Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Pilotprojekt: Volvo testet Butler…

und wenn die Karre beschädigt wird..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. und wenn die Karre beschädigt wird..

Autor: Ben Stan 18.11.16 - 08:42

...war es am Ende niemand?

Also ich würde nicht unbedingt wollen, dass fremde, die wohl vor allem schlecht bezahlt werden mein Auto putzen, oder es zum tanken fahren.
    Ich hätte da ein ungutes Gefühl.
    Und wie läuft das in der Werkstatt? Der, der das Auto da hin bringt weiß ganz genau was zu tun ist, und darf entscheiden? Darf das Auto dann in jede X-Beliebige Werkstatt?
    Wenn ich dann sowieso alles nochmal nachzukontrollieren habe, kann ich es gleich selbst machen.

Aber für jemanden, der sein Auto ausschließlich als Gebrauchsgegenstand sieht, und dem Schäden sozusagen "egal" sind ist es sicher gut.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.11.16 08:44 durch Ben Stan.

2. Re: und wenn die Karre beschädigt wird..

Autor: cuthbert34 18.11.16 - 09:18

Ben Stan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

>[...]

Typisch deutsches Denken.. ich mein das aber nicht negativ. Ist nur so. Da bietet ein Hersteller an, dass Personal des Herstellers oder im Auftrag für Dich eine Dienstleistung erbringt. Die definiert sein muss, da vertraglich geregelt. Und wir kommen gleich mit Schreckensszenarien, was vertuschte Unfallschäden angeht oder willkürliche Instandhaltungs- oder Reparaturentscheidungen.

Nimm es doch vielleicht einfach als das, was es sein soll. Da ist ne Firma, die dir Inspektionstermine, Reifenwechseltermine etc. pp. abnehmen will. Ob das was für dich ist, weist nur du.

> Aber für jemanden, der sein Auto ausschließlich als Gebrauchsgegenstand
    > sieht, und dem Schäden sozusagen "egal" sind ist es sicher gut.

Was ist ein Auto sonst? Es ist ein Gebrauchsgegenstand, aber deswegen muss man Beschädigungen ja nicht lässig hinnehmen. Nur am Ende ist ein Kratzer nur ein Kratzer. Das vertrete ich schon. Wenn ich Angst hätte, der Lack könnte kaputt gehen, müsste ich ihn mit Folie schützen oder das Fahrzeug erst gar nicht lackieren. Ist ja wie mit Steinschlägen. Sie sind völlig normal und gehören zum Auto dazu. Was auch sonst? Ein Regenschirm wird ja auch nass.

3. Re: und wenn die Karre beschädigt wird..

Autor: Ben Stan 18.11.16 - 10:31

cuthbert34 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Typisch deutsches Denken.. ich mein das aber nicht negativ. Ist nur so. Da
    > bietet ein Hersteller an, dass Personal des Herstellers oder im Auftrag für
    > Dich eine Dienstleistung erbringt. Die definiert sein muss, da vertraglich
    > geregelt. Und wir kommen gleich mit Schreckensszenarien, was vertuschte
    > Unfallschäden angeht oder willkürliche Instandhaltungs- oder
    > Reparaturentscheidungen.

Klar wird das sicher definiert sein.
    Ist eben meine Meinung dazu, dass ich da etwas angst hätte.
    Ich weiß ja, wie das mit Putzhilfen abläuft. Da war es hinterher auch niemand, wenn was ist. Und da sowieso vieles nicht richtig gemacht ist am Ende, geht nochmals Zeit drauf für die Kontrolle.

> Nimm es doch vielleicht einfach als das, was es sein soll. Da ist ne Firma,
    > die dir Inspektionstermine, Reifenwechseltermine etc. pp. abnehmen will. Ob
    > das was für dich ist, weist nur du.

Für mich definitiv nicht.
    Selbst ist der Mann :P
    Was ich selbst machen kann, mach ich selbst.
    Es kostet zwar Zeit, aber ich lerne dazu und ich hab es selbst gemacht und hatte eine Herausforderung.

> Was ist ein Auto sonst? Es ist ein Gebrauchsgegenstand, aber deswegen muss
    > man Beschädigungen ja nicht lässig hinnehmen. Nur am Ende ist ein Kratzer
    > nur ein Kratzer. Das vertrete ich schon. Wenn ich Angst hätte, der Lack
    > könnte kaputt gehen, müsste ich ihn mit Folie schützen oder das Fahrzeug
    > erst gar nicht lackieren. Ist ja wie mit Steinschlägen. Sie sind völlig
    > normal und gehören zum Auto dazu. Was auch sonst? Ein Regenschirm wird ja
    > auch nass.

