1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mercedes S-Klasse im Test: Das…

KBA - der Freund und Helfer

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. KBA - der Freund und Helfer

Autor: ufo70 07.08.17 - 11:54

Der Wagen guckt also nur 80m nach hinten und das sogar erst NACHDEM geblinkt wurde?!
    Die Reichweite müsste min. dreimal so hoch sein und erst wenn kein Fahrzeug erkannt wurde, darf der Blinker leuchten.

Er bremst auf freier Strecke auf 0, wenn niemand das Lenkrad berührt?
    Das stelle ich mir ja "lustig" vor, wenn der Vordermann plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf leerer Straße voll in die eisen geht. Warum erlaubt man überhaupt das Loslassen des Lenkrads? Das verleitet nur zu Aktionen, die man auch mit der Elektronik nicht tun sollte - den Blick vom Verkehr nehmen.

Mich nerven ja schon so manche Automatiken, z.B. das Fernlichtassistenten Querverkehr nicht zuverlässig erkennen. Aber die Nummern gehen weit über den bloßen Nerv-Faktor hinaus.

Naja, mittlerweile muss man sich ja zumindest nicht mehr fragen, warum das KBA solche Dinge zulässt, auch wenn sie lebensgefährlich sind...

2. Re: KBA - der Freund und Helfer

Autor: Berner Rösti 07.08.17 - 12:11

ufo70 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Wagen guckt also nur 80m nach hinten und das sogar erst NACHDEM
    > geblinkt wurde?!

Entgegen der landläufigen Meinung muss man vor dem Einleiten eines Überholvorgangs den Blinker betätigen, und das Blinken allein berechtigt einen nicht, die Spur wechseln zu dürfen.

> Das stelle ich mir ja "lustig" vor, wenn der Vordermann plötzlich
    > ohne ersichtlichen Grund auf leerer Straße voll in die eisen geht.

Also erstens wird der Wagen gewiss keine Vollbremsung einleiten und zweitens sollte selbst das für dich kein Problem darstellen, da du ja schließlich mit dem notwendigen Sicherheitsabstand hinter deinem Vordermann her fährst.

> Warum erlaubt man überhaupt das Loslassen des Lenkrads?

Weil Handschellen am Lenkrad sicherlich auch keine Lösung wären.

3. Re: KBA - der Freund und Helfer

Autor: thinksimple 07.08.17 - 13:02

ufo70 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > geblinkt wurde?!
    > Die Reichweite müsste min. dreimal so hoch sein und erst wenn kein Fahrzeug
    > erkannt wurde, darf der Blinker leuchten.
    >
    > Er bremst auf freier Strecke auf 0, wenn niemand das Lenkrad berührt?
    > Das stelle ich mir ja "lustig" vor, wenn der Vordermann plötzlich ohne
    > ersichtlichen Grund auf leerer Straße voll in die eisen geht. Warum erlaubt
    > man überhaupt das Loslassen des Lenkrads? Das verleitet nur zu Aktionen,
    > die man auch mit der Elektronik nicht tun sollte - den Blick vom Verkehr
    > nehmen.
    >

Das funktioniert wie beim Skoda. Erst wird leicht angebremst das der Fahrer wieder wach wird. Wenn nicht wird das nochmals etwas schärfer getan und dann langsam bis zum Stillstand.

> Mich nerven ja schon so manche Automatiken, z.B. das Fernlichtassistenten
    > Querverkehr nicht zuverlässig erkennen. Aber die Nummern gehen weit über
    > den bloßen Nerv-Faktor hinaus.
    >
    > Naja, mittlerweile muss man sich ja zumindest nicht mehr fragen, warum das
    > KBA solche Dinge zulässt, auch wenn sie lebensgefährlich sind...

Alleinfahrende Autos hin oder her,
    aber Backpapierzuschnitte sind schon eine geile Erfindung.

4. Re: KBA - der Freund und Helfer

Autor: Zazu42 07.08.17 - 13:42

ufo70 schrieb:
    > geblinkt wurde?!
    > Die Reichweite müsste min. dreimal so hoch sein und erst wenn kein Fahrzeug
    > erkannt wurde, darf der Blinker leuchten.

