Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oldtimer umrüsten: Happy End mit…

Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: h3nNi 18.02.19 - 12:12

... die Technik von damals zu erhalten?

2. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: DeathMD 18.02.19 - 12:22

Ja denke ich mir auch. Da sollten sie lieber eine limitierte Neuauflage bringen und die Oldtimer, Oldtimer sein lassen.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

3. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: Ganta 18.02.19 - 12:25

Der Wahnsinn kennt halt keine Grenzen :P

Da wirds nicht wenige Oldtimer-Besitzer und Liebhaber geben, die strikt dagegen sind.

4. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: Eisboer 18.02.19 - 12:27

Nö, der Sinn ist für mich, dass manche Oldtimer besonders schön sind.

5. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: foobarJim 18.02.19 - 12:41

h3nNi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... die Technik von damals zu erhalten?

Kann das nicht jeder selbst bestimmen in was er den Sinn darin sieht?

6. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: jake 18.02.19 - 12:44

ich denke, es geht eher um die optik, und die wird mit der umrüstung ja erhalten - sogar nachhaltiger, als bei erhalt der verbrenner-technik, denn die wird irgendwann am ende sein.

eine elektro-umrüstung ist auch toll für leute, welche einen oldtimer optisch anpassen wollen, beispielsweise durch einen modernen lack oder andere felgen. hier geht oft die h-zulassung über die wupper, und bei mehreren tausend ccm (7000 bei meinem oldie ;) ziehen einem steuer und versicherung einfach die hosen aus.

meiner wird mittelfristig auch auf elektro umgerüstet und eine soundbox erhalten. so hat man endlich mal ein cooles elektroauto, das in jede innenstadt darf und dort in der regel auch noch einen gratis-parkplatz findet.

7. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: Desertdelphin 18.02.19 - 12:51

Manche müssen eben ihre Ansichten so interpretieren das alles andere "Wahnsinn" ist. Ein bully mit Elektromotor und 500km Reichweite wäre genial. Ich finde auch das die Optik das tollste an alten Fahrzeugen ist. Das manche den Sound oder den Geruch mögen - klar warum nicht. Dann halt nicht in der Innenstadt...

8. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: ibsi 18.02.19 - 12:55

So ein geiler alter Golf 1 oder Golf 2, ja, das waren noch Autos *lach*

9. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: David64Bit 18.02.19 - 12:59

foobarJim schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > h3nNi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ... die Technik von damals zu erhalten?
    >
    > Kann das nicht jeder selbst bestimmen in was er den Sinn darin sieht?

Nein, weil da Gesetze dahinter sind. Es ist sehr genau definiert, für was ein Oldtimer ist und H-Kennzeichen gibt's mit Elektromotor nicht mehr.

10. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: Desertdelphin 18.02.19 - 13:07

Sind die Vorteile durch Elektro nicht genauso groß wie die durch H? Also Wayne.

11. Warum dann damit fahren?

Autor: ubuntu_user 18.02.19 - 13:09

h3nNi schrieb:

12. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: ConstantinPrime 18.02.19 - 13:10

h3nNi schrieb:

Das ist auch in meinen Augen so, auch wenn das vllt. keine bedeutung hat.
    Aber im allgemeinen Sprachgebrauch wird ein Oldtimer als "Historisches Fahrzeug" betitelt.

Dabei geht es um des historischen Wert und der wiederum ist nunmal nur anhand der verwendeten Technik bezifferbar. Wenn ich jetzt so einen Oltimer nehme und seinen kompletten Antrieb gegen etwas aus 2019 ersetze, hab ich keinen Oltimer mehr, sondern nur ein neues Auto mit ner verdammt alten Karosse rings rum.

Mir haben sich auch die Nackenhaare hoch gestellt wo ich das gelesen hab. Schon der Titel... "Oldtimer umrüsten: Happy End mit Elektromotor" in meinen AUgen völlig sinnbefreit. Da hätte der Autor genauso gut schreiben können "Historische Dampflokomotive umrüsten: Happy End mit Elektromotor". Keine Ahnung ob das für euch genauso klingt wie für mich.

