-
Wasserstoff eher nicht für den Verkehr
Autor: splash42 19.12.23 - 12:40
Hier natürlich auch optimal durch die Kombination mit den Oberleitungen. Aber Wasserstoff sollten wir uns eher für die Industrie aufsparen.
Selbst im ÖPNV bei Bussen muss man sich fragen, wann es überhaupt genügend GRÜNEN Wasserstoff gibt, denn der blaue ist jetzt auch nicht viel besser als fossiler Brennstoff, dafür wesentlich teurer in Anschaffung und Betrieb. Klar, im Winter haben Batterien auch so ihre Probleme, aber in Summe würde ich dem trotzdem immer den Vorzug über Wasserstoff-Antriebe geben. -
Re: Wasserstoff eher nicht für den Verkehr
Autor: FlashBFE 20.12.23 - 13:18
splash42 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Klar, im Winter haben Batterien auch so ihre Probleme, aber in
> Summe würde ich dem trotzdem immer den Vorzug über Wasserstoff-Antriebe
> geben.
Nur Akkus, die völlig auskühlen, könnten überhaupt Probleme machen. Das ist aber bei einem dauerhaft laufenden Zug gar nicht der Fall. Da kann der Akku ständig temperiert werden. Bei Brennstoffzellen ist es genau das gleiche. Die müssen auch erstmal auf Betriebstemperatur gebracht werden, wie auch deren Pufferakkus. Beides scheinen diejenigen gerne zu vergessen, die immer nur von Wasserstoff reden. Und dass Brennstoffzellen auch regelmäßige Wartung brauchen und eventuell aufgearbeitet werden müssen, was aktuell immer noch in Handarbeit in teuren Labors passiert.



