1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mercedes-Benz EQE im…

Einstiegspreis 63.427 Euro, 5.000 Euro Zuschuss vom Steuerzahler

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Einstiegspreis 63.427 Euro, 5.000 Euro Zuschuss vom Steuerzahler

Autor: luke93 17.08.22 - 20:27

Ist doch total gaga.

2. Re: Einstiegspreis 63.427 Euro, 5.000 Euro Zuschuss vom Steuerzahler

Autor: bplhkp 17.08.22 - 20:54

Eine E-Klasse gibts ab 51468 ¤ - den Zuschuss gibt es damit der EQE statt eines E gekauft wird.

3. Re: Einstiegspreis 63.427 Euro, 5.000 Euro Zuschuss vom Steuerzahler

Autor: Thorgil 17.08.22 - 21:07

Ist doch so gewünscht. Hauptsache Elektroautos kommen auf die Straße. Ich freue mich über solche Zuschüsse.

4. Re: Einstiegspreis 63.427 Euro, 5.000 Euro Zuschuss vom Steuerzahler

Autor: Eierspeise 17.08.22 - 21:24

Ja ist doch super. Hauptsache Benz verkauft Autos.

5. Re: Einstiegspreis 63.427 Euro, 5.000 Euro Zuschuss vom Steuerzahler

Autor: Pecker 18.08.22 - 10:26

luke93 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist doch total gaga.

Nennen wir es doch besser eine Mehrwertsteuerreduzierung. Bei 63.000¤ sind über 10000¤ Mehrwertsteuer fällig. So ein Instrument kann man schon einsetzen um eine lenkende Wirkung zu erzielen. Offenbar funktioniert ohne Anreize heutzutage auch nichts mehr.

6. Re: Einstiegspreis 63.427 Euro, 5.000 Euro Zuschuss vom Steuerzahler

Autor: Thorgil 18.08.22 - 10:29

Pecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > luke93 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist doch total gaga.
    >
    > Nennen wir es doch besser eine Mehrwertsteuerreduzierung. Bei 63.000¤ sind
    > über 10000¤ Mehrwertsteuer fällig. So ein Instrument kann man schon
    > einsetzen um eine lenkende Wirkung zu erzielen. Offenbar funktioniert ohne
    > Anreize heutzutage auch nichts mehr.

Naja, Dinge die nicht auf Anhieb besser sind als die bisher genutzten verkaufen sich natürlich nicht besser und brauchen Unterstützung.

7. Re: Einstiegspreis 63.427 Euro, 5.000 Euro Zuschuss vom Steuerzahler

Autor: Pecker 18.08.22 - 10:37

Thorgil schrieb:
    > Pecker schrieb:
    > -----
    > > luke93 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ist doch total gaga.
    > >
    > > Nennen wir es doch besser eine Mehrwertsteuerreduzierung. Bei 63.000¤
    > sind
    > > über 10000¤ Mehrwertsteuer fällig. So ein Instrument kann man schon
    > > einsetzen um eine lenkende Wirkung zu erzielen. Offenbar funktioniert
    > ohne
    > > Anreize heutzutage auch nichts mehr.
    >
    > Naja, Dinge die nicht auf Anhieb besser sind als die bisher genutzten
    > verkaufen sich natürlich nicht besser und brauchen Unterstützung.

Aber die Zeiten sind doch eigentlich vorbei. Wenn ich die Wahl zwischen einer Verbrenner E-Klasse und einem EQE hätte, würde ich sofort den EQE nehmen, selbst gegen Aufpreis. Für mich persönlich sind E-Autos inzwischen besser, aber halt noch teurer. Aber trotz des Aufpreises würde ich zum E-Auto greifen. Nur stellt sich die Frage für mich realistisch nicht, weil ich nicht mal bereit bin 20.000¤ für ein Auto auszugeben. Somit kommen eh nur gebrauchte für mich in Frage. Und da sieht mit E-Autos noch mau aus.

8. Re: Einstiegspreis 63.427 Euro, 5.000 Euro Zuschuss vom Steuerzahler

Autor: Bermuda.06 18.08.22 - 11:41

bplhkp schrieb:
    > Eine E-Klasse gibts ab 51468 ¤ - den Zuschuss gibt es damit der EQE statt
    > eines E gekauft wird.

Naja eigentlich liegt hier eine Doppelförderung vor. Denn mehr als 80% davon werden von Firmen geleased und da ist das Auto definitiv im Vorteil aufgrund der 0,5% Regelung.

Das heißt der Staat greift hier 2 Mal in die Tasche, damit Firmen die Autos noch günstiger kaufen können.

9. Re: Einstiegspreis 63.427 Euro, 5.000 Euro Zuschuss vom Steuerzahler

Autor: sampleman 26.08.22 - 10:15

Pecker schrieb:
    > Aber trotz des Aufpreises würde ich zum
    > E-Auto greifen. Nur stellt sich die Frage für mich realistisch nicht, weil
    > ich nicht mal bereit bin 20.000¤ für ein Auto auszugeben. Somit kommen eh
    > nur gebrauchte für mich in Frage. Und da sieht mit E-Autos noch mau aus.

Ich weiß, dass es degoutant ist, sich mit politischen Thesen des Ex-Verkehrsministerdarstellers A. Scheuer zu befassen. Aber eins seiner Argumente für eine üppigen Förderung von E-Autos war die schnellere Marktdurchdringung. Während Geschäftswagenfahrer und Flottenbetreiber ausschließlich Neuwagen kaufen, werden Gebrauchtwagen fast ausschließlich von Privatpersonen gekauft. Das typische Schicksal eines Leasing- oder Firmenautos nach der Abschreibefrist: Es wird über einen Händler an privat weiterverkauft. Und damit die Privaten auch gebraucht elektrisch kaufen, muss das Angebot erst noch entstehen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration zur IT-Administration an den landkreiseigenen ... (m/w/d)
    Landratsamt Schweinfurt, Schweinfurt
  2. Product Owner (m/f/d) for Hardware Security Modules
    Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen
  3. Automation Engineer (m/w/d)
    Packsize GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  4. Network / Security Engineer (m/w/d)
    HCD Consulting GmbH, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Commander Edition für 32,89€ statt 69€, Season Pass für 14,50€ statt 28€)
  2. (u. a. TESO High Isle - Collector's Edition für 35,99€ statt 79€)
  3. (u. a. Cadet Edition für 8,99€ statt 39€, Together for Victory für 6,99€ statt 14,99€)
  4. 359,99€ (Release: 04.11.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de