Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lieferengpässe: Große Nachfrage nach…

Reichweite nach WLTP??

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Reichweite nach WLTP??

Autor: dopemanone 22.01.18 - 16:59

angaben nach dem WLTP verfahren sind laut wikipedia seit 01.09.17 vorgeschrieben...

hat jemand was dazu?

2. Re: Reichweite nach WLTP??

Autor: ChMu 22.01.18 - 19:49

dopemanone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > angaben nach dem WLTP verfahren sind laut wikipedia seit 01.09.17
    > vorgeschrieben...
    >
    > hat jemand was dazu?

Smart for two 17,6kWh 84km, 21kWh 100km. Die groessere Batterie gibts aber nicht, die kleine kommt mit nem Jahr Wartezeit oder anders, den Smart electric drive gibts eigendlich gar nicht, der steht nur im Prospekt.

3. Re: Reichweite nach WLTP??

Autor: mrgenie 22.01.18 - 20:19

ChMu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dopemanone schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > angaben nach dem WLTP verfahren sind laut wikipedia seit 01.09.17
    > > vorgeschrieben...
    > >
    > > hat jemand was dazu?
    >
    > Smart for two 17,6kWh 84km, 21kWh 100km. Die groessere Batterie gibts aber
    > nicht, die kleine kommt mit nem Jahr Wartezeit oder anders, den Smart
    > electric drive gibts eigendlich gar nicht, der steht nur im Prospekt.

Gestern das erste Mal in 2 oder 3 Jahren wieder das "Reserve" Laempchen gesehen.

Laut Bordcomputer habe ich dann noch 140km aber ich musste noch 30km bis ich raus war aus NL wo der Spritt 30 Cent teurer ist als in D.

Mit Schwitzen geschafft :)

Also wenn man mit Elektrofahrzeuge nur 80km kommt, da komme ich staendig ins Schwitzen ROFL

4. Re: Reichweite nach WLTP??

Autor: ChMu 22.01.18 - 20:25

Man kommt mit electro Autos sehr viel weiter als 80km. Mit dem Smart kommt man nur gut 80km weit. Der Smart ist aber auch, wie der Twizy oder andere micro cars nicht fuer die Langstrecke gedacht.
    Uebrigends wenn bei meinem Verbrenner die Reserve Leuchte angeht, habe ich bei speed noch 25km, in der Stadt gute 15, bei vielen Linkskurven auch 20 :-) was aber eben nicht auf Verbrenner im allgemeinen angewendet werden kann.
    Genau wie man die Reichweite eines Smarts mit mini Batterie nicht mit einem richtigen e-Auto vergleichen kann.

5. Re: Reichweite nach WLTP??

Autor: thinksimple 22.01.18 - 20:28

ChMu schrieb:
    > Man kommt mit electro Autos sehr viel weiter als 80km. Mit dem Smart kommt
    > man nur gut 80km weit. Der Smart ist aber auch, wie der Twizy oder andere
    > micro cars nicht fuer die Langstrecke gedacht.
    > Uebrigends wenn bei meinem Verbrenner die Reserve Leuchte angeht, habe ich
    > bei speed noch 25km, in der Stadt gute 15, bei vielen Linkskurven auch 20
    > :-) was aber eben nicht auf Verbrenner im allgemeinen angewendet werden
    > kann.
    > Genau wie man die Reichweite eines Smarts mit mini Batterie nicht mit einem
    > richtigen e-Auto vergleichen kann.

Aber auch bei nem E-Auto solltest du nicht unter 10% zum Lader kommen. Ich weiß nicht wie das beim Smart ist aber beim MS kann das doof ausgehen.
    Ich komm da schon ins schwitzen. Vor allem wenn man mal liegen geblieben ist.

Wenn ein Mensch immer online ist spricht man dann von einer KI?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.18 20:29 durch thinksimple.

6. Re: Reichweite nach WLTP??

Autor: ChMu 22.01.18 - 20:53

thinksimple schrieb:
    > ChMu schrieb:
    > -----
    > > Man kommt mit electro Autos sehr viel weiter als 80km. Mit dem Smart
    > kommt
    > > man nur gut 80km weit. Der Smart ist aber auch, wie der Twizy oder
    > andere
    > > micro cars nicht fuer die Langstrecke gedacht.
    > > Uebrigends wenn bei meinem Verbrenner die Reserve Leuchte angeht, habe
    > ich
    > > bei speed noch 25km, in der Stadt gute 15, bei vielen Linkskurven auch
    > 20
    > > :-) was aber eben nicht auf Verbrenner im allgemeinen angewendet werden
    > > kann.
    > > Genau wie man die Reichweite eines Smarts mit mini Batterie nicht mit
    > einem
    > > richtigen e-Auto vergleichen kann.
    >
    > Aber auch bei nem E-Auto solltest du nicht unter 10% zum Lader kommen. Ich
    > weiß nicht wie das beim Smart ist aber beim MS kann das doof ausgehen.
    > Ich komm da schon ins schwitzen. Vor allem wenn man mal liegen geblieben
    > ist.

