1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mercedes-Benz EQV im Test…

Falsches Auto für BEV

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Falsches Auto für BEV

Autor: kellemann 26.04.21 - 13:14

Ich bin tatsächlich am überlegen mir einen Bus zuzulegen, wie es der Zufall will, wird es vermutlich auf die V-Klasse herauslaufen. Warum?

Weil ich mit dem Auto Urlaub machen will, durch Europa tingeln, mal 2-3 Tage ab von allem stehen und die Abgeschiedenheit genießen. Den einen Urlaub die Küsten entlang, den nächsten durch die Gebirge tingeln. Dann mal wieder 2 Wochen auf den Campingplatz und sogar ein Vorzelt aufbauen. In 4-5 Jahren kommen womöglich Kinder, dann kauft man sich den Wohnwagen dazu.

Aber wisst ihr was ich nicht will? Meine Urlaubsrouten auf Grund der Schnellladesäulen planen. Ich will den großen Tank haben und dann einfach losfahren.

Das eAuto steht im kleinen Format zu Haus und wird für den Alltag genutzt.

2. Re: Falsches Auto für BEV

Autor: Lasse Bierstrom 26.04.21 - 13:28

kellemann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin tatsächlich am überlegen mir einen Bus zuzulegen, wie es der Zufall
    > will, wird es vermutlich auf die V-Klasse herauslaufen. Warum?
    >
    > Weil ich mit dem Auto Urlaub machen will, durch Europa tingeln, mal 2-3
    > Tage ab von allem stehen und die Abgeschiedenheit genießen. Den einen
    > Urlaub die Küsten entlang, den nächsten durch die Gebirge tingeln. Dann mal
    > wieder 2 Wochen auf den Campingplatz und sogar ein Vorzelt aufbauen. In 4-5
    > Jahren kommen womöglich Kinder, dann kauft man sich den Wohnwagen dazu.
    >
    > Aber wisst ihr was ich nicht will? Meine Urlaubsrouten auf Grund der
    > Schnellladesäulen planen. Ich will den großen Tank haben und dann einfach
    > losfahren.
    >
    > Das eAuto steht im kleinen Format zu Haus und wird für den Alltag genutzt.

Fahre einen VW Multivan, und kann mit großer Sicherheit sagen, dass das Konzept elektrisch dort am schwierigsten umzusetzen ist. Der gesamte Luftwiderstand ist eine Katastrophe, und das Gewicht recht hoch. Das große Innenraumvolumen recht aufwendig elektrisch zu beheizen.
    Hier würde ein Autogas range extender Sinn machen.

Meine Lösung: pendeln in der Zukunft mit dem kleinen sinnvollen Elektrohopser, fürs große den Bus.

3. Re: Falsches Auto für BEV

Autor: Kawim 26.04.21 - 14:10

Lasse Bierstrom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kellemann schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich bin tatsächlich am überlegen mir einen Bus zuzulegen, wie es der
    > Zufall
    > > will, wird es vermutlich auf die V-Klasse herauslaufen. Warum?
    > >
    > > Weil ich mit dem Auto Urlaub machen will, durch Europa tingeln, mal 2-3
    > > Tage ab von allem stehen und die Abgeschiedenheit genießen. Den einen
    > > Urlaub die Küsten entlang, den nächsten durch die Gebirge tingeln. Dann
    > mal
    > > wieder 2 Wochen auf den Campingplatz und sogar ein Vorzelt aufbauen. In
    > 4-5
    > > Jahren kommen womöglich Kinder, dann kauft man sich den Wohnwagen dazu.
    > >
    > > Aber wisst ihr was ich nicht will? Meine Urlaubsrouten auf Grund der
    > > Schnellladesäulen planen. Ich will den großen Tank haben und dann
    > einfach
    > > losfahren.
    > >
    > > Das eAuto steht im kleinen Format zu Haus und wird für den Alltag
    > genutzt.
    >
    > Fahre einen VW Multivan, und kann mit großer Sicherheit sagen, dass das
    > Konzept elektrisch dort am schwierigsten umzusetzen ist. Der gesamte
    > Luftwiderstand ist eine Katastrophe, und das Gewicht recht hoch. Das große
    > Innenraumvolumen recht aufwendig elektrisch zu beheizen.
    > Hier würde ein Autogas range extender Sinn machen.
    >
    > Meine Lösung: pendeln in der Zukunft mit dem kleinen sinnvollen
    > Elektrohopser, fürs große den Bus.

Man muss sich ja auch vom Gedanken verabschieden "Nur Verbrenner" oder "Nur Elektro". Es spricht nichts dagegen dass in den nächsten Jahrzehnten je nach Anwendungszweck beides simulatan in Benutzung ist.

