Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nvidia Drive PX Pegasus: 500-Watt…

Ist 500 Watt viel?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ist 500 Watt viel?

    Autor: Raistlin 11.10.17 - 12:05

    Ist 500 Watt viel für ein solches System?
    Wie viel verbraucht denn ein "Autonomie-System aus Einzelkomponenten" State of the Art?

  2. Re: Ist 500 Watt viel?

    Autor: DooMMasteR 11.10.17 - 12:13

    Das ist schon ne Menge in einem PKW, dessen Akku nur ~40-90 kWh Energie mitführt.

  3. Re: Ist 500 Watt viel?

    Autor: honna1612 11.10.17 - 12:21

    Das ist nicht viel.
    Eine Lichtmaschine schafft das als dauerlast und verringert die reichweite kaum. Bei Elektoautos ist das auch nicht viel weil auch ein E Taxi 30% der Zeit in der Wartezone steht und dort laden kann.
    Selbst ohne laden sind es nach 8 durchgehenden stunden nur etwa 15% mehr verbrauch und das szenario ist nicht realistisch.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.17 12:21 durch honna1612.

  4. Re: Ist 500 Watt viel?

    Autor: PiranhA 11.10.17 - 12:30

    DooMMasteR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist schon ne Menge in einem PKW, dessen Akku nur ~40-90 kWh Energie
    > mitführt.

    Also wenn ich mal grob überschlage, dass ein Kleinwagen für 100 km rund 15 kWh benötigt (Kurzstrecke wo Taxis verwendet werden). Wären das dann nicht bloß 10 km Verlust auf 300 km? Finde ich jetzt nicht so dramatisch.

  5. Re: Ist 500 Watt viel?

    Autor: Wookie 11.10.17 - 12:38

    Das ist viel, da man bei normalen Steuergeräten eher in der Liga mit 10W o.ä. spielt.
    Der Energieverbrauch ist beim Benziner/Diesel nur die eine Seite der Medallie - das man 500W Verlustleistung von der Einbauposition ableiten muss ist deutlich komplexer. Überhitzungsprobleme hat man heute schon bei nur 100W bei größeren Multimediakisten.

  6. Re: Ist 500 Watt viel?

    Autor: DasGuteA 11.10.17 - 13:02

    Wookie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist viel, da man bei normalen Steuergeräten eher in der Liga mit 10W
    > o.ä. spielt.
    Naja, da ist dann aber ja auch der Fahrer noch nicht eingerechnet ;-)

  7. Re: Ist 500 Watt viel?

    Autor: TC 11.10.17 - 13:31

    1/10 der 5 Tausend Watt Bassmaschine.

  8. Re: Ist 500 Watt viel?

    Autor: HubertHans 11.10.17 - 13:59

    Ist ja auch nicht unbedingt eine Dauerbelastung. Zudem wird der Energiebedarf zukuenftig sinken. Entwicklung schreitet vorran.

    Die Netzwerkverbindungen sind alleine durch die Anzahl enorme Energieverbraucher. Aber auch hier geht der Fortschritt weiter.

  9. Re: Ist 500 Watt viel?

    Autor: ML82 11.10.17 - 14:06

    ka ... lege dir fünf einhundert watt glühgbirnen unter die bettdecke und beurteile es selbst ... ^^

  10. Re: Ist 500 Watt viel?

    Autor: pumok 11.10.17 - 16:39

    Im Vergleich zu der Dauerleistung eines AKWs ist es extrem wenig, aber im Vergleich zur TDP einer Smartphone CPU ist es extrem viel :-P

    Eine solche Frage kann doch nicht absolut beantwortet werden :)

  11. Re: Ist 500 Watt viel?

    Autor: Mixermachine 11.10.17 - 16:57

    Wookie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist viel, da man bei normalen Steuergeräten eher in der Liga mit 10W
    > o.ä. spielt.
    > Der Energieverbrauch ist beim Benziner/Diesel nur die eine Seite der
    > Medallie - das man 500W Verlustleistung von der Einbauposition ableiten
    > muss ist deutlich komplexer. Überhitzungsprobleme hat man heute schon bei
    > nur 100W bei größeren Multimediakisten.