Kenne ich nicht. Ich habe noch nicht von einem liegengebliebenen e-Auto (ausser willentlich zum testen) gehoert. IdR fahren Leute diese Autos, welche sehr wohl die Reichweiten Anzeige entziffern koennen.
    10% am Supercharger? Ja, da macht er 5min rum zum ausbalancieren aber dann gehts mit power rein. Statt 25min also 30min fuer 300km. Big deal.

7. Re: Reichweite nach WLTP??

Autor: thinksimple 22.01.18 - 23:16

ChMu schrieb:
    > thinksimple schrieb:
    > -----
    > > ChMu schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Man kommt mit electro Autos sehr viel weiter als 80km. Mit dem Smart
    > > kommt
    > > > man nur gut 80km weit. Der Smart ist aber auch, wie der Twizy oder
    > > andere
    > > > micro cars nicht fuer die Langstrecke gedacht.
    > > > Uebrigends wenn bei meinem Verbrenner die Reserve Leuchte angeht, habe
    > > ich
    > > > bei speed noch 25km, in der Stadt gute 15, bei vielen Linkskurven auch
    > > 20
    > > > :-) was aber eben nicht auf Verbrenner im allgemeinen angewendet
    > werden
    > > > kann.
    > > > Genau wie man die Reichweite eines Smarts mit mini Batterie nicht mit
    > > einem
    > > > richtigen e-Auto vergleichen kann.
    > >
    > >
    > > Aber auch bei nem E-Auto solltest du nicht unter 10% zum Lader kommen.
    > Ich
    > > weiß nicht wie das beim Smart ist aber beim MS kann das doof ausgehen.
    > > Ich komm da schon ins schwitzen. Vor allem wenn man mal liegen geblieben
    > > ist.
    >
    > Kenne ich nicht. Ich habe noch nicht von einem liegengebliebenen e-Auto
    > (ausser willentlich zum testen) gehoert. IdR fahren Leute diese Autos,
    > welche sehr wohl die Reichweiten Anzeige entziffern koennen.
    > 10% am Supercharger? Ja, da macht er 5min rum zum ausbalancieren aber dann
    > gehts mit power rein. Statt 25min also 30min fuer 300km. Big deal.

Naja so ist's nicht immer. Ich bin mit 4% Restkappa liegen geblieben. Da ging dann nichts mehr. Und anderen ging's auch schon so. Kannst im TFF Forum nachlesen. (Tesla Fahrer und Freunde)
    Und das Vorheizen am SUC und der Hochlauf auf die Ladeleistung kann auch mal länger wie 5 min. sein. Wie gesagt da bin ich nicht der einzige. Aber seitdem fahr ich rechtzeitig laden. Und schaue das ich vorm laden den Akku auf Temperatur bringe, ob durch Fahren oder vorheizen.

Wenn ein Mensch immer online ist spricht man dann von einer KI?

8. Re: Reichweite nach WLTP??

Autor: theFiend 23.01.18 - 09:56

ChMu schrieb:

> Smart for two 17,6kWh 84km, 21kWh 100km. Die groessere Batterie gibts aber
    > nicht, die kleine kommt mit nem Jahr Wartezeit oder anders, den Smart
    > electric drive gibts eigendlich gar nicht, der steht nur im Prospekt.

Muss ich meinem mal erzählen das es ihn nicht gibt... Vielleicht nennt er sich dann in Hudini-Drive um :P

9. Re: Reichweite nach WLTP??

Autor: ChMu 23.01.18 - 10:49

theFiend schrieb:
    > ChMu schrieb:
    > -----
    >
    > > Smart for two 17,6kWh 84km, 21kWh 100km. Die groessere Batterie gibts
    > aber
    > > nicht, die kleine kommt mit nem Jahr Wartezeit oder anders, den Smart
    > > electric drive gibts eigendlich gar nicht, der steht nur im Prospekt.
    >
    > Muss ich meinem mal erzählen das es ihn nicht gibt... Vielleicht nennt er
    > sich dann in Hudini-Drive um :P

Du hast einen 21kWh Smart e-Drive einfach so gekauft? Ohne Wartezeit? Oder ist es der kleine, von dem 3000 in Deutschland verkauft wurden, also alles was sie hatten, im letzten Jahr? Die grosse Mehrheit ja als Flotten Verkaeufe bezw an sich selbst fuer die car sharing Angebote.
    Wenn Du HEUTE bestellst, bekommst Du ihn erst mal nicht, beim Haendler wird Dir abgeraten und im Netz nichts verbindliches zugesagt.
    Du hast also, wenn Du Privat Besitzer bist, ein ziemlich seltenes Exemplar ergattert.

