Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Leserfragen beantwortet: Fährt der E…

Wo bleibt der Elektropanzer?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo bleibt der Elektropanzer?

Autor: Ketchupflasche 21.11.17 - 12:20

Solange das Militär keinen Elektropanzer auf den Markt bringt, scheint die Entwicklung eher für Fahrräder und Mofas geeignet zu sein. Vielleicht in 20 Jahren mal interessant. Ich würde zur Zeit nicht mein Geld in diese Art von Auto investieren.

2. Re: Wo bleibt der Elektropanzer?

Autor: countzero 21.11.17 - 13:09

Also Benzin-Panzer habe ich auch noch keine gesehen. Somit kommt für dich nur Diesel oder Gas in Frage? Oder ne Brennstoffzellen, da gibts zumindest U-Boote.

3. Re: Wo bleibt der Elektropanzer?

Autor: JackIsBlack 21.11.17 - 13:20

Hatten die Russen nicht benzinbetriebene Panzer im ww2?
    Porsche hatte damals sogar schon einen hybrid:
    https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article117628883/Jagdpanzer-Ferdinand-war-erster-Porsche-Hybrid.html

4. Re: Wo bleibt der Elektropanzer?

Autor: countzero 21.11.17 - 19:08

JackIsBlack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hatten die Russen nicht benzinbetriebene Panzer im ww2?
    > Porsche hatte damals sogar schon einen hybrid:
    > www.welt.de

Keine Ahnung, ich bin da kein Experte. Ich kenne nur Leopard 2 (Diesel) und M1A2 Abrams (Gasturbine). Wir sollten auch nicht zu weit in die Vergangenheit gehen, sonst stellen wir noch fest, dass um 1900 fast so viele Elektroautos wie Benziner unterwegs waren ;-)

Die damals verwendeten Edison Bleiakkus hatten sogar den Vorteil, dass sie so gut wie nicht gealtert sind. Es gibt noch Oldtimer aus der Zeit die heute noch 99% Kapazität haben. Leider nur mit einem schlechten Gewicht/Kapazität-Verhältnis.

5. Re: Wo bleibt der Elektropanzer?

Autor: User_x 21.11.17 - 21:01

und warum haben die sich nicht durchgesetzt???

jetzt komm bitte nicht mit der ÖL-Lobby... XD

ich tipp mal viel eher auf die angeführten Kritikpunkte die heute wieder im Fokus stehen: Ladezeit und Reichweite...

6. Re: Wo bleibt der Elektropanzer?

Autor: gadthrawn 22.11.17 - 08:45

Ketchupflasche schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solange das Militär keinen Elektropanzer auf den Markt bringt, scheint die
    > Entwicklung eher für Fahrräder und Mofas geeignet zu sein. Vielleicht in 20
    > Jahren mal interessant. Ich würde zur Zeit nicht mein Geld in diese Art von
    > Auto investieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goliath_(Panzer)

Okay, war Wehrmacht, unbemannt, aber gab's auch mit Elektromotor

7. Re: Wo bleibt der Elektropanzer?

Autor: mfeldt 22.11.17 - 08:58

U-Boote fahren auch gerne mal elektrisch... sogar hauptsächlich. Früher auch mit Bleiakkus, heute mit Kerneaktoren. Das ist die Zukunft!

Oh, und nebenbei:

http://www.alphr.com/cars/1007425/the-us-army-has-its-sights-set-on-all-electric-tanks

8. Re: Wo bleibt der Elektropanzer?

Autor: ArcherV 22.11.17 - 09:13

countzero schrieb:
    > Also Benzin-Panzer habe ich auch noch keine gesehen. Somit kommt für dich
    > nur Diesel oder Gas in Frage? Oder ne Brennstoffzellen, da gibts zumindest
    > U-Boote.

So ziemlich jeder deutscher Panzer aus dem WK2 hatte einen Ottomotor.

9. Re: Wo bleibt der Elektropanzer?

Autor: ArcherV 22.11.17 - 09:15

Ketchupflasche schrieb:
    > Solange das Militär keinen Elektropanzer auf den Markt bringt, scheint die
    > Entwicklung eher für Fahrräder und Mofas geeignet zu sein. Vielleicht in 20
    > Jahren mal interessant. Ich würde zur Zeit nicht mein Geld in diese Art von
    > Auto investieren.

Elektrisch angetriebene Panzer gibt es seit dem WK2..
    Beispiel: Ferdinand, Elefant, Maus..

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  2. Landis + Gyr GmbH, Nürnberg
  3. IQ-Agrar Service GmbH, Osnabrück
  4. Bertrandt Services GmbH, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Assassin's Creed Origins PC für 29€)
  2. 14,99€ + 1,99€ Versand oder Abholung im Markt
  3. 1,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

1. CUH-2200: Sony bietet neue Version der Playstation 4 Slim an
    CUH-2200
    Sony bietet neue Version der Playstation 4 Slim an

Derzeit in Japan, später vermutlich auch in Europa bietet Sony eine neue Ausgabe der Playstation 4 Slim an. Trotz des mittelgroßen Versionssprungs dürften die Änderungen nur einige interne Details und die Herstellungskosten betreffen.

2. Mobilfunkversorgung: Mehr Funklöcher in Niedersachsen als bisher bekannt
    Mobilfunkversorgung
    Mehr Funklöcher in Niedersachsen als bisher bekannt

Überall Funklöcher in den ländlichen Regionen von Niedersachsen. Wirtschaftsminister Althusmann will nun eine Lösung. Die Opposition sagt, das Funkloch-Casting habe nichts Neues erbracht.

3. Games: Smartphone hat PC als beliebteste Spieleplattform überholt
    Games
    Smartphone hat PC als beliebteste Spieleplattform überholt

Bislang galt Deutschland als Hochburg des PC-Gaming, jetzt ist das Smartphone die beliebteste Spieleplattform. Die aktuellen Zahlen zeigen auch, dass es Kauf-Apps gegenüber dem Geschäft mit Zusatzinhalten und virtuellen Gütern immer schwerer haben.

1. 18:51

2. 17:36

3. 17:09

4. 16:36

5. 16:16

6. 15:53

7. 15:38

8. 15:00