Wie oben schon erwähnt wurde, die sollen gefälligts die armen Oltimer in Ruhe lassen und ihnen nicht ihren gesamten technischen Wert nehmen, sondern lieber paar E-Replikas bauen und gut. Meine bescheidene Meinung.

Eisboer schrieb:
    > Nö, der Sinn ist für mich, dass manche Oldtimer besonders schön sind.

Sie heisen aber OLDtimer weil sie alt sind, nicht weil manche schön sind. Oder sind Oldtimer die dir nicht gefallen plötzlich keine Oldtimer mehr? Vllt. nennen wir sie künftig einfach Schöntimer.

13. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: gadthrawn 18.02.19 - 13:14

foobarJim schrieb:
    > h3nNi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ... die Technik von damals zu erhalten?
    >
    > Kann das nicht jeder selbst bestimmen in was er den Sinn darin sieht?

Definition Oldtimer der EU (für dich zusammengefasst):
    - Alter > 30 Jahre
    - Eingebaute Ersatzteile bilden die historischen Komponenten des Fahrzeugs ab
    - Technischen Charakteristik der Hauptbestandteile des Fahrzeugs sind unverändert. (dazu zählt auch der Motor)
    - äußeres Erscheinungsbild ist unverändert.

erfüllt es das, kann man es als erhaltenswertes Kulturgut zulassen -> H-Kennzeichen nach Prüfung (muss sozusagen TÜV bestehen )

Danach ist die Steuer 191,73 EUR und Umweltzonen sind dir egal.

14. Re: Warum dann damit fahren?

Autor: h3nNi 18.02.19 - 13:20

Ok, also Whatabouttism:
    Warum einen Elektromoter mit Akku herstellen, bei dem Unmengen Abgase/Müll bei der Herstellung entstehen, um funktionierende Technik zu ersetzen?

Oldtimer werden in der Regel nicht viel im Jahr bewegt. Die meisten Oldtimer-Versicherungen erlauben z.B. diese nur zu Showzwecken zu bewegen.

15. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: David64Bit 18.02.19 - 13:22

Desertdelphin schrieb:
    > Sind die Vorteile durch Elektro nicht genauso groß wie die durch H? Also
    > Wayne.

Nein - weil es völlig am Sinn des H-Kennzeichen und dem Erhalt von Kulturgut vorbei geht. Dampfmaschinen rüstet man auch nicht auf irgendwelchen Elektromüll um. Man nutzt halt statt Kohle, Gas zur Feuerung des Kessels (oder teilweise sogar Fernwärme).

16. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: derdiedas 18.02.19 - 13:23

Nö - nur dann wenn Du es mit H-Kennzeichen als erhaltenswertes Kulturgut zulassen willst.

Ansonsten vom E-Type sind mehr als 70.000 Karren Hergestellt worden, von anderen Jungtimern noch wesentlich mehr. Da ist es nicht schlimm wenn einige Elektrifiziert werden.

Denn was will man, schönes Design (und das gibt es halt nur als altes Auto) und gleichzeitig bitte nicht die Unzuverlässigkeit der alten karren. Einige Autos wie den Jensen Interceptor oder alles aus dem Hause Maserati ist mit den original Motoren gar nicht fahrbar - die fallen alle 5m aus.

Gruß DDD

17. Mir geht es um das Design

Autor: spambox 18.02.19 - 13:29

Es scheint, als hätten die großen Hersteller Ende der 1970er alle ihre Designer entlassen. Seit dem gibt fast nur noch hässliche Autos.
    Ich wünsche mir also moderne Technik in einem schicken Gehäuse....um mal als IT'ler zu sprechen.

#sb

18. Re: Ist der Sinn eines Oldtimers nicht...

Autor: h3nNi 18.02.19 - 13:29

jake schrieb:
    > ich denke, es geht eher um die optik, und die wird mit der umrüstung ja
    > erhalten - sogar nachhaltiger, als bei erhalt der verbrenner-technik, denn
    > die wird irgendwann am ende sein.

Ja, nur die Optik hört bei mir nicht vor der Motorhaube auf, sondern geht auch darunter weiter.

