Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Number One > Next: BMW-Chef Krüger…

Raumschiffoptik

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Raumschiffoptik

Autor: Sirius92 08.11.18 - 12:41

Seit wann muss eine Großzahl der Hybrid oder Elektrowagen eigentlich "Schaut mich an, ich bin elektrisch und anders" schreien? Wären die meisten Kunden nicht eher daran interessiert, ein optisch "herkömmliches" Auto zu fahren, welches dann eben rein elektrisch fährt?
    Futuristische Designs finden garantiert auch ihren Anklang - nur eben nicht bei der breiten Masse, oder denke ich da falsch?

2. Re: Raumschiffoptik

Autor: torrbox 08.11.18 - 12:52

Das ist wie bei PC Hardware. Das Proletariat/die Masse kauft es bunt und blinkend mit Spiderman Design. Die Profis wollen lieber keine blinkende Maus und niedrige RAM Sticks.

3. Re: Raumschiffoptik

Autor: Prinzeumel 08.11.18 - 12:52

Du meinst den iNext? Das video sagt doch alles dazu wieso die kiste so aussieht. Das kommt davon wenn man hipster machen läßt. ^^

4. Re: Raumschiffoptik

Autor: Prinzeumel 08.11.18 - 12:53

torrbox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist wie bei PC Hardware. Das Proletariat/die Masse kauft es bunt und
    > blinkend mit Spiderman Design. Die Profis wollen lieber keine blinkende
    > Maus und niedrige RAM Sticks.
    Unsinn. Die masse kauft billiges in schwarz/grau/Silber.

5. Re: Raumschiffoptik

Autor: Sirius92 08.11.18 - 13:02

> Unsinn. Die masse kauft billiges in schwarz/grau/Silber.

Genau das denke ich auch, entweder ist es den großen Herstellern egal, oder sie merken es nicht aber dem Ziel, Elektroautos für die breite Masse zu bauen, kommt man dadurch vermutlich nicht näher.

VW hat das mit dem "E-Golf" ja schon halbwegs hinbekommen, warum also (blöd gesagt) keinen "E-3er" oder ähnliches.

6. Re: Raumschiffoptik

Autor: LastSamuraj 08.11.18 - 13:32

Macht euch doch keine Sorgen, was BMW und Co. in den möchtegern Videos immer wieder zeigen ist nichts weiter als irgendwelche Concept Entwicklungen. Ihr glaubt doch nicht wirklich das BMW so viel Selbstvertrauen hat und ein Massenmarkt Auto radikal anders auf die Straße lässt?

Wird alles gut. Das einzige was blau bleiben wird ist das BMW Logo.

PS: Ich dachte eigentlich Strom ist Gelb. Warum die alle Blau verwenden, kann ich selbst irgendwie nicht nachvollziehen :D

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.18 13:40 durch LastSamuraj.

7. Re: Raumschiffoptik

Autor: SanderK 08.11.18 - 13:39

LastSamuraj schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> PS: Ich dachte eigentlich Strom ist Geld. Warum die alle Blau verwenden,
    > kann ich selbst irgendwie nicht nachvollziehen :D
    Ich bin mir nicht Sicher ob das Absicht war ^^

8. Re: Raumschiffoptik

Autor: LastSamuraj 08.11.18 - 13:40

SanderK schrieb:
    > LastSamuraj schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > PS: Ich dachte eigentlich Strom ist Geld. Warum die alle Blau verwenden,
    > > kann ich selbst irgendwie nicht nachvollziehen :D
    > Ich bin mir nicht Sicher ob das Absicht war ^^

Danke :D Was ein Buchstabendreher in dem Wort Gelb ausmacht. Hab es korrigiert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.18 13:41 durch LastSamuraj.

9. Re: Raumschiffoptik

Autor: berritorre 08.11.18 - 14:27

Naja, mit dem i3 und i8 haben sie schon recht "futuristische" Designs auf der Strasse.

Ich glaube zwar auch, dass "normale" Designs vermutlich erstmal besser bei den Kunden ankommen würden, aber auf der anderen Seite könnte man bei der Umstellung auf Elektro einen guten Schnitt im Automobil-Design machen. Viele "Design-Features" sind der aktuellen Technik geschuldet. Ein Elektroauto kann man eventuell anders bauen, weil das besser zum neuen Antrieb und Anforderungen der Batterien, etc. passt.

10. Re: Raumschiffoptik

Autor: Daem 08.11.18 - 14:57

berritorre schrieb:
    > Naja, mit dem i3 und i8 haben sie schon recht "futuristische" Designs auf
    > der Strasse.

du hast "wildschweinartig" falsch geschrieben.

Zumindest der i3 ist so...

11. Re: Raumschiffoptik

Autor: Arsenal 08.11.18 - 17:08

Wieso sollte Strom denn Gelb sein?

12. Re: Raumschiffoptik

Autor: Faraaday 09.11.18 - 02:21

yellow strom, Elektronen werden oft gelb dargestellt, da die häufigste Kinderbeschreibung ein Elektron durch eine Glühbirne schickt die leuchtet dann gelb in der Animation. Folglich Strom Gelb, wie Atomkraft (daher auch nicht beim Auto verwendet, will ja keiner ein Atomstrom Auto, sondern kalte, effiziente Blaue Farbe)

13. Re: Raumschiffoptik

Autor: Ach 09.11.18 - 04:03

Sirius92 schrieb:
    > Seit wann muss eine Großzahl der Hybrid oder Elektrowagen eigentlich
    > "Schaut mich an, ich bin elektrisch und anders" schreien? Wären die meisten
    > Kunden nicht eher daran interessiert, ein optisch "herkömmliches" Auto zu
    > fahren, welches dann eben rein elektrisch fährt?
    > Futuristische Designs finden garantiert auch ihren Anklang - nur eben nicht
    > bei der breiten Masse, oder denke ich da falsch?