Warum sollte man nur blinken dürfen wenn keine Fahrzeuge neben einem sind? Das "Überholen wollen" und "Überholen dürfen/können" sind zweierlei aber Blinken muss man schon beim ersten... Ich sehe täglich tausend Autos auf der Autobahn die mit dem Einschlagen des Lenkrads auch den Blinker betätigen... sorry aber dann kann man es auch lassen.

5. Re: KBA - der Freund und Helfer

Autor: ufo70 07.08.17 - 14:07

Zazu42 schrieb:

> die mit dem Einschlagen des Lenkrads auch den Blinker
    > betätigen... sorry aber dann kann man es auch lassen.

Sehe ich ähnlich. Heute Morgen hatte ich erst wieder zwei Pappnasen vor mir, die auf der Landstraße erst den Blinker setzten, nachdem sich schon beim Abbiegen waren. Dann können sie sich die Blinkerei wirklich schenken.

Auf der BAB aber gucke ich erst ob alles frei ist und erst dann setze ich den Blinker und ziehe raus. Denn wenn jemand von hinten mit 80Km/h Überschuss ankommt und 20m vorher blinkt jemand, ist das ziemlich unangenehm. Denn es gibt Nasen, die ziehen ohne Rücksicht raus. "Was will der denn, ich hab doch geblinkt"...

6. Re: KBA - der Freund und Helfer

Autor: der_wahre_hannes 07.08.17 - 14:11

ufo70 schrieb:
    > Zazu42 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > die mit dem Einschlagen des Lenkrads auch den Blinker
    > > betätigen... sorry aber dann kann man es auch lassen.
    >
    > Sehe ich ähnlich. Heute Morgen hatte ich erst wieder zwei Pappnasen vor
    > mir, die auf der Landstraße erst den Blinker setzten, nachdem sich schon
    > beim Abbiegen waren. Dann können sie sich die Blinkerei wirklich schenken.

Auch toll sind die Leute, die einmal kurz den Blinker aufleuchten lassen und dann sofort rüberziehen.

Neulich hat mir einer nach dem Ausscheren die Lichthupe gegeben, weil ich die Chuzpe hatte, nicht sofort in die Eisen zu gehen, als der anfing zu blinken, sondern erst noch an ihm vorbeigefahren bin. Also einige Leute...

7. Re: KBA - der Freund und Helfer

Autor: Berner Rösti 07.08.17 - 15:25

der_wahre_hannes schrieb:
    > ufo70 schrieb:
    > -----
    > > Zazu42 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > >
    > > > die mit dem Einschlagen des Lenkrads auch den Blinker
    > > > betätigen... sorry aber dann kann man es auch lassen.
    > >
    > > Sehe ich ähnlich. Heute Morgen hatte ich erst wieder zwei Pappnasen vor
    > > mir, die auf der Landstraße erst den Blinker setzten, nachdem sich schon
    > > beim Abbiegen waren. Dann können sie sich die Blinkerei wirklich
    > schenken.
    >
    > Auch toll sind die Leute, die einmal kurz den Blinker aufleuchten lassen
    > und dann sofort rüberziehen.
    >
    > Neulich hat mir einer nach dem Ausscheren die Lichthupe gegeben, weil ich
    > die Chuzpe hatte, nicht sofort in die Eisen zu gehen, als der anfing zu
    > blinken, sondern erst noch an ihm vorbeigefahren bin. Also einige Leute...

Hab ich auch schon erlebt.

In solchen Situationen fahre ich dann einfach mein Sonnenrollo hinten hoch. Dann soll er halt blinken, hupen und winken... Was stört es die Eiche...? ;)

8. Re: KBA - der Freund und Helfer

Autor: Azzuro 07.08.17 - 20:15

> Er bremst auf freier Strecke auf 0, wenn niemand das Lenkrad berührt?
    Er meldet nach 15 Sekunden, dass man die Hände ans Lenkrad nehmen soll. Erst wenn man diese Meldung eine Minute lang ignoriert, wird die Notbremsung durchgeführt. Wann kommt das vor? Wenn man eingeschlafen ist, ohnmächtig geworden, einen Herzinfarkt bekommen hat... Ich halte es dann für sehr gut und, dass er dann abbremst, dass ist ein erhebliches Sicherheitsplus gegenüber Autos ohne Assistenten.

9. Re: KBA - der Freund und Helfer

Autor: thinksimple 07.08.17 - 21:20

Azzuro schrieb:
    > > Er bremst auf freier Strecke auf 0, wenn niemand das Lenkrad berührt?
    > Er meldet nach 15 Sekunden, dass man die Hände ans Lenkrad nehmen soll.
    > Erst wenn man diese Meldung eine Minute lang ignoriert, wird die
    > Notbremsung durchgeführt. Wann kommt das vor? Wenn man eingeschlafen ist,
    > ohnmächtig geworden, einen Herzinfarkt bekommen hat... Ich halte es dann
    > für sehr gut und, dass er dann abbremst, dass ist ein erhebliches
    > Sicherheitsplus gegenüber Autos ohne Assistenten.

Und es wird noch die Spur gehalten und ein Notruf abgesetzt.

Alleinfahrende Autos hin oder her,
    aber Backpapierzuschnitte sind schon eine geile Erfindung.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Berlin
  2. Compana Software GmbH, Feucht
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Dresden, Stuttgart, Zwickau, Nürnberg
  4. DATAGROUP Köln GmbH, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u.a. Winkelschleifer GWS 7-125 für 35,99€, Akku Kreissäge GKS 18V-57 für 115,99€ )
  2. (aktuell u. a. Deepcool Castle 240EX Wasserkühlung für 109,90€, Asus VG248QZ LED-Monitor 169...
  3. (u. a.Battlefield V für 21,49€ und Star Wars Jedi: Fallen Order für 52,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mi Note 10 im Kamera-Test: Der Herausforderer
Mi Note 10 im Kamera-Test
Der Herausforderer

Im ersten Hands on hat Xiaomis Fünf-Kamera-Smartphone Mi Note 10 bereits einen guten ersten Eindruck gemacht, jetzt ist der Vergleich mit anderen Smartphones dran. Dabei zeigt sich, dass es einen neuen, ernstzunehmenden Konkurrenten unter den besten Smartphone-Kameras gibt.
Von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

Neuer Streamingdienst von Disney: Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien
Neuer Streamingdienst von Disney
Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien

Das Hollywoodstudio Disney ist in den Markt für Videostreamingabos eingestiegen. In den USA hat es beim Start von Disney+ technische Probleme gegeben. Mit Blick auf inhaltliche Vielfalt kann der Dienst weder mit Netflix noch mit Amazon Prime Video mithalten.
Von Ingo Pakalski

1. Disney+ Disney korrigiert falsches Seitenverhältnis bei den Simpsons
  2. Videostreaming im Abo Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten
  3. Disney+ Disney bringt seinen Streaming-Dienst auf Fire-TV-Geräte

Videospiellokalisierung: Lost in Translation
Videospiellokalisierung
Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.
Von Nadine Emmerich

1. Spielebranche Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
  2. Planet Zoo im Test Tierische Tüftelei
  3. Förderung Spielentwickler sollen 2020 nur einen "Ausgaberest" bekommen

1. Phineas Fisher: 100.000 Dollar für antikapitalistische Firmen-Hacks
    Phineas Fisher
    100.000 Dollar für antikapitalistische Firmen-Hacks

Was ist das Hacken einer Bank gegen die Gründung einer Bank? Dieses abgewandelte Brecht-Zitat scheint das Motto von Phineas Fisher zu sein. Mit dem erbeuteten Geld will er antikapitalistische Hacks anstiften.

2. Bürokratie: Einige Mobilfunk-Bauvorhaben stehen seit sechs Jahren still
    Bürokratie
    Einige Mobilfunk-Bauvorhaben stehen seit sechs Jahren still

Für die Netzbetreiber und den Bitkom sind behördliche Verfahren oder fehlende Standorte schuld an den Funklöchern. Das bewertete der Bundesverkehrsminister gerade erst noch deutlich anders.

3. LVFS: ChromeOS nutzt Linux-Werkzeug für Firmware-Updates
    LVFS
    ChromeOS nutzt Linux-Werkzeug für Firmware-Updates

Dank dem Linux Vendor Firmware Service (LVFS) können Linux-Nutzer schnell und einfach Firmware-Updates für ihre Geräte einspielen. Google wird das dazugehörige Werkzeug Fwupd künftig für ChromeOS verwenden, vermutlich für Peripheriegeräte.

1. 16:02

2. 15:38

3. 15:23

4. 15:06

5. 15:00

6. 15:00

7. 14:29

8. 14:03