Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lieferengpässe: Große Nachfrage nach…

Oh Wunder oh Wunder

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Oh Wunder oh Wunder

Autor: picaschaf 22.01.18 - 08:04

Kommen die Leute mal langsam auf die Idee, dass sie eben nicht täglich 10.000km fahren und, dass 2000 klappernde Teile doch nicht so das Gelbe vom Ei sind. Wie überraschend...

2. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: nixidee 22.01.18 - 08:17

picaschaf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kommen die Leute mal langsam auf die Idee, dass sie eben nicht täglich
    > 10.000km fahren und, dass 2000 klappernde Teile doch nicht so das Gelbe vom
    > Ei sind. Wie überraschend...

Ist halt das perfekte Zweitauto und bezahlbar. Allein wenn du 1x im Monat mehr als 80km (unter Idealbedingungen!) weit weg fährst ist dieses Auto völlig unbrauchbar. Reell sollte man Mittelfristig vermutlich höchstens 50km überbrücken wollen. Wenn du Dienstleister in der Stadt bist oder innerorts pendelst ist die Kiste okay.

3. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: Marvin-42 22.01.18 - 08:21

Die meisten Käufer werden ihn als Zweitwagen nutzen. Und dann ist es völlig egal, ob er langstreckentauglich ist.
    Und dann gibt es diejenigen, die längere Strecken nur per Bahn zurücklegen.

Aber wer bereits mit einer Nachfrage von 3000 Autos überfordert ist, obwohl er das Verbrennermodell in Serie produziert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Bzw. der sieht E-Autos wohl nur als Alibi

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.18 08:23 durch Marvin-42.

4. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: FunnyGuy 22.01.18 - 08:28

Hatte ich mir auch angeschaut da ich in der Firma die Möglichkeit zum kostenlosen Laden hätte. Leider bin ich zu lang und kann daher nicht bequem drin sitzen bzw. ist der linke Fuß beim Fahren unter das Bremspedal gerutscht :-( da kann aber das Auto nix für.

Ps.: Hauptsächlich wird die Lademöglichkeit aber von E350e/530e-Besitzern verwendet, diese Autos sind dann auch Langstreckentauglich.

5. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: checks0n 22.01.18 - 08:29

Zumal die Herstellerangaben für Idealbedingungen ausgelegt sind. Lass es draußen Mal kälter sein und nutze die Heizung. Zumal die Akkus auch einen gewissen Verschleiß haben. Die Reichweite wäre mir auch zu wenig, wenn ich täglich nur 30km fahren müsste.

6. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: Darklinki 22.01.18 - 08:29

Also wenn muss ich vlt alle 3 Monate Mal über 40 km Strecke zurück legen. An nem stressigen Tag mit einkaufen, Arbeit und sonstigen Gängen komme ich vlt Mal auf über 100km aber dann auf den Tag verteilt.

Spiele schon lange mit dem Gedanken den alten Pkw in die Rente zu schicken hmm.
    Für die 4 Mal im Jahr kommt ein Mietwagen bestimmt billiger .

7. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: zereberus 22.01.18 - 08:48

checks0n schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zumal die Herstellerangaben für Idealbedingungen ausgelegt sind. Lass es
    > draußen Mal kälter sein und nutze die Heizung. Zumal die Akkus auch einen
    > gewissen Verschleiß haben. Die Reichweite wäre mir auch zu wenig, wenn ich
    > täglich nur 30km fahren müsste.
    Auf youtube gibt es ein Video von einem Typen der bei -15° sein Tesla auf + 43°C erhitzt hat.
    Dann hat er bei etwa -13°C bis -17 draußen und + 25°C im Tesla übernachtet. Etwa 9 stunden geschlafen 1,5kW/h verbraucht bei einer 74kWh Batterie. Das hat ihn etwa 50km Reichweite gekosten 9 Stunden im Auto zu schlafen. Also ist die deutsche Kälte wohl vernachlässigbar.

