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"quetscht sich ein auto in die kolonne..."

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  1. "quetscht sich ein auto in die kolonne..."

    Autor: jake 26.09.17 - 09:37

    damit sich eine signifikante sprit-einsparung ergeben kann, dürften die lkw wohl maximal ein paar meter abstand zueinander einhalten. selbst wenn da ein pkw noch zwischenpassen würde - wer würde sich denn dieses abenteuer antun? und was bedeutet eine bremskaskade mit einer reaktionszeit von 0,2-0,3 s in einem solchen road train beim geplanten abstand zwischen den einzelnen trucks und vor allem eventuell menschlichen fahrern hinter dem train?

    eventuell könnte es sinn machen, wenn sich vor jeder abfahrt die abstände automatisch wesentlich vergrössern, um anderen teilnehmern das verlassen/auffahren zu ermöglichen. wobei sich dabei sicher wieder die frage nach der effizienz stellt, da man die abstände danach wieder mit energie schliessen müsste.

  2. Re: "quetscht sich ein auto in die kolonne..."

    Autor: gadthrawn 26.09.17 - 12:37

    jake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > damit sich eine signifikante sprit-einsparung ergeben kann, dürften die lkw
    > wohl maximal ein paar meter abstand zueinander einhalten. selbst wenn da
    > ein pkw noch zwischenpassen würde - wer würde sich denn dieses abenteuer
    > antun?

    Naja, wenn du das erste Bild des Videos siehst, könnte da ein älterer Smart ohne Stoßstangen reinpassen.. quetschen trifft es richtig.

  3. Re: "quetscht sich ein auto in die kolonne..."

    Autor: deserr 26.09.17 - 14:08

    Also mal abgesehen von den Abständen zwischen den Trucks, darauf will ich nicht hinaus, jemand der hinter einem Lkw mit 80 - 90 km/h her fährt und es nicht schafft, anzuhalten, ohne dem Lkw aufzufahren, selbst wenn dieser eine Vollbremsung hinlegt, dürfte den nötigen Sicherheitsabstand wohl deutlich unterschritten haben.

  4. Re: "quetscht sich ein auto in die kolonne..."

    Autor: chefin 26.09.17 - 14:14

    jake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > damit sich eine signifikante sprit-einsparung ergeben kann, dürften die lkw
    > wohl maximal ein paar meter abstand zueinander einhalten. selbst wenn da
    > ein pkw noch zwischenpassen würde - wer würde sich denn dieses abenteuer
    > antun? und was bedeutet eine bremskaskade mit einer reaktionszeit von
    > 0,2-0,3 s in einem solchen road train beim geplanten abstand zwischen den
    > einzelnen trucks und vor allem eventuell menschlichen fahrern hinter dem
    > train?
    >
    > eventuell könnte es sinn machen, wenn sich vor jeder abfahrt die abstände
    > automatisch wesentlich vergrössern, um anderen teilnehmern das
    > verlassen/auffahren zu ermöglichen. wobei sich dabei sicher wieder die
    > frage nach der effizienz stellt, da man die abstände danach wieder mit
    > energie schliessen müsste.


    Nicht so ganz, obwohl deine Argumente nicht ganz von der Hand zu weisen sind.

    Wir bewegen uns auf der Autobahn. Dort kann ich beim einfädeln zwischen die LKWs durchaus meine Speed auf LKW-Speed runterbremsen BEVOR ich Spur wechseln. Das mag für den Hintermann auf der linken Spur nervig sein, aber ich muss nicht zwischen den LKWs einbremsen und nicht unter Zeitdruck richtig reagieren.

    Allerdings sind da wirklich nur 10m oder weniger dazwischen. Das wird man nun nicht wirklich als Angenehm empfinden. In Amerika ist das noch einfacher, weil dort das Speedlimit für alle Fahrzeuge gilt. Der PKW darf so schnell wie der LKW fahren. Und LKWs dürfen auch links fahren, weil man rechts überholen darf. Kein Spurzwang wie bei uns. Damit könnte so ein Platoonzug sich die Linke Spur schnappen und damit die Ausfahrten frei lassen.

    Hier funktioniert es aber nicht. Erstens fahren wir deutlich schneller, selbst die Speedlimits sind ausser in Baustellen von LKWs kaum zu erreichen. Folglich hat man Speedunterschiede und auf der linken Spur auf LKW Speed bremsen ist gefährlich.

    Des weiteren werden sich deutsche Autofahrer, zumindest einige, nicht davon abhalten lassen, trotzdem dazwischen zu quetschen, wenn ihre Ausfahrt kommt. Und zwar recht knapp. Das wird schon im Vorfeld verhindern, das sowas zugelassen wird. Die LKW-Fahrer die vor sich hin dösen, selbst diese Testfahrer, oder die ihre Geräte überwachen, müssen dann blitzschnell drauf reagieren, wenn Links einer ankommt und in den Konvoi reinblinkt.

