:10

Glück für Tesla, sonst hätten die dank ihrer Qualität wohl schon einige Käufer verloren.

14. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: b.mey 18.10.18 - 11:36

Die Erfahrung der VW-Händler heute ist, dass die meisten Kunden gut informiert mit einem Online-Code ihres Wunschwagens zum Händler kommen und genau den bestellen wollen. Das Gespräch beschränkt sich dann höchstens noch auf die möglichen Rabatte. Ansonsten ist es die Einweisung in das Fahrzeug bei Abholung und natürlich die Testfahrt wozu der lokale Händler benötigt wird.

Aber die Zusammenstellung des Fahrzeugs und das Befassen mit seinen technischen Innovationen wird immer mehr überflüssig, so die Erfahrung von VW und den Händlern. Häufig sind die Verkäufer sogar von den spezifischen Fragen der Kunden überfordert. Und wenn der Kunde schon soweit ist, dass er mit einem online Code seines Wunschwagens zum Händler geht, ist es für VW nur naheliegend, dass er den Kauf auch gleich online nach dem Konfigurator abschließen kann. Der Händler wird als dezentrale kleine "VW Autostadt" für die Abholung, und als Testwagendepot für Testfahrten. Ergo wird es so werden, dass die Händler von VW Geld bekommen, für die angebotene Testfahrt, genauso wie eine Prämie für die Abwicklung der Bereitstellung, Abholung und Einweisung des gekauften Neuwagens.

Das werden mit Sicherlich nicht von heute auf morgen alle Kunden so machen, aber es dürften schnell mehr werden, wie die heutige Entwicklung schon zeigt. VW macht daher alles richtig, jetzt schon dieses immer größer werdende Kundensegment enger an sich zu binden.

15. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: solaris1974 18.10.18 - 11:57

ICH

16. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: SJ 18.10.18 - 12:06

Niaxa schrieb:
    > Glück für Tesla, sonst hätten die dank ihrer Qualität wohl schon einige
    > Käufer verloren.

Beleg bitte für diese Behauptung.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

17. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: GeroflterCopter 18.10.18 - 13:01

SJ schrieb:
    > Niaxa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Glück für Tesla, sonst hätten die dank ihrer Qualität wohl schon einige
    > > Käufer verloren.
    >
    > Beleg bitte für diese Behauptung.

https://ecomento.de/2018/04/30/tesla-verteidigt-verarbeitungsqualitaet-des-model-3/
    Beleg von dir bitte, dass die angesprochenen Verbesserungen wirklich da sind.

18. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: SJ 18.10.18 - 13:04

Fehlt nur noch der Beleg, dass Tesla dadurch auch Kunden verliert.

--

19. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: Niaxa 18.10.18 - 13:24

Der ergibt sich aus der Logik, das ein Mensch bei so viel Geld auch Qualität erwartet und sich das dann lieber kauft als so ne Dreckskarre.

20. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

Autor: User_x 18.10.18 - 13:28

Niaxa schrieb:
    > Der ergibt sich aus der Logik, das ein Mensch bei so viel Geld auch
    > Qualität erwartet und sich das dann lieber kauft als so ne Dreckskarre.

Heute Verkauft man mit dem Argument, was man bereit ist dafür zu zahlen. Deswegen auch das Anfixen und Aushorchen per Werbung & co. Das war vor ein paar Jahren noch anders.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
  2. NOVENTI HealthCare GmbH, München
  3. DENIC eG, Frankfurt am Main
  4. Haufe Group, Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Nach Skandal-Rede: Verschwörungstheoretiker Maaßen in den Ruhestand versetzt
Nach Skandal-Rede
"Verschwörungstheoretiker" Maaßen in den Ruhestand versetzt

Aus dem Wechsel ins Innenministerium wird nun doch nichts. Innenminister Seehofer kann an Verfassungsschutzchef Maaßen nach einer umstrittenen Rede nicht mehr festhalten.

1. Geheimdienstkontrolle Maaßens Rede wurde von Whistleblower geleakt
  2. Koalitionsstreit beendet Maaßen wird Sonderberater Seehofers
  3. Nach Chemnitz-Äußerungen Seehofer holt sich Verfassungsschutzchef Maaßen

Remote Code Execution: Die löchrige Webseite des TÜV Süd
Remote Code Execution
Die löchrige Webseite des TÜV Süd

Der TÜV Süd vergibt Siegel für sichere Webseiten - und tut sich gleichzeitig enorm schwer damit, seine eigene Webseite abzusichern. Jetzt fand sich dort sogar eine Remote-Code-Execution-Lücke, die der TÜV erst im zweiten Anlauf behoben hat.
Ein Bericht von Hanno Böck

1. Websicherheit Onlineshops mit nutzlosem TÜV-Siegel

15 Jahre Extreme Edition: Als Intel noch AMD zuvorkommen musste
15 Jahre Extreme Edition
Als Intel noch AMD zuvorkommen musste

Seit 2003 verkauft Intel seine CPU-Topmodelle für Spieler und Enthusiasten als Extreme Edition. Wir blicken zurück auf 15 Jahre voller zweckentfremdeter Xeon-Chips, Mainboards mit Totenschädeln und extremer Prozessoren, die mit Phasenkühlung demonstriert wurden.
Von Marc Sauter

1. Quartalszahlen Intel legt 19-Milliarden-USD-Rekord vor
  2. Ryan Shrout US-Journalist wird Chief Performance Strategist bei Intel
  3. Iris GPU Intel baut neuen und schnelleren Grafiktreiber unter Linux

1. Hawk: Deutscher 24-Petaflops-Supercomputer nutzt AMDs Rome-Epyc
    Hawk
    Deutscher 24-Petaflops-Supercomputer nutzt AMDs Rome-Epyc

Gemeinsam mit HPE baut das Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart einen neuen Supercomputer: Der Hawk schafft 24 Petaflops auf Basis von Rome, AMDs zweiter Epyc-Server-CPU-Generation.

2. Pubg: Chicken Dinner flattert auf die Playstation 4
    Pubg
    Chicken Dinner flattert auf die Playstation 4

Alle drei bislang verfügbaren Karten, dazu Trophäen und kosmetische Extras aus The Last of Us und Uncharted: Im Dezember 2018 soll Playerunknown's Battlegrounds für die Playstation 4 erscheinen.

3. Glasfaser: Kommunale Netzbetreiber gegen Unitymedia-Übernahme
    Glasfaser
    Kommunale Netzbetreiber gegen Unitymedia-Übernahme

Lokale Netzbetreiber erwarten ein Ende des Wettbewerbs um Glasfaser, falls Vodafone Unitymedia kauft. Die Einspeiseentgelte von ARD und ZDF für die beiden seien Beweis für deren Marktmacht, sagte Wolfgang Heer vom Buglas.

1. 18:41

2. 18:03

3. 16:47

4. 15:06

5. 14:51

6. 14:35

7. 14:14

8. 13:45