Futuristisch ist eigentlich ein Effekt, der "natürlich" eintreten müsste, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat. Wenn man die Karosse nachträglich versucht futuristisch zurecht zu biegen, dann ist es eigentlich schon zu spät. Wenn man sich dagegen einfach nur an der Funktionsweise des Antriebs orientiert, dann dürfte eigentlich nicht viel schief gehen. Elektrische Antriebe sind bedarfsloser, dementsprechend müsste sich auch die Karosserie reduzierter und klarer geben. I3, IQ, Etron, selbst der IPace schießen da viel zu weit über das Ziel hinaus und verkomplizieren die Sache unnötig. Das einzige wirklich stimmige Beispiel eines ausgewogenen Stromer Designs stellt für mich bis dato Porsches E-Mission Konzept Fahrzeug dar, vielleicht, und auf seine ganz eigene Weise auch das => Honda Urban EV Concept.

Mehr Hoffnungen mache ich mir bei VWs I.D., alias VW Neo. Der tritt schließlich mit dem Ziel an, den VW Golf abzulösen, und dabei denkt VW allen Ernstes in den Dimension Käfer=>Golf=>Neo. Damit zwingt sich VW quasi selber, designtechnisch "den Stein der Weisen" neu zu entdecken, ganz im Sinne der beiden Vorgänger frei von Schnick Schnack, zwar durchaus radikal aber auf annehmbar ansprechende Weise auf die Kernfunktionen konzentriert, als Voraussetzung für Zeitlosigkeit, und zeitlos muss ein Modell in jedem Fall sein, wenn es sich über Jahrzehnte als Klassen definierendes Fahrzeug im Markt darstellen will. Gerechter Weise muss man aber zur Konkurrenz sagen, das weder der I3 noch die anderen mit diesem Anspruch entwickelt wurden und eher mit einem nerdisch verspielten, wenn nicht mit einem experimentellen Anspruch.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.18 04:14 durch Ach.

14. Re: Raumschiffoptik

Autor: berritorre 09.11.18 - 16:10

Hahahaha, ich finde ihn ja auch hässlich, aber ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  3. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  4. thyssenkrupp AG, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. ES Blu-ray 10,83€, Die nackte Kanone Blu-ray-Box-Set 14,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Marvel im Auto: Nie wieder eine Fahrt mit quengelnden Kindern
Marvel im Auto
Nie wieder eine Fahrt mit quengelnden Kindern

CES 2019 Audi und Holoride arbeiten an einer offenen Plattform für VR-Spiele im Auto. Marvel steuert beliebte Charaktere für Spiele bei. Golem.de hat in Las Vegas eine Testrunde durch den Weltraum gedreht.
Ein Erfahrungsbericht von Dirk Kunde

Alternative Antriebe: Saubere Schiffe am Horizont
    Alternative Antriebe
    Saubere Schiffe am Horizont

Wie viel Dreck Schiffe in die Luft blasen, bleibt den meisten Menschen verborgen, denn sie tun es auf hoher See. Fast 100 Jahre wurde deshalb nichts dagegen unternommen - doch die Zeiten ändern sich endlich.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autonome Schiffe Und abends geht der Kapitän nach Hause
    2. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
    3. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

Mobilität: Überrollt von Autos
    Mobilität
    Überrollt von Autos

CES 2019 Die Consumer Electronic Show entwickelt sich immer stärker zu einer Mobilitätsmesse. Größere Fernseher und leichtere Laptops sind zwar noch ein Thema, doch die Stars in Las Vegas haben Räder.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Sonos Keine Parallelnutzung von Alexa und Google Assistant geplant
    2. Hypersense-Prototypen ausprobiert Razers Rumpel-Peripherie sorgt für Immersion
    3. ATH-ANC900BT Audio Technica zeigt neuen ANC-Kopfhörer

1. G-Sync Compatible ausprobiert: Nvidia kann Freesync
      G-Sync Compatible ausprobiert
      Nvidia kann Freesync

Mit dem Grafiktreiber Geforce 417.71 unterstützt Nvidia endlich Adaptive Sync. Mit einer Geforce RTX 2080 und einem Freesync-Display von Samsung klappt das sogenannte G-Sync Compatible fast einwandfrei. Wir können flüssig mit sich an die Bildrate anpassender Frequenz spielen.

2. DEV Systemtechnik: Distributed CCAP Nodes sollen 10 GBit/s im Kabelnetz bringen
      DEV Systemtechnik
      Distributed CCAP Nodes sollen 10 GBit/s im Kabelnetz bringen

Mit neuen Distributed-CCAP-Geräten, die bis zu 1.000 angeschlossene Kabelmodems pro Gerät unterstützen, soll ein maximaler Datendurchsatz von mehr als 10 GBit/s pro Knoten im Kabelnetz erreicht werden. Die Docsis-3.1.-Technik kommt aus Deutschland.

3. Ausrüster: Nokia Deutschland baut massiv Arbeitsplätze ab
      Ausrüster
      Nokia Deutschland baut massiv Arbeitsplätze ab

Bei Nokia Deutschland werden 15 Prozent der Arbeitsplätze in allen Bereichen gestrichen. Offenbar laufen die Geschäfte trotz 5G-Einführung nicht zufriedenstellend, weil die USA den Handelskrieg mit China weiter anheizen.

1. 07:15

2. 20:07

3. 18:46

4. 18:00

5. 17:40

6. 17:25

7. 17:13

8. 17:04