1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Laserscanner: Waymo verkauft selbst…

up to 360°

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. up to 360°

Autor: Tek_ 08.03.19 - 07:58

Wie funktioniert das? Kann mir nicht vorstellen wie das Teil in die Befestigungsrichtung schauen soll.

Das komplette fehlen eines technischen Datenblatts macht die Sache nicht besser.
    Ich habe beruflich viel mit Sensoren und Messtechnik zu tun und bisher die Erfahrung gemacht das Produkte die auf Hochglanz Webseiten mit tollen Eigenschaften beworben werden und man ein technisches Datenblatt nur mit "Kaufinteresse" auf Nachfrage erhält, meistens nur heisse Luft sind.

2. Re: up to 360°

Autor: toni.patroni 08.03.19 - 09:13

Ich denke die meinen für den Fall dass das Ding rotieren kann, anders geht das einfach nicht, zumindest wenn man die Bilder anschaut.

Aber rotieren machen ja einige, wenn das LIDAR am Dach montiert ist geht das ja ganz gut, in der Stoßstange wird es natürlich nicht so klappen, daher "up to".

3. Re: up to 360°

Autor: PiranhA 08.03.19 - 09:15

Ich vermute mal über ein Spiegel. Google zeigt auf dem Bild vermutlich nur den Sensor. Fertig dürfte das ähnlich wie der hier aussehen. Führt dann natürlich dazu, dass dieser Puck aus der Karosserie raus schaut. Sieht halt nicht so schick aus. Aber immer noch besser als die rotierende Leuchtkugel auf dem Dach. VW plant beim ID ja vier solcher Pucks, die bei Aktivierung aus der Karosserie rausfahren.

Wobei man in der Kombination ja keine 360 Grad benötigt, sondern vielleicht nur 120.

4. Re: up to 360°

Autor: Freakey 08.03.19 - 09:16

Wer interessiert ist, kann solche Datenblätter von Industrielaser bei sick.com (z.B. TIM-Laser) runterladen.

Die funtkion ist verblüffend einfach. :-)

5. Re: up to 360°

Autor: Tek_ 08.03.19 - 10:55

PiranhA schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Google zeigt auf dem Bild vermutlich nur
    > den Sensor. Fertig dürfte das ähnlich wie der hier aussehen.

Jop hab ich jetzt auch gesehen, auf der Webseite schreiben sie: "That means more coverage with fewer sensors...." und auf dem Bild sind auch mehrere Sensoren am Auto angebracht.

Aus dem Artikel hatte ich das so verstanden das ein einzelner Sensor die 95° Vertikal und 360° Horizontal kann.

Freakey schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer interessiert ist, kann solche Datenblätter von Industrielaser bei
    > sick.com (z.B. TIM-Laser) runterladen.
    >
    > Die funtkion ist verblüffend einfach. :-)

Ja solche Sicherheitscanner von Sick hab ich schon eingesetzt. Die Arbeiten teilweise mit rotierenden Spiegeln. Funktioniert erstaunlich gut.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ScriptRunner Software GmbH, Ettlingen bei Karlsruhe
  2. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Bayern
  3. Raven51 AG, Frankfurt am Main
  4. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf, Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Perseverance: Diese Marsmission hat keinen Applaus verdient
Perseverance
Diese Marsmission hat keinen Applaus verdient

Von zwei Stunden Nasa-Livestream zur Landung des Mars-Rovers Perseverance blieben nur sechs Sekunden für die wissenschaftlichen Instrumente einer weit überteuerten Mission übrig.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Perseverance Nasa veröffentlicht erstmals Video einer Marslandung
  2. Mars 2020 Was ist neu am Marsrover Perseverance?

Bundestagswahl 2021: Die Rache der Uploadfilter
Bundestagswahl 2021
Die Rache der Uploadfilter

Die Bundestagswahl im September scheint immer noch weit weg zu sein. Doch gerade das Thema Corona könnte die Digitalisierung in den Mittelpunkt des Wahlkampfs rücken.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

Android 12: Endlich Android-Updates!
    Android 12
    Endlich Android-Updates!

Google kann selbst Updates für die Android Runtime verteilen. Damit werden echte Android-Updates greifbar.
    Von Sebastian Grüner

1. Google Android 12 kommt mit einer Gaming-Toolbar
    2. Smartphones Verstecktes neues Design in Android 12
    3. Android Google präsentiert erste Vorschau von Android 12