Suche nach Tesla Sauna auf youtube falls dich das Video interessiert.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.18 08:55 durch zereberus.

8. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: nixidee 22.01.18 - 08:48

Darklinki schrieb:
    > Also wenn muss ich vlt alle 3 Monate Mal über 40 km Strecke zurück legen.
    > An nem stressigen Tag mit einkaufen, Arbeit und sonstigen Gängen komme ich
    > vlt Mal auf über 100km aber dann auf den Tag verteilt.

> Spiele schon lange mit dem Gedanken den alten Pkw in die Rente zu schicken
    > hmm.
    > Für die 4 Mal im Jahr kommt ein Mietwagen bestimmt billiger .

Ein Mietwagen? Kommt darauf an was du ersetzen willst, nehmen wir mal den Smart und Wiki als Verbrauchsquelle (auf 100km):
    Smart Benziner:
    1.0 mhd: 4,3l (1,53¤ aktuell in der Nähe) = 6,58¤
    Smart Diesel:
    0.8 cdi: 3,3l (1,16¤ aktuell in der Nähe) = 3,83¤
    Elektrosmart:
    electric drive: 15kwh (aktuell ~0,29¤) = 4,35¤

Was sparst du also an Betriebsstoffen (Steuer vs. Ladestation im Haus usw. erspare ich mir mal):
    Bei sehr hoch angesetzten 20.000km sparst du gegenüber dem Benziner als pro Jahr 446¤. Ich weiß nicht ob du mal ein Auto gemietet hast aber weit kommst du damit nicht.

9. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: Klausens 22.01.18 - 08:56

Der Unterschied ist nur, dass man ein E-Auto auch wirklich mit 15kWh/100km fahren kann.
    Die 3,3l und 4.3l bei den Verbrennern sind Märchenwerte.

PS: Mein Strom kostet 25Cent/kWh

10. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: nixidee 22.01.18 - 08:57

zereberus schrieb:
    > Auf youtube gibt es ein Video von einem Typen der bei -15° sein Tesla auf +
    > 43°C.
    > Dann hat er bei etwa -13°C bis -17 draußen und + 25°C im Tesla übernachtet.
    > Etwa 9 stunden geschlafen 1,5kW/h verbraucht bei einer 74kWh Batterie. Das
    > hat ihn etwa 50km Reichweite gekosten 9 Stunden im Auto zu schlafen. Also
    > ist die Kälte wohl vernachlässigbar.

Schau dir mal lieber Physikvideos an. Du verbrauchst nicht nur Strom, Lithiumakkus "verlieren" auch ordentlich an Kapazität.

http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/reichweite-bricht-ein-elektroautos-versagen-bei-kaelte/9284156.html

Also mehr Verbrauch (bei dem kleinen Akku vom Smart noch unschöner), weniger Kapazität, Akkualterung und du kannst davon ausgehen das dein Akku nicht immer auf 100% geladen wird.

11. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: Trollversteher 22.01.18 - 08:59

>Aber wer bereits mit einer Nachfrage von 3000 Autos überfordert ist, obwohl er das Verbrennermodell in Serie produziert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Bzw. der sieht E-Autos wohl nur als Alibi

Vor allem weil schon beim Vorgänger die große Nachfrage nicht gedeckt werden konnte, und man auf die 2017er Generation vertröstet hat...

12. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: PearNotApple 22.01.18 - 08:59

die Medienmeldungen bis dato: kaum Nachfrage nach E-Autos...

und was ist Wirklichkeit? Ioniq Electric ausverkauft, Wartezeit bis zu 18 Monaten. Chevy Bolt nicht verfügbar. Wartezeit nun auch bei Smart Electric. Kommt das vielleicht daher, weil die Produzenten gar nicht verkaufen wollen, oder sie nur linear denken können?

13. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: nixidee 22.01.18 - 09:05

Klausens schrieb:
    > Der Unterschied ist nur, dass man ein E-Auto auch wirklich mit 15kWh/100km
    > fahren kann.
    > Die 3,3l und 4.3l bei den Verbrennern sind Märchenwerte.