>
    > eine elektro-umrüstung ist auch toll für leute, welche einen oldtimer
    > optisch anpassen wollen, beispielsweise durch einen modernen lack oder
    > andere felgen. hier geht oft die h-zulassung über die wupper, und bei
    > mehreren tausend ccm (7000 bei meinem oldie ;) ziehen einem steuer und
    > versicherung einfach die hosen aus.
    >
    > meiner wird mittelfristig auch auf elektro umgerüstet und eine soundbox
    > erhalten. so hat man endlich mal ein cooles elektroauto, das in jede
    > innenstadt darf und dort in der regel auch noch einen gratis-parkplatz
    > findet.

Ist das dein Daily-Driver?

19. Re: Mir geht es um das Design

Autor: h3nNi 18.02.19 - 13:32

spambox schrieb:
    > Es scheint, als hätten die großen Hersteller Ende der 1970er alle ihre
    > Designer entlassen. Seit dem gibt fast nur noch hässliche Autos.
    > Ich wünsche mir also moderne Technik in einem schicken Gehäuse....um mal
    > als IT'ler zu sprechen.
    >
    > #sb

Das Design ist ja eher den heutigen Sicherheitsfeatures geschuldet.

20. Re: Warum dann damit fahren?

Autor: ubuntu_user 18.02.19 - 13:41

h3nNi schrieb:
    > Oldtimer werden in der Regel nicht viel im Jahr bewegt. Die meisten
    > Oldtimer-Versicherungen erlauben z.B. diese nur zu Showzwecken zu bewegen.

das meine ich ja.
    Dafür ist doch fast egal was die verbrauchen. Für die paar km im Jahr.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. scheppach Fabrikation von Holzbearbeitungsmaschinen GmbH, Ichenhausen
  2. inovex GmbH, verschiedene Standorte
  3. Dataport, mehrere Standorte
  4. Bechtle Onsite Services GmbH, bundesweit

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Grafikkarten, Monitore, Mainboards)
  2. 98,99€ (Bestpreis!)
  3. 469,00€
  4. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
Homeoffice
Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst

Homeoffice verspricht Freiheit und Flexibilität für die Mitarbeiter und Effizienzsteigerung fürs Unternehmen - und die IT-Branche ist dafür bestens geeignet. Doch der reine Online-Kontakt bringt auch Probleme mit sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?
  3. Milla Bund sagt Pläne für KI-gesteuerte Weiterbildungsplattform ab

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Smartphones Android-Q-Beta für Oneplus-7-Modelle veröffentlicht
  2. Oneplus 7 Pro im Test Spitzenplatz dank Dreifachkamera
  3. Oneplus 7 Der Nachfolger des Oneplus 6t kostet 560 Euro

1. Telefónica Deutschland: Größter LTE-Ausbau der Unternehmensgeschichte
    Telefónica Deutschland
    Größter LTE-Ausbau der Unternehmensgeschichte

Um die Versorgungsauflagen aus dem Jahr 2015 zu erfüllen, hat die Telefónica ihr bisher größtes Ausbauprogramm gestartet. Im April sei es weiter vorangegangen.

2. Gamification: Amazon verpackt öde Arbeit als Spiel
    Gamification
    Amazon verpackt öde Arbeit als Spiel

Wettrennen mit Drachen oder Burgen bauen - statt Turnschuhe, Bücher oder Computerkabel in Kisten einzusortieren: Amazon probiert laut einem Medienbericht in einigen seiner Versandzentren aus, ob die Arbeit mit Spielinhalten weniger langweilig gestaltet werden kann.

3. Handy-Betriebssystem: KaiOS sichert sich 50 Millionen US-Dollar
    Handy-Betriebssystem
    KaiOS sichert sich 50 Millionen US-Dollar

Das Betriebssystem für Featurephones KaiOS wächst weiter: Das gleichnamige Unternehmen konnte sich weitere 50 Millionen US-Dollar an Finanzierungsgeldern sichern. Mittlerweile sollen weltweit 100 Millionen Handys mit KaiOS laufen.

1. 18:46

2. 18:07

3. 17:50

4. 17:35

5. 17:20

6. 16:56

7. 16:43

8. 16:31