    Dort möchte aber auch niemand einen dicken lauten Lüfter haben.
    Bei einem Verbrenner ist das eher weniger ein Problem, da läuft sowieso schon ein dicker Lüfter.

    Build nicer stuff

  12. Re: Ist 500 Watt viel?

    Autor: beaglow 11.10.17 - 17:31

    Naja, also 1 kWh je zwei Stunden fahrt, scheint mir nicht so arg viel zu sein.

  13. Re: Ist 500 Watt viel?

    Autor: chapchap 11.10.17 - 23:54

    Im Winter spart man dann aber auch beim Heizen :)

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. ckc ag, Region Braunschweig/Wolfsburg
  2. ANSYS Germany GmbH, Otterfing (bei München)
  3. Robert Bosch GmbH, Dresden
  4. HUGO BRENNENSTUHL GMBH & CO KOMMANDITGESELLSCHAFT, Tübingen-Pfrondorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 799,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Essential Phone im Test: Das essenzielle Android-Smartphone hat ein Problem
Essential Phone im Test
Das essenzielle Android-Smartphone hat ein Problem
  1. Teardown Das Essential Phone ist praktisch nicht zu reparieren
  2. Smartphone Essential Phone kommt mit zwei Monaten Verspätung
  3. Andy Rubin Essential gewinnt 300 Millionen US-Dollar Investorengelder

Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test: Google fehlt der Mut
Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test
Google fehlt der Mut
  1. Pixel Visual Core Googles eigener ISP macht HDR+ schneller
  2. Smartphones Googles Pixel 2 ist in Deutschland besonders teuer
  3. Pixel 2 und Pixel 2 XL im Hands on Googles neue Smartphone-Oberklasse überzeugt

Krack-Angriff: Kein Grund zur Panik
Krack-Angriff
Kein Grund zur Panik
  1. Neue WLAN-Treiber Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen
  2. Ubiquiti Amplifi und Unifi Erster Consumer-WLAN-Router wird gegen Krack gepatcht
  3. Krack WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

  1. Canon: Riesiger Bildschirm soll DSLR und Tablet vereinen
    Canon
    Riesiger Bildschirm soll DSLR und Tablet vereinen

    Viele Anwender fotografieren auf Reisen auch mit ihrem Tablet, da der große Bildschirm die Komposition der Fotos erleichtert. Canon will das Prinzip nun auf DSLRs ausweiten und patentiert ein riesiges, klapp- und drehbares LCD für seine Kameras.

  2. Wibotic Powerpad: Induktions-Drohnenlandeplatz erhöht die Reichweite
    Wibotic Powerpad
    Induktions-Drohnenlandeplatz erhöht die Reichweite

    Mit dem Wibotic Powerpad kann jede Drohne zum Dauerflieger werden. Die Landefläche kann den Akku an Bord der Drohe per Induktion wieder aufladen. Bei Drohnen, die lange Flüge unternehmen, kann eine Zwischenlandung die Reichweite erhöhen.

  3. Mercedes-Benz Energy: Elektroauto-Akkus werden zum riesigen Stromnetzspeicher
    Mercedes-Benz Energy
    Elektroauto-Akkus werden zum riesigen Stromnetzspeicher

    Enercity und Daimler haben Akkus für Elektroautos zweckentfremdet und daraus einen der größten Batteriespeicher Europas gebaut. Die Akkus stammen aus dem Smart Electric Drive und kommen künftig auf eine Speicherkapazität von insgesamt 17,4 MWh.


  1. 07:34

  2. 07:22

  3. 07:11

  4. 18:46

  5. 17:54

  6. 17:38

  7. 16:38

  8. 16:28