Laut Spritmonitor sind es keine Märchenwerte. Du kannst davon ausgehen das diese Verbrauchstwerte alle samt ähnlich realistisch sind. Ich für meinen Teil verbrauche auch weniger als in meinen Papieren steht.

> PS: Mein Strom kostet 25Cent/kWh
    Ich habe den deutschen Schnitt genommen, aber ich sehe ich hatte einen Zahlendreher beim Super. Beim Diesel bist du auf dem selben Niveau.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.18 09:06 durch nixidee.

14. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: Signal77 22.01.18 - 09:10

Marvin-42 schrieb:

> Aber wer bereits mit einer Nachfrage von 3000 Autos überfordert ist, obwohl
    > er das Verbrennermodell in Serie produziert, dem ist auch nicht mehr zu
    > helfen. Bzw. der sieht E-Autos wohl nur als Alibi

Vielleicht WILL man gar nicht so viele Autos verkaufen, da mit dem Preis kein Gewinn zu erzielen ist?

15. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: nixidee 22.01.18 - 09:12

PearNotApple schrieb:
    > die Medienmeldungen bis dato: kaum Nachfrage nach E-Autos...
    >
    > und was ist Wirklichkeit? Ioniq Electric ausverkauft, Wartezeit bis zu 18
    > Monaten. Chevy Bolt nicht verfügbar. Wartezeit nun auch bei Smart Electric.
    > Kommt das vielleicht daher, weil die Produzenten gar nicht verkaufen
    > wollen, oder sie nur linear denken können?

Vielleicht können sie auch einfach nicht mehr produzieren. Der Auto Industrie ist es prinzipiell egal welchen Antrieb sie verkauft. Umstellungen kosten Zeit und noch sind Elektroautos eben relativ unbedeutend.

16. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: gadthrawn 22.01.18 - 09:16

picaschaf schrieb:
    > Kommen die Leute mal langsam auf die Idee, dass sie eben nicht täglich
    > 10.000km fahren und, dass 2000 klappernde Teile doch nicht so das Gelbe vom
    > Ei sind. Wie überraschend...

3000 siehst du als Nachfrage? Und Smart aka Franzose als nicht klapprig?
    Hm.. Schwerhörig?

17. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: Klausens 22.01.18 - 09:17

Jaja, klar.

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/32-Smart/296-Fortwo.html?fueltype=2&constyear_s=2017&powerunit=2

Niedrigster Verbrauch ist jemand, der 5,03l verbraucht. Der Durchschnitt verbraucht 6,4l. 4.3l ist ein Märchenwert.

18. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: theFiend 22.01.18 - 09:21

Marvin-42 schrieb:
    > Die meisten Käufer werden ihn als Zweitwagen nutzen. Und dann ist es völlig
    > egal, ob er langstreckentauglich ist.

Exakt so ist es. Wir haben uns die Kiste hier gemeinschaftlich auf dem Land zugelegt. Da halte ich den Nutzen eines solchen Fahrzeuges auch für höher als in der Stadt, wie es immer wieder erzählt wird. Hier gibt es keinen ÖPNV der häufig fährt. Also fährt man viele Kurzstrecken, zum Einkaufen, zu Behörden, das klassische Muttitaxi usw.
    Selten mehr als 80km am Stück. Wenn man zurück kommt schließt man das Fahrzeug sofort an die Ladestation an, und so ist es immer bereit.

> Aber wer bereits mit einer Nachfrage von 3000 Autos überfordert ist, obwohl
    > er das Verbrennermodell in Serie produziert, dem ist auch nicht mehr zu
    > helfen. Bzw. der sieht E-Autos wohl nur als Alibi

Naja, bisher haben sich die e-Autos halt auch immer eher bescheiden verkauft. Kann schon nachvollziehen, das man da in der Produktionsplanung nicht gleich in die Vollen geht. Wobei wir knapp unter 5 Monate nach Bestellung auf die Kiste gewartet haben, das kann dir bei klassischen verbrenner Neuautos auch passieren...

19. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: ChMu 22.01.18 - 09:21

PearNotApple schrieb:
    > die Medienmeldungen bis dato: kaum Nachfrage nach E-Autos...
    >
    > und was ist Wirklichkeit? Ioniq Electric ausverkauft, Wartezeit bis zu 18
    > Monaten. Chevy Bolt nicht verfügbar. Wartezeit nun auch bei Smart Electric.
    > Kommt das vielleicht daher, weil die Produzenten gar nicht verkaufen
    > wollen, oder sie nur linear denken können?

Hauptsaechlich kommt es daher, das es keine Batterien gibt. Daimler baut in homeophatischen Dosen und die Chinesen brauchen den Grossteil ihrer Batterien selbst. Teslas GigaFab laeuft erst zu 20% und produziert momentan 80% des Weltmarktes was die dicken Brummer angeht (ueber 80kWh) und hat ebenfalls Schwierigkeiten, die kleinen kostenguenstig (automatisiert) herzustellen.
    Die Hersteller koennen alle Autos bauen, auch der Antrieb ist kein Problem. Aber niemand (ausser Tesla) hat in die Zellen und Batterie Produktion investiert. Im Gegenteil, Daimler hat die Zellenproduktion geschlossen, wohl weil sie nicht genug Subventionierung abgreifen konnten.
    Warum glaubst Du, wird immer fuer 2025 angekuendigt? Vorstellung brauchbarer Modelle bei 2020-2022, Massenproduktion ab 2025? Sie haben keine Batterien.

20. Re: Oh Wunder oh Wunder

Autor: david_rieger 22.01.18 - 09:39

> Aber wer bereits mit einer Nachfrage von 3000 Autos überfordert ist,

Wo steht das? Es wurde eine Zahl X an Autos für die Herstellung eingeplant und die Zahl Y der Anfragen / Verkäufe ist nun größer als gedacht und ggf. sogar größer als X.
    Warum da immer gleich eine Überforderung und Hilflosigkeit in den Raum gestellt wird, wenn sich die Nachfrage schlicht nicht an das Angebot hält...."Früher" nannte man das noch ausverkauft und nicht überfordert.

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachhochschule Südwestfalen, Meschede bei Dortmund
  2. UnternehmerTUM GmbH, Garching bei München
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. AKDB, München, Bayreuth, Augsburg, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 1.099€
  2. 184,90€ + 5,99€ Versand (Vergleichspreis ca. 233€)
  3. 35€
  4. 99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

PC Building Simulator im Test: Wenn's doch nur in der Realität so einfach wäre
PC Building Simulator im Test
Wenn's doch nur in der Realität so einfach wäre
  1. Halbleiter China pumpt 47 Milliarden US-Dollar in eigene Chip-Industrie
  2. Dell Neue Optiplex-Systeme in drei Größen und mit Dual-GPUs
  3. Patterson und Hennessy ACM zeichnet RISC-Entwickler aus

Hyundai Ioniq im Test: Mit Hartmut in der Sauna
Hyundai Ioniq im Test
Mit Hartmut in der Sauna
  1. Uniti One Günstiges Elektroauto aus Schweden ist fertig
  2. Axialflusselektromotor Leichte Elektroantriebe mit hoher Leistung entwickelt
  3. Sattelschlepper US-Hersteller Peterbilt will ebenfalls Elektro-Lkw bauen

P20 Pro im Hands on: Huawei erhöht die Anzahl der Kameras - und den Preis
P20 Pro im Hands on
Huawei erhöht die Anzahl der Kameras - und den Preis
  1. Critical Communications World Huawei will langsames Tetra mit eLTE MCCS retten
  2. Smartphones Huawei soll eigene Android-Alternative haben
  3. Porsche Design Mate RS Huaweis neues Porsche-Smartphone kommt in den Handel