Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kunden-ID: VW will Online…

Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: tovi 18.10.18 - 09:22

    Ja, schon wieder Tesla.

    Die machen ja schon immer Direktvertrieb übers Internet und haben kein Händlernetz.
    Das Händlernetz / Verkäufernetz wird überflüssig, ist teuer und wird somit abgesägt.
    Zudem sinken die Margen im Wandel von Verbrenner hin zum BEV.

    VW stammt halt noch aus der Zeit vor dem Internet wo eine präsenz vor Ort noch wichtig war.
    Das hat sich aber geändert, und somit ist es nur ein Schritt auf dem Weg zum alleinigen Online-Direktvertrieb / Service durch den Konzern selber oder beauftragte Dienstleister.

    Diese ganzen teuren Glaspaläste werden teure Ruinen werden.
    Die Vertragshändler haben schwere Zeiten vor sich.

  2. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: |=H 18.10.18 - 09:24

    Tesla hat genauso Verkaufshäuser. Natürlich sind die kleiner, kein Wunder, es gibt auch gerade mal 4 Modelle. Das sieht bei den anderen Herstellern etwas anders aus. Ich kaufe mir nicht mal einen Neuwagen für 10.000¤ ohne mich da rein zu setzen. Wer macht das bitte bei einem 80.000¤ Fahrzeug?

  3. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: tovi 18.10.18 - 09:35

    offfenbar einige

  4. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: |=H 18.10.18 - 09:36

    Funktioniert bei einem Hypeprodukt, ob das mit jedem "normalen" Fahrzeug funktioniert ist die Frage. Tesla hat da einfach schon eine ganze eigene, besondere Stellung.

  5. A propos Tesla

    Autor: SJ 18.10.18 - 09:37

    Es scheint, als ginge es mit der Giga Factory in Shanghai vorwärts:

    https://arstechnica.com/cars/2018/10/tesla-buys-210-acre-site-for-factory-in-shanghai/

    "On Wednesday, Tesla announced that it had purchased a 210-acre site in Shanghai, China, where it will begin building a second battery and auto factory.

    According to the Wall Street Journal, Robin Ren, Tesla’s vice president of worldwide sales, attended a signing ceremony in Shanghai today, stating, “Securing this site in Shanghai, Tesla’s first Gigafactory outside of the United States, is an important milestone for what will be our next advanced, sustainably developed manufacturing site.""

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  6. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: nightmar17 18.10.18 - 09:57

    |=H schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tesla hat genauso Verkaufshäuser. Natürlich sind die kleiner, kein Wunder,
    > es gibt auch gerade mal 4 Modelle. Das sieht bei den anderen Herstellern
    > etwas anders aus. Ich kaufe mir nicht mal einen Neuwagen für 10.000¤ ohne
    > mich da rein zu setzen. Wer macht das bitte bei einem 80.000¤ Fahrzeug?

    Wenn man die Marke kennt eventuell.
    Mein Onkel fuhr einige Jahre eine C-Klasse von Mercedes.
    Letztes Jahr hat er sich quasi blind eine E-Klasse bestellt.
    Er saß da vorher nicht drin und ist keinen Meter damit gefahren, sondern hat es einfach bestellt.

    Er fährt den Wagen nun fast 8 Monate, also wenn man die Marke wohl kennt, kann man sehr wohl blind bestellen.
    Das dürfte bei VW wohl am besten funktionieren, da die Golf-Generationen quasi alle gleich sind.

  7. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: Azzuro 18.10.18 - 10:28

    > Tesla hat genauso Verkaufshäuser.

    Das sind aber keine Händler sondern Showrooms. Du kannst da mit einem Berater wahrscheinlich durch den Konfigurator klicken und mit seiner Hilfe das Auto dort bestellen, aber da passiert das gleiche, als wenn du das einfach alleine von zuhause aus machst. Du kaufst bei Tesla direkt. Wenn ich aber bei "Volkswagen Meyer" meinen Golf kaufe, dann gehe ich einen Kaufvertrag mit der Firma Meyer ein, und nicht mit Volkswagen.

  8. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: bofhl 18.10.18 - 10:42

    |=H schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tesla hat genauso Verkaufshäuser. Natürlich sind die kleiner, kein Wunder,
    > es gibt auch gerade mal 4 Modelle. Das sieht bei den anderen Herstellern
    > etwas anders aus. Ich kaufe mir nicht mal einen Neuwagen für 10.000¤ ohne
    > mich da rein zu setzen. Wer macht das bitte bei einem 80.000¤ Fahrzeug?

    Auch Tesla hat Geschäftsstellen und dort kannst du sehrwohl Fahrzeuge ausprobieren, ordern und auch abholen (und auch Warten und Reparieren lassen)!

  9. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: |=H 18.10.18 - 10:44

    Du kannst dir den Wagen aber ansehen und auch probefahren.
    Für Tesla ist das einfach, weil die nur 4 Modelle haben, daher sind die Showrooms klein.
    Außerdem "musste" Tesla nicht schon 50 Jahre vor Erfindung des Internets Fahrzeuge an die Kundschaft bringen. Bei einem Hypeprodukt sowas dann durchzusetzen ist deutlich einfacher, als ein seit Jahrzehnten vorhandenes Konzept so zu ändern.
    Ob die Kunden das dann annehmen ist eben die Frage.

    Genau wie du eben bei Tesla keinen Vergleich zum alten System und dem damaligen Rabattsystem hast.

  10. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: |=H 18.10.18 - 10:45

    Das habe ich doch geschrieben ?!

  11. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: bofhl 18.10.18 - 10:51

    Nur sind die nicht "kleiner" - fast alle sind gleich groß wie die altbekannten Verkäufer oder sogar größer!