    Das wird sich nicht durchsetzen und wenn doch, ein beliebtes Spiel werden, um alte Autos zu versilbern. Einscheren, kurz heftig anbremsen und dann Bremse etwas lockern, nicht zu viel. Übungssache. Der LKW braucht länger zum bremsen, er wird also mit einer kleinen Speeddifferenz hinten auffahren. 10-20kmh differenz reichen für einen schönen Schaden, der dem Zeitwert entspricht. 1000 Euro, Schrottplatz, 200Euro Teile, 800 Euro profit. Morgen das selbe Spiel wieder. Mein Risiko? Bei 20kmh Differenz und keinem versetzen Aufprall nahezu null. Um das zu unterbinden müsste man alle Fahrzeuge vernetzen oder der LKW müsste meine Absicht erkennen am Blinken und vorzeitig reagieren. Nur...dann wird es uninteressant für die Spediteure.

  5. Re: "quetscht sich ein auto in die kolonne..."

    Autor: Skankhunt42 26.09.17 - 14:52

    > Das wird sich nicht durchsetzen und wenn doch, ein beliebtes Spiel werden,
    > um alte Autos zu versilbern. Einscheren, kurz heftig anbremsen und dann
    > Bremse etwas lockern, nicht zu viel. Übungssache. Der LKW braucht länger
    > zum bremsen, er wird also mit einer kleinen Speeddifferenz hinten
    > auffahren. 10-20kmh differenz reichen für einen schönen Schaden, der dem
    > Zeitwert entspricht. 1000 Euro, Schrottplatz, 200Euro Teile, 800 Euro
    > profit. Morgen das selbe Spiel wieder. Mein Risiko? Bei 20kmh Differenz und
    > keinem versetzen Aufprall nahezu null. Um das zu unterbinden müsste man
    > alle Fahrzeuge vernetzen oder der LKW müsste meine Absicht erkennen am
    > Blinken und vorzeitig reagieren. Nur...dann wird es uninteressant für die
    > Spediteure.

    Ich frag mich ob das ein Scherz sein soll ?
    Das glaubst du ja wohl selbst nicht dass Leute das aus eigener Absicht machen würden.

  6. Re: "quetscht sich ein auto in die kolonne..."

    Autor: chewbacca0815 26.09.17 - 14:58

    Skankhunt42 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das glaubst du ja wohl selbst nicht dass Leute das aus eigener Absicht machen würden.

    Du glaubst nicht, wie viele dieser suizidgefährdeten Vollpfosten tagtäglich da draußen unterwegs sind. Gut möglich, dass das der ein oder andere tun wird. Afahrt Neuherberg bei München aus Richtung Feldmoching kommend, die Ausfahrt zum BMW-Werk; täglich eben genau dieses Verhalten...

  7. Re: "quetscht sich ein auto in die kolonne..."

    Autor: deserr 26.09.17 - 15:00

    Doch, ganz genau das. Es gibt sogar Leute, die sich selbst vor/auf Autos werfen um abzukassieren. Versicherungsbetrug gibt's nicht erst seit gestern...

  8. Re: "quetscht sich ein auto in die kolonne..."

    Autor: Skankhunt42 26.09.17 - 15:09

    hm naja vieleicht habt ihr ja recht. Aber man muss schon ziemlich bescheuert sein sich absichtlich von nem LKW rammen zu lassen.

  9. Re: "quetscht sich ein auto in die kolonne..."

    Autor: gadthrawn 26.09.17 - 16:45

    chefin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allerdings sind da wirklich nur 10m oder weniger dazwischen.
    6 m.

  10. Re: "quetscht sich ein auto in die kolonne..."

    Autor: deserr 26.09.17 - 16:49

    Da hast du natürlich Recht, um sowas abzuziehen müssen mehr als nur ein paar Latten am Zaun fehlen.

  11. Re: "quetscht sich ein auto in die kolonne..."

    Autor: gadthrawn 26.09.17 - 16:52

    deserr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also mal abgesehen von den Abständen zwischen den Trucks, darauf will ich
    > nicht hinaus, jemand der hinter einem Lkw mit 80 - 90 km/h her fährt und es
    > nicht schafft, anzuhalten, ohne dem Lkw aufzufahren, selbst wenn dieser
    > eine Vollbremsung hinlegt, dürfte den nötigen Sicherheitsabstand wohl
    > deutlich unterschritten haben.

    hm.. LKW mit idR maximal erlaubten Geschwindigkeit von 80 (Sondergenehmigung 100).
    Regelabstand für Autofahrer 2 Sekunden oder halber Tacho in Metern.
    Also 40 Meter Abstand oder genauer bei 2 s 44 Meter.
    Bei LKWs wird da schon 50 Meter gesetzlich gefordert.

    Also .. wenn da eine 6 Meter Lücke zwischen den Fahrzeugen ist, ist es scheißegal - bei einem Einscheren wird der Mindestabstand immer massiv unterschritten. Auch wenn einer der LKWs stark bremst...

    Aber egal, dahinter kommen irgendwann Menschen. So ein Brems- beschleunigen ist ein schöner Garant für einen Stau. Links: der überhohlende muss sein Tempo den LKW stark anpassen um in die Lücke zu kommen. Wie ein LKW Rennen auf der Autobahn.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.17 16:54 durch gadthrawn.

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