Ja ein Gebrauchsgegenstand ist es, das seh ich ein.
    Kratzer kommen auch mit der Zeit.
    Ich weiß aber, dass manche ziemlich fahrlässig mit dem Eigentum anderer umgehen.
    Wenn ein Fehler passiert gut.
    Aber es gibt auch wieder welche, die ein Auto dann schön verheizen, der Bericht den ich da mal gelesen hab, gab mir zu denken.
    Da ging es darum, dass "Wagenmeister" die Kundenautos "missbraucht" haben.

4. Re: und wenn die Karre beschädigt wird..

Autor: nicoledos 18.11.16 - 12:04

Ich vermute mal, dass die Zielgruppe ausreichend Erfahrung mit ähnlichen nicht ganz billigen Dienstleistungen hat.

Wenn der sonst gestresste Manager mit >300 Euro Stundensatz für 100 Euro p.h. etwas mehr Arbeiten kann oder etwas eher Freizeit hat, wird dieser das gerne nutzen.

5. Re: und wenn die Karre beschädigt wird..

Autor: jacki 18.11.16 - 21:23

Ist ja schon lang so dass ein Autohaus auch das Fahrzeug zur Inspektion abholen kommen kann, es reinigt, alleine Probe fährt..
    Aber ich versteh die Bedenken sehr gut, gerade wer sich solche Dienstleistungen bucht hat vermutlich keinen 14 Jahre alten Corsa sondern etwas über 30.000¤. Auch kann es sich z.B. um ein Leasingfahrzeig handeln, und denen kann man dann auch nichts erzählen von wegen Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen und ist doch nicht kaputt nur wegen per Dellen und Schrammen...
    Das praktikabelste wird wohl sein bei der Abgabe und Rückgabe einmal ums Auto zu gehen und vorhandene Schäden festzuhalten, ein Foto mit dem Smartphone knipsen. Bei kleinen Sachen und beim Fahrzeug während der Arbeitszeit abstellen usw. natürlich etwas schwierig. Aber da der Anbieter eine Versicherung und einen für sein Angebot essentiellen Ruf zu verlieren hat, wird das wohl eher kein so großes Problem werden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TDM Systems GmbH, Tübingen
  2. Dataport, Altenholz/Kiel
  3. Bertrandt Technikum GmbH, Ehningen bei Stuttgart
  4. Hochschule RheinMain, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 27,99€
  2. 4,99€
  3. 20,99€ - Release 07.11.
  4. 43,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

1. Bundesnetzagentur Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen
  2. Mobilfunk Telekom will 5G-Infrastruktur mit anderen gemeinsam nutzen
  3. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

Neuer Echo Dot im Test: Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen
Neuer Echo Dot im Test
Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen

Echo Dot steht bisher für muffigen, schlechten Klang. Mit dem neuen Modell zeigt Amazon, dass es doch gute smarte Mini-Lautsprecher mit dem Alexa-Sprachassistenten bauen kann, die sogar gegen die Konkurrenz von Google ankommen.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Telefónica: Kauf von Unitymedia durch Vodafone "beendet Glasfaserausbau"
      Telefónica
      Kauf von Unitymedia durch Vodafone "beendet Glasfaserausbau"

Die Telefónica baut selbst keine Glasfaser aus. Der Mobilfunkbetreiber hat jedoch massive Befürchtungen für ein Zusammengehen von Unitymedia und Vodafone formuliert.

2. Fixed Wireless Access: Telefónica Deutschland wird eigene Festnetzzugänge anbieten
      Fixed Wireless Access
      Telefónica Deutschland wird eigene Festnetzzugänge anbieten

BBWF Die Telefónica ist sich vor ihren Feldtests zu 5G Fixed Wireless Access in Deutschland schon sicher, dass die Technik eingesetzt wird. Damit kehrt der Betreiber zu eigenen Festnetzzugängen zurück, wenn auch nur auf der letzten Meile.

3. Smartphone: Pixel 3 lädt nur auf Google-Ladestation schnell drahtlos auf
      Smartphone
      Pixel 3 lädt nur auf Google-Ladestation schnell drahtlos auf

Das Pixel 3 und Pixel 3 XL können drahtlos mit 10 Watt schnell geladen werden - allerdings nur auf Googles eigener Ladestation Pixel Stand. Lade-Pads mit Schnellladefunktion anderer Hersteller hat Google offenbar absichtlich blockiert, hier laden die Smartphones nur langsam auf.

1. 17:43

2. 17:03

3. 16:52

4. 14:29

5. 14:13

6. 13:35

7. 13:05

8. 12:48