Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oldtimer umrüsten: Happy End mit…

Der E-Type im Original

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der E-Type im Original

Autor: IchBIN 19.02.19 - 08:22

Hatte einen 12-Zylinder-Reihenmotor, keinen 6-Zylinder.
    Nur deshalb ist da wohl auch genügend Platz für den Akku.

Was das allerdings für die Gewichtsverteilung und damit einhergehend die Fahrdynamik bedeutet, wenn der Akku als schwerstes ganz vorne sitzt - noch vor dem Elektromotor, der ja an die Kardanwelle muss, und wahrscheinlich auch mit höherem Gewicht als der ursprüngliche Verbrenner - möchte ich mir gar nicht ausmalen...

Und Fahrspaß beim Oldtimer ist halt auch oft mit Sound verbunden. Ich würde z.B. niemals einen alten amerikanischen V8 aus den 60ern gegen irgendwas ersetzen wollen, denn das Teil ist vom Klang her einfach unverbesserlich - das auszutauschen wäre, dem Auto seiner Seele zu berauben. Dann lieber den originalen Block auf Wasserstoffbetrieb umbauen und das Benzinsystem komplett durch ein modernes H2-System ersetzen (inkl. Drucktanks, Einspritzung usw.), und damit ebenfalls "in grün" fahren, aber wenigstens mit Stil. Den Wasserstoff kann man ja komplett per Elektrolyse aus erneuerbaren Energien gewinnen.

2. Re: Der E-Type im Original

Autor: David64Bit 19.02.19 - 08:57

Hier kämpfen leider zwei Lager gegeneinander...die Elektrojünger, die am liebsten jeden Verbrenner sofort Verbannen würden und "wir"...ich würde mal sagen, die Romantiker. Das Brabbeln eines V8 oder das sonore röhren eines R6 ist Musik in unseren Ohren und veranstaltungen wie Goodwood sind echte Highlights und wir sind möglicherweise auch noch gegen diverse andere Verkehrstechnische Diskussionen die in letzter zeit wieder Hochkochen.

Natürlich muss ich persönlich sagen, dass wir das "bessere" Lager sind: Wir wollen nicht loslassen an dem was wir "toll" finden, versuchen aber wenigstens mit Ideen das ganze Grün zu gestalten.
    Zu uns werden ja immer die ach so tollen Waffenlobbyvergleiche in Amerika gezogen, was ich persönlich als eine heftige Beleidigung ansehe, aber sei es drum. Der ganz eklatante Unterschied ist der, dass wir das, woran wir Spaß haben zumindest so gestalten können, dass wir die Allgemeinheit nicht übermäßig gefährden oder sogar Umweltverschmutzung vermeiden können. Wasserstoff, Algen, Sunfuel direkt aus CO2 Umwandlung...es gibt unzählige alternativen die für uns nicht ganz so kritisch sind, weil es ziemlich Egal ist, ob ich zwei mal im Jahr für 80 Euro oder 180 Euro voll tanke.

Leider wollen oder können das die Elektrojehovas nicht verstehen. Wenn jemand seinen Zustand 4 oder schlechter Oldtimer so umbauen möchte - soll er das doch. Aber einem Zustand 2 oder 3 Oldtimer absichtlich kaputt zu machen...da fehlen mir persönlich einfach zivilisierte Worte für.

3. Re: Der E-Type im Original

Autor: IchBIN 19.02.19 - 09:45

Auch wenn ich selbst leider nicht zu den Oldtimerbesitzern zähle, könnte ich Dir nicht mehr zustimmen. Und ja, wenn das Geld da ist, wäre auch ganz schnell der passende Oldtimer da. Und das ist auch nicht mal ein Widerspruch dagegen, als daily ein E-Auto zu fahren, im Gegensatz finde ich das eine tolle Kombination. Eins fürs Herz, das andere für den Verstand :-)

4. Re: Der E-Type im Original

Autor: h3nNi 19.02.19 - 10:51

+1

5. Re: Der E-Type im Original

Autor: ConstantinPrime 20.02.19 - 07:11

+1

6. Re: Der E-Type im Original

Autor: tinyalien 21.02.19 - 09:20

Der E-Type bekam erst 1971 den 12-Zylinder (5,3 Liter). Davor gab es ihn 10 Jahre lang nur mit Reihensechszylinder (3,8 und 4,2 Liter).

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  2. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  3. Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg
  4. CodeCamp:N GmbH, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,95€
  2. 39,99€
  3. 38,99€
  4. (-87%) 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
    Lightyear One
    Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
    Von Wolfgang Kempkens

1. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten
    2. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern
    3. Elektroautos e.GO Mobile liefert erste Fahrzeuge aus

1. Core i9-9900KS: Intel legt mit vollen 5 GHz für acht CPU-Kerne vor
      Core i9-9900KS
      Intel legt mit vollen 5 GHz für acht CPU-Kerne vor

Computex 2019 Nur wenige Stunden vor AMDs Präsentation hat Intel den Core i9-9900KS angekündigt: Der Octacore läuft mit 5 GHz, die dafür nötige Leistungsaufnahme aber verschweigt der Hersteller.

2. Europawahlen: Schwere Verluste für Union und SPD, hohe Gewinne für Grüne
      Europawahlen
      Schwere Verluste für Union und SPD, hohe Gewinne für Grüne

Bei der Europawahl 2019 haben die Regierungsparteien Union und SPD historisch schlecht abgeschnitten. Besonders profitieren konnten die Grünen. Während die Piraten viele Stimmen verloren, legte eine andere Kleinstpartei besonders stark zu.

3. Briefe und Pakete: Bundesregierung will Rechte von Postkunden stärken
      Briefe und Pakete
      Bundesregierung will Rechte von Postkunden stärken

Aufgrund gestiegener Beschwerden über Mängel bei der Post- und Paketzustellung will das Bundeswirtschaftsministerium die Rechte von Postkunden stärken. Dabei geht es auch um die Frage von Sanktionsmöglichkeiten.

1. 03:45

2. 20:12

3. 11:31

4. 11:17

5. 10:57

6. 13:20

7. 12:11

8. 11:40