1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Maud: Mit den eigenen Autodaten Geld…

Wie unreflektiert und sorglos Golem darüber berichtet, ist schon auffällig

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie unreflektiert und sorglos Golem darüber berichtet, ist schon auffällig

Autor: PSmith 20.08.20 - 11:39

Ich hätte mir etwas mehr Informationen in Sachen Datenschutz oder potentieller Datenmißbrauch gewünscht. Auch dass es für den Kunden nicht transparent ist, welche Daten wofür benutzt wird, oder ob auch noch Dritte das für gezielte Werbung nutzen können.
    Schlußendlich könnte ich mir auch noch eine Dystopie vorstellen, wo ungefragt auch Krankenkassen, Dienstleister, Behörden oder gar Versandhandel etc. mit den Daten beliefert werden. MIR ist das nicht recht - informelle Selbstbestimmung ist m.E. von vielen, die hier meinen, sie haben nichts zu verbergen, gar nicht im Focus. Sollte es aber sein.

2. Re: Wie unreflektiert und sorglos Golem darüber berichtet, ist schon auffällig

Autor: Banthex 20.08.20 - 13:07

Habe angefragt, ob sich meine Daten exportieren lassen. Funktioniert aus Sicherheitsgründen nicht. Interessant wäre es für den CCC, wenn man sich deren Website anschaut.
    Hier wird ja eventuell mal eine große Datenbank hochsensibler Daten entstehen. Wirkt auf mich nicht durchdacht. Meine Fragen wurden nur teilweise oder gar nicht beantwortet.
    Statt zu Antworten wird auf Golem und McKinsey verwiesen.
    Viele Funktionen sind noch gar nicht vorhanden. Auf die 60 ¤ weist man aber gleich hin.

Und was passiert wenn man sich verklickt? ;) Und so mit falschen Daten Geld verdient? Marktplatz etc. ist nicht vorhanden.

Ich habe eher das Gefühl Golem hat hier Werbung geschaltet. Soll kein Vorwurf sein aber MAUD hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck.

3. Re: Wie unreflektiert und sorglos Golem darüber berichtet, ist schon auffällig

Autor: Arsenal 20.08.20 - 13:51

Wenn ich Maud in Google eintippe schaffen sie es nicht auf Seite 1 der Suchergebnisse - hmm.

4. Re: Wie unreflektiert und sorglos Golem darüber berichtet, ist schon auffällig

Autor: Mithrandir 20.08.20 - 14:06

Banthex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe angefragt, ob sich meine Daten exportieren lassen. Funktioniert aus
    > Sicherheitsgründen nicht.

Gesteht mir die DSGVO als Kunde nicht einen Auskunftsanspruch zu?

5. Re: Wie unreflektiert und sorglos Golem darüber berichtet, ist schon auffällig

Autor: ntldr 21.08.20 - 23:05

Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Banthex schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Habe angefragt, ob sich meine Daten exportieren lassen. Funktioniert aus
    > > Sicherheitsgründen nicht.
    >
    > Gesteht mir die DSGVO als Kunde nicht einen Auskunftsanspruch zu?

Nur für Daten die auf dich zurückgeführt werden können. "Mithrandir war gestern 200km mit seinem Golf unterwegs" wäre sowas.

Wenn die Daten sauber anonymisiert gespeichert sind, dann ist es auch nicht möglich diese auf dich zurückzuführen und damit hast du auch keinen Auskunftsanspruch. "Ein (nicht zuzuordnender) Fahrer war gestern 200km mit einem Golf unterwegs" wäre sowas. Dabei dürften dann auch folgestrecken etc. nicht zuordnungsfähig sein (also insbesondere keine BenutzerID, sondern "freie" Einträge).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über InterSearch Personalberatung GmbH & Co. KG, Raum Münster/Osnabrück
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Stuttgart
  3. Sanetta Gebrüder Ammann GmbH & Co. KG, Meßstetten
  4. enowa AG, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 206,10€ (mit Rabattcode "PFIFFIGER" - Bestpreis!)
  2. 634,90€ (Bestpreis!)
  3. 789€ (mit Rabattcode "PRIMA10" - Bestpreis!)
  4. 369,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple: iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder
Apple
iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder

Das iPhone 12 ist mit einem 6,1-Zoll- und das iPhone 12 Mini mit einem 5,4-Zoll-Display ausgerüstet. Ladegerät und Kopfhörer fallen aus Gründen des Umweltschutzes weg.

1. Apple iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max werden größer
  2. Apple iPhone 12 verspätet sich
  3. Back Tap iOS 14 erkennt Trommeln auf der iPhone-Rückseite

Tutorial: Was ein On Screen Display alles kann
Tutorial
Was ein On Screen Display alles kann

Werkzeugkasten Viele PC-Spieler schwören auf ein OSD. Denn damit lassen sich Limits erkennen, die Bildqualität verbessern und Ruckler verringern.
Von Marc Sauter

Shifoo: Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform
    Shifoo
    Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform

Beratung, die IT-Profis in Job & Karriere effizient und individuell unterstützt: Golem.de startet die Video-Coaching-Plattform Shifoo. Hilf uns in der Betaphase, sie für dich perfekt zu machen, und profitiere vom exklusiven Angebot!

1. Stellenanzeige Golem.de sucht Verstärkung für die Redaktion
    2. Stellenanzeige Golem.de sucht CvD (m/w/d)
    3. In eigener Sache Die 24-kernige Golem Workstation ist da