4. Re: Falsches Auto für BEV

Autor: smarty79 26.04.21 - 16:14

Lasse Bierstrom schrieb:
    > Meine Lösung: pendeln in der Zukunft mit dem kleinen sinnvollen
    > Elektrohopser, fürs große den Bus.

Aus Erfahrung kann ich sagen: T6.1 MV und e-up 2020 ergänzen sich hervorragend :)

5. Re: Falsches Auto für BEV

Autor: Lasse Bierstrom 26.04.21 - 17:08

smarty79 schrieb:
    > Lasse Bierstrom schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Meine Lösung: pendeln in der Zukunft mit dem kleinen sinnvollen
    > > Elektrohopser, fürs große den Bus.
    >
    > Aus Erfahrung kann ich sagen: T6.1 MV und e-up 2020 ergänzen sich
    > hervorragend :)

Entspricht ungefähr meiner Vorstellung von guter Kombination. 90% der Fahrten sind ideal mit einem kleinen Fahrzeug, für alles andere hat man maximale Flexibilität an Reichweite und Platz :)

Ich denke Verbrenner werden uns noch länger begleiten, einfach weil bei manchen Anwendungen die Technologie den Anforderungen hinterherhinkt.
    Aber auf den Gesamteffekt gesehen macht das auch nichts.
    Viele Zweitwägen sind für den Fall der Fälle da, und werden wenig bewegt (Gesamtstrecke übers Jahr).
    Um diese Fälle, in denen das problemlos so gemacht werden kann, abzudecken, sind die Bänder der Hersteller für Eautos noch lange ausgelastet...
    Und währenddessen reift die Technologie, und die Abdeckung an Ladestationen wächst.

6. Re: Falsches Auto für BEV

Autor: 0IO1 27.04.21 - 14:37

Genau richtig. Wir müssen nicht jedes einzelne Auto morgen auf Batterien umstellen. Die meisten Familienautos und Pendlerwagen lassen sich bereits jetzt perfekt auf Strom umstellen, wenn man zuhause oder am Arbeitsplatz eine Steckdose am Stellplatz hat. Das ist genug Potenzial, um die Elektrifizierung in den nächsten drei Jahren voranzutreiben. Spätestens in fünf Jahren ist die Ladeinfrastruktur soweit aufgebaut und die Batterietechnologie soweit, dass wirklich 75 % der PKWs auf Strom umgestellt werden können.
    Man muss sich bewusst machen, dass noch lange nicht jeder Einsatzzweck perfekt von einem E-Mobil abgedeckt werden muss. DIe fortschreitende Elektrifizierung wird das nicht aufhalten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Koordinator (m/w/d)
    Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH DEW21, Dortmund
  2. Software Test Engineer Buchhaltungssoftware (m/w/d)
    Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  3. Embedded Software Entwickler (m/w/d)
    RITTAL GmbH & Co. KG, Herborn
  4. IT-Mitarbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Informationssicherheit und Einführung TISAX/ISO 27001
    F. E. R. fischer Edelstahlrohre GmbH, Achern-Fautenbach

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 33,99€
  2. (u. a. Gears 5 für 9,99€, Forza Horizon 4 für 29,99€)
  3. (u. a. Elite Dangerous für 5,75€, Planet Zoo für 19,99€, The Walking Dead: The Telltale...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Probleme mit Agilität in Konzernen: Agil sein muss man auch wollen
Probleme mit Agilität in Konzernen
Agil sein muss man auch wollen

Ansätze wie das Spotify-Modell sollen großen Firmen helfen, agil zu werden. Wer aber erwartet, dass man es überstülpen kann und dann ist alles gut, der irrt sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

Ratchet & Clank Rift Apart im Test: Der fast perfekte Sommer-Shooter
    Ratchet & Clank Rift Apart im Test
    Der fast perfekte Sommer-Shooter

Gute Laune mit großkalibrigen Waffen: Das nur für PS5 erhältliche Ratchet & Clank - Rift Apart schickt uns in knallige Feuergefechte.
    Von Peter Steinlechner

1. Ratchet & Clank "Auf der PS4 würde man zwei Minuten lang Ladebalken sehen"
    2. Ratchet & Clank Rift Apart Detailreichtum trifft Dimensionssprünge

Army of the Dead: Tote Pixel schocken Zuschauer mehr als blutrünstige Zombies
    Army of the Dead
    Tote Pixel schocken Zuschauer mehr als blutrünstige Zombies

Army of the Dead bei Netflix zeigt Zombies und Gewalt. Viele Zuschauer erschrecken jedoch viel mehr wegen toter Pixel auf ihrem Fernseher.
    Ein Bericht von Daniel Pook

1. Merchandise Netflix eröffnet Fanklamotten-Onlineshop
    2. eBPF Netflix verfolgt TCP-Fluss fast in Echtzeit
    3. Urteil rechtskräftig Netflix darf Preise nicht beliebig erhöhen