    (mag sein das das in einigen Gegenden z.B. in Deutschland noch nicht der Fall ist - in Nordamerika gibt es inzwischen sogar alteingesessene Ketten die als 'Verkaufshäuser' von Tesla tätig sind!)

  12. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: |=H 18.10.18 - 10:54

    Da stehen dann 100 Tesla rum?
    Wo sind denn die Gegenden in Deutschland wo das der Fall ist?

  13. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: Niaxa 18.10.18 - 11:10

    Glück für Tesla, sonst hätten die dank ihrer Qualität wohl schon einige Käufer verloren.

  14. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: b.mey 18.10.18 - 11:36

    Die Erfahrung der VW-Händler heute ist, dass die meisten Kunden gut informiert mit einem Online-Code ihres Wunschwagens zum Händler kommen und genau den bestellen wollen. Das Gespräch beschränkt sich dann höchstens noch auf die möglichen Rabatte. Ansonsten ist es die Einweisung in das Fahrzeug bei Abholung und natürlich die Testfahrt wozu der lokale Händler benötigt wird.

    Aber die Zusammenstellung des Fahrzeugs und das Befassen mit seinen technischen Innovationen wird immer mehr überflüssig, so die Erfahrung von VW und den Händlern. Häufig sind die Verkäufer sogar von den spezifischen Fragen der Kunden überfordert. Und wenn der Kunde schon soweit ist, dass er mit einem online Code seines Wunschwagens zum Händler geht, ist es für VW nur naheliegend, dass er den Kauf auch gleich online nach dem Konfigurator abschließen kann. Der Händler wird als dezentrale kleine "VW Autostadt" für die Abholung, und als Testwagendepot für Testfahrten. Ergo wird es so werden, dass die Händler von VW Geld bekommen, für die angebotene Testfahrt, genauso wie eine Prämie für die Abwicklung der Bereitstellung, Abholung und Einweisung des gekauften Neuwagens.

    Das werden mit Sicherlich nicht von heute auf morgen alle Kunden so machen, aber es dürften schnell mehr werden, wie die heutige Entwicklung schon zeigt. VW macht daher alles richtig, jetzt schon dieses immer größer werdende Kundensegment enger an sich zu binden.

  15. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: solaris1974 18.10.18 - 11:57

    ICH

  16. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: SJ 18.10.18 - 12:06

    Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Glück für Tesla, sonst hätten die dank ihrer Qualität wohl schon einige
    > Käufer verloren.

    Beleg bitte für diese Behauptung.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  17. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: GeroflterCopter 18.10.18 - 13:01

    SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Niaxa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Glück für Tesla, sonst hätten die dank ihrer Qualität wohl schon einige
    > > Käufer verloren.
    >
    > Beleg bitte für diese Behauptung.

    https://ecomento.de/2018/04/30/tesla-verteidigt-verarbeitungsqualitaet-des-model-3/
    Beleg von dir bitte, dass die angesprochenen Verbesserungen wirklich da sind.

  18. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: SJ 18.10.18 - 13:04

    Fehlt nur noch der Beleg, dass Tesla dadurch auch Kunden verliert.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  19. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: Niaxa 18.10.18 - 13:24

    Der ergibt sich aus der Logik, das ein Mensch bei so viel Geld auch Qualität erwartet und sich das dann lieber kauft als so ne Dreckskarre.

  20. Re: Auswirkungen von Tesla auf den Automarkt

    Autor: User_x 18.10.18 - 13:28

    Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der ergibt sich aus der Logik, das ein Mensch bei so viel Geld auch
    > Qualität erwartet und sich das dann lieber kauft als so ne Dreckskarre.

    Heute Verkauft man mit dem Argument, was man bereit ist dafür zu zahlen. Deswegen auch das Anfixen und Aushorchen per Werbung & co. Das war vor ein paar Jahren noch anders.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Standorte
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  3. Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Wiesloch
  4. ITEOS, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 1.149,00€ (Bestpreis!)
  2. 74,90€ (zzgl. Versand)
  3. 124,90€ (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

  1. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  2. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  3. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende

Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Nachhaltigkeit Bauen fürs Klima
  2. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  3. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

  1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

  1. Routerfreiheit: Vodafone will noch keine eigenen Glasfasermodems zulassen
    Routerfreiheit
    Vodafone will noch keine eigenen Glasfasermodems zulassen

    Vodafone streitet sich mit der Bundesnetzagentur, ob die Routerfreiheit in Glasfasernetzen auch für das Glasfasermodem (ONT) gilt. Ein Nutzer argumentiert dagegen, das öffentliche Glasfasernetz ende an der Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose, wo man als Endkunde sein ONT verbinden kann.

  2. Mercedes EQV: Daimler zeigt elektrische Großraumlimousine
    Mercedes EQV
    Daimler zeigt elektrische Großraumlimousine

    Stilvoll elektrisch shuttlen: Daimler hat für die IAA die serienreife Version des Mercedes EQC angekündigt. In dem Elektro-Van haben sechs bis acht Insassen Platz.

  3. Fogcam: Älteste bestehende Webcam wird nach 25 Jahren abgeschaltet
    Fogcam
    Älteste bestehende Webcam wird nach 25 Jahren abgeschaltet

    Die Webcam Fogcam nimmt seit 1994 Bilder vom Gelände der San Francisco State University aus auf. Nach 25 Jahren wird die Kamera nun abgeschaltet, laut den Machern unter anderem wegen fehlender guter Aussicht.


  1. 18:01

  2. 17:40

  3. 17:03

  4. 16:41

  5. 16:04

  6. 15:01

  7. 15:00

  8. 14:42