1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Messergebnisse: Neue Teslas fahren…

@Golem: Einspruch, Euer Ehren!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: oldmcdonald 29.10.20 - 11:10

Wenn man eine ganze Reihe anderer Fahrzeuge unterschlägt, mag Tesla hier Spitzenreiter sein, ABER:
    Es gibt seit 25 Jahren ein Fahrzeug zu kaufen, das in Sachen Effizienz deutlich besser da steht: Das "Twike 3" schafft 4-7 kWh/100km nach WLTP und damit mit neuester Akku-Technik maximal 400km mit 18kWh. (https://twike.com/twike-3/twike-3/)
    Da kackt der Tesla dann schon ab, dagegen. Also streicht euren "Effizientere Fahrzeuge gibt es nicht"-Teaser wieder.
    Der demnächst erscheinende Nachfolger "Twike 5" ist in manchen Gschwindigkeitsbereichen übrigens noch besser. (http://blog.twike.com/mehr-effizienz-weniger-verbrauch/)

2. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: oldmcdonald 29.10.20 - 11:34

Als kleiner Zusatzservice:
    Für's Twike 3 ergibt sich bei 4-7 kWh//100km umgerechnet ~6,5 kWh auf 100 Meilen in günstigsten Falle. Und wenn man die 7 kWh annimmt, immer noch nur ~11,25 kWh auf 100 Meilen.

3. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: GAK 29.10.20 - 11:46

oldmcdonald schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das "Twike 3" schafft

"Beim TWIKE 3 unterstützen Sie mechanisch die Antriebswelle,"

Aha.

4. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: oldmcdonald 29.10.20 - 12:01

Optional möglich, ja. Die 7 kWh/100km sind aber ohne Tretunterstützung gemessen worden und sind immer noch deutlich effizienter als das, was Tesla da angibt.
    Ich würde mich auch nicht daran stören, wenn behauptet würde, "Tesla ist in seiner Fahrzeugklasse das effizienteste Fahrzeug". Ich störe mich an der Aussage: "Effizientere Fahrzeuge gibt es nicht." Das ist eine Falschmeldung. (Und zwar Abseits dessen, dass da nicht "Effizientere Fahrzeuge gibt es nicht zu kaufen." steht - da wären nämlich sicherlich eine Menge Prototypen und Bastlerfahrzeuge auf der Welt unterwegs, die Tesla in Sachen Effizienz unterbieten.)

5. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: Pirke 29.10.20 - 13:34

Wow, du willst ein Quad (zulassungstechnisch) bzw einen Kabinenroller mit einem Auto vergleichen...das sind ja nichtmal mehr Äpfel und Birnen....mein Fahrrad ganz ohne Motor ist noch viel Effizienter als der Twike...und nu?

6. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: ChMu 29.10.20 - 13:41

oldmcdonald schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man eine ganze Reihe anderer Fahrzeuge unterschlägt, mag Tesla hier
    > Spitzenreiter sein, ABER:
    > Es gibt seit 25 Jahren ein Fahrzeug zu kaufen, das in Sachen Effizienz
    > deutlich besser da steht: Das "Twike 3" schafft 4-7 kWh/100km nach WLTP und
    > damit mit neuester Akku-Technik maximal 400km mit 18kWh. (twike.com
    > Da kackt der Tesla dann schon ab, dagegen. Also streicht euren
    > "Effizientere Fahrzeuge gibt es nicht"-Teaser wieder.
    > Der demnächst erscheinende Nachfolger "Twike 5" ist in manchen
    > Gschwindigkeitsbereichen übrigens noch besser. (blog.twike.com

Ist das Twike nicht ein Flintstone Auto?

7. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: oldmcdonald 29.10.20 - 13:47

Ja, ich würde unter der Rubrik "Fahrzeuge" gerne alle Fahrzeuge vergleichen, wenn das so im Teasertext steht. Das ist nicht Äpfel mit Birnen, das ist Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen verglichen.
    Deswegen störe ich mich ja an dem Teasertext und finde, dass dieser geändert werden sollte, damit für den Lesenden kein falscher Eindruck entsteht.

8. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: oldmcdonald 29.10.20 - 13:48

Definiere "Flintstone Auto"

9. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: ChMu 29.10.20 - 13:50

oldmcdonald schrieb:
    > Definiere "Flintstone Auto"

Sowas was Fred Flintstone gefahren hat? Wo Du mit den eigenen Fuessen bezw Beinen nachhilfst?

https://www.google.com/search?q=flintstones%20car#imgrc=fmrQB66H8LfxXM

10. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: oldmcdonald 29.10.20 - 13:55

Nein

11. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: ad (Golem.de) 29.10.20 - 14:16

oldmcdonald schrieb:
    > Ich störe mich an der
    > Aussage: "Effizientere Fahrzeuge gibt es nicht." Das ist eine
    > Falschmeldung. (Und zwar Abseits dessen, dass da nicht "Effizientere
    > Fahrzeuge gibt es nicht zu kaufen." steht - da wären nämlich sicherlich
    > eine Menge Prototypen und Bastlerfahrzeuge auf der Welt unterwegs, die
    > Tesla in Sachen Effizienz unterbieten.)

Okay, ich mache Autos draus.

12. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: oldmcdonald 29.10.20 - 14:30

Da könnte ich gleich mit der nächsten Diskussion beginnen: Ab wann ist ein Auto ein Auto? ;)
    Alles nicht so leicht.
    Angesichts der Mängel, die die veröffentlichte Liste der EPA eben hat, und die hier auch schon in anderen Threads angemerkt wurden, weil eben nicht die komplette Marktpalette untersucht wurde, steht die Behauptung, Tesla produziere die effizientesten Autos, auch ganz ohne meine eigenen Einwände auf eher wackligen Beinen…

13. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: theFiend 29.10.20 - 14:54

ChMu schrieb:

> Ist das Twike nicht ein Flintstone Auto?

Ist mir auch als erstes eingefallen...

14. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: Cavaron 30.10.20 - 05:57

oldmcdonald schrieb:
    > Es gibt seit 25 Jahren ein Fahrzeug zu kaufen, das in Sachen Effizienz
    > deutlich besser da steht: Das "Twike 3"
    Und selbiges leistet seit 25 Jahren keinen nennenswerten Beitrag zur menschlichen Mobilität - so wie CityEl, Kewet/Buddy oder Th!nkCity.
    Neue Technik setzt sich über das Luxus-Segment durch, nicht über das Müsli-Segment...

15. Re: @Golem: Einspruch, Euer Ehren!

Autor: oldmcdonald 31.10.20 - 16:09

Ja, und?
    Was ändert das an der Kritik daran, einfach zu behaupten, dass es keine effizienteren Fahrzeuge als die Teslas gibt?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Köln, Köln
  2. Matthews Kodiersysteme GmbH, Estenfeld
  3. Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke gemeinnützige GmbH, Herdecke
  4. TECE GmbH, Emsdetten

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,99€
  2. 42,99€
  3. 27,49€