10. Re: Reichweite nach WLTP??

Autor: theFiend 23.01.18 - 11:14

Ich hab das Ding im letzten Jahr probe gefahren, anschließend bestellt, und 5 Monate später wurde er geliefert.
    Nach meiner Erfahrung sind 5 Monate Lieferzeit bei einem Neuwagen jetzt nicht sooo selten... auf den VW T6 wartest teilweise länger.

Also so ein Papierrelease ist das Ding nun auch nicht. Ich kann die Hersteller aber auch gut verstehen. Bisher haben sich e-Autos nicht gerade wie warme Semmeln verkauft, ergo legt man die Produktion nicht sofort auf größere Stückzahlen aus. Wenn dann die Nachfrage wider erwarten größer ist, erhöht man dann halt, und arbeitet die aufgelaufenen Bestellungen ab, auch wenn sich die Wartezeit dann verlängert. Letztlich besser als das Zeug rumliegen zu haben...

11. Re: Reichweite nach WLTP??

Autor: bplhkp 23.01.18 - 12:47

dopemanone schrieb:
    > angaben nach dem WLTP verfahren sind laut wikipedia seit 01.09.17
    > vorgeschrieben...
    >

Das stimmt so nicht.
    WLTP ist aktuell nur für neue Modelle verbindlich. Die bestehende Modellpalette muss erst später in diesem Jahr nach WLTP gekennzeichnet werden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. Bayerische Versorgungskammer, München
  3. Deutsche Bundesbank, Düsseldorf
  4. DFL Digital Sports GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan Blu-ray 9,97€, Deadpool Blu-ray 8,97€, Fifty Shades of Grey Blu-ray 11,97€)
  2. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chargery: 150 Kilo Watt auf drei Rädern
Chargery
150 Kilo Watt auf drei Rädern
  1. Europa-SPD Milliardenfonds zum Ausbau von Elektrotankstellen gefordert
  2. Elektromobilität China subventioniert Elektroautos mit großer Reichweite
  3. Elektromobilität Dyson entwickelt drei Elektroautos

Dorothee Bär: Netzbetreiber werden über 100 MBit/s angeblich kaum los
Dorothee Bär
Netzbetreiber werden über 100 MBit/s angeblich kaum los
  1. FTTH Landkreistag fordert mit Vodafone Glasfaser bis in Gebäude
  2. Glasfaserkabel zerstört Zehntausende Haushalte in Berlin ohne Telefon und Internet
  3. Colt Technology Mobilfunk ist Glasfaser mit Antennen

Toshiba-Notebooks: Reverse-Engineering mit Lötkolben und Pseudocode
Toshiba-Notebooks
Reverse-Engineering mit Lötkolben und Pseudocode
  1. Router und Switches Kritische Sicherheitslücke in Cisco ASA wird ausgenutzt
  2. Olympia 2018 Mutmaßlicher Crackerangriff bei Eröffnung in Pyeongchang
  3. Schweiz 800.000 Kundendaten von Swisscom kopiert

1. Abwehr: Qualcomm erhöht Gebot für NXP um 5 Milliarden US-Dollar
    Abwehr
    Qualcomm erhöht Gebot für NXP um 5 Milliarden US-Dollar

Qualcomm lässt sich die Abwehr der eigenen feindlichen Übernahme fünf Milliarden US-Dollar kosten. NXP-Aktionäre bekommen jetzt mehr Geld und der Kauf dürfte kommen.

2. Rockpro64: Bastelplatine kommt mit USB-C, PCIe und Sechskernprozessor
    Rockpro64
    Bastelplatine kommt mit USB-C, PCIe und Sechskernprozessor

Der Rockpro64 ist eine Art leistungsstärkerer Raspberry Pi, inklusive Rockchip-Prozessor, 4 GByte RAM und aktuellen Anschlüssen. Allerdings müssen einige Funktionen hinzugekauft werden - eine WLAN-Karte und Massenspeicher fehlen hier.

3. Jameda: Ärztin setzt Löschung aus Bewertungsportal durch
    Jameda
    Ärztin setzt Löschung aus Bewertungsportal durch

Eine Ärztin hat beim Bundesgerichtshof erstmals die Löschung ihres Profiles bei dem Ärztebewertungsportal Jameda durchgesetzt. Die Plattform soll für Werbung zahlende Ärzte begünstig haben. Nun soll diese Möglichkeit abgeschaltet sein.

1. 16:32

2. 15:52

3. 15:14

4. 14:13

5. 13:55

6. 13:12

7. 12